Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxMaddogxx
    xxMaddogxx

AW: Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Hallo Detlef,

ich werde es am Weekend auch mal testen (Mode 10), wenn du solange warten kannst, gebe ich Dir auch noch ne Rückmeldung.

Gruß Peter

Kommentar

• DetlefR
      DetlefR

Zitat von t.lemke Beitrag anzeigen
      [QUOTE
      Was mach ich nur?
      Also mal ganz ehrlich..... Ich bin sehr froh, das ich nun mit ruhigem Gewissen fliegen kann. Das ist doch erst einmal das wichtigste, oder?
      .......und wenn der neue Pyro lieferbar ist.... (hoffentlich liest das nun meine Frau nicht mit..... und wehe ihr petzt...)

Grüße Torsten[/QUOTE]

Tja, hätte ich auch gerne, so ein Pyro. Aber muss ich noch ein bisschen sparen
      Keine Sorge, wir verraten nix

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
      Hallo Detlef,

ich werde es am Weekend auch mal testen (Mode 10), wenn du solange warten kannst, gebe ich Dir auch noch ne Rückmeldung.

Gruß Peter
      Hi Peter, klar warte ich so lange, bin echt gespannt.
      Habe gerade mal geschaut, nach dem Formular von kontronik zum Einschicken um von 6 auf 7 updaten zu lassen.
      Aber vorher will ich noch ein paar Runden drehen, habe ja erst 10 Flüge wieder drauf, seit mir mein Vogel mit Motorabsteller runter gefallen ist.
      Werde das frühestens erst nächste Woche machen können.

Also bin schon gespannt was du berichtest.
      Gruß Detlef

Zitat von luis Beitrag anzeigen
      Beim neuen 600M Motor hatte ich auch mit dem Jive100LV einen Absteller mit 8-Fach blinken.

Ich habe nun lediglich das Timing auf -5 gesetzt statt Auto und seitdem ca 10 Akkus mit Extrabelastung verheizt ohne einen Absteller zu haben. *aufholzklopf*
      Das ist die einzige Aenderung die ich bisher gesetzt habe, der Rest ist mehr oder weniger default.

Weiters ist mir aufgefallen dass nach dem Akku anstecken gut auf die Anzahl der Beeps gehoert werden sollte - 3xDoppelpieps fuer einen 6S - ich hatte es ab und zu dass er nur 5 mal piept.

Falls das so auch bei dir funktioniert haetten wir eine Loesung fuer 100LV+600M

Gruss
      Luis
      Bis ich den Regler dann zum Einschicken komme um dann ggf. Mode 10 nutzen zu können, könnte ich ja mal solange den Vorschlag von luis testen.
      Schein ja auch ne Lösung zu sein.

Aber noch mal nachgefragt, wie gibt sich der Motor mit diesen Timmingeinstellungen (-5) Also Leistung ? Wärmeentwiklung?
      Welche Akkus fliegst Du und wie lange? Werden die heiß dabei?

Gruß Detlef
      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.04.2010, 18:03.

Kommentar

• xxMaddogxx
        xxMaddogxx

Zitat von DetlefR

Aber noch mal nachgefragt, wie gibt sich der Motor mit diesen Timmingeinstellungen (-5) Also Leistung ? Wärmeentwiklung?
        Welche Akkus fliegst Du und wie lange? Werden die heiß dabei?

Gruß Detlef
        Das würde mich auch brennend interessieren.

Gruß Peter

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Guten Morgen,

Also, habe es gestern jetzt selber getestet.

Mit ProgCard II erst "Reset" so das die P und I Werte sowie die Glättung abgeschalten sind, bzw. auf Auslieferzustand.

Dann mit ProgCard I das timming Motor von "Auto" auf -5 gestellt.

4 Flüge, dabei durchaus heftige Pitchstöße. Ergebniss: Keine Abschalter.

Gut, will noch nix heißen, bin früher auch drei bis vier Akkus geflogen und hatte erst danach den Motoraus. Aber am Sonntag wird ja so weiter geflogen, wir werden sehen.
          Motor wurde nach wie vor sehr warm bis heiß und die Akkus auch belastet, jedoch gefühlsmäßig etwas weniger.

Jetzt noch was ganz anderes, bitte alle mit dem 600M Motor.

Frage:

Wenn Ihr an die äußer silberne Motorhülle fasst, bitte mal versuchen hoch und runter zu schieben.
          Geht das und etwa wie weit?
          Gestern gemerkt, das da Spiel drin ist, das gleiche beim 500M Motor meines 500ers.
          Ist das normal? Oder lösen sich da die Lager und man muss was tun?

Danke für Rückmeldung.

Gruß Detlef

Kommentar

• Rossi 46
            Rossi 46

Das mit dem Spiel habe ich gestern beim 600M Motor auch festgestellt,sowohl ein Schönheitsfehler sein!Man kann wohl die Glocke verschieben,das Spiel wird dann nur geringer!Aber nicht ganz weg sein! Man muss wohl damit leben,hat aber sonst kein Einfluss auf das Fliegen!

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
              Das mit dem Spiel habe ich gestern beim 600M Motor auch festgestellt,sowohl ein Schönheitsfehler sein!Man kann wohl die Glocke verschieben,das Spiel wird dann nur geringer!Aber nicht ganz weg sein! Man muss wohl damit leben,hat aber sonst kein Einfluss auf das Fliegen!
              Das ist nicht weiter tragisch:-)

Haben die scorpion Motoren auch (neu) und ich habe keine probleme bisher damit!

Dennoch habe ich immer die schrauben, die die Motorglocke sichern neu mit loctide eingesetzt , da die fast immer *lose* waren O.o....

