JIVE - optimaler Kühlkörper und Befestigung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

AW: JIVE - optimaler Kühlkörper und Befestigung?

Zitat von Sid Beitrag anzeigen
    Das doppelseitige Wärmeleitklebeband gibt es zum Beispiel bei Conrad oder hier:

http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Hig...eite-25mm.html
    Von doppelseitigen Wärmeleitklebeband halte ich nicht so viel. Ist sicher eine schöne und einfach Möglichkeit, allerdings ist die Wärmeleitfähigkeit von diesen Klebebändern sehr schlecht (in diesem Fall < 1 W/mK).

Der häufig verwendete Arctic Silver 2-Komponenten-Kleber ist da schon deutlich besser (7,5 W/mK). Normale Wärmeleitpaste liegt typisch meist auch bei ca. 5-10 W/mK.

Mit guten Wärmeleitpads kann man ebenfalls eine sehr gute Verbindung zwischen Platte und Kühlkörper erreichen - sehr gute Pads erreichen eine Wärmeleitfähigkeit von 10 W/mK (und mehr!) und brauchen sich somit nicht hinter der "klassischen" Wärmeleitpaste verstecken.

Soviel zum Thema Wärmeleitmaterialien.... Ich werde bei meinen Jive - insofern es Wärmeprobleme gibt - wahrscheinlich ein gutes Wärmeleitpad verwenden - ist eine einfache und saubere Sache.

Grüße,
    Chris.
    Grü�e,
    Chris.

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      @Rambole: klar bliebt der handwarm, weil der Sekundenkleber eben nicht die Wärmeleitung bildet.

@Snoopy:
      Wie steht es denn mit M2-Bohrungen in die Kühlplatte? Ist da genügend Platz und wo?
      Warum wird das nicht von Kontronik angeboten?
      Die Kühlplatte hätte zwar etwas Fleisch für ein Gewinde, aber darunter ist kein Platz. Je nach montiertem Kühlkörper reisst Du aber mit dem Kühlkörper selbige von den FET's runter. Die Kühlplatte ist ja selbst auch nur verklebt.

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

kann man nun solche Klebepads ruhigen Gewissens verbauen?

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Klebepads sind die schlechteste Variante (mal abgesehen vom Sekundenkleber...).
          Wenn man den Jive nicht ausreizt wird's gehen, aber für Höchstleistung würde ich die nicht verwenden.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Puh, ich hab ihn ab bekommen!

War ganz leicht, mit ner WPzange gepackt, kurz gedreht unnnddddd knack, ab war der alte Kühler.

Jetzt muss das blaue Monster nur noch kommen!

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              uff...wo soll den dein Kühlkörper die Wärme vom Jive abnehmen? 5 Punkte mit CA, der Rest hat Luft zur Metallplatte.....
              Falls du mich meinst: Die Luft ist mit Wärmeleitpaste aufgefüllt... Der CA ist ja so dünnflüssig, dass winzige Tropfen reichen. Außerdem keine 5 Punkte, sondern nur 4 (die Ecken). Auf jeden Fall habe ich jetzt keine Absteller mehr, muss also was gebracht haben.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Er ist dahhaaaa!!! Was ein riesiger Kühlkörper!!

Leider sind 2 Lamellen leicht verbogen, aber, da es Alu ist, lasse ich es lieber so. Was soll´s. Wenn´s mich irgendwann so sehr stört, investiere ich halt nochmal die 3,50,- und hole mir noch einen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Nehmt's mir nicht übel... Ich hab's ja schon mal gesagt:

Diese monströsen Kühlrippen sind eigentlich Bullshit, wenn ich keine Zwangskonvektion beabsichtige (Lüfter). Wenn ich das tue, dann reichten viel kleinere Rippen.

Ohne Lüfter beruht die Wärmeabgabe nur auf natürlicher Konvektion und Strahlungskühlung. Erstere ist meist marginal, für Zweitere haben die KK oft die falsche Farbe.

The bottom line is: Eigentlich kühlen wir gar nicht, wir nutzen nur die Wärmekapazität des KK im Verhältnis zur Flugzeit. Dafür reichte auch ein Aluklotz ohne oder mit wenig Rippen. Dessen Wärmekapazität wäre dann sogar noch höher.

