Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exsoon
    exsoon

AW: Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Also ich hba auch bei 75 % 2000 RPM anligen mit dem YGE 120

Kommentar

• DetlefR
      DetlefR

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
      das geht nicht,er hat noch die 5er SW.

Regler neu einlernen brauch man ja eigendlich nicht bei einem motorenwechsel....
      P und i hat nix mit der Drehzahl zu tun,ändert nur das Ansprechverhalten des Reglers....

Detlef,wir werden das ganze mal so testen imdem wir den Regler neu einlernen....
      Aber vorher einfach mal eine Gasgerade auf 100% und mal hören ob der Motor überhaupt höher dreht....

Ich hab schwer die Vermutung dass entweder:
      a: Die 75% Gaskurve 100% beim Regler sind.
      b: die Fertigungstoleranzen der Align Motoren bescheiden bis beschi..en sind,und du einen Montagsmotor erwischt hast.....

Gruss Scheich
      Nur zur Info:

Ich habe die 6er SW auf dem Jive drauf

Zu a) Also 75% = 100% Regler kann nicht sein. Wir haben doch die 2 Stufe noch mal gemessen, kannst dich erinnern? das waren dann 85%.
      Da hatten wir doch akustisch auf jeden Fall noch mal ne Steigerung. Was hattest du denn da gemessen?
      Aber gut möglich, das dann die 85% 100 Regler sind.

Kommentar

• luis
        luis

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
        Das Mit der Drehzahl liegt am Regler!

Ich habe auch einen Jive100 drinne und bei:

80% ca 2200upm
        75% ca 2100upm
        70% ca 2000upm

Die Prozentwerte beziehen sich auf die FF10 Gas-Kurve.

Das deckt sich 1:1 mit meinem 600erESP: gleicher Motor, 14er Ritzel , 100er LV und FF10
        Komme auf genau die selben Werte

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Zitat von luis Beitrag anzeigen
          Das deckt sich 1:1 mit meinem 600erESP: gleicher Motor, 14er Ritzel , 100er LV und FF10
          Komme auf genau die selben Werte
          und ihr hattet vorher alle den gleichen baukastenmotor und keiner hat den regler neu eingelernt?
          :-)

mfg Richard

Kommentar

• DetlefR
            DetlefR

Tja, also ja, ich ja.

Vorher alter, dann einfach neuer eingebaut und nicht neu eingelernt.

Wie siehts bei den anderen aus?

Kommentar

• xxMaddogxx
              xxMaddogxx

Tja, also:

Ich habe den REX mit dem Motor gekauft, eingebaut und Regler eingelernt. Nix anderer Motor vorher. Drehzahlen wie oben beschrieben. Es scheint ja so, als würde der Jive etwas mehr Drehzahl aus dem Motor holen?!?!?

Ich habe die 7er Software auf dem Jive.

Gruß Peter

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Tja, also:

Ich habe den REX mit dem Motor gekauft, eingebaut und Regler eingelernt. Nix anderer Motor vorher. Drehzahlen wie oben beschrieben. Es scheint ja so, als würde der Jive etwas mehr Drehzahl aus dem Motor holen?!?!?

Ich habe die 7er Software auf dem Jive.

Gruß Peter
                Die Jive´s verlaufen nicht Linear wie ich vermute. Sondern, das im Govenor eben ab 80% nix mehr kommt. Da der Jive sich die anderen 20% zum Regeln frei hält....

Stephan

Kommentar

• xxMaddogxx
                  xxMaddogxx

Hi Stephan,

aber dann müsste danach die Drehzahl direkt 20% niedriger sein. Sie ist aber eher 20% höher! ;-)

Gruß Peter

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Hi Stephan,

aber dann müsste danach die Drehzahl direkt 20% niedriger sein. Sie ist aber eher 20% höher! ;-)

Gruß Peter
                    Nene 20% höher ist schon richtig ;-) Denn ich hatte im SJM einen 90A Scorpion und den 60A Jive.

Bei 2900upm hatte im am Scorpion 90% Regleröffnung, beim Jive damals nur 65% für die gleiche Drehzahl :-)

Stephan

Kommentar

• xxMaddogxx
                      xxMaddogxx

Na gut, du wirst wes ja wissen.
                      Am Wochenende habe cih noch nen rex 600 esp mit selber Ausstattung zur Verfügung beim Treffen. Ich werde da mal ein wenig fachsimpeln und nächste Woche berichten. Werde auch das ein oder andere ausprobieren, vielleicht finde ich ja den "Fehler", sofern es einer ist.

Gruß Peter

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Na gut, du wirst wes ja wissen.
                        Am Wochenende habe cih noch nen rex 600 esp mit selber Ausstattung zur Verfügung beim Treffen. Ich werde da mal ein wenig fachsimpeln und nächste Woche berichten. Werde auch das ein oder andere ausprobieren, vielleicht finde ich ja den "Fehler", sofern es einer ist.

Gruß Peter
                        Schaue mal der Roman hat damals am ESP mit Align 100A ESC etwa 90% offen gehabt bei 15T für 2200upm .... Unser Jupp hat mim 80A jive bei 15T die 2200upm schon bei 75% anliegen :-)

Die Jive´s haben ne Reserve zum regeln eingebaut^^berichte pls^^

Stephan

Kommentar

• DetlefR
                          DetlefR

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
                          Mich wundern die Drehzahlen von 2100 U/min bei 75%.
                          Mein Setup: T-Rex 600, 600M, 14Zähne gerade verz. , 6S Lipo, YGE-120, AC-3X

Bei 75% liege ich bei gemessenen 1800 U/min, bei 80% bei ca. 1900 U/min, was etwas mehr ist als rechnerisch lt. Drehzahlrechner.

