Ich tauschte am Sonntag an meinem T-Rex-600 ESP den 600L Motor auf den neuen 600M Motor.
Hintergrund war: Mein verbauter Jive 100 LV hatte zwei Motorabsteller mit dem 600L
Ich bin davon ausgegangen, das der neue 600M Motor etwas effizienter sei, demnach bei gleicher Belastung etwas kühler als der 600L.
Nun, am Sonntag bin ich dann natürlich mit äußerster Vorsicht in den Himmel, heißt also, ich habe extreme Pitchstöße vermieden und begnügte mich erstmal mit leichtem bis schnellen Rundflug + Looping.
Regleröffnung 75% gemessene Drehzahl 2100 rpm, Ritzel 14er
Ergebniss war: Na zumindest bei 7 Flügen kein Absteller, will aber auch nix heißen, da wie schon geschrieben nur Rundflug.
Aber:
Ganz entgegen meinen Erwartungen, hat der Motor bei gleicher Flugzeit (7min) gegenüber dem 600L Motor meine 6S 5000 regelrecht leergesaugt.
Musste 4500 mAh nachladen, zumindest beim ersten. (ging dann auf 5,5 min runter)
Und:
Die Akkus und der Jive aber auch der Motor, wurden gefühlsmäßig (Jive+Akku)viel viel Wärmer um nicht zu sagen viel heißer als vorher mit der gleichen Einstellung und dem 600L Motor.
Bin jetzt natürlich etwas unsicher.
Wie ist das bei euch mit dem Motor?
Danke u. Gruß
Detlef

Kommentar