Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DetlefR
    DetlefR

Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Guten Morgen zusammen,

Ich tauschte am Sonntag an meinem T-Rex-600 ESP den 600L Motor auf den neuen 600M Motor.

Hintergrund war: Mein verbauter Jive 100 LV hatte zwei Motorabsteller mit dem 600L

Ich bin davon ausgegangen, das der neue 600M Motor etwas effizienter sei, demnach bei gleicher Belastung etwas kühler als der 600L.

Nun, am Sonntag bin ich dann natürlich mit äußerster Vorsicht in den Himmel, heißt also, ich habe extreme Pitchstöße vermieden und begnügte mich erstmal mit leichtem bis schnellen Rundflug + Looping.

Regleröffnung 75% gemessene Drehzahl 2100 rpm, Ritzel 14er

Ergebniss war: Na zumindest bei 7 Flügen kein Absteller, will aber auch nix heißen, da wie schon geschrieben nur Rundflug.

Aber:
    Ganz entgegen meinen Erwartungen, hat der Motor bei gleicher Flugzeit (7min) gegenüber dem 600L Motor meine 6S 5000 regelrecht leergesaugt.
    Musste 4500 mAh nachladen, zumindest beim ersten. (ging dann auf 5,5 min runter)

Und:
    Die Akkus und der Jive aber auch der Motor, wurden gefühlsmäßig (Jive+Akku)viel viel Wärmer um nicht zu sagen viel heißer als vorher mit der gleichen Einstellung und dem 600L Motor.

Bin jetzt natürlich etwas unsicher.

Wie ist das bei euch mit dem Motor?

Danke u. Gruß
    Detlef
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Mach 1-2 zähne weniger, 2100U/min flieg ich nichtmal mit meinem 10s setup und erreiche schon 3,5 kw Peaks, oder nimm etwas Pitch raus damit die Spitzen nicht so hoch werden.

mfg Richard

Kommentar

• xxMaddogxx
      xxMaddogxx

Hallo,

woher bekommt man denn ein passendes Ritzel für den 600M Motor mit 12 oder 13 Zähnen?

Gruß Peter

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

hier zb http://www.freakware.de/shop/artikel...p?wgruppe=1478

mfg Richard

Kommentar

• xxMaddogxx
          xxMaddogxx

Danke,

aber genau da liegt das Problem. Der 600M Motor hat eine 6mm Welle. Und da gibt es leider nur das 14 Ritzel und aufwärts...

Schade, sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Peter

Kommentar

• ncc11
            Member
            • 24.03.2008
            • 187
            • Ulrich
            • Hannover

Mich wundern die Drehzahlen von 2100 U/min bei 75%.
            Mein Setup: T-Rex 600, 600M, 14Zähne gerade verz. , 6S Lipo, YGE-120, AC-3X

Bei 75% liege ich bei gemessenen 1800 U/min, bei 80% bei ca. 1900 U/min, was etwas mehr ist als rechnerisch lt. Drehzahlrechner.

Nach 6min lade ich ca. 3000mA nach (inkl. kräftiger Pitchstöße, Flugstil leichtes 3D). Der Motor bleibt deutlich kühler als der zuvor verwendete 650L und fühlt sich auch kräftiger an. Ein 12er oder 13er Ritzel brauchte ich nicht, da bei entsprechender Regleröffnung auch deutlich niedrigere Drehzahlen möglich wären.

Grüße
            Ulrich
            Suzi Janis AC-3X, T8FG
            T-Rex 600 MB

Kommentar

• DetlefR
              DetlefR

Ja genau,
              das mit dem Ritzel dachte ich mir auch schon, leider ist das bissel schwierig mit dieser mm Welle.

Aber ich habe hier eins gefunden, ist wohl von nem Scorpion.

12T 6mm Module 1.0

Was bedeutet denn Modul 1.0?
              Ob man das nehmen könnte?

Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Also der neue 650M hat 1220KV , 170T das HZR und 14T das Ritzel.... Ich weis nciht wie ihr rechnet , aber das ritzel ist genau das richtige:

Denn bei 70 % ergeben sich 1440upm, bei 80% 1688upm, bei 90% 1899 und bei 100% Regleröffnung sind es 2110...

Wie du bei 75% auf 2100upm kommst ist mir ein Rätsel....

Stephan

Kommentar

• danson
                  AEROLUTIONS
                  • 06.10.2009
                  • 660
                  • Daniel

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen

http://www.flying-hobby.com/shop/ind...oducts_id=6166
                  Modul 1 ist die Verzahnung der HZR...
                  [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• DetlefR
                    DetlefR

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
                    Mich wundern die Drehzahlen von 2100 U/min bei 75%.
                    Mein Setup: T-Rex 600, 600M, 14Zähne gerade verz. , 6S Lipo, YGE-120, AC-3X

Bei 75% liege ich bei gemessenen 1800 U/min, bei 80% bei ca. 1900 U/min, was etwas mehr ist als rechnerisch lt. Drehzahlrechner.

Nach 6min lade ich ca. 3000mA nach (inkl. kräftiger Pitchstöße, Flugstil leichtes 3D). Der Motor bleibt deutlich kühler als der zuvor verwendete 650L und fühlt sich auch kräftiger an. Ein 12er oder 13er Ritzel brauchte ich nicht, da bei entsprechender Regleröffnung auch deutlich niedrigere Drehzahlen möglich wären.

Grüße
                    Ulrich
                    Ah ok, das hört sich ja gut an bei dir, genau das habe ich auch erwartet.
                    Jetzt frage ich mich, was bei mir ander ist.

Also noch mal, 600M, Flightmax 6S 5000, Ritze 14, Antriebzahnrad original,
                    Wir habem die Drehzal bei 75% mit zwei Iphons gemessen und einem optischen Drehzalmesser.
                    Alle Ergebnisse lagen bei 2080 - 2100 U/min.

Man konnte auch hören, das es schon schnell ist :-)

So, was ist bei mir ander als bei dir?

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Hier mal nachgucken, ansonsten auf 6mm aufbohren, allerdings bleibt bei nem 13 ritzel und ner 6mm bohrung schon ziemlich wenig wandstärke, warscheinlich werden sie deswegen nicht angeboten.
                      Dann bleibt eben noch Pitch rausnehmen und den Jive vielleicht regelungsmässig zu entschärfen, es gibt ja die möglichkeit mittels progkarte P und I werte zu entschärfen, genaueres müsstet ihr euch aus dem Forum erlesen, vielleicht bringt das ja was.

Edit. oder natürlich erstmal wie schon geschrieben wurde klären warum die Drehzahl viel höher ist bei dir... :-)

mfg Richard
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 09:36.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

12T 6mm Module 1.0

http://www.flying-hobby.com/shop/ind...oducts_id=6166
                        Mit Modul wird die Verzahnung angegeben.... Je Höher das Modul, je gröber die Verzahnung...

Stephan

Kommentar

• DetlefR
                          DetlefR

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                          Hier mal nachgucken, ansonsten auf 6mm aufbohren, allerdings bleibt bei nem 13 ritzel und ner 6mm bohrung schon ziemlich wenig wandstärke, warscheinlich werden sie deswegen nicht angeboten.
                          Dann bleibt eben noch Pitch rausnehmen und den Jive vielleicht regelungsmässig zu entschärfen, es gibt ja die möglichkeit mittels progkarte P und I werte zu entschärfen, genaueres müsstet ihr euch aus dem Forum erlesen, vielleicht bringt das ja was.

Edit. oder erstmal wie schon geschrieben wurde klären warm die Drehzahl viel höher ist bei dir...

mfg Richard
                          Kann das was mit dem Regler zu tun haben?
                          Ich habe den Motor vom 600L auf 600M getauscht ohne den Regler neu zu programieren!! ??

Eine rein theoretische ßberlegung:

Wäre es möglich, beim Einlernen des Reglers, nicht den ganze Weg an der Funke zu gehen, so das auf 3/4 Gasknüppelstellung schon 90 oder 100% anliegen?
                          Und wenn ich dann 75% am Sender stelle ich praktisch schon 100% habe?

Nee kann aber ja auch nicht sein, habe ja noch ne zweite Stufe mit 85% eingestellt, die haben wir dann mit 2300upm gemessen, wenn ich mich recht erinnere.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 09:43.

Kommentar

• DetlefR
                            DetlefR

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                            Mit Modul wird die Verzahnung angegeben.... Je Höher das Modul, je gröber die Verzahnung...

Stephan
                            Ah, nur noch mal, ob ich das richtig verstanden habe.

Je gröber die Verzahnung heißt, größere Abstände zw. den Zähnen am Ritzel?

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Ah, nur noch mal, ob ich das richtig verstanden habe.

Je gröber die Verzahnung heißt, größere Abstände zw. den Zähnen am Ritzel?
                              Genau, dafür sind die Zähne dann etwas *dicker* und stabiler:-)

Stephan

@Top

Progge mal den Jive neu, lerne die Gaswege neu ein und spiele mal was mit dem Timing rum, denn normal wird der 600M nicht so heiss, sondern bleibt im Vergelich zum L relativ kühl. Wenns Timing ned stimmt verbrät der Motor nur unnütz Energie in Wärme... So würde sich auch dein mAh Verbrauch erklären:-)

Stephan
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 09:47.

Kommentar

Lädt...
                              X