Mein Lader und die Telemetrie sind sich bis auf ein Prozent einig.
YGE Saphir 155 Erfahrungen und Besonderheiten
Einklappen
X
-
AW: YGE Saphir 155 Erfahrungen und Besonderheiten
Normalerweise ist die Strommessung sehr genau. Es könnte sein, dass der Nullpunkt leicht versetzt ist. Das ist zwar sehr selten, kann aber vorkommen.Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigenMoin, ich habe bei meinem Saphir 155 das Phänomen, dass er mir in der Telemetrie ca. 10% zu viel Kapa nach dem Flug anzeigt. Also ich habe z.B. 4400 mAh beim Flug entnommen, aber ich lade dann nur 4000 mAh ein.
Hat das auch schon mal jemand von euch beobachtet? Ein Offset beim Strom habe ich nicht feststellen können.
Gruß
Schau vielleicht erstmal nach wie hoch der Ruhestrom des Reglers mit der Empfangsanlage ist. Der sollte im Bereich 100-150mA ohne Servos liegen.
Sind dann z.B. 350 oder 400mA zu sehen, müsstest du bei "Feinkalibrierung Strom-Nullwert" -200 oder -250mA eintragen und dann nochmals fliegen.
So würde ich mal vorgehen.zu viele Helis...
Kommentar
-
Moin, vielen Dank für deinen Tipp. Aber das meinte ich mit dem nicht vorhanden Offset! Das habe ich schon geprüft.
Mich hat nur mal interessiert, ob viele das als Problem ansehen oder einfach in der Software anpassen. Oder ob viele das vielleicht sogar nicht mal feststellen oder vielleicht tatsächlich egal ist.Freundliche Grüsse
Jens
Kommentar
-
Die meisten meiner Regler zeigen mehr entnommene Kapazität an,Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigenMoin, vielen Dank für deinen Tipp. Aber das meinte ich mit dem nicht vorhanden Offset! Das habe ich schon geprüft.
Mich hat nur mal interessiert, ob viele das als Problem ansehen oder einfach in der Software anpassen. Oder ob viele das vielleicht sogar nicht mal feststellen oder vielleicht tatsächlich egal ist.
als anschließend nachgeladen wird.
Ich denke das ist ein Sicherheitsfeature. (wenn Zuwenig angezeigt würde, würde ggf. der Akku tiefentladen)
Die genaue Kapazität zu ermitteln ist wahrscheinlich gar nicht so einfach, da zeitweise kurze Strompeaks bestehen, die nicht unbedingt mit der Abtastrate zusammenpassen.
Da wird sicherlich nach einem Algorithmus gemittelt und eine Sicherheitsreserve aufgeschlagen.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Hast du einen prozentualen Wert für deine Abweichungen?
Danke Dir!Freundliche Grüsse
Jens
Kommentar
-
AW: YGE Saphir 155 Erfahrungen und Besonderheit
Habe ich leider nicht.Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigenHast du einen prozentualen Wert für deine Abweichungen?
Danke Dir!
Einfach die Differenz zwischen dem angezeigtem Kapazitätswert und der nachgeladenen auf den KapazitätsAlarmwert im Sender aufschlagen.
(der absolute Wert ist für mich nicht so wichtig)
Oder den Prozentwert berechnen, zwischen angezeigt und nachgeladen, und diesen in der YGE Software als Anpassung eintragen.Grüße Udo
Kommentar
-
Für den Interessierten hier die vorher beschriebenen Eingabefelder für Strom-Offset und den Strom-Faktor.
(das gilt in der Konsequenz dann auch für die Kapazität)Angehängte DateienZuletzt geändert von diabolotin; 19.09.2022, 13:39.Grüße Udo
Kommentar
-
Zusätzlich zum Kapazitätsalarm empfiehlt sich ein Spannungsalarm.
Ich hatte vor kurzem einen Akku der die aufgedruckte Kapazität nicht erreicht, und deshalb beim Kapazitätsalarm schon sehr tief eintladen war.
Vielleicht wars auch ein Fehler bei der Strom/Kapazitätsmessung vom Regler, aber die Akkuspannung zu messen ist wenig fehlerbehaftetGruss André
Kommentar
-
Im Gegenteil. Die Spannung ist direkt von der gerade aktuellen Stromstärke abhängig. Somit muss man für die Beurteilung des Ladezustands immer auch den Strom messen. Die Spannungsmessung kann also lediglich als zweite Sicherheitsschwelle dienen, falls etwas mit dem Akku nicht stimmt (z.B. kalte Lötstelle am Steckverbinder, Lose Zellenverbinder im Akku, ...). Die Spannnungsmessung allein rein zur Beurteilung des Ladezustands ist meiner Meinung nach der falsche Weg.Zitat von AndreCH Beitrag anzeigenVielleicht wars auch ein Fehler bei der Strom/Kapazitätsmessung vom Regler , aber die Akkuspannung zu messen ist wenig fehlerbehaftetCU,
Egbert.
Kommentar
-
Man kann ja noch z.B in der VBAR "künstliche Alterung" des Akkus einstellen, um die Differenzen zu kompensieren. Klappt finde ich ganz gut. Habe das auch eingestellt und beim Laden eine Abweichung von +/- 50mah, auch in Verbindung mit einem YGE-Regler.
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Hallo Egbert, es geht beim Spannungsalarm ja gar nicht drum den Entladezustand zu verfolgen.
Es geht einzig und allein drum eine mögliche Tiefentladung zu erkennen und zu vermeiden (bevor der Heli wegen Unterspannung eine Notlandung benötigt, oder noch schlimmer ...)
Und dass die Spannung bei hohen Strombelastungen einbricht unterstützt sogar die Wirksamkeit einer ßberwachung per Telemetrie.Gruss André
Kommentar
-
Auf welchen Wert setzt ihr die Zellenspannung ? Weil, es ist ja nix nerviger als dass man immer einen Alarm bekommt wenn man bei einem Manöver zu sehr reinlangt.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Um zu erkennen, ob mit dem Akku was nicht stimmt oder ob er überlastet wird, stelle ich die auf 3,2 V.Zitat von hubmod Beitrag anzeigenAuf welchen Wert setzt ihr die Zellenspannung ?Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar