Jive BEC geloggt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Jive BEC geloggt

Jepp, der Sebastian war schneller....

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Naja wenns Probleme mit dem BEC gab denn liegt der Heli schon im Acker Basti.
      Man weiss ja leider vorher nicht ob die V7 Probleme macht.
      Gibts eigentlich mal die Möglichkeit den Jive von zu Hause aus zu flashen? Sorry 4 OT.

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich hole den thread mal hoch mit einer Frage:

Ich sehe am AC-3X, dass die Spannung beim Jive-BEC von 5,75V auf ca. 4,5V abfällt, wenn ich die TS-Servos (JR 8717) belaste/blockiere.

Was ist jetzt besser: auf 6V stellen, damit das BEC nur auf 5V einbricht?
        Oder auf 5,5V und es bricht dann (aufgrund geringerer Ströme) weniger bzw. auch auf nur 5V ein??

Könnte es ja Probieren (und tu es vllt auch), aber evtl. hat vorher wer eine Erklärung?

Danke
        Günter

P.S. Frage auch, weil der Heli seit dem Servo-Wechsel (auf ddie JR) schon einmal im Dreck gelegen ist... war kurz nicht mehr steuerbar...?
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Bei Servos is das leider anders.
          Je mehr Spannung desto mehr Leistung haben die Dinger und desto mehr Strom ziehen die auch.
          Versuch mal 5,6V und logge nochmal.
          Blockierstrom liegt etwa bei 5A glaub ich. Was aber im Flug nie vorkommt. Eher raucht die Endstufe im Servo ab.

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
            Ich hole den thread mal hoch mit einer Frage:

Ich sehe am AC-3X, dass die Spannung beim Jive-BEC von 5,75V auf ca. 4,5V abfällt, wenn ich die TS-Servos (JR 8717) belaste/blockiere.

Was ist jetzt besser: auf 6V stellen, damit das BEC nur auf 5V einbricht?
            Oder auf 5,5V und es bricht dann (aufgrund geringerer Ströme) weniger bzw. auch auf nur 5V ein??
            Bitte auf keinen Fall 6V einstellen, dann steigen die Ströme noch höher und es schaltet ab.
            Aber auch so bist Du nicht "save" es kann Dir passieren, dass das BEC kurz wegbleibt, was das AC3X mit dem Verlust der Trimmwerte quittiert (was i.d.R. mit einem Haufen Schrott endet...).

Bitte 5,6V einstellen und unbedingt(!) mit Pufferakku fliegen!

Mir fehlt im Moment leider die Zeit, ich werde aber mal in den nächsten Wochen systematisch Messungen mit Oszi machen und zeigen, was ein Pufferkondensator und ein Pufferakku bringen.

Und um zynischen Kommentaren vorzubeugen: Es handelt sich hier nicht um eine Fehlfunktion/Problem des Jive. Die Servos ziehen einfach mehr Strom, als das BEC abgeben kann.

Gruß
            Sebastian

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
            Blockierstrom liegt etwa bei 5A glaub ich. Was aber im Flug nie vorkommt. Eher raucht die Endstufe im Servo ab.
            Bei 6V sind es eher knapp 6A und dazu muss man das Servo nicht blockieren. Die 6A fließen (in gepulster Form) sobald man etwas Drehmoment abfordert. Je mehr Belastung auf dem Servo, desto länger die Einschaltzeiten (=Strompulse).
            Zuletzt geändert von JMalberg; 25.02.2010, 22:52.

Kommentar

• DaChris
              Member
              • 10.09.2008
              • 427
              • Christian
              • Amberg/ Vilstal

Servus!
              Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Bitte 5,6V einstellen und unbedingt(!) mit Pufferakku fliegen!
              Welche größe würdest du empfehlen für einen Pufferakku bei einem 90er E-Heli mit Pyro 32-12, Jive 80HV+, AC3X, 3x BLS451 und 1x BLS251? Ist ein kleines Pack (AAA-Zellen) aus 4x Sanyo Eneloop mit 800mAh ausreichend? Oder sollte es mehr sein?

Grüße und Danke für alle Infos!
              Chris.
              Grü�e,
              Chris.

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                Mir fehlt im Moment leider die Zeit, ich werde aber mal in den nächsten Wochen systematisch Messungen mit Oszi machen und zeigen, was ein Pufferkondensator und ein Pufferakku bringen.
                Hallo Sebastian,

ich fliege zwar schon seit den Jive nutze mit Pufferakku, aber so ein Graph würde die ewigen Diskusionen abkürzen. Dann müßte man den Akku nicht einbauen wegen der Dokumentation (wie ich es gemacht habe), sondern weil man versteht warum.

Also schon mal im voraus DANKE.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Der kleine 800er AAA reicht aus da er Hochstromfähig ist im Falle des Falles.
                  Snoopy, schon Tests mit den BLS451 gemacht? Ziehen die auch so viel?

Steffen

Kommentar

• drei d
                    drei d

ja, bitte noch ein test mit BLS machen.
                    damit fliegt die mehrheit.

eine kondensatorlösung wäre besser, wenn es ausreichen würde.
                    bitte schnell testen

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Wenn mir jemand die jeweiligen BLS zur Verfügung stellt mache ich das gerne. Vor übernächstem Wochenende komme ich aber mit Sicherheit zu gar nichts (da nicht zu Hause).

Das Problem an der Kondensatorlösung ist, dass man den Kondensator erst nach dem Antriebsakku einstecken darf. Ansonsten schaltet das BEC gar nicht erst frei (Kurzschlussschutz). Für die DS8717 bringt aber eine Kondensatorlösung nichts, da würde ich vorab keine großen Hoffnungen machen wollen.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• Snoopy_2004
                        Snoopy_2004

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                        Der kleine 800er AAA reicht aus da er Hochstromfähig ist im Falle des Falles.

Steffen
                        Das würde ich ungetestet so nicht unterschreiben wollen. 3xDS8717 und ein gleichwertiges Heckservo bringen es bei 6V am Jive LV auf über 20A (bei 5,6V sollte es weniger sein). Oberhalb von 10A wird es für die kleinen Eneloops ziemlich dünn. Aber mehr dazu wenn ich gemessen habe, ich habe beide Größen rumliegen.

Gruß
                        Sebastian

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Naja um ne Auro zu machen werden 10A für BEC ja reichen oder?
                          Is ja nur für die Not und um das BEC zu stützen und um die Rückströme abzufangen der der Jive gar nich mag.

Steffen

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wieso AuRo? Der Stützakku muss herhalten, um Spannungseinbrüche bei Servohöchstbelastung abzufangen, nicht um Notlandungen nach einem BEC-Defekt zu ermöglichen!

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Ach nein? Wieso fliegen denn viele mit Stützakku in erster Linie?
                              Um den Heli heil runterzubekommen wenn der Jive aussteigt und das BEC ggf gleich mit.
                              Es geht darum das BEC zu unterstützen und um eine Reserve zu haben im Extremfall.

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

Wie merkt man ein BEC versagen mit einem Stützakku?

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                                X