Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Ich nehm aus dem Grund an meinem Logo nur 5,5mm Goldies... (Und 4mm Motorseitig...) Damit fliege ich den Dicken nun schon seit dem Herbst problemlos! *klopfaufHolz*

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

So, ich möchte hier nochmal einen Input geben, da ich den Regler (JIVE 80LV) von Kontronik wie oben beschrieben ohne Befund zurückbekommen habe, allerdings mit dem Hinweis, ich möge statt der 3 mm nun 4 mm Motorstecker (Goldies) und am Akku gar 6 mm verwenden und besser löten solle ich auch. Ok, ich habe dann sehr sorgfältig die 4 mm verbaut, die Akkustecker habe ich gelassen (4 mm), weil ich keine 6 mm auf die schnelle bekommen konnte. Seither 10 Akkus verflogen und nun keine Probleme mehr. Sollte es das gewesen sein* Ich melde mich nach weiteren 20 Akkus noch mal zurück.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo, liest hier noch jemand mit? Also die 20 Akkus sind durch, kein Abschalten mehr. Dafür blinkt mein Regler nach dem Flug hin und wieder mal dauerhaft. Also zeitweise ßberlastung
        Bei 70% Regleröffnung und 16er Riemenrad* Und mein Flugstil ist beginnender Kunstflug, Loopings, erste Rollen, alles noch schön weich. Ok, da muss ich den Acrobat schon mal retten, d.h. beherzt in die Küppel langen, weil mir einen Figur entgleitet. Aber wenn ich sehe, was die 3D-Cracks so anstellen, verstehe ich es nicht.

Gruß Klaus

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Runterritzeln, bessere Blätter, ... und Pitchmanagement
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

Ein Datenloger kostet kaum mehr als ein anständiger Drehzahlmesser. Dann hast du nach dem Flug was handfestes zur Fehlersuche.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Runterritzeln, bessere Blätter, ... und Pitchmanagement
              Runterritzeln: Bin gerade von 14er auf 16er hoch. Das 16er ist das vorgesehens Standardzahnriemenrad beim SE. Hatte das 14er nur für anfängliche Rundflüge eingesetzt, aber ok, kann ich ja machen.

Bessere Blätter: Sind die Plöchinger Helitecs, die bei der Auslieferung dabei waren. Habe es noch nicht geschafft, sie zu schreddern . Was wäre denn die Alternative?

Pitchmanagement: Ok, 100 Points. Das ist jetzt schwierig, aber ich gebe mir Mühe

Eigentlich dachte ich ja, der Jive schafft das locker, ist aber wohl nicht so.

Donidon: Ich habe einen Logger, aber den würde ich ungern einbauen, da Der JIVE auf Schwachstellen (weitere Stecker) in Stromversorgungssystem sehr empfindlich reagiert.

Gruß Klaus

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Wie oft blinkt er denn?
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uff
                  Uff

HM?,

alle Lötstellen überprüfen macht Sinn, Jive reagiert empfindlich.
                  Habe in meinem 600er Jive 80+ Kühlkörper drauf mit 6S setup,
                  keine Probleme, auch nicht wenns draußen heiß ist, Regler wird höchsten lauwarm.
                  Benutze auch nur 4 mm Stecker/buchsen

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Wie oft blinkt er denn?
                    Hallo Uwe,

Dauerblinken ohne Pause. Also keiner der Blinkrhyhtmen 1-8.
                    An den Steckern kann es ja diesmal nicht liegen. Ich werd mal herausfragen, welches Riemenrad die Kollegen denn im Acrobat bei 4s so fliegen.
                    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß Klaus

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Also ich fliege mein Lepton ebenfalls mit 4s und nem Scorpion 3026 mit nem Jive 60LV und 4mm Goldi`s mit Paddel und de rLeppi ist etwas schwerer als der Acrobat denk ich.

Ich hatte noch nie Probleme mit abschalten o.ß.....ich denke das Problem sind Deine Antriebskomponenten....oder zu viel Pitch.....

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                        Donidon: Ich habe einen Logger, aber den würde ich ungern einbauen, da Der JIVE auf Schwachstellen (weitere Stecker) in Stromversorgungssystem sehr empfindlich reagiert.

Gruß Klaus
                        Hallo Klaus,

Die zusätzlichen Stecker sollten aber kein Problem sein.
                        Ich habe auch schon einige Flüge mit meinem 80HV im Logo600 und Datenlogger gemacht.
                        Keinerlei Probleme.
                        Allerdings sollte der Stromshunt des Loggers natürlich niederohmig genug sein.

Die 4mm Goldstecker reichen auch Problemlos. Allerdings sollte man dabei auf die Qualität achten.
                        Da gibt es große Unterschiede!!!!!!
                        Die guten Stecker vertragen ohne Probleme 80 Ampere Dauerstrom.

Zum Thema löten:
                        Wirklich nur kurz mit ausreichend Leistung löten. Langes "rumbraten" verhunzt die Stecker da die Kontaktfedern bei übermäßiger Erhitzung weich werden und dann der ßbergangswiderstand deutlich ansteigt.

Ich würde also den Fehler eher mal in den Steck/Lötverbindungen suchen und auf jeden Fall mal eine Flug loggen.
                        Messen und dann Wissen anstelle von Vermuten was da so an Strom fließt.-)

Viele Grüße
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Also ich fliege mein Lepton ebenfalls mit 4s und nem Scorpion 3026 mit nem Jive 60LV und 4mm Goldi`s mit Paddel und de rLeppi ist etwas schwerer als der Acrobat denk ich.

Ich hatte noch nie Probleme mit abschalten o.ß.....ich denke das Problem sind Deine Antriebskomponenten....oder zu viel Pitch.....
                          Also die Komponenten sind die von S.P. empfohlenen, aber zuviel Pitch könnte sein, werde das mal kontrollieren und eventuell korrigieren. Danke.

Gruß Klaus

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich habe einen Jive 60 mit 6S und Orbit 25-08 im Roxxter 22. Der zieht 14°Pitch durch engste Wenden ohne auch nur ansatzweise warm zu werden oder sonstige Mucken zu machen. Der Roxxter ist schwerer, größer mit mehr Drehzahl und erheblich mehr Power als der Acrobat. Ich habe auch nen Acrobat, ich kann beide Helis beurteilen.
                            Da ist was anderes faul.
                            Sicherlich ist 4S ein Unterschied, aber bei der verhältnismäßig geringen Leistung des Acrobat sollte das nichts machen. Einem Jive 60 mt Kühlkörper traue ich den 600er Rex zu bei 6S.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2010, 19:12.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              ....In Acrobat, ich kann beide Helis beurteilen.
                              Da ist was anderes faul.
                              .
                              Hallo Michael,

das möchte ich Dir ja gerne glauben. Und was wäre das dann? Der Regler war vor 14 Tagen bei Kontronik: ohne Befund.

Gruß Klaus

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Ich kanns dir nicht beantworten, da hilft nur ein Logger weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X