Wow! Das ist natürlich ein Luxus, den die Meisten schon aus ihren mechanischen Möglichkeiten heraus sich nicht leisten können, mich eingeschlossen.
JIVE - optimaler Kühlkörper und Befestigung?
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: JIVE - optimaler Kühlkörper und Befestigung?
Wow! Das ist natürlich ein Luxus, den die Meisten schon aus ihren mechanischen Möglichkeiten heraus sich nicht leisten können, mich eingeschlossen.
-
Den Hebel müsste man wirklich mal berechnen. Aber vielleicht will ich es auch garnicht wissen.
Mein Wärmeleitkleber hält schon bombastisch viel aus, hoffentlich hält der unter der Kühlplatte des Reglers genauso gut.
Kommentar
-
Liebe Kollegen,
habe die bisherigen Beiträge mit Interesse gelesen. Da ich hier in Riyadh, Saudi Arabien, mit hohen Temperaturen leben muss, habe ich an meinem gestreckten Logo 600 einige Messungen gemacht, um bei Umgebungstemperaturen von 40 Grad C und mehr sicher fliegen zu können.
Bei guter technischer Auslegung geht das und das schwächste Glied mit dem höchsten Kühlungsbedarf ist eindeutig der Pilot.
Zum Setup:
Logo 600 mit verlängertem Heck, Radix 710SB / Radix 105 YB, Hacker A50-14L, Modul 1, Ritzel 11Z, 10s 4500mAh Kokam. FBL: Vstabi.
Regler Jive 80+ HV, Drehzahl ca. 1800 Upm, ßffnung ca. 85%, die Diskussion über -ßffnung- will ich hier nicht starten, also so weit offen, das sich ca. 1800 Upm ergeben ;-)
Ein Temperatursensor steht direkt im Luftauslass des Motors (gelbe Kurve), ein anderer von Zugluft gut isoliert an der Unterseite des Kühlkörpers dicht am Jive (rote Kurve). Die blaue Kurve ist der Motorstrom, die grüne Kurve die Akkuspannung.
Nicht abgebildet ein Logo 600 mit gleichem Motor / Regler, Radix 600SB / Radix 95YB. Modul 1 Ritzel 12 Z, Drehzahl ca. 2000Upm. Da ist alles etwas kühler.
Bei beiden Modellen nur das BEC des Jive (auf 5,4 V eingestellt) ohne Stützakku, Servos 3xBLS451 und BLS251.
Der Kühlkörper ist mit einer hauchdünnen Schicht 2K-Wärmeleitkleber aufgeklebt, Type PGA-KK 535325, 53x53x25mm (Segor Berlin). Hat 2,5 K/W bei V=3m/s. Zu letzterem hat sich Tom ja schon geäußert. Ich habe allerdings den Kühlkörper/Jive direkt unter dem Loch in der Logo-Haube sitzen, den Haubenausschnitt habe ich ringsum ca. 4 mm verbreitert. So bekommt der Kühlkörper im Flug und auch beim Schweben reichlich Zugluft. Es stellt sich dennoch, spricht für Tom-s Hinweise, kein stationärer Zustand der Temperatur ein. Die Akkus haben nach dem Flug ca. 55 bis 60 Grad, gemessen mit IR Thermometer. Werden aber, ganz anders als in Deutschland, in der Kühlbox bei ca. 22 Grad vor dem Flug aufbewahrt.
Im Diagramm ist ein ganz typischer Flug wiedergegeben bei 40 Grad Lufttemperatur, zuvor fand ein Flug mit ähnlicher Belastung statt, nur Pause zum Akkuwechsel und ein kräftiger Schluck Wasser für den Piloten.
Fazit:
ßber ein Jahr sicherer Betrieb bei Umgebungstemperaturen bis 47 Grad C in der angegeben Konfiguration (darüber macht der Pilot schlapp). Auch wenn es Kompromisse mit der Optik gibt, gute Zugluft am Kühlkörper / Jive und letztlich auch Motor ist entscheidend. Ich hoffe, der eine oder andere kann aus dem Beitrag Nutzen ziehen für seine eigene Auslegung.
Gruß und frohe Weihnachten
LutzTRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle
Kommentar

Kommentar