Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Erfahrungswerte: Motor 600M vom T-Rex 600ESP

Ich meine so:-)

(Regler Resettet)
    Regler Programmieren: (Modus 4, Heli Mode)
    Jumper aufstecken, Gaskanal auf 0, MOTOR AUS. Sender und Empfänger einschalten. Antriebsakku dran.
    Tonfolge aufsteigend beachten (Um die Töne zu generieren, muss der Motor angeschlossen sein). Jumper abziehen.
    Absteigende Tonfolge. Jetzt folgen mehrere Tonsequenzen. Die vierte ist wichtig. (Auch wenn's nun doof aussieht ):
    Biep.
    Biep-Biep.
    Biep-Biep-Biep.
    Biep-Biep-Biep-Biep. Die Tonfolge mit vier Bieps ist die für den Heli-Mo.

dus.
    Gashebel auf Vollgas.
    Absteigende Tonfolge zur Kontrolle abwarten.
    Programmierung fertig, Akku abziehen

Jetzt mit der Progcard. den rest einstellen FERTIG!

€dit:

Lege die 0-100% nicht auf ein Schalter, machs über ne gaskurve am Pitchhebel. Ich sehe du hast Spektrum ist da nicht -100% + 100% bei Futaba ist es 0%-100%

Achja RITZEL AB!!!!!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2010, 09:27.

Kommentar

• DetlefR
      DetlefR

Danke,

ich werde es heute Abend noch mal machen, genau so wie Du.

Und dann gleich mal testfliegen gehen, mal schauen was die Drehzahlen machen

Edit:

Danke noch mal für den Hinweis mit der Gaskurfe. So werd ich das machen.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
        Danke,

ich werde es heute Abend noch mal machen, genau so wie Du.

Und dann gleich mal testfliegen gehen, mal schauen was die Drehzahlen machen

Edit:

Danke noch mal für den Hinweis mit der Gaskurfe. So werd ich das machen.
        Alles klar ist doch kein Problem, berichte mal fleissig

Wünsche dir viel Erfolg!

Stephan

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Guten Morgen zusammen,

So hier meine Ergebnisse:

Nachdem ich nun gestern mein Gasweg neu programiert habe, und auch alle anderen Parameter, zu erwähnen sind hier speziell P u. I Werte sowie die Glättung,
          also komplett neu vom Auslieferzustand aus, habe ich beim anschließenden Testfliegen festgestellt:

Die Drehzahl am Kopf hat sich nicht wirklich verringert.
          Mit nicht wirklich meine ich, nur sehr gering.
          Statt vorher 2100 habe ich nun 2050 bei 75% Regler und fliege jetzt aber 70% und wir haben gemessen 1970 U/min.

Das soll jetzt aber mal in Ordnung sein denke ich.

Gefühlsmäßig wurde die Akkus auch ewas (betonung liegt auf etwas) weniger belastet, leicht kühler, jedoch trotzdem immer noch mehr als vorher mit dem 650L Motor.
          Ich denke das ist einfach der neue Motor, er hat ja auch etwas mehr Leistung.

So, das beste ist aber, nachdem ich schon mal ganz vorsichtig leichte Pitchstöße verpasst habe, keine Motorabsteller.

Das ist mir ja das wichtigste. Muss aber erst noch weiter getestet werden, heißt, werde vorsichtig immer mehr Stress am Regler verursachen und schauen.
          Wie schon geschrieben, Wegen dem Motor habe ich die Glättung auf + (= Die Drehzahlregelung arbeitet ruhiger und weicher)
          und die P und I Werte auf Minus gesetzt. Das geht nur mit der ProgCard II

Gruß Detlef

Kommentar

• Uff
            Uff

Wenn Du mit dem alten Motor schon Reglerabsteller hattest mit nem Jive 100 stimmt irgendwas an deinen Elektronikkomponenten / Programmierung überhaupt nicht.
            Kontronik hat eine super Support Hotline einfach mal anrufen, ggf. Regler einschicken und testen lassen. So grillst Du Deine Lipos garantiert.
            Kontronik sind teillastfest, aber unter 70% sollte man nicht gehen (O Ton Kontronik), sonst kannst Du ihn als Tischgrill benutzen, Abschalter sind dann nicht auszuschließen = 8 mal Blinken ßberlast!

