Hilfe BITTE! JIVE 80HV, 700E /700m motor abschaltung! �berlast!? WARUM?--- 19°Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuji
    fuji

AW: Hilfe BITTE! JIVE 80HV im neuen 700E /700m motor abschaltung! ßberlast!!??WARUM?

Zitat von saunamann Beitrag anzeigen
    hallo gemeinde,

ich fliege den rex 700 e mit nem netten plettenberg copter 30/12 und einem jive 80 hv und das ohne probleme,der jive wird nicht mal handwarm beim vollen einsatz!!!

lg

sven
    Hallo, hast Du den Motorhalter umgebaut, für den anderen Motor, oder ist das ein anderes Chassi?. Ich hab den Original Rex und da passt auf anhieb gar nichts anderes rein, das Ritzel kann man auch nicht änderen, da das Spiel zum HZR nicht einstellbar ist.
    Ich fliege auch den Jive 80+HV bis jetzt ohne probleme, bin aber glaube ich bei 12° pitch, was bei einer höheren Drehzahl absolut ausreicht, finde ich.

Gruß, Markus

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

AW: Hilfe BITTE! JIVE 80HV im neuen 700E /700m motor abschaltung! ßberlast!!??WARUM?

Hi,

bei diesen Abschaltern handelt es sich nicht um Abschalter aufgrund ßberlast im Sinne von Wärmeentwicklung, sondern um Fehlkommutierungen. Das gleiche Spiel kannst Du auch über den Plettenberg 30-12-HE und die Jive Regler nachlesen.

Das liegt an der Induktivität der Wicklungen im Motor. Der Regler schützt sich und den Motor vor größerem Schaden. (Leider manchmal auf Kosten des übrigen Helis) Die alten PowerJazz waren da toleranter. Da ist dann entweder der Motor oder der Regler in Flammen aufgegangen.

Wenn Du bei dem Motor bleiben willst würde ich mit eine ProcCard2 besorgen und die P Regelung zurückdrehen und von Auto Timing auf ein zahmes festes umstellen. Eine Garantie, dass die Kombi zuverlässig läuft wirst Du aber nicht erhalten.

Viele Grüße vom Bodensee

C@rsten

Kommentar

• turrican007
        turrican007

bitte schreibt doch mal einer wie er seinen jive 80 hv geproggt hat um ihn mit 12 grad pitch max zu betreiben ohne das er ausfällt..
        ich bin jetzt kurz bissl weg werd später hier noch mal rein sehen.
        bitte hört auf den motor mieß zu machen, denn der hat so super geile leistung, warum er abschaltet das ist im mom ja nicht so klar.. auf alle fälle 8 mal blinken oder was auch immer wegen überlast. der motor hat aber wirklich power ohne ende ich bin ja schon selber geflogen und er wurde mir auch mehrmals vor geflogen! bis dann eben 2 mal das passsiert ist seit dem wage ich es auf keinen fall mehr mit dem in die luft zu gehen!
        und noch was, man kann beim neuen rex kein kleinereres ritzel so einfach drauf machen, es gibt nur eines und es hat ein gegen lager das man nicht verscheiben kann , man kann auch kein zahnflankenspiel einstellen usw. das solltet ihr aber bitte wissen wenn ihr hier in diesen threat schreibt. ich fliege die orginal rex 700 e combo version mit dem jive 80 HV plus kühl körper.

der rest steht schon drinn hier , habe das problem glaube ich schon mehrmal gut genug beschrieben.

bis später ihr lieben

MFG

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo turrican007,

komm bitte mal wieder runter, schrei die Leute hier nicht an, lies das Geschreibene und verstehe es, aber versuche hier nicht auf Biegen und Brechen etwas zu erzwingen, wenn es offensichtlich nicht geht.

