Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Kontronik Jive 80+ HV - nach 5 Akkus kein Mucks mehr

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Noch nie hat ein Unilog so einen Riple gemessen.
    Danke Michael - ein sehr interessanter Denkanstoß!
    Bin schon gespannt auf die Replik von Snoopy..

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    ist jetzt ne normale frage und ich hoffe ...topic
    Sorry - aber für meinen Geschmack hast DU dein Kontingent an Fragen in diesem Thread längst ausgeschöpft..

Grüße Thomas

PS: Meine Jives haben mich auch praktisch noch nie im Stich gelassen
    2 Abschalter - 1 Reset vor Start - bei weit über 1000 Flügen damit..
    1x 60LV * 2x 100LV * 2x 80HV * 1x 120HV
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

So, ich habe meine Rappi mittlerweile wieder zusammengeschraubt.
      Der Regler lief auch wieder an als ob nicht gewesen wäre. Ich denke mal er war auch nicht resettet, er hat den Lipo mit entsprechend piepen quittiert. Habe aber keine ProgCard und kann deshalb nicht sicher sagen in welchen Modus er nach dem 7Blinker Reset war.
      Zu Sicherheit habe ich resettet und anschliessend Modus 4 + 9 programmiert.
      Ab in den Garten und kurzen Testlauf - alles scheint wieder zu passen und das hochfahren auf Nenndrehzal erfolgt jetzt ohne Rucker. Werde dann heute Nachmittag (so das Wetter es erlaubt) mal eine paar Testflüge machen, aber ehrlich gesagt ganz wohl ist mir nicht. Werde regelmässig landen und die Diode beäugen.
      Was ich aber immer noch nicht begreife: Warum deht der Motor zu hoch? Der vorher verbaute OBL 49/08 hatte mehr Drehzahl und lief am JAZZ problemlos.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Hallo Sebastian,
        Schnelle A/D Wandler sind so extrem störungsanfällig das sie auf so engem Raum fast nicht einzusetzen sind. Diese Riple, von denen Kontronik so gerne spricht sind in meinen Augen Messfehler und real nicht existent.

Ich halte das jetzt nicht für OT.
        Genau davon reden wir im Fred.
        Nein, das ist nicht OT.

Die harte ßberstromabschaltung wird nicht über einen A/D Wandler gemessen und getriggert. Das ist soweit mir bekannt (ich kenne auch nicht alle Details) ein simpler analoger Komparator, der die über einem Shunt abfallende Spannung mit einer Referenzspannung vergleicht. Da müsste ich aber nochmal genauer nachfragen. Die Angaben daher ohne Gewähr.

Die echten Messwerte (bei Teillast) sind in der Tat sehr fehlerbehaftet. Der Jive kann die mittels Schnittstelle ausgeben, da kann man das ganz gut sehen.

Gruß
        Sebastian

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Sebastian,

da habe ich als Nichtelektroniker mal eine Zwischenfrage. Steht die mehrfach beschriebene unerklärliche Abschaltung im Flug (bei mir immerhin bei geringer Belastung) oder das Hochlaufen auf eine Niedrigdrehzahl in einem Zusammenhang mit der Verwendung eines Stützakkus? Oder, hätte ein Stützakku das Deiner Meinung nach verhindert? Die Antwort wäre jetzt von Bedeutung, da die meisten Jive-Benutzer ja offensichtlich trotz eures Hinweises KEINEN Stützakku verwenden. Wenn dieser Umstand hier aber NICHT relevant ist, können wir ein Fragefeld schon mal ausklammern. Sonst verzetteln wir uns hier endgültig.

Gruß Klaus

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich glaube mehr an Hochstromkabel, direkt neben dem Regler, die zu Störungen führen können.
            Ist halt nur ein Glauben und nicht wissen.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 20:48.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Ich glaube mehr an Hochstronkabel, direkt neben dem Regler, die zu Störungen führen können.
              Ist halt nur ein Glauben und nicht wissen.
              Hallo Michael,

das verstehe ich nicht ganz. Ich nehme mal an, Du weißt, wie der Jive im Acroabt (also bei mir) montiert wird, also sehr exponiert am Vorbau. Wenn man mal ignoriert, dass die Kabel ja irgendwie aus dem Jive zum Motor rausführen müssen, ist mir nicht klar, wie man die weiter weg vom Regler verlegen könnte.

Gruß Klaus

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Die werden oft direkt am Regler zurück geführt.
                Es leistet sich ja nicht jeder Heli ne Stoßstange, wie der Acrobat
                Bei manchen Helis sind die Kabel nicht so einfach zu verlegen.

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Die werden oft direkt am Regler zurück geführt.
                  Es leistet sich ja nicht jeder Heli ne Stoßstange, wie der Acrobat
                  Bei manchen Helis sind die Kabel nicht so einfach zu verlegen.
                  Ok, aber das scheidet als Fehlerursache bei mir dann aus. Wäre auch zu einfach gewesen. Danke für die Antwort.

Gruß Klaus

Kommentar

• carpediem
                    carpediem

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Wir haben doch ausgemacht, dass du es versuchst erst zu verstehen - was du ja bis jetzt offensichtlich immer noch nicht hast..
                    - das nervt aber schon ein wenig..
                    Plural Majestic ??

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Sorry - aber für meinen Geschmack hast DU dein Kontingent an Fragen in diesem Thread längst ausgeschöpft..
                    Ok diesmal wenigstens kein plural Majestic, aber vl mal über eine andere Aufgabe hier im Forum nachdenken, wenn man mehr auf Angriff (Aroganz, Abkanzeln etc.), wie auf Vermittlung aus ist ...nur mal so als Denkanstoß...und jetzt weiter.. hau den Lukas..

