Hilfe BITTE! JIVE 80HV, 700E /700m motor abschaltung! �berlast!? WARUM?--- 19°Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Hilfe BITTE! JIVE 80HV, 700E /700m motor abschaltung! �berlast!? WARUM?--- 19°Pitch

einmal bei 65% regler öffnung und bei 85% regler öffnung beide male motor aus bei 12 grad pitch!!!??(nei 65% regler öffnung da hätte man ja noch denken können ok, das war zu viel teil last.. aber das gleiche bei 85% dann auch!!??)
    kann man den jive 80HV im mode 10 also KDS betreiben ohne den heli mode 4?
    in der anleitung steht da so was in der art aber kann man den jive ohne mode 4, der doch ein heli mode ist , betreiben!?
    reicht es einfach den mode 4 weg zu lassen?

ich habe nun von vielen leuten gehört das der 80 HV VßLLIG ausreichen würde, aber wie gesagt einmal bei 65% regler öffnung motor aus und das gleiche bei 85%..beide mal 8 mal blinken! überlast schutz!?

will morgen mal kontronik anrufen um zu fragen, aber weiß hier schon jemand was darüber?
    bzw. kann man denn den jive 80 HV ohne den mode 4, der doch der heli mode sein soll und immer an sein müsste?
    was passieret genau wenn man nur den KDS mode betreibt ohne den mode 4?

leider kenne ich mich viel zu wenig aus mit demm jive deswegen wende ich mich hier mal an die pro´s von euch was den jive 80 HV an geht.

motor hat 4000watt dauer 6600 watt peak 5 sec und 90 A dauer und 150 A peak 5 sec...(12s 5000er akkus)

was bräuchtet ihr noch für info´s um mir da weiter zu helfen bitte?

und 12 grad pitch bei einem solchen power motor(power heli) der wirklich null einbricht das ist doch nicht zu viel oder? ich will 12 bis 13 grad fliegen pitch werte fliegen!!! ich liebe es wenn der heli geht ohne ende.. was passiert denn da genau? hier gibt es doch bestimmt noch andere 700E flieger wie ist das bei euch?
    ich dachte das der jive 120 HV das aushalten würde, aber wie gesagt, mir wurde von vielen seiten gesagt das der 80 HV locker reichen muß!? ist das so? kann man sich denn auf gar nix mehr verlassen!?
    bin schon bissl verzweifelt muß ich zu geben!

vielen lieben dank

MFG
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2010, 03:56.
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Hilfe BITTE! JIVE 80HV im neuen 700E /700m motor abschaltung! ßberlast!!??WARUM?

Ich glaube nicht dass der Regler das Problem ist!

Die Align Motoren haben nicht unbedingt den besten Wirkungsgrad.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Impulsströme einfach zuviel für den Jive sind.

Hast du P-I-Timing verändert?

Lerne den Jive mal neu ein und programmiere nur Mode 4.

Gruss Scheich
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

AW: Hilfe BITTE! JIVE 80HV im neuen 700E /700m motor abschaltung! ßberlast!!??WARUM?

Kann es sein das dein Akku in die Knie geht wenn du Last abforderst ?
      Eventuell komt dann die Unterspannungsabschaltung.

Mal nen neuen Akku testen.
      Grüsse

Uli

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

kann man den jive 80HV im mode 10 also KDS betreiben ohne den heli mode 4?
        nicht kann sondern MUSS!!! steht doch in der Anleitung so viel ich weiß.
        Mode 10, also KSA, hat nix mit Mode4 zu tun, also einfach programmieren nach Anleitung und fertig.
        lg. Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• turrican007
          turrican007

es wäre nett wenn ihr nur antoworten würdet wenn ihr genau bescheid wisst über den jive.
          weil es steht ja wirklich in der anleitung so was in der art..
          aber dann hieß es von ner anderen seite das der mode 4 der heli mode sei und der IMMER an sein müsste!
          deswegen wusste ich erst mal nicht weiter.

danke

könnten das noch andere bestätigen? bzw fliegen denn schon ein paar diesen mode erfolgreich mit dem jive 80HV im 700E rex??
          ohne abschaltung?

MFG

ps. das waren meine besten akkus die wir umbegbaut haben an denen liegt es auf keinen fall! denn nach motor ausfiel blinken des jives!!! wegen überlast!!!! und ich war ja hammer begeistert das es für das geld einen so geilen heli gibt! der mit dem motor so irre geht das euch bzw mir das hören und sehen vergangen ist!!
          Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2010, 06:57.

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

aber dann hieß es von ner anderen seite das der mode 4 der heli mode sei und der IMMER an sein müsste!
            Das hat kein Mensch behauptet!!!

Ich würde den Regler resetten und NUR!!! den Mode 4 programmieren.(klar,Mode 9 noch...)

Hast du P-I-Timing verändert?
            MZ 24 Hott

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

ch dachte das der jive 120 HV das aushalten würde, aber wie gesagt, mir wurde von vielen seiten gesagt das der 80 HV locker reichen muß!? ist das so?
              Da wurdest du falsch beraten!

Bei einem solchen "MOnster" von Motor wie du beschreibst, wird es bestenfalls mit dem 120HV funktionieren..

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

deswegen wusste ich erst mal nicht weiter.
                Da steht doch unmissverständlich, das Mode 10 zusätzlich zu Mode 4 eingestellt wird und Mode 4 nicht ersetzt.
                Wenn man Helis außerhalb der Spezifikation betreibt, sollte auch jedem klar sein, dass er nen stärkeren Regler braucht.
                Der Jive 80 HV ist nur bis 3500W gebaut.

7.10 KSA-Modus (Modus 10)
                Der KONTRONIK Special Application Modus kann
                zusätzlich zu den Modi programmiert werden.
                Durch einen differenzierten Algorithmus ermöglicht
                Modus 10 (KSA Modus) den Betrieb an Motoren
                die mit der bisherigen Ansteuerung nicht
                ordnungsgemäß betrieben werden konnten, wie
                beispielsweise den HACKER Turbinen. Der KSA
                Modus wird zurückgesetzt, sobald ein anderer
                Modus programmiert wird und muss dann erneut
                eingestellt werden.
                Auch steht in der Anleitung

4.6 Teillastfestigkeit
                Der JIVE Regler ist durch seinen aktiven Freilauf
                voll teillastfest. Dies gilt, solange bei Vollgas und
                Volllast der Akkustrom die zulässige Dauerstromgrenze
                nicht überschreitet (z.B. beim JIVE 80 LV
                entspricht dies 80A).
                Das runternehmen der Drehzahl nur duch geringeren Ansteuerwert bringt garnix. Bei Volllast ist dein Regler hoffnungslos überlastet und das wirkt sich auch in der Teillast aus. Dir hilft nur eine kleinere ßbersetzung.
                Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2010, 07:26.

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

ich habe nix verändert! weil ich keine ahnung habe und es machen lassen habe von einem bekannten..(möchte hier nicht näher drauf eingehen..)
                  leider habe ich viel zu wenig ahnung von all diesen dingen! bitte würdest du noch mal das wiederholen!? ich hatte also recht damit, das es mindestens den jive 120 HV sein muß um wirklich sicher zu laufen!!? richtig?!

liebver4 michael, es wurde ja genau so gemacht!!!
                  also mode 10 und mode 4!
                  und immer wieder motor wie beschrieben von mir!!

also was nun? kann man mode 4 weg lassen und nur mode 10 einstellen?
                  was soll ich nun machen? machen lassen? im mom ist der jive 120 HV glaube ich nicht lieferbar. aber ich wollte den VON ANFANG AN haben!
                  naja, dann kann ich also nicht den heli sicher fliegen ohne das der motor ausgeht ohne den jive 120?

weil es steht wirklich inder anleitung das der dauer 90A hat und spitze eben 150A 5 sec.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2010, 07:31.

Kommentar

• Phoenix2609
                    Phoenix2609

Hallo Turrican,

Hast Du denn einen Kühler auf dem Jive?