Danke.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
            bitte schreibt doch mal einer wie er seinen jive 80 hv geproggt hat um ihn mit 12 grad pitch max zu betreiben ohne das er ausfällt..
            Hallo

Denkst du, es schreibt hier einer sein Setup rein, mit der Garantie das es läuft ? Es verbrennt sich doch hier keine die Finger, sollte es nicht laufen.

Es steht ja nicht mal genau fest, warum genau der Jive abgeschaltet hat.

Wenn jetzt hier einige der Erfahrenen Leute schreiben, das das Problem mit hoher Wahrscheindlichkeit auf den Motor zurückzuführen ist, dann hilft dir das besste Setup nicht wiklich weiter...

Kennst du niemanden, der dir einen Motor testweise zur Verfügung stellen kann? Dann kannst du den Testen, bevor du investierst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• matt109
              matt109

Ehrlich gesagt hat da Align wohl nicht richtig zu Ende konstruiert, kein Flankenspiel einstellbar, kein Ritzel austauschbar und vor allem dieses total fehlkonstruierte Gegenlager.
              Aber der Motor hat krass, konkret Power....klar 6000W muss man haben als Anfänger. Dass das Ding aber die Hälfte an Hitze verbrät interessiert niemanden, Hautsache billig!
              Rate mal weshalb Align keine brauchbaren Regler verkauft...weil sie's nicht auf die Reihe kriegen. ßber Kontronik kann man denken wie man will, so lange keiner Ebenbürtiges bietet hat man eh keine wirkliche Alternative wenn man mit BEC fliegen will.

Gruß Andreas

Kommentar

• badboy1000
                Senior Member
                • 18.03.2008
                • 1017
                • Emil

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                Ehrlich gesagt hat da Align wohl nicht richtig zu Ende konstruiert, kein Flankenspiel einstellbar, kein Ritzel austauschbar und vor allem dieses total fehlkonstruierte Gegenlager.
                Aber der Motor hat krass, konkret Power....klar 6000W muss man haben als Anfänger. Dass das Ding aber die Hälfte an Hitze verbrät interessiert niemanden, Hautsache billig!
                Rate mal weshalb Align keine brauchbaren Regler verkauft...weil sie's nicht auf die Reihe kriegen. ßber Kontronik kann man denken wie man will, so lange keiner Ebenbürtiges bietet hat man eh keine wirkliche Alternative wenn man mit BEC fliegen will.

Gruß Andreas
                Hei Andi,

Was für Pyro soll man da nehmen?
                Ich nehme an es muß der mit der langen Welle sein oder?
                Passt da der Wellendurchmesser?
                Binn ja mit meinem orig. Motor von der Leistung auch zufrieden,
                aber wie du schon sagtest: Hitzeentwicklung,und ein Stromsparender Motor ist es auch nicht gerade!
                L.G.
                Emil

Kommentar

• matt109
                  matt109

Hallo Emil,

ich habe kein 700E Chassis, sondern einen Umbau von Peter Türk. Selbst fliege ich einen Pyro mit 510U/V (8/6mm Scorpion-Welle) an 14er Ritzel am M0,7 HZR, das geht bei 12° Pitch bisher sehr gut. Dies entspräche derzeit dem Pyro 700-52, die 6mm Welle funktionierte bei mir auch ohne Gegenlager. Wenn du ein Gegenlager einbauen willst, würde ich das vom Rigid verwenden. Ich weiß jetzt leider nicht genau ob man da die lange Welle braucht.

Wenn du nicht die absolute Leistung brauchst, ist der Pyro 700-45 auch sehr gut geeignet, da kann man ein größeres Ritzel verwenden, was das HZR freuen wird.

Es gibt aber auch den Scorpion HK4225, leider nur für 10S gewickelt, oder eben als Kit. Bei dem Scorpion sind vernünftige Lager eingebaut, die sollten lange halten. Der HK5020 ist auch eine gute Alternative, zwar schwerer aber mechanisch überzeugend aufgebaut (10/6mm Welle).

