YGE Saphir 155 Erfahrungen und Besonderheiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: YGE Saphir 155 Erfahrungen und Besonderheiten

Wenn du uns verrätst, welchen Goblin zu meinst, können wir dir sicherlich helfen...

Auch ein Blick in die Anleitung deines Modells würde helfen. SAB gibt immer die ßbersetzungen zum jeweiligen Motorriemenscheibe an. Einen kann ich dir aber jetzt schon verraten: 2,45 ist definitiv falsch. 8 pole für den Motor passen.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Madman
      Gelöscht
      • 01.05.2022
      • 25
      • Oliver
      • Köln

Danke Dir goone75, ja, es ist ebenfalls ein Kraken 580, wie im Urspunrgsthread - laut Manual (danke für den Tipp), habe ich mit dem 22T die ßbersetzung:

H0015-22-S - 22T Pinion = ratio 9.4:1
      Könnte ich also um auf die richtige ßbersetzung zu kommen 206T für mein Hauptzahnrad eingeben und dann wäre es wie oben angegeben bzw. hätte die Zähne des Riemens oder bin ich auf dem Holzweg?

VG und danke im voraus!
      Zuletzt geändert von Madman; 02.06.2022, 15:34. Grund: Ergänzung

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

gebe 9,36 ein

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Zitat von Madman Beitrag anzeigen

Könnte ich also um auf die richtige ßbersetzung zu kommen 206T für mein Hauptzahnrad eingeben und dann wäre es wie oben angegeben bzw. hätte die Zähne des Riemens oder bin ich auf dem Holzweg?

VG und danke im voraus!
          Auch dazu müsste in der Anleitung ein Wert genannt sein. Kannst du aber auch berechnen. Lt. Anleitung zum Kraken ergeben sich folgende ßbersetzungen:

2. Getriebestufe: 58/14 x Hauptzahnrad: 50 = 207,14 / Motorriemenscheibe: 22 = 9,42 (Gesamtübersetzung).

Wenn brontis Angabe allerdings passt, stimmt die Angabe der Zähneanzahl für irgend eines der Zahnräder in der Anleitung wohl nicht...
          Zuletzt geändert von goone75; 02.06.2022, 16:18.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Madman
            Gelöscht
            • 01.05.2022
            • 25
            • Oliver
            • Köln

Danke ich werde das so tun und die RPM mal mit einem ext. Sensor messen und vergleichen. Vielen Dank Euch beiden und herzliche Grüße,

Madman

Kommentar

• bronti
              Senior Member
              • 16.10.2005
              • 3465
              • sven

Zitat von Madman Beitrag anzeigen
              Danke Dir goone75, ja, es ist ebenfalls ein Kraken 580, wie im Urspunrgsthread - laut Manual (danke für den Tipp), habe ich mit dem 22T die ßbersetzung:

VG und danke im voraus!

ok in der Manual steht 207 mit der 22er Ritzelung hast dann 9,409

mach 9,40 oder 9,41 grad worchschd
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Madman
                Gelöscht
                • 01.05.2022
                • 25
                • Oliver
                • Köln

Oh, danke fürs Nachschauen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Kommentar

• Dreher
                  Member
                  • 28.07.2013
                  • 390
                  • Thomas

Hallo zusammen
                  Kann bitte jemand für mich etwas Licht ins dunkle bringen ? -
                  Bin mir gerade nicht sicher ob ich meinen Regler,Heli irgendwie in Gefahr bringe.
                  Ich habe den Gov Store mit über 70 % mit einem 8s 4000er Lipo an meinem YGE 155, VBCT und den Piuma programiert.
                  Drehzahlen von 1380-1800
                  Bis jetzt alles normal.
                  Da ich aber nur einen 8s 4000er Lipo habe und aber viele 6s 5000er rum liegen hab, dachte ich mir probierst du mal einen 6s Lipo, natürlich ohne den Regler neu ein zu lernen, das würde ja mein Vorhaben sinnlos machen.
                  Nach dem Initialisieren kommt die Meldung neue Akku, die ich aber ignoriere, im Display erscheint ein 4000er Akku , obwohl ein 5000er drin ist, was ja nicht schlimm ist, andersherum wäre ja nicht so gut.
                  Danach passiert folgendes , Bank 1 , die Drehzahl läuft ungefähr auf 1040 hoch, verweil da eine halbe Sek. und steigt dann langsam weiter bis auf die 1380, die ich ja normall mit dem 8s lipo fliege.
                  Habe so heute zwei Flüge gemacht , den ersten mit gemischten Drehzahlen und den zweiten nur mit Bank 1, weil ich wissen wollte wie hoch da die PWM ist?
                  Was mich wundert ist, obwohl selbst in der ersten Bank schon 100Pwm erreicht werden, werden doch alle drei Bänke durchgeschaltet und erreichen auch exakt die gleichen Drehzahlen wie mit einem 8s Lipo.
                  Mir ist schon klar dass der Regler so nichts mehr zum nachschieben hat, was ich aber nicht weiß ist, ob er durch sowas unnötig belastet wird und langfristig eher kaputt gehen kann?
                  Was meint Ihr?
                  Danke
                  Gruß Thomas
                  Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Moin Thomas.

Unterschiedliche Zellenzahlen machen meiner Meinung nach bei Gov-Store keinen Sinn. Die 6S werden viel höher belastet, weil der Regler ja versucht die eingespeicherte Drehzahl mit Gewalt zu halten. Mit normalem Governor würde es vermutlich besser laufen, da hier die erreichte Drehzahl von der Zellenspannung abhängig ist. Aber genau weiß ich es nicht, weil ich die internen Regelalgorhithmen kenne. Auf jeden Fall wird ja überall empfohlen den Govstore immer mit dem schwächsten Akku einzulernen. Andernfalls würde der schwache Akku stärker belastet. Zwar bezieht sich diese Empfehlung auf Akkus mit gleicher Zellenspannung, aber unterschiedlichem Alterungsgrad, zeigt aber die Zusammenhänge.

An Deiner Stelle würde ich mal Kontakt zu YGE aufnehmen. Die haben wohl den besten Rat für Dich.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Dreher
                      Member
                      • 28.07.2013
                      • 390
                      • Thomas

Hallo Egbert

Danke für die Antwort und Idee Yge anzuschreiben, ist eigentlich der einzig richtige weg.

Gruß Thomas

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Wenn du mich fragst, macht dein Vorhaben keinen großen Sinn. Bei 6S VS. 8S stehen dir bekanntlich nur 75% der Spannung zur Verfügung, d.h. du hast an 6S im Prinzip nur noch eine nutzbare Drehzahl, es sei denn, du möchtest auch noch mit den Gasvorwahlen je nach Akku hin- und herspringen.

Wie es Egbert auf den Punkt gebracht hat, macht in diesem Fall definitiv nur der normale Governor Sinn.
                        Zuletzt geändert von goone75; 30.06.2022, 09:39.

Kommentar

• Dreher
                          Member
                          • 28.07.2013
                          • 390
                          • Thomas

Hallo

Mir geht es nicht darum ob es Sinn macht, wie ich geschrieben habe stimmen die Drehzahlen , es geht mir darum ob das noch für meinen Regler/ Lipo gesund ist?
                          So wie die Drehzahlen zu Stande kommen.
                          Wobei beim Lipo ist mir das egal, der ist schon älter.

Gruß Thomas

Kommentar

• Dreher
                            Member
                            • 28.07.2013
                            • 390
                            • Thomas

Habe mal YGE angeschrieben, mal schauen was zurück kommt. -

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Sowas würde ich lassen.
                              Steht ja explizit dabei, dass beim Gov-Store und eine