Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
    ...
    Laut Auskunft ist unter 70% eher ungut.
    eher über 70% nicht mehr viel los.
    Solange der Antrieb gut ausgelegt ist, geht es mEn von 30 - 70%.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• biposta916
      biposta916

Hallo zusammen,

komme gerade von meinem sechsten Flug 600ESP, 600M, 14 Ritzel, 6S 5000 Turnigy, Jive 80HV 8, FF7 75% Gerade, bei 2100, wie ihr und siehe da nach der Landung Dauerblinken!!!!!!!!!!!! Fliege die meiste Zeit min 63% ca 1900 umin.

Was maích am meisten wundert, ist das der Regler vorher und auch eben nichtmal richtig warm war! Der Motor jedoch wird immer gut warm.

Wenn jemand weiß wo ich ein 13 Ritzel Modul 0,7 für eine 6 mm Welle bekomme, bitte bescheid geben !

Kommentar

• biposta916
        biposta916

Hilfe !-(

Kann mir keiner helfen?

Kommentar

• ncc11
          Member
          • 24.03.2008
          • 187
          • Ulrich
          • Hannover

@biposta916: Mode 10 des Jives konfiguriert?

Evtl. gibt es ein 13T/0.7M/6mm von RevCo "Hard One", wird nur nicht ganz leicht zu bekommen sein.
          Ein exotischer Link:
          ep-models.com RevCo Hard One 0.7M, Hardened Pinion Gear 13T-600/700-6mm [RevCo Pinion Gear 13T 600-6mm] - RevCo "Hard One" 0.7M, Long Shank, Hardened Pinion Gear, 6mm shaft - 13 teeth 600/700T-REX600/700用高精度・高強度ピニオンギアモーター軸 6mm用13T

Weitere Option:
          Schrägverzahnung 15T mit HZR 188T entspricht ungefähr einem 13,5 Ritzel mit Geradverzahnung (HZR 170T).

Fliege selbst mit Jive 80HV Sw5 (d.h. ohne Mode10) und mittlerweile geändertem Timing auf -5 seit ca. 30 Flügen ohne Probleme.
          Ca. 1900 U/min, 600M und 14T, Flugzeit ca. 6min, Zellspannung nach dem Flug ca. 3,75V.

Grüße
          Ulrich
          Suzi Janis AC-3X, T8FG
          T-Rex 600 MB

Kommentar

• biposta916
            biposta916

Danke erstmal, mal sehen ob ich das Ritzel in OLD Germany bekommen kann..

Komme gerade vom fliegen, alles nochmal neu geproggt... 1 dann 4 dann 9. Idle 1-65% Idle 2-75% gemischt geflogen (kein 3D), nach 4min. Dauerblinken.

Danach nochmal neu geproggt mit 10 KSA also.. 1 dann 4 dann 9 und 10. Er spielt jetzt nach der LipoZellenausgabe noch eine Handyton (hoffentlich keine 0900 Nummer!-)

So bin ich fast 8 min, nicht am Stück geflogen, nach 1-2 min. zwischenlandung zur Kontrolle und siehe da alles in Ordnung.

Werde nach weitern Test auch nochmal bescheid geben.

Sagt mal wenn der Jive angestegt ist und betriebsbereit ist soll das LED leuchten, oder?

Danke Sascha

Kommentar

• biposta916
              biposta916

So kann jetzt mit Sicherheit sagen, das der Originale Align Outrunner mit dem Jive KSA Programmierung, super läuft. Kein Blinken mehr, Regler bleibt kalt und Motro ist leicht warm !!!

Danke für den Thread....

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

kennst DU jemand, der Dir einen Datenlogger leihen kann, der die Ströme während des Fluges aufzeichnet? Es müssen schon arge Amp Spitzen sein, um den 100 LV zum abregeln zu bringen
                Mit einem nativen Logger sieht man die wahren Peakströme eh nicht, denn die sind im Mittel bis zu 30% höher aus Sicht der FETs der Endstufe in einem ESC. Grund: Man sitzt hinter den Low-ESR-Elkos, deren Pufferwirkung zeitigt höhere Peaks, als der Akku (native Logger) sieht. Das ist ja der Sinn der ßbung mit diesen Elkos. Sie fangen die Peaks auf, verringern Ripple, bewirken steilere Schaltflanken, sprich, weniger Schaltverluste.

Der JIVE misst aber intern diese Peakströme, er sieht die Welt von der realen Seite.

Man sollte das wenigstens einkalkulieren, wenn man sich die Logs eines Loggers für Akkuströme anguckt, 15% kann man auf die I-Nadeln immer drauf packen, 30% sehr häufig, mehr ist auch mal möglich.

Kommentar

• biposta916
                  biposta916

Also habe die erste und zweite Gasgerade 3-4% runter genommen ( 61% und 71%) und er hat wieder geblinkt. Leider hatte ich bei diesem Flug keinen Logger dran (ich weiß kurze hohe Peaks sieht er nicht). Jive ist geprogt auf Mode 4,9 und 10. Akku 6S 5000 Turnigy, 14 Ritzel. Rotor u/min ID1: ca.1800, ID2: ca 2100.

Wenn ich etwas höher gehe 66% und 78% Logge ich kurzzeitig über 120A, Durchschnitt: 35 - 40A
                  Leistung: Spitze 2500 - 2600W Durchschnitt 700 - 800W, gemischter Flug ca. 7 min.
                  Und die Lampe Blinkt nicht mehr.

Werde demnächst mal ohne Mode 10 KSA Loggen mal schauen ob sich der Durchschnitt oder Leistung erhöht?

Kommentar

• Knau
                    Knau

Hab da auch mal ne Frage zum 600M Motor.
                    Fliege diesen im 600er ESP mit Standart Regler (Im Stellermodus 85-80-75-80-85) im Rundflug und der Motor wird ziemlich heiss.
                    Regler und Akku sind Handwarm.
                    An was kann das liegen?
                    Wieviel Abstand muss denn zwischen HZR und Motorritzel sein? Kann es daran liegen?

Kommentar

Lädt...
                    X