Kommentar

• luis
              luis

Beim neuen 600M Motor hatte ich auch mit dem Jive100LV einen Absteller mit 8-Fach blinken.

Ich habe nun lediglich das Timing auf -5 gesetzt statt Auto und seitdem ca 10 Akkus mit Extrabelastung verheizt ohne einen Absteller zu haben. *aufholzklopf*
              Das ist die einzige Aenderung die ich bisher gesetzt habe, der Rest ist mehr oder weniger default.

Weiters ist mir aufgefallen dass nach dem Akku anstecken gut auf die Anzahl der Beeps gehoert werden sollte - 3xDoppelpieps fuer einen 6S - ich hatte es ab und zu dass er nur 5 mal piept.

Falls das so auch bei dir funktioniert haetten wir eine Loesung fuer 100LV+600M

Gruss

Luis

Kommentar

• Uff
                Uff

Hi,
                interessant, wie bist Du darauf gekommen das Timing zu verändern, bzw welchen Timingvorschlag gibt es für den 600m von Kontronik?? Ich dachte die Autokommutierung (richtig geschrieben??) findet das optimale Timing motorabhängig selbst. Gibt es auch Timingvorgaben für Scorpion Motore?

Kommentar

• DetlefR
                  DetlefR

Ja das würde mich auch interessieren, ich habe dies nämlich erst mal auf Auto gelassen.

Habe das Thema "Motorabsteller" mit meinem Kollegen (Elektroingenieur) im Büro besprochen. Er erklärte mir auch, was das mit den P und I werten auf sich hat.
                  Aber fragt mich jetzt bitte nicht mehr, kannst nicht mehr nacherklären
                  Er meinte, das die Einstellung des Timmings eher weniger damit zu tun haben könnte und die minus Einstellungen der P und I werte eher helfen würden.

Kommentar

• Uff
                    Uff

Hi nochmal,

kennst DU jemand, der Dir einen Datenlogger leihen kann, der die Ströme während des Fluges aufzeichnet? Es müssen schon arge Amp Spitzen sein, um den 100 LV zum abregeln zu bringen
                    Hast Du einen Kühlkörper auf dem Jive, ich fliege meinen 80 + HV mit (kostet 4-5 €), bleibt kühl, auch bei 2000/min.
                    Weißt Du noch wie oft er geblinkt hat nach dem abschalten?

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Ja das würde mich auch interessieren, ich habe dies nämlich erst mal auf Auto gelassen.

Habe das Thema "Motorabsteller" mit meinem Kollegen (Elektroingenieur) im Büro besprochen. Er erklärte mir auch, was das mit den P und I werten auf sich hat.
                      Aber fragt mich jetzt bitte nicht mehr, kannst nicht mehr nacherklären
                      Er meinte, das die Einstellung des Timmings eher weniger damit zu tun haben könnte und die minus Einstellungen der P und I werte eher helfen würden.
                      Naja du sagst dein Motor und Akku wird heiss.... das Spricht für ein falsches Timing.....

Stephan

Kommentar

• t.lemke
                        Member
                        • 21.06.2008
                        • 45
                        • Torsten
                        • Wildberg/ Effringen

Also ok,

Es muss ja der Regler sein.
                        Nachdem wir bei gleichem Ritzel verschiedene Drehzahlen bei gleicher Regleröffnung haben.

Gut dann werde ich mal den Regler neu einlernen.

Noch was anderes, gibt es schon Erfahrungswerte bei den P und I Werten?

Habe gerade mal geschaut auf der ProgCard II Gibt es bloß P & I Anteil auf

+ oder Minus.

Das timming kann ich leider mit der Progcard II nicht einstellen, das müsste auf Auto stehen
                        Hallo DetlefR
                        eigentlich wollte ich meine Erfahrungen noch ausführlich ins Forum stellen, habe dafür aber erst nächste Woche Zeit.
                        Die Fakten:
                        T-Rex 600 ESP 3600gramm, Rigid, Gyrobot 900
                        Nach den ersten ca. 6 Flügen, Dauerblinken am Jive (Motorabsteller droht,Jive überlastet)
                        Motor BL 650L
                        Regler Jive 80LV
                        Prog. Mode 4 (Drehzahlregelung) und 9 (Lipo )
                        Drehzahl 1850
                        Geloggter Flug mit Unilog:
                        Peaks von bis zu 150 Ampere
                        7. FLUG
                        Motorabsteller in 22 Metern Höhe, bei einem Peak von100 Ampere und einem schnellen ßberflug.
                        (Es war nur eine Landekufe gebrochen........ich habe bis heute noch keine Ahnung, wie ich den nahezu unbeschädigt runter bekommen habe?

LßSUNG:
                        Ich habe meinen Jive nach einem Hinweis von SNOOPY (Kontronik)
                        Tausend Dank an Snoopy
                        auf den Hacker Mode Programmiert. (MODE 10)

Ergebnis:

1) Kein Dauerblinken des Jives
                        2) Strom Peaks nur noch bis max. 110 Amp bei voller Belastung
                        3) Kein Absteller mehr.
                        4) Mindestens 1.30 Min mehr Flugzeit (von 7min auf 8.5 min) Turnegy 5000

Dabei konnte ich beim besten Willen, nicht wirklich einen Unterschied von der ursprünglichen Konfiguration zum Mode 10 feststellen.

Sobald der Pyro 600 verfügbar ist, kommt der in jedem Fall rein.

Ich hoffe ich konnte helfen....
                        #
                        Gruß Torsten
                        Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
                        TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
                        ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• DetlefR
                          DetlefR

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          Naja du sagst dein Motor und Akku wird heiss.... das Spricht für ein falsches Timing.....

Stephan
                          Ja ok, da ich es ja unbedingt optimiert wissen will, wäre es ja ne Option zu testen. Aber wiso gerade -5 so wie oben schon mal beschrieben?

Zitat von t.lemke Beitrag anzeigen
                          Hallo DetlefR
                          eigentlich wollte ich meine Erfahrungen noch ausführlich ins Forum stellen, habe dafür aber erst nächste Woche Zeit.
                          Die Fakten:
                          T-Rex 600 ESP 3600gramm, Rigid, Gyrobot 900
                          Nach den ersten ca. 6 Flügen, Dauerblinken am Jive (Motorabsteller droht,Jive überlastet)
                          Motor BL 650L
                          Regler Jive 80LV
                          Prog. Mode 4 (Drehzahlregelung) und 9 (Lipo )
                          Drehzahl 1850
                          Geloggter Flug mit Unilog:
                          Peaks von bis zu 150 Ampere
                          7. FLUG
                          Motorabsteller in 22 Metern Höhe, bei einem Peak von100 Ampere und einem schnellen ßberflug.
                          (Es war nur eine Landekufe gebrochen........ich habe bis heute noch keine Ahnung, wie ich den nahezu unbeschädigt runter bekommen habe?

LßSUNG:
                          Ich habe meinen Jive nach einem Hinweis von SNOOPY (Kontronik)
                          Tausend Dank an Snoopy
                          auf den Hacker Mode Programmiert. (MODE 10)

Ergebnis:

1) Kein Dauerblinken des Jives
                          2) Strom Peaks nur noch bis max. 110 Amp bei voller Belastung
                          3) Kein Absteller mehr.
                          4) Mindestens 1.30 Min mehr Flugzeit (von 7min auf 8.5 min) Turnegy 5000

Dabei konnte ich beim besten Willen, nicht wirklich einen Unterschied von der ursprünglichen Konfiguration zum Mode 10 feststellen.

Sobald der Pyro 600 verfügbar ist, kommt der in jedem Fall rein.

Ich hoffe ich konnte helfen....
                          #
                          Gruß Torsten
                          Hi Thorsten,

erst mal vielen Dank an Dich, das du jetzt schon hier gleich deine Erfahrung mit eingebracht hast. Das interessiert mich natürlich sehr, wenn Du schreibst
                          Keine Probleme mehr.

Jetzt meine Frage dazu:
                          Ich habe 100LV SW 6 drauf, hat der schon mode 10 oder erst ab SW 7
                          Und wenn ja, wie kann ich die zusätzlich programieren?

Vielen Dank schon mal dan dich
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 29.04.2010, 18:03.

Kommentar

• t.lemke
                            Member
                            • 21.06.2008
                            • 45
                            • Torsten
                            • Wildberg/ Effringen

Hy DetlefR,

ob Du bei der Soft,ver. 6 schon das Dauerblinken (ßberlast) und Mode 10 und 11 hast, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In meinen Handbüchern, gibt es erst ab Soft.ver. 7 diesen Hinweis auf diese Modes.

ßnlichen Erfolg verspricht aber auch die Umprogrammierung der I und P Werte mittels der Prog.kart. auf - I und-P. (Timing auf Auto belassen).
                            Dies hatte ich vor dem Mode 10 ausprobiert. (ist auch ein Tip von Snoopy)
                            Allerdings hatte ich hier das Problem, das die eingelenrnten Knüppelwege (Mode 4) nicht mehr gestimmt haben. (Gas auf Schieberegler und nach einem drittel Weg schon auf 100% Regleröffnung 2200 umin .
                            Außerdem erschien mir der Antrieb dann doch ein wenig "weich".

Grüße Torsten
                            ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• DetlefR
                              DetlefR

Zitat von t.lemke Beitrag anzeigen
                              Hy DetlefR,

ob Du bei der Soft,ver. 6 schon das Dauerblinken (ßberlast) und Mode 10 und 11 hast, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In meinen Handbüchern, gibt es erst ab Soft.ver. 7 diesen Hinweis auf diese Modes.

ßnlichen Erfolg verspricht aber auch die Umprogrammierung der I und P Werte mittels der Prog.kart. auf - I und-P. (Timing auf Auto belassen).
                              Dies hatte ich vor dem Mode 10 ausprobiert. (ist auch ein Tip von Snoopy)
                              Allerdings hatte ich hier das Problem, das die eingelenrnten Knüppelwege (Mode 4) nicht mehr gestimmt haben. (Gas auf Schieberegler und nach einem drittel Weg schon auf 100% Regleröffnung 2200 umin .
                              Außerdem erschien mir der Antrieb dann doch ein wenig "weich".

Grüße Torsten
                              Ja ich glaube das ist erst ab 7, sollte ich vielleicht dioch überlegen den Regler updaten zu lassen.
                              JA genau die P und I Werte, dann habe ich das bei dir gelesen.
                              Deshalb habe ich ja gestern alles komplett neu gemacht.
                              Also Regler in den Auslieferzustand versetzt (APM) Auto-Programiermodus und dann erst mal ganz normal über die Funke den Mode 4 und Gashebelweg und danach mit ProgCard I +II die restlichen Parameter angepasst, jetzt halt P+I auf Minus. Und Du hast recht, der Antrieb kommt´mir auch ein wenig weich vor jetzt, und an den Flugzeiten sowie Motortemp hat sich nix getan.

Das kling ja wirklich interessant mit dem 10er Modus, aber gerade jetzt, wo mein 600 ESP gerade mal wieder fliegt nach zwei Motoraussetzter wieder den Regler ausbeuen und einschicken und wieder einbauen

Oh nee, mag ich jetzt nicht machen, sonder erst mal wieder fliegen.

Aber wenn ich jetzt das von dir höre

Was mach ich nur?

Kommentar

• t.lemke
                                Member
                                • 21.06.2008
                                • 45
                                • Torsten
                                • Wildberg/ Effringen

[QUOTE
                                Was mach ich nur?[/QUOTE]

Also mal ganz ehrlich..... Ich bin sehr froh, das ich nun mit ruhigem Gewissen fliegen kann. Das ist doch erst einmal das wichtigste, oder?
                                .......und wenn der neue Pyro lieferbar ist.... (hoffentlich liest das nun meine Frau nicht mit..... und wehe ihr petzt...)

Grüße Torsten
                                ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

Lädt...
                                X