Stephan

Kommentar

• DetlefR
                DetlefR

Re: Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Na ok, das beruhig mich, dachte schon, ich muss den Motor wieder ausbauen und die Lager festkleben. Da hätte ich ja so gar keine Lust drauf, weil ich ja nur am bauen war die letzten Tage :-)

Dank euch

Kommentar

• Rossi 46
                  Rossi 46

Hätte ja mal gerne gewusst wo die Madenschrauben sitzen sollen!Hab den Motor gerade ausgebaut!Finde blos keine Madenschraube!!!Kann mir jemand helfen?!

Kommentar

• DetlefR
                    DetlefR

Re: Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Habe mir gerade den 450M angeschaut, den habe ich hier noch neu rumliegen, der hat auch schon ein bisschen Spiel an der Glocke. Konnte keine schrauben entdecken bis am Boden der Motorglocke mittig scheint eine kleine Masenschraube zu sein, so ein kleinen imbus habe ichaber gar nicht.
                    Aber weiß ob's überhaupt ne Schraube ist, kann nicht mehr genau drauf schauen, bin schon unterwegs ins Büro :-)

Kommentar

• Rossi 46
                      Rossi 46

Ich konnte auch am Boden in der Mitte keine entdecken!!Keine ahnung...

Kommentar

• DetlefR
                        DetlefR

Hmmm, irgendwie muss das Ding doch aufgehen?
                        Die habens ja auch irgendwei zusammen bekommen.

Vielleicht ist oben an der Welle so ein Sicherungsring, wie bei den Scorpiens.

Kommentar

• ncc11
                          Member
                          • 24.03.2008
                          • 187
                          • Ulrich
                          • Hannover

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
                          Mich wundern die Drehzahlen von 2100 U/min bei 75%.
                          Mein Setup: T-Rex 600, 600M, 14Zähne gerade verz. , 6S Lipo, YGE-120, AC-3X

Bei 75% liege ich bei gemessenen 1800 U/min, bei 80% bei ca. 1900 U/min, was etwas mehr ist als rechnerisch lt. Drehzahlrechner.

Nach 6min lade ich ca. 3000mA nach (inkl. kräftiger Pitchstöße, Flugstil leichtes 3D). [
                          Kleiner Nachtrag:
                          Habe gestern von YGE-120 auf Jive 80 HV Sw.5 umgebaut,
                          ansonsten ist das Setup identisch geblieben, d.h. 6S, 600M, 14er Ritzel.

Knüppel min/max mit Gaskurve min/max eingelernt.
                          Mit Progcard 2 lediglich von Abschalten auf Abregeln geändert, P/I, Timing etc. alles im Standard verblieben.

Das Drehzahlniveau ist nun auch bei meinem Heli mit dem Jive 80HV höher als beim YGE, aber immer noch keine 2100 U/min bei 75% wie im Eingangsposting:

70%: 1900 U/min,75%: 1950 U/min, 80%: 2000 U/min

Vier Akkus gestern geflogen, den Rex mit langen Vollpitchpassagen getestet, Drehzahl wurde subjektiv sehr gut gehalten, keine Probleme bis dato. Der Jive hat eine Kühlplatte, keine Wärmeentwicklung nach dem Flug feststellbar, Motor lauwarm, Akkus mittelwarm bis warm.

Grüße
                          Ulrich
                          Zuletzt geändert von ncc11; 02.05.2010, 07:11.
                          Suzi Janis AC-3X, T8FG
                          T-Rex 600 MB

Kommentar

• DetlefR
                            DetlefR

Guten Morgen,

Ja, also wie ich es jetzt hier aus den Berichten in Erinnerung habe, ist es wohl so, dass alle Jive - 600M Kombinationen eine höhere Drehzahl als andere Regler - 600M Kombinationen aufweisen bei gleichem Gasweg.

Mit meiner Timming -5, sonst alles auf Standard Einstellung hatte ich ja jetzt auch etwa bei 70% 1950 U/min und 85% 2100 U/min.

Was mich jetzt noch stört ist: Das meine Motor subjektiv sehr warm/heiß wird.

Aber da ich kein TempMesser habe, werde ich das mal zusammen mit Scheich messen (Er hat ja einen) also Motor, Akku und Jive Temperatur nach dem Flug.

Und dann hier posten. Wenn das jemand ebenfalls messen kann. bitte auch mal machen, damit wir das noch mal vergleichen können.

Gruß Detlef

Kommentar

• xxMaddogxx
                              xxMaddogxx

Sooooo,

nach laaangem Testwochende beim Helitreffen in Schöppingen habe ich folgendes ausprobiert.

1. Drehzahl unverändert wie in den ersten Posts.
                              2. KSA (Mode 10 am Jive) programmiert - ca. 30Sekunden längere Flugzeit, weniger Abwärme!!!
                              3. Jive im KSA-Modus auf 60% = 1900rpm
                              4. Jive im KSA-Modus auf 55% = 1850rpm (funktionierte auch, aber ich wollte den Jive nicht quählen)

Der Rex fliegt so genial! Ich werde jetzt erstmal alles lassen, bis ich ein 13 Ritzel aufgetrieben habe. Bin ca. 20 Flüge mit dem Rex geflogen mit Flips, Riesenloops (mehrere Sekunden Vollpitch, 12°) und Rollen und kein abschalten in Sicht. Alles super!

Weiß jemand wie weit man den Jive zumachen kann/darf?

Gruß Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 21:33.

Kommentar

• Uff
                                Uff

Frag doch bei Kontronik nach, die haben ihn gebaut!! Laut Auskunft ist unter 70% eher ungut.

Kommentar

Lädt...
                                X