Jive BEC geloggt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeoMe
    Member
    • 29.08.2008
    • 20
    • Christian

AW: Jive BEC geloggt

Hallo

nachdem ich diesen Thread nun aufmerksam verfolgt habe bin ich zu dem entschluss gekommen das ich meinem Logo 500SE mit Jive 100 und AC-3X auch einen Puffer Elko verpassen möchte.
    Habe mir darauf einen 4700er bestellt. Wollte den Elko einfach parallel an meinem Emfänger anschließen.
    Was ist noch zu beachten. Wie kann man den Jive daran hindern beim scharf machen des Heli´s auszusteigen ? Sprich welche Dioden und Wiederstände werden dafür gebraucht, oder tut´s auch ein ein und aus schalter am Elko ? Sprich erst den Heli scharf machen und dann per schalter den elko scharf machen ?
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar da ich elektronisch nicht ganz so gut unterwegs bin.

Gruss Christian

Kommentar

• Borndelgramer
      Member
      • 21.04.2007
      • 323
      • Maxi

Zitat von KO Beitrag anzeigen
      Hallo,

geht es hier um die 800er oder 2000er?
      ßber die AAA 800er kann ich nichts sagen, aber die AA 2000er Eneloops verwende ich in 2 Benzin- Großmodellen als Zündungsakkus. Da werden im Winter die Empfänger-Lipos wegen der niedrigen Temperatur schon spannungsschwach, aber bei den Eneloop Zündakkus war noch nie ein Problem. (Allerdings liegt der Durchschnittsstrom bei "nur" 800- 1200 mA, und mehr als 1Stunde nehme ich das nicht heraus)

Grüße Klaus
      Hallo,

ich will die Eneloops nicht schlecht reden.
      Im Winter ist es immer etwas schwieriger aus den Akkus richtig Leistung zu holen.
      Ob jetzt zb. die KAN Zellen oder GP etc. besser sind kann ich auch nicht sagen.
      Soweit mir bekannt werden bei uns sowohl die 800er als auch die 2000er verwendet.
      Ich werde mir KAN Zellen zum Puffer kaufen und zusätzlich noch einen low ESR Kondenstor dazu.

Spricht irgendetwas gegen die Kondensatoren der Firma Jainghai-Modell CD 287 GC *
      Leider gibts beim Laden um die Ecke nur diese und keine Rubycon.

Gruß Maxi

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von NeoMe Beitrag anzeigen
        Hallo

nachdem ich diesen Thread nun aufmerksam verfolgt habe bin ich zu dem entschluss gekommen das ich meinem Logo 500SE mit Jive 100 und AC-3X auch einen Puffer Elko verpassen möchte.
        Habe mir darauf einen 4700er bestellt. Wollte den Elko einfach parallel an meinem Emfänger anschließen.
        Was ist noch zu beachten. Wie kann man den Jive daran hindern beim scharf machen des Heli´s auszusteigen ? Sprich welche Dioden und Wiederstände werden dafür gebraucht, oder tut´s auch ein ein und aus schalter am Elko ? Sprich erst den Heli scharf machen und dann per schalter den elko scharf machen ?
        Wäre für eure Hilfe sehr dankbar da ich elektronisch nicht ganz so gut unterwegs bin.

Gruss Christian

Ich fliege an allen Helis einen low ESR Kondensator 4700µF, welcher mit einem dicken und kurzem Kabel fest an einem freien Eingang vom Empfänger steckt.
        Bisher ist kein Regler beim Anstecken ausgestiegen. Und ich fliege:

Shark mit Power Jive mit beiden BEC Kabeln
        8S-REX600 mit Jive 80 HV mit beiden BEC Kabeln
        450Pro mit Jazz 40 LV
        Verbrenner mit ext. Helitron Regler, welcher auch einen Kondensator speisen muss.

Ausgestiegen ist bisher nix
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• NeoMe
          Member
          • 29.08.2008
          • 20
          • Christian

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
          Ich fliege an allen Helis einen low
          ...
          Ausgestiegen ist bisher nix
          Hallo

wieso mit einem dicken und einem kurzen Kabel ?

Gruss Christian
          Zuletzt geändert von JMalberg; 11.03.2010, 21:26.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Zitat von NeoMe Beitrag anzeigen
            Hallo

wieso mit einem dicken und einem kurzen Kabel ?

Gruss Christian
            um Kabelwiderstände und Induktivitäten klein zu halten und so die Wirkung des Kondensators dicht an der Stromversorgung im Empfänger zu haben.
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Borndelgramer
              Member
              • 21.04.2007
              • 323
              • Maxi

Hallo,

habe nun mal meinen ersten Empfängerakku fertig gelötet.
              Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Wie sehen eure Lösungen aus?

Gruß Maxi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Das Kabel zum Elko muss aber kein Hochstromkabel sein, denk ich.

Kommentar

• luis
                  luis

Ich finds beknackt sich so dinge basteln zu muessen damit das Werk funktioniert.

Ich habe meinen 100LV auch schon hier auf dem Tisch liegen und bin etwas "§!@!"% dass das BEC ach so toll beworben wird, wie super stark und nur im Manual steht dass ein Stützakku drinnen sein muss. Ja Super, haette ich gleich beim externen BEC bleiben koennen

Die Bastelein in Ehren, aber ich wollte ohne sowas auskommen, find die Werbung irreleitend und muss mir nun leider auch nen mini Akku dazubasteln

Kommentar

• drei d
                    drei d

musst du nicht.
                    das BEC funktioniert auch in 90er helis zu 99% zuverlässig.

Kommentar

• NeoMe
                      Member
                      • 29.08.2008
                      • 20
                      • Christian

Zitat von Borndelgramer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

habe nun mal meinen ersten Empfängerakku fertig gelötet.
                      Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Wie sehen eure Lösungen aus?

Gruß Maxi
                      Hallo

habe mich jetzt auch entschlossen den Kondensator direkt an meinen 4 Zelligen Eneloop 800mAh 4,8 V zu löten.

Eine Frage hätte ich noch was spricht eigentlich dagegen 2 Kondensatoren parallel zu schalten ?

gruss Christian

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                        Ich finds beknackt sich so dinge basteln zu muessen damit das Werk funktioniert.

Ich habe meinen 100LV auch schon hier auf dem Tisch liegen und bin etwas "§!@!"% dass das BEC ach so toll beworben wird, wie super stark und nur im Manual steht dass ein Stützakku drinnen sein muss. Ja Super, haette ich gleich beim externen BEC bleiben koennen

Die Bastelein in Ehren, aber ich wollte ohne sowas auskommen, find die Werbung irreleitend und muss mir nun leider auch nen mini Akku dazubasteln
                        Vorallem finde ich es schwach das es keine offizelle Empfehlung Seitens Kontronik für die auslegung des Stützakkus gibt oder ein solcher angeboten wird wenn schon so ein trubel darum entsteht.

mfg Richard

Kommentar

• sixxer
                          sixxer

...auch wenn ich hier auf den Zug der negativen ßusserungen aufspringe.

irgendwie finde ich es noch logisch, dass der Benutzer selbst einen Stützakku anbringen soll, da dieser auch gewartet werden muss.

Doch wieso soll der Benutzer auch den Elko selbst montieren? ...der könnte ebenso von Kontronik integriert und ausgeliefert werden. Es sollte doch wohl für Kontronik möglich sein, einen sekundärseitigen Elko zu laden?

Wenn ein Elko also wirklich nötig ist, (was die KO-Bilder zeigen), würde ich erwarten, dass dieser auch von Kontronik integriert wird.

Grüsse
                          Urs

Kommentar

• fwbp34
                            fwbp34

Moment,

in der Anleitung steht kein Wort von einem Kondensator, nur von einem Stützakku. Der Kondensator ist eine Idee/Variante aus diesem und anderen Threads.

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

mit oder ohne Kondensator / mit oder ohne Stützaccu.

Am Ende ist das doch ein Zusammenspiel aus Stromversorgung und einer Anzahl verschiedener Verbraucher!

- Der eine hat stromhungrige Servos - der andere nicht
                              - Der eine fliegt FBL (welches auch mehr Energie verbraucht) - ein anderer wieder nicht
                              - Der eine fliegt 2G4 (auch hier ist die Anforderung an eine stabile Stromversorgung höher) - der andere noch 35MHz

-->> wie soll Kontronik auf all die vielen Kombinationsmöglichkeiten reagieren?
                              Das geht doch gar nicht.

Und der Jive ist mit seinem 5A BEC schon wirklich sehr sehr gut.
                              Am Ende muss aber der Modellbauer selber beurteilen, was für seine Stromversorgung im Zusammenhang mit seinen Verbrauchern, die richtige Wahl ist.

Ich habe mich für den Low-ESR Kondensator in meinen Modellen entschieden und nicht für einen zusätzlichen Stützaccu. Damit habe ich keine Redandanz. Aber darüber bin ich mir auch im Klaren. Und mit Sicherheit geht es auch ohne Stützaccu und ohne Kondensator. Das haben viele hier im Forum schon bewiesen.

Gruss Frank
                              MC-20 HoTT

Kommentar

• OShrek
                                Member
                                • 06.02.2008
                                • 544
                                • Remo

Am Ende ist das doch ein Zusammenspiel aus Stromversorgung und einer Anzahl verschiedener Verbraucher!
                                Ja absolut richtig, seh ich auch so, [SIZE="4"]aber[/SIZE]

-->> wie soll Kontronik auf all die vielen Kombinationsmöglichkeiten reagieren?
                                Das geht doch gar nicht.

Gruss Frank
                                Wiso nicht, klar kann man nicht alle Kombi.möglichkeiten erfassen, aber daran arbeiten welche Kombis kein Stützakku etc. brauchen wäre schon mal nicht schlecht. Oder einen Hinweis wie man es am besten herausfindet ob man einen braucht oder nicht wäre auch nicht schlecht. So ala, Geometrie-Tool bei V-Stabi. wär doch was?

grüssle Remo
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X