Damit kannst Du die Belastungsgrenze entscheidend nach oben verschieben! Ich selbst nutze den 80 HV im TDR - allerdings mit Kühlkörper und einem kleinen Lüfter darübergeschnallt. Hatte selbst bei 30° C und heftigen Pitchorgien noch nie Probleme außer dem Dauerblinken nach dem Flug, dass den Grenzbereich des Reglers ankündigt - aber zu Abstellen bring ich ihn nicht.
                    Ergo sollte der 80 HV schon ausreichen - kommt aber natürlich schon auch auf den verwendeten Motor (Wirkungsgrad) und die Akkus an. Der 120 HV wäre natürlich die perfekte Lösung, aber ist sicherlich auch ein Kostenfaktor...

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Da wurdest du falsch beraten!

Bei einem solchen "MOnster" von Motor wie du beschreibst, wird es bestenfalls mit dem 120HV funktionieren..

Grüße
                      Thomas
                      Naja Thomas,Align schreibt viel wenn der Tag lang ist

Ich fliege eine Powercrocco Pyro am Jive 80 ohne Probleme!!!

Um auch nicht unbedingt Materialschonend

Ich fliege NUR!!! Mode 4...hatte noch nie einen Aussetzer!
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Den Mode 10 kann man nicht ohne anderen Modus betreiben.
                        Eine Gaskurve könnte dir helfen, weil die nicht so brutal reinlangt wie der Reglermodus. Ich weiß, wegen dem Regler hast du den Jive
                        Ein Kühlkörper wird nix helfen, weil wie es sich anhört als ob die Schnellabschaltung kommt. Das ist eine Stromgrenze, keine Temperaturgrenze.

Kommentar

• turrican007
                          turrican007

ja genau! ich habe einen kühlkörper drauf! und er war nur hand warm!
                          also nix mmit heiß oder so!
                          es steht ernsthaft in der anleituung wennman 13 oder 14 grad pitch flieght sollte man UNBEDINGT den jive 120 HV nehmen oder castel icce 125 oder so ähnlich!
                          aber ich wusste das alles erst mal nicht..
                          und ich möchte einfach sicher sein, das ich als anfänger , der spaß daran hat voll pitch ab und an zu fliegen, will einfach sicher sein das die technik hält und eben nicht einfach irgenwie was passiert.
                          bisher habe ich nur einmal durch technischen defekt ein model mit ifs verlloren. seither bin ich absturzfrei. ich lass mir zeit beim lernen und fliege immer weit oben bei neuen moves..

danke für all eure hilfe, das bestärkt mich wirklich sehr darin, denn ich wollte ja von anfang an den jive 120 hv mindestens. noch bevor ich je ne anleitu ng gesehen habe. dachte mir schon wenn schon denn schon!

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

also was nun? kann man mode 4 weg lassen und nur mode 10 einstellen?
                            was soll ich nun machen? machen lassen? im mom ist der jive 120 HV glaube ich nicht lieferbar. aber ich wollte den VON ANFANG AN haben!
                            naja, dann kann ich also nicht den heli sicher fliegen ohne das der motor ausgeht ohne den jive 120?
                            Nochmal:

Mode 9/10 sind Zusatzmode's
                            Diese Modes kann!!! nam zusätzlich zu Mode 4 oder 11 einstellen...

Nur Mode 10 geht nicht!

Wie Michel schon sagt ist es kein thermisches Problem...
                            Kurz nach dem abheben und dann vollpitch...da ist der Regler noch lange nicht warm!
                            Problem sind hier die Peak's....

Bevor du den 80er raus schmeisst und einen 120 kaufst würde ich mir lieber einen qualetativ besseren Motor kaufen!
                            Der 80er reicht!!!!!

Gruss Scheich
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                              Wie Michel schon sagt ist es kein thermisches Problem...
                              Kurz nach dem abheben und dann vollpitch...da ist der Regler noch lange nicht warm!
                              Problem sind hier die Peak's....
                              Genau so ist es - und daher wird ein Kühlkörper auch nicht Abhilfe schaffen..

Für Heli brauchst du unbedingt Mode 4 (oder 11) - Mode 10 kann man nur als Zusatz dazu programmieren..

In deinem Fall solltest du allerdings Timing auf -5 setzen (ProgCard), dann geht es vorsichtig..

Für Vollgas brauchst du aber bestimmt den 120 HV..
                              (oder alternativ einen besseren Motor )

Grüße
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von thomas1130; 31.05.2010, 08:04.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X