Jive BEC geloggt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

Jive BEC geloggt

Tag Jive-User

Ich habe mich endlich dazu überwunden den Jive BEC - Strom zu loggen und zwar ohne Slavekabel, nur Master angehängt.
    War ehrlich gesagt etwas enttäuscht mit knapp 3A spitze, . Ich weiss natürlich das man auf dem Oszi. höhere Werte sehen würde aber bei 10 Messungen pro Sekunde hätte ich wirklich hier mehr erwartet.

Setup:
    L 500 mit langem Heck
    2100 rpm
    12° Pitch
    Heckdrehrate 100
    451 / 251 V-Limiter
    MS Champion 550
    NHP 90mm
    Das ganze an 6S mit Tango der gut mal 80 Amps. zieht
    BEC 6V

Klar ist kein brachiales Setup, zuerst wird hier sauber geflogen bevor es härter werden darf.
    Das dritte Bild sind full-on Tests auf der Werkbank, mit knapp 4Amp. Heckservo voll belastet bis zur Blockierung und den Heli an der Blatthaltern hochgehoben, 3kg, dann voll in die Knüppel gegriffen.
    Summarisch gesehen, alle Servos einzeln, hart belastet und dann die Ströme zusammen gezählt komme ich auf 5Ampere, spitze.
    Somit sehe ich das BEC des Jives völlig ausreichend, zweifle nun aber an der Qualität der verbauten Komponenten, resp. ob die eine gewisse Qualitätsstreuung haben?, wenn ich hier so die Jive-BEC Ausfälle verfolge.

Bei diesem Setup werde ich weiter hin ohne Stützakku fliegen, und lieber etwas suchen wie ein zweites BEC über eine art Weiche laufen zu lassen. So wie man es bei Emotec kennt, diese aber mit zwei separaten LiPos betrieben werden.
    Gibt-s da so was eigentlich schon? Zwei BEC über eine Weiche?

Grüssle Remo
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Jive BEC geloggt

Wenn ich es die Tage schaffe, dann stelle ich mal Oszibilder von den JR DS 8717 ein, was der Stromsensor vom Logger mitbekommt ist leider nur die halbe Wahrheit.
    Und die Rückspeisung beim Abbremsen ist noch ein ganz anderes Thema für ein Schaltregler-BEC.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

So, hier mal der Grund, warum die Loggermessungen keine genaue Aussage zulassen.
      In den Bildern zu sehen ist der Strom von einem (bzw. zwei) JR DS8717 bei 6V BEC Spannung (3A/DIV). Das Servo habe ich per Federwaage mit ca. 70Ncm beaufschlagt (etwas mehr als das halbe Stellmoment). Der eingeschleifte Unitest zeigte 1,48A an (das hat zwei Gründe, erstens der stark gepulste Strom, zweitens ist der Messbereicht zu groß für so kleine Ströme).
      Real sind es fast 6A die da fließen, natürlich "nur" gepulst. Zugegeben, hier ist es der Extremfall, da ich das ganze mit 0,5qmm auf kürzestem Weg verkabelt habe, längere und dünnere Kabel wirken sich hier für das BEC schonend aus.

Mir ist jedenfalls jetzt ziemlich klar warum das Jive BEC bei 4 Servos von diesem Kaliber bei 6V in ßberlast geht.

Viele Grüße
      Sebastian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
        So, hier mal der Grund, warum die Loggermessungen keine genaue Aussage zulassen.
        In den Bildern zu sehen ist der Strom von einem (bzw. zwei) JR DS8717 bei 6V BEC Spannung (3A/DIV). Das Servo habe ich per Federwaage mit ca. 70Ncm beaufschlagt (etwas mehr als das halbe Stellmoment). Der eingeschleifte Unitest zeigte 1,48A an (das hat zwei Gründe, erstens der stark gepulste Strom, zweitens ist der Messbereicht zu groß für so kleine Ströme).
        Real sind es fast 6A die da fließen, natürlich "nur" gepulst. Zugegeben, hier ist es der Extremfall, da ich das ganze mit 0,5qmm auf kürzestem Weg verkabelt habe, längere und dünnere Kabel wirken sich hier für das BEC schonend aus.