Gruß Mike

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht was ich falsch mache:
                      Seit jeweils über 200 Flüge laufen meine 60HV / Strecker 330-30 und 80HV / Pyro 30-12 ohne irgendwelche Zickereien ohne Stützräderakku an 10S auch mal mit Adrenalin fördernden Verknüpplern und auch im Freundeskreis hat erst ein einziger 80HV gezickt.
                      Beide Jive SW V5
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 06.04.2010, 19:41.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen JIV80LV von Kontronik zurückbekommen. Kein Befund, alles sei in Ordnung. Allerdings seien die Stecker schlecht verlötet und zu schwach dimensioniert. (4 mm Akku und 3 mm Motorseitig), ich müsse 6 und 4 mm nehmen. Rechnung über 22,-- EUR lag bei.
                        Ok, das akzeptiere ich jetzt erstmal und tausche die Stecker aus. Wenn ich jetzt nur wüßte, wo da der Zusammenhang ist, also inwieweit sich zu kleine Stecker = höherer Widerstand auf das Abschaltverhalten auswirken? Kann mir da ein elektrotechnisch versierter Mensch mal auf die Sprünge helfen?

Gruß Klaus

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Unser E-Technik Lehrer hat uns das mit dem Strom immer mit Wasser erklärt

Stell dir vor, du hast einen Wassertank (Akku) und einen Wasserhahn mit einem Speicherbehälter von 15 Litern der diese 15 Liter gepulst in einer Sekunde durchlassen kann (BEC 15A).

Jetzt benötigst du (warum auch immer) die volle Leistung und drehst den Wasserhahn voll auf (BEC gibt den gesamten Gepufferten Strom ab).

Der Wasserhahn gibt also jede Sekunde einen Schuss mit 15 Litern ab.

Aber ... die Wasserleitung zwischen deinem Wasserhahn mit dem Speicher und deinem Tank ist zu dünn (Widerstand der Leitung zu hoch) und so kommt das Wasser vom Tank nicht schnell genug zum Wasserhahn. Nach einem "Takt" (also Abgabe von 15 Litern pro Sekunde) ist der Speicher am Wasserhahn nicht schnell genug wieder voll, und so kann beim nächsten ßffnen nur noch das raus kommen, was bis dahin wieder im Speicher war. Nach ein paar Sekunden kommt man an einen Zustand, wo der Speicher Immer leer bleibt.

So ähnlich passiert es auch mit dem Strom im Regler. Wenn die Puffer nicht schnell genug wieder voll gemacht werden, sind diese Irgendwann leer. Und das reicht scheinbar aus, um die Komplette Stromzufuhr kurzzeitig abzuschalten. Danach fährt der Regler wieder hoch ...

Ist natürlich nur eine von vielen Theorien und (zugegebener Maßen) schlecht erklärt.
                          Aber vielleicht versteht es doch jemand...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Banjoko
                            Banjoko

Moin !

Wie sagen wir hier in Ostwestfalen - "garnicht um kümmern" !

Jive 80HV und ProgCards letzte Woche vom Check zurück erhalten - Diagnose, alles in Ordnung. Brav die 22,-€ Servicekosten überwiesen und es als gegeben hingenommen, dass ich zu blöd bin für diesen Hightech-Kram.

Der Regler war wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden - musste ich also neu programmieren. Beim ersten Versuch den Gasweg einzustellen ist die Karte wieder ausgestiegen. Das wiederholte sich ein paar Male bis er dann seinen Dienst ordnungsgemäß aufnahm und ich wieder den gewohnten Quittierungston hören konnte beim Initialisieren.

Vorgestern 6 Akku hintereinander leer gemacht im 600er Rex, keine Probleme, alles gut !

Heute dann den ersten Akku leer geflogen und gelandet, Steller war lauwarm, kein Blinken oder so. Dann zum Auto den zweiten Lipo angesteckt und siehe da, keine Initialisierung, nix. Eine Minute gewartet und dann funktionierte das Schätzeken wieder und ich konnte wieder fliegen.

Was lerne ich daraus - gar nicht um kümmern !!!
                            ... warte nur darauf, dass er während des Fluges Alzheimer bekommt !

Gruß

Matthias

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Amok,

danke für die nette Erklärung. Die fand ich einleuchtend.

@MAtthias: Du hast vermutlich recht. Ich werde jetzt die Stecker neu löten, die sehen wirklich nicht so toll aus, das muss ich zugeben. Mir fiel dann auch ein, dass ich damals beim Kauf des Reglers meinen großen Lötkolben defekt hatte und das mit einem reglebaren Elektronikkolben gemacht habe. Schrumpfschlauch drüber und vergesssen, dass ich das nochmal mit dem neuen 80 W Kolben neu machen wollte. Na ja.

Ob es das Problem löst, weiß ich nicht. Aber hier gilt für mich auch Fair-Play gegenüber Kontronik, erstmal die eigenen Fehler beseitigen (meine!) Ich hoffe, er kommt mir nicht mal unversehens runter. Der alternativ verbaute Roxxy 9100-6 hat gestern seinen Erstflug ordentlich absolviert, nur der Sanftanlauf ist nicht so toll. Das BEC ist eben schwächer.

Gruß Klaus

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Nette Erklärung. Klingt plausibel, ob´s tatsächlich so ist?

By the way, ich flieg die Jives ja nun ein Weilchen, und außer resetten (verm. wegen Senderdrift) hatte ich keine Probleme.

Evtl. liegt es auch daran, dass ich meine 4mm Goldies akkurat verlöte. Das dauert, ist kein Minutengeschäft.
                                Ich hab etliche Akkus bekommen, da hab ich mich gewundert, dass das Kabel nicht abgefallen ist. Da war mehr Flussmittel im Stecker als Lot
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X