Daraus folgt auch: Die ganze Kühlerei kann vor'n Arm sein, wenn ich bei hochsommerlichen Temperaturen mehrere Akkus durchbrate, ohne eine Abkühlungspause dazwischen zu lassen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Erklär mir bitte nochmal warum der größere Kühler gegenüber dem kleineren schlechter sein soll.

Versteh´s gerade nicht.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Erklär mir bitte nochmal warum der größere Kühler gegenüber dem kleineren schlechter sein soll.
                      Das hat er nicht geschrieben.

Ich hab auch einen recht großen Kühlkörper drauf (den goldenen Zalman Northbridge), das ist zumindestens für's Gewissen sehr beruhigend... :-)
                      Ich weiß was Tom meint, ich bin aber auch der Meinung, daß ein großer Kühlkörper durchaus was bringt, denn ich schätze (hab's nicht gemessen) daß bei etwas Vorwärtsfahrt, durchaus ein laues Lüftchen durch den TDR pfeift und die größere Oberfläche des Zalman's dann zur Geltung kommt.
                      Zuletzt geändert von AlexBonfire; 23.12.2010, 19:16.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich habe nichts gegen einen größeren Kühler gesagt, im Gegenteil, da mMn vor allem die Wärmekapazität des KK entscheidend ist, also sein Massevolumen.

Ich habe bemerkt, dass mit einem größerem KK in Form von Kühlrippen mit extrem großer Oberfläche bei rein natürlicher Konvektion a) die Wirkung der Rippen ziemlich marginal sein wird, b) es wirkungsvoller wäre, das Volumen mit Masse des KK auszufüllen wg. einer damit höheren Wärmekapazität. Oder eben einen kleineren KK mit gleichem Massevolumen und ergo kleineren Rippen zu verwenden.

---
                        Es ist schon komisch..., die ganze Kühlerei beruht seitens der Mittel bei vielen Leuten irgendwie auf Aberglauben.. Mal daran gedacht, dass durch obigen KK an seinem angestammten Installationsort gut Luft durch die Rippen geblasen wird? Das ist ja der Grund für die große Oberfläche. Auf Strahlungskühlung ist man dabei nicht aus, sonst hätte man das Ding nicht unbedingt blau lackiert.
                        Ich muss zugeben, dass ich vor etlichen Jahren auch so "abergläubig" war. Dann durfte ich aber dazulernen, wie man Wärme in Luftkühlung wirklich los wird und welche Rolle dabei die Wärmekapazität spielen kann, wenn die Wärmezufuhr in den KK nicht kontinuierlich in identischer Höhe passiert. Und so hab ich luftgekühlte Röhren (Amateurfunk), deren Kühlkörper nicht ohne Grund 5kg wiegen. Und wenn ich denen Dauerleistung abnötige, beim Funken über'n Mond, dann ist nach 50 Sekunden das Limit der Kühlwirkung durch die Wärmekapazität des KK erreicht, ich gucke schwitzend auf die Anzeige der Abgastemperatur. Mit einem Takt von 50:50 aber, 1 Min Lüftkühlung und "Aufladen" des KK, 1 Min nur Kühlen des KK, überlebt das Gebilde (bis jetzt).

Ich weiß nicht, ob ich die Beziehungen zw. natürlicher Konvektion, Zwangskonvektion (hier nicht vorgesehen), Strahlungskühlung und Wärmekapa des Kühlmittels irgendwie rüberbringen konnte, vor allem in ihrer Verhältnismäßigkeit?

Anders formuliert: Wenn ich die Wärme des KK nicht schnell genug an die Umgebung abgeben kann, hilft mir vor allem das Aufnahmevermögen des KK. Das kann ja ganz super funktionieren, weil vor Ultimo unser Akku eh leer ist. Die Alternative wäre, zeitsynchron Wärme vom KK wegzuschaffen, das geht aber nicht ohne Zwangskonvektion (Lüfter). In meinem Afu-Beispiel schafft es die Zwangskonvektion nicht wirklich, - hier aber wäre das easy, allerdings überleben Lüfter in einem Heli wg. der Coriolis-Kräfte oft nicht lange. Man kann aber dagegen den Durchmesser des Lüfters minimieren und dessen Drehzahl begrenzen, für die Zwangskonvektion braucht's nicht volle Pulle.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 19:34.

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Naja, aber ich denke Lüfter sind nicht geeignet, weil die für die auftretenden Kräfte gar nicht gemacht sind und in der Luft auch "auseinanderfallen"... stand hier auch irgendwo...

Also Aluklotz kaufen und raufkleben ...
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

@Tom:
                            Du gehst jetzt davon aus, daß die Luft um den Kühlkörper komplett steht, dann hast du recht mit dem Aluklotz. Wenn man minutenlang Dauer-Tic-Toc's auf der Stelle macht dann trifft das natürlich zu.
                            Ich denke aber schon, daß es auch unter der Haube bei entsprechender Geschwindigkeit ganz ordentlich zieht, was einer Zwangsbelüftung nahe kommt.
                            Hat man thermische Probleme kann man zusätzlich ßffnungen in die Habe machen und schon kann der Kühlkörper seine Wirkung zeigen.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Alex, ich sag' mal so: Ich weiß es natürlich nicht, ob's unter den Hauben der Helis im Durchschnitt genug zieht, dass sich eine große umströmte Fläche lohnt. Der Witz ist, die Besitzer der Helis wissen es auch nicht. Sie loggen jeden Scheiß, aber nicht die Luftbewegung unter der Haube.

Ich hab' aus irgendeinem Grund seit mehr als 6 Monaten jede Menge Logs gesehen, die auch die Temp des Stellers enthielten, - meistens Highpower Setups, jeweils auch mit Kühlkörper. Ach ja, der Steller war immer ein JIVE.

Was mir auffiel: Der Wärmewiderstand KK zur Umgebung im Vergleich KK zum Steller war jeweils viel größer, denn die Temperatur stieg stetig in jedem Flug, und startete man gleich wieder, stieg sie im nächsten Flug noch viel höher, - in einem Extremfall dann bis zur Temp.abschaltung (101°C) nach 3 Minuten im dritten Flug.

Das sagt mir einfach: Diese ganzen Kühlmaßnahmen leben vor allem vom KK als thermischen Kondensator. Er ist ein Puffer, das ist gut, aber offenbar meist auch nicht signifikant mehr.

Die Bedingungen werden von Setup zu Setup, von Fluggewohnheit zu Fluggewohnheit unterschiedlich sein, das sicherlich..

Jeder soll es nach seiner Fasson machen, ich habe nur Denkanstoß geben wollen.
                              ßbrigens würde ich mir auch über den Hebel, den so ein monströser KK darstellt (-->Achsenträgheit), und den Hebel an der Klebefläche Gedanken machen. Die Kühlplatte am JIVE ist darunter auch nur geklebt..
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 22:50.

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Was mir auffiel: Der Wärmewiderstand KK zur Umgebung im Vergleich KK zum Steller war jeweils viel größer, denn die Temperatur stieg stetig in jedem Flug, und startete man gleich wieder, stieg sie im nächsten Flug noch viel höher, - in einem Extremfall dann bis zur Temp.abschaltung (101°C) nach 3 Minuten im dritten Flug.
                                Das deutet in der Tat darauf hin, daß keine Luftzirkulation stattfindet. Wäre dann der Moment wo ich einen Ausschnitt in die Haube machen würde.

ßbrigens würde ich mir auch über den Hebel, den so ein monströser KK darstellt (-->Achsenträgheit), und den Hebel an der Klebefläche Gedanken machen. Die Kühlplatte am JIVE ist darunter auch nur geklebt..
                                Das ist der Grund warum ich den monströsen blauen Zalmann nicht verwendet habe sondern nur den kleineren goldenen aufgeklebt.
                                Den blauen würde ich auf jeden Fall noch separat verschrauben, das ist mit zwei GfK oder CfK Plättchen (passend ausgeschnitten und gebohrt) und Abstandshalter in der Stärke des Jive Reglers problemlos möglich --> siehe Bilder.
                                Angehängte Dateien
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X