Ok, zurück zum Thema...

Gruß Andreas

Kommentar

• saunamann
                    saunamann

@fuji,

bissl umbauen mußte ich aber geht gut das rexchen und ca 10 min.flugzeit ist auch ok,aber bei mir wird weder der motor noch der regler warm/heiß!!nun frage ich mich allerdings ob ich nur glück habe mit meiner kombo oder der der sie eingestellt und eingeflogen hat doch recht proffesionell ist!!!fast vergessen ich nutze auch das slave kabel!!!!

lg

sven

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

bitte hört auf den motor mieß zu machen, denn der hat so super geile leistung, warum er abschaltet das ist im mom ja nicht so klar.. auf alle fälle 8 mal blinken oder was auch immer wegen überlast. der motor hat aber wirklich power ohne ende ich bin ja schon selber geflogen und er wurde mir auch mehrmals vor geflogen! bis dann eben 2 mal das passsiert ist seit dem wage ich es auf keinen fall mehr mit dem in die luft zu gehen!
                      und noch was, man kann beim neuen rex kein kleinereres ritzel so einfach drauf machen, es gibt nur eines und es hat ein gegen lager das man nicht verscheiben kann , man kann auch kein zahnflankenspiel einstellen usw. das solltet ihr aber bitte wissen wenn ihr hier in diesen threat schreibt. ich fliege die orginal rex 700 e combo version mit dem jive 80 HV plus kühl körper.

der rest steht schon drinn hier , habe das problem glaube ich schon mehrmal gut genug beschrieben.

bis später ihr lieben

MFG
                      Hi Turrican007,

ich weiß die Zeilen die ich jetzt schreibe willst du nicht hören aber ließ sie trotzdem und denke mal drüber nach.
                      Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich einen Synergy E9, also 90er Klasse elektrisch. Abfluggewicht damals noch 5kg.
                      Das ganze wurde befeuert mit einem Strecker Motor und dem Power Jazz gespeist von Kokam 4000er Akkus.
                      Bei 2100 am Rotorkopf hatte ich 13° Pitch eingestellt weil ich dachte das muß doch funktionieren, starker Regler starker Motor das passt schon.
                      Ich hatte bei schnellen Pitcheingaben reproduzierbare Abschalter.
                      Damals hatte es noch keine Progcard 2 gegeben umd P und I zu verändern.
                      Habe echt lange rumgespielt, sind auch 2 Power Jazz draufgegangen weil ich echt geglaubt habe das muß doch gehen.
                      Die kurzfristige Lösung war dann einfach sanfter mit Pitch umzugehen und die langfristige Lösung war ein anderer Motor (damals noch der Kora) und der Jive Regler.
                      Ich persönlich habe in den letzten Jahren sehr viel gelernt was Motor/Regler kombinationen in 90er Hubschraubern betrifft.

Um jetzt auf den Punkt zu kommen, es gibt einfach Motoren die sehr hohe Ströme erzeugen und den Jive dadurch zum Abschalten bringen. Ist einfach eine Schutzfunktion bevor der Jive abraucht.
                      Du solltest dir auch mal dein Pitch anschauen, vielleicht hast du ja mehr eingestellt als du denkst. Und glaube mir, ich habs schon gemessen, 1° macht ne menge aus.
                      Du musst dir auch genau anschauen warum der Jive abschaltet. Wenn du dir sicher bist das es 8-fach blinken ist dann ist die Lösung ganz einfach.
                      Du brauchst nur weniger Leistung abfordern dann funktioniert das ganze.
                      Oder 120er Jive oder anderer Motor.
                      Warum der 80er Jive jetzt in anderen E700er funktioniert kann zum einen am Motor liegen, wie schon vorher geschrieben wurde, zum anderen aber auch am Flugstil.
                      Du brauchst auch nur ein bischen sanfter mit dem Pitchknüppel umgehen dann wirds auch funktionieren.

Wie schon oben erwähnt, auch wenn ich nichts zu deiner Problemlösung beitragen kann, vielleicht kannst du ja von meiner Erfahrung der letzten Jahre provitieren.

LG
                      Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Pitchdevil
                        Pitchdevil

bis später ihr lieben

MFG

So Turrican, hatte dir glaube ich schonmal mein Setup gepostet, aber hier meine
                        Programmierung nochmal neu:

erst Regler reseten mit mode 1. Jetzt hast du den Auslieferungszustand von Kontronik

Dann mode 4 proggen, dann mode 9 proggen(lipo mode) dann mode 10 proggen

Diese Kombi funktioniert bei mir mit 13° Pitch und 13 zyklisch bei 2200RPM
                        , ohne dass der Jive nur anstalten macht irgendwas zu blinken.

dabei wird er oft mit voll Pitch betrieben, ab und zu auch mit voll ´pitch voll zyklisch was in nem Funnel ganz komische geräusche macht.

Hab mehr Angst um mein Zahnrad, als um meinen Jive 80 HV.

greez Björn

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von Pitchdevil Beitrag anzeigen
                          So Turrican, hatte dir glaube ich schonmal mein Setup gepostet, aber hier meine
                          Programmierung nochmal neu:

erst Regler reseten mit mode 1. Jetzt hast du den Auslieferungszustand von Kontronik

Dann mode 4 proggen, dann mode 9 proggen(lipo mode) dann mode 10 proggen

Diese Kombi funktioniert bei mir mit 13° Pitch und 13 zyklisch bei 2200RPM
                          , ohne dass der Jive nur anstalten macht irgendwas zu blinken.

dabei wird er oft mit voll Pitch betrieben, ab und zu auch mit voll ´pitch voll zyklisch was in nem Funnel ganz komische geräusche macht.

Hab mehr Angst um mein Zahnrad, als um meinen Jive 80 HV.

greez Björn
                          nochmal um es klar zu machen

MODE 10 PLUS MODE 4 HABE ICH UND ES REICHT NICHT AUS!!!!!

65% REGLER AUF MOTOR AUS ßBERLAST BEI
                          85% GENAU DAS GLEICHE

ALSO MODE 10 PLUS MODE 4 REICHT NICHT AUS!!!

SO WAS MUß ICH NUN GENAU MACHEN BITTE*
                          :-)

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen

Gruß Andreas
                            Hallo Andreas,

warum ist denn das Gegenlager ein Fehlkonstruktion?
                            Henseleit macht das doch so ähnlich.
                            Und.
                            Woher stammt denn deine Angabe das der Motor 3000 Watt in Wärme umsetzt?

Gruß Volker

Kommentar

• matt109
                              matt109

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo Andreas,

warum ist denn das Gegenlager ein Fehlkonstruktion?
                              Henseleit macht das doch so ähnlich.
                              Weil das Chassis als Verbindung von Gegenlagerplatte zu Motorplatte verwendet wird. Im Flug verwindet sich das Chassis und es entstehen nicht erwünschte Kräfte, die gern mal einen Wellenbruch zur Folge haben. Beim Rigid ist das Gegenlager entkoppelt, somit laufen die drei Lager immer gleich. ßbrigens ist ein Gegenlager nicht die beste mechanische Lösung, aber wenn's funktioniert ist das ok.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Woher stammt denn deine Angabe das der Motor 3000 Watt in Wärme umsetzt?
                              Naja 3000W wird er nicht verbraten, soviel Wissen traue ich hier jedem zu...das war ironisch gemeint, sollte ich vielleicht nächstes mal ausdrücklich so erwähnen.

Gruß Andreas

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Andreas,

der Abstand beträgt keine 30mm! (Motorplatte/ Gegenlager)
                                Und da sollen sich die beiden Kohlefaserplatten verbiegen?
                                Woher kommt denn die Info?

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X