Mir ist jedenfalls jetzt ziemlich klar warum das Jive BEC bei 4 Servos von diesem Kaliber bei 6V in ßberlast geht.

Viele Grüße
        Sebastian

Wirklich sehr interessant ! Das würde bedeuten, dass EIN Servo (DS8717)
        kurzzeitig 6A zieht! Hab ich das so richtig verstanden ?

Eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang immer wieder und
        zwar : Könnte ich die BEC Belastung reduzieren wenn ich anstatt mit 6V
        z.B. mit nur 5V Spannung fahre ?

Gruss
        gonyo

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Wenn ich es die Tage schaffe, dann stelle ich mal Oszibilder von den JR DS 8717 ein, was der Stromsensor vom Logger mitbekommt ist leider nur die halbe Wahrheit.
          Und die Rückspeisung beim Abbremsen ist noch ein ganz anderes Thema für ein Schaltregler-BEC.

Gruß
          Sebastian
          Danke Sebastian
          Die 451 haben 25% weniger Leistung ( auf die Last bezogen, und sind auch ein Zacken langsamer). Den Uniloggeer kenn ich nur vom hören, aber der Eegle Tree macht max. 10 Messungen pro sec.
          Ich denke mit passenden Servos klapps auch ohne Stützakku

grüssle Remo
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            Könnte ich die BEC Belastung reduzieren wenn ich anstatt mit 6V
            z.B. mit nur 5V Spannung fahre ?
            Nein, das Gegenteil ist der Fall. Du bräuchtest eine höhere Spannung um ein BEC zu entlasten!

Wenn ein Servo bei 6V Anschlußspannung 6A Strom zieht, dann leistet es 36W. Die wird es auch leisten (wollen), wenn die Anschlußspannung nur 5V beträgt. Der Strom ist dann entsprechend größer. Bedenke: Leistung = Spannung x Strom. Bei den 5V ergibt sich so eine Strom von 36W/5A=7.2A! Wenn die Spannungsquelle diesen Strom liefern kann, wird das Servo so auch funktionieren.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Holger,

wir drehen uns jetzt ein bissel im Kreis, deine Rechnung hinkt IMHO auch etwas - wir dürfen nicht vergessen, das Servo leistet den Wert X. Aber bei höherer Spannung ist es in der Lage, den Wert X + n zu leisten, sprich, die Servos setzen einfach noch mehr Leitung an den Blättern um.

Das Problem wird sein, mit höherer BEC-Spannung ganz genauso zu fliegen, wie mit der niedrigen Spannung. Nur wenn wir das schaffen, wird deine Rechnung stimmen - aber wir Modellpiloten sind doch eher geneigt, an den Grenzen des Systems zu fliegen

Beim Servo ist das Maß aller Dinge der Motor, geben wir ihm mehr Saft, leistet er mehr ... (bis er dann irgendwann wegdampft )

Mag sein, dass ich nicht ganz getroffen habe oder auch falsch liege, ist so meine Meinung "aus dem Bauch heraus",

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
                Nein, das Gegenteil ist der Fall. Du bräuchtest eine höhere Spannung um ein BEC zu entlasten!

Wenn ein Servo bei 6V Anschlußspannung 6A Strom zieht, dann leistet es 36W. Die wird es auch leisten (wollen), wenn die Anschlußspannung nur 5V beträgt. Der Strom ist dann entsprechend größer. Bedenke: Leistung = Spannung x Strom. Bei den 5V ergibt sich so eine Strom von 36W/5A=7.2A! Wenn die Spannungsquelle diesen Strom liefern kann, wird das Servo so auch funktionieren.
                Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht wenn man das selbe Servo einsetzt. Da der Motor im Servo primär steht/blockiert kann man ihn gut als ohmschen Widerstand annähern. Je höher die Spannung ist, die man anlegt, desto höher auch der Strom der fließt.
                Nun könnte man natürlich denken, dass bei höherer Spannung und gleicher Kraft (bzw. Drehmoment) auf dem Servo geringere Ströme fließen. Auch das stimmt leider nicht. Der effektive Strom sinkt zwar, die Spitzen aber steigen. Die Servomotoren werden per Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert. Bei steigender Spannung und konstantem Drehmoment ändert sich dann nur das Tastverhältnis (also das Verhältnis von Einschalt zur Zykluszeit).

