Ich denke mal Kontronik weiß schon recht gut was geht und was nicht. Aber was geschrieben steht kann ein Rechtsverdreher einklagen, also bleiben sie auf der sicheren Seite. Am Telefon bekommt man gelegentlich schon mal ne brauchbare Antwort, die bekommt man dann aber trotzdem nicht als Mail.
Jive BEC geloggt
Einklappen
X
-
fwbp34
AW: Jive BEC geloggt
Ich denke mal Kontronik weiß schon recht gut was geht und was nicht. Aber was geschrieben steht kann ein Rechtsverdreher einklagen, also bleiben sie auf der sicheren Seite. Am Telefon bekommt man gelegentlich schon mal ne brauchbare Antwort, die bekommt man dann aber trotzdem nicht als Mail.
-
Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenBEC Spannung 5,6V
nackt und mit Kondensator:
BEC Spannung 5,6V
Pufferakku sowie zusätzlich mit Kondensator
Hi Snoopy,
mal etwas offtopic
ist dass das messequipemt womit bei kontronik entwickelt wird?
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Snoopy_2004
Für ersteres kann ich Dir keine Hoffnung machen. Sobald Kontronik den Betrieb mit bestimmten Komponenten garantiert können Haftungsansprüche entstehen, wenn jemand runterfällt (und da noch eine einigermaßen brauchbare Beweissicherung zu machen ist quasi unmöglich).Zitat von OShrek Beitrag anzeigenJa absolut richtig, seh ich auch so, [SIZE="4"]aber[/SIZE]
Wiso nicht, klar kann man nicht alle Kombi.möglichkeiten erfassen, aber daran arbeiten welche Kombis kein Stützakku etc. brauchen wäre schon mal nicht schlecht. Oder einen Hinweis wie man es am besten herausfindet ob man einen braucht oder nicht wäre auch nicht schlecht. So ala, Geometrie-Tool bei V-Stabi. wär doch was?
grüssle Remo
Was aber ggf. erfolgen wird ist eine Liste mit Servos, wo ein Akku absolut Pflicht ist.
Wie man herausfindet ob das BEC alleine ausreicht ist theoretisch sehr einfach. Alle Servos mit Nennlast beaufschlagen, wenn der Jive das 30 Sekunden durchhält sind keine Probleme zu erwarten. Die Kraft dafür aufzubringen ist aber nicht so leicht. Idealerweise sollte man aber mit einem Shunt und Oszi der Sache auf den Grund gehen.
Bevor hier die Diskussion wieder ins negative umschlägt. Das Jive BEC kann genau das was drauf steht und noch etwas mehr, das darf jeder selbst ausprobieren. Der Pufferakku ist eine reine (technische und juristische) Absicherung.
Gruß
Sebastian
Um Gottes Willen NEIN, das ist mein HobbykramZitat von MeisterEIT Beitrag anzeigenHi Snoopy,
mal etwas offtopic
ist dass das messequipemt womit bei kontronik entwickelt wird?
grüße
Zuletzt geändert von JMalberg; 14.03.2010, 23:35.
Kommentar
-
Sowas meinte ich für die nahe Zukunft, DankeZitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenWas aber ggf. erfolgen wird ist eine Liste mit Servos, wo ein Akku absolut Pflicht ist.
Gruß
Sebastian
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
Kommentar
-
drei d
was passiert denn wenn das BEC überlastet wird?
wird der strom reduziert, oder geht es kaputt?
Kommentar
-
Erik Heller
Sie fällt aus, habe ich selbst erlebt gestern.Zitat von drei d Beitrag anzeigenwas passiert denn wenn das BEC überlastet wird?
wird der strom reduziert, oder geht es kaputt?
MfG Erik
Kommentar
-
drei d
wie hast du das geschafft?
und warum gibt es keine überstrombegrenzung wie bei der antriebsseite?
Kommentar
-
fwbp34
Warum? Auf der Antriebsseite wird auch nur abgeschaltet (OK ggf. erst nach 30s abregeln).Zitat von drei d Beitrag anzeigenwarum gibt es keine überstrombegrenzung wie bei der antriebsseite?
Ne im Ernst, was soll das BEC machen es hat keinen Einfluß darauf was die Verbraucher ziehen. Und ehe es zerstört wird, ...
Kommentar
-
drei d
Kommentar
-
fwbp34
Wie soll es das tun? Das BEC hat keinen Einfluß auf die Verbraucher, es stellt ein eine Spannung bis zu einer max. Stromstärke zur Verfügung. Mehr geht nicht, der Rest liegt beim Herrn Ohm (mit seinem Gesetz) und den Verbrauchern.
Das Problem sind die Anwender die nicht wahr haben wollen, daß auch 5/15A endlich sind. Man kann sich jetzt die Mühe machen und seine Servo mit dem Oszi selektieren (Snoopy hat es gezeigt), die Anleitung lesen und beherzigen oder sich des Risikos bewußt sein und nichts tun ([SIZE="1"]dann aber nicht jammern, wenn man die "falschen Servos" hat[/SIZE]).
Nur "runterregeln" geht aus meiner bescheidenen Amateursicht nicht.
Kommentar
-
drei d
ich bin auch kein elektronikexperte, aber wenn das BEC ein kurzschusschutz hat sollte es bei überlast nicht kaputt gehen dürfen.
Kommentar
-
fwbp34
Für mein Verständnis ist das Abschalten der Kurzschlußschutz.
Evtl. kann Snoopy oder ein Wissender ja noch was dazu schreiben?
Für mich ist für heute Schluß, ich muß morgen wieder das Geld für's Hobby verdienen.
Kommentar
-
Hallo Erik,Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigenSie fällt aus, habe ich selbst erlebt gestern.
MfG Erik
was ist passiert? Hast du den Jive in die Knie gezwungen?
Gruss FrankJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
cyberpaul
So, jetzt habt ihr mich ganz wuschig gemacht...
Eigentlich wollte ich den T-Rex 700E ohne Stützakku fliegen. Nur ein 120+ HV rein und gut. Aber nachdem was ich alles gelesen habe, kommt jetzt doch einer rein.
Das mit den Kondensatoren habe ich aber noch nicht ganz verstanden (in der E-Technik Vorlesung habe ich wohl gefehlt) bzw. kann ich mir das nicht errechnen.
Deshalb eine Bitte:
Kann mir jemand eine Empfehlung für den Aufbau des Stützakkusystems geben?
Die Servos (3x BLS 451 und 1 x BLS 254) sollen mit 6V betrieben werden.
Und jetzt mal ganz blöd gibt es so etwas nicht auch schon fertig zu kaufen?
Kommentar
-
Hallo,
Welche Servos, Heli, BEC-Spannung, usw. *Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigenSie fällt aus, habe ich selbst erlebt gestern.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar

Kommentar