Nach 6min lade ich ca. 3000mA nach (inkl. kräftiger Pitchstöße, Flugstil leichtes 3D). Der Motor bleibt deutlich kühler als der zuvor verwendete 650L und fühlt sich auch kräftiger an. Ein 12er oder 13er Ritzel brauchte ich nicht, da bei entsprechender Regleröffnung auch deutlich niedrigere Drehzahlen möglich wären.

Grüße
                          Ulrich
                          Ich wollte gerade schreiben, das Ulricht hier ja geschieben hat, das er eben bei 75% nur 1800U/min hat,
                          sehe aber gerade, das er auch einen anderen Regler verbaut hat (YGE 120)

Insofern können wir seine Angaben gar nicht vergleichen mit unsern Jive Reglern, und wenn ich diese Diskussion noch richtig in Erinnerung habe,
                          habe alle bei gleicher Konfig, also 600M+100Jive+600 ESP mit 14/170 Zänhnen an die 2100 U/min bei ca. 75% ?

Vielleicht finden Sich ja noch ein paar mehr mit gleicher Konfiguration, bitte berichten.

Trotz alle dem, mir ist das zuviel Saft in zu kurzer Zeit bei nicht mal mittlerem Flugstiel was da verbraten wird. Und das ist mir definitiv viel zu viel.

Ich hoffe, Scheich kann mal mit seiner ProgCarg bei mir vorbei kommen, und dann wird der Regler mal neu progr.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                            Ich wollte gerade schreiben, das Ulricht hier ja geschieben hat, das er eben bei 75% nur 1800U/min hat,
                            sehe aber gerade, das er auch einen anderen Regler verbaut hat (YGE 120)

Insofern können wir seine Angaben gar nicht vergleichen mit unsern Jive Reglern, und wenn ich diese Diskussion noch richtig in Erinnerung habe,
                            habe alle bei gleicher Konfig, also 600M+100Jive+600 ESP mit 14/170 Zänhnen an die 2100 U/min bei ca. 75% ?

Vielleicht finden Sich ja noch ein paar mehr mit gleicher Konfiguration, bitte berichten.

Trotz alle dem, mir ist das zuviel Saft in zu kurzer Zeit bei nicht mal mittlerem Flugstiel was da verbraten wird. Und das ist mir definitiv viel zu viel.

Ich hoffe, Scheich kann mal mit seiner ProgCarg bei mir vorbei kommen, und dann wird der Regler mal neu progr.
                            Dann gehe auf 40%-50% runter wenn es keine kleineren Ritzel gibt... Jive=Teillastfest. Das sollte ihm also nix machen. So bekommst du mehr Flugzeit... Aber Sinvoller ist es , ein gescheites Ritzel zu besorgen...

Stephan

Kommentar

• DetlefR
                              DetlefR

Ja, wäre ne option, ich habe aber Angst zu tief in den Teillastbereich zu kommen, und dann evtl. dadurch wieder einen Motorabsteller mit 8fach Blinken zu riskieren.

Das war doch zweimal das Problem, mit dem 650L motor, dort hatte ich 60% und aber die Motorabsteller, das war ja auch der Grund jetzt mal den 600M zu testen, und damit habe ich ja erst am Sonntag angefangen.

Bin da sehr vorsichtig im Augenblick und will mich erst wieder rantasten.
                              In dem Zusammenhang auch mal mit den P + I Werten spielen und testen.

Das aber jetzt bei den ersten 7 Flügen, das mit der Wärme und dem leersaugen meiner Akkus aufgetreten ist, war gar nicht beabsichtigt

Habe übrigens mal nach der Drehzahl für 600er Blätter gesucht und der Blattschmied mach folgende Angaben

Die von uns freigegebene Höchstdrehzahl für unsere Blätter ist wie folgt:

Blattlänge
                              Drehzahl U/min

bis 350 mm
                              2.800

351 bis 430 mm
                              2.600

431 bis 620 mm
                              2.200

621 bis 720 mm
                              2.000

über 721 mm
                              1.450

ULTRA
                              eigene Angaben

Demnach würden wir ja mal mindestens an der Höchstdrehzahl liegen bei 75% das kann ja nicht sein.

Kommentar

• DetlefR
                                DetlefR

So, habe gestern Abend versucht meinen Jive komplett neu zu programieren mit Card 1 und 2

Vorgangsweise:

Card auf master gesteckt
                                Empfänger auf slave
                                Jumper auf die gekennzeichnete Position gesteckt
                                Flugakku angesteckt

Dann einen Reset auf Card 1 durchgeführt.
                                An der Funke voher Flugphasenschalter Pos 1 auf 0% Gas
                                Pos 2 auf 100% Gas.

Dann Schalter auf Pos 1 "setze Motor aus Pos"
                                Dann Schalter auf Pos 2 "Setze Vollgas Position"

Card 1:
                                Bremse auf "aus"
                                Akkutyp auf "lipo"
                                Akku leer auf "Abregeln"
                                Abschaltspannung "2,7V"
                                Ansprechverhalten "weich"
                                Timming "Auto"
                                Drehzahlregelung"AN2
                                Hochlaufzeit "10s"
                                Knüppelposition "Fest"

Card 2:

BEC Spannung "5,8V"
                                Drehzalregelung "Glättung+" "I-Anteil -" "P-Anteil -"

So, nachdem ich dann die gaskurve in der Funke wieder von 1% auf 100" diagonal gestellt habe fersucht den Motor anlaufen zu lassen.

Ergebniss:

Motor läuft erst ab Knüppelmittelstellung an, also bei 50%

Was ist schief gelaufen?

Kommentar

Lädt...
                                X