Fazit: Weniger Spannung am BEC senkt bei identischem Setup die Ströme

Kommentar

• siat68
                  siat68

Danke für die klare Aussage. Grüße Matthias

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Super Jungs und Danke für die wichtige Info!!!

Kommentar

• matt109
                      matt109

Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht wenn man das selbe Servo einsetzt. Da der Motor im Servo primär steht/blockiert kann man ihn gut als ohmschen Widerstand annähern. Je höher die Spannung ist, die man anlegt, desto höher auch der Strom der fließt.
                      Nun könnte man natürlich denken, dass bei höherer Spannung und gleicher Kraft (bzw. Drehmoment) auf dem Servo geringere Ströme fließen. Auch das stimmt leider nicht. Der effektive Strom sinkt zwar, die Spitzen aber steigen. Die Servomotoren werden per Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert. Bei steigender Spannung und konstantem Drehmoment ändert sich dann nur das Tastverhältnis (also das Verhältnis von Einschalt zur Zykluszeit).

Fazit: Weniger Spannung am BEC senkt bei identischem Setup die Ströme
                      Genau so ist es...top Antwort mit ordentlich Backgroundwissen. Endlich mal einer der das ohmsche Gesetz begriffen hat.

Wenn du uns jetzt noch sagst weshalb bei manchen Jives das BEC aussteigt, wäre ich vollauf begeistert. Stürzt da der Prozessor ab oder wo liegt der Hund begraben?
                      Mein Jive mit SW5 läuft im 700er mit 3x451 + 251 an 5,6V ohne Stützakku problemlos. Trotzdem liest man hier ganz grausame Dinge über das BEC...

Gruß Andreas

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Ja das mit dem aussteigen würde mich auch mal interessieren.
                        Die Mehrzahl hat dann auch die SW7 drauf wie man so liest.
                        Mit meinem mit SW5 hatte ich nie Sorgen.

Steffen

Kommentar

• Marcel_412
                          Member
                          • 10.01.2009
                          • 80
                          • Marcel
                          • 63477 Maintal, MSC Schöneck

Hallo Sebastian,

sehr interessant Deine Analyse,
                          doch komme ich mit einer deiner Aussage nicht so ganz klar
                          längere und dünnere Kabel wirken sich hier für das BEC schonend aus.
                          ...ich dachte bisher, das die Leitungen größeren Querschnitts (weniger Leitungswiderstand) & kürzer sein sollten...??

Danke vorab, für die Erklärung &

Grüße

Marcel
                          Logo 500 in Roban 600er EC-145

VG Marcel

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Zitat von DesertRose Beitrag anzeigen
                            Hallo Sebastian,

sehr interessant Deine Analyse,
                            doch komme ich mit einer deiner Aussage nicht so ganz klar

...ich dachte bisher, das die Leitungen größeren Querschnitts (weniger Leitungswiderstand) & kürzer sein sollten...??
                            Das ist ganz einfach, mehr Widerstand auf den Zuleitungen bedeutet weniger Strom (=weniger Last für das BEC).

Das BEC wurde mit SW7 toleranter gegen rückspeisende Servos gemacht, mehr wurde aber nicht verändert. Wer Probleme damit hat und in der Nähe von Berlin wohnt darf gerne mal bei mir vorstellig werden, ich suche solche Problemsetups.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• matt109
                              matt109

Zitat von DesertRose Beitrag anzeigen
                              Ich antworte einfach mal, hoffe das geht klar.

Wenn der Leitungsquerschnitt geringer ist, kann aufgrund des höheren Leitungswiderstandes nur ein geringerer Servostrom fließen, dadurch wird das BEC "geschont".
                              Gut sind geringe Querschnitte aber auf keinen Fall. Man sollte schon das Slave-Kabel mit anschließen, erstens hat man eine redundante Stromversorgungzuleitung und zweitens doppelten Querschnitt, was weniger Spannungsabfall bedeutet. Wie gesagt, Herr Ohm ist dein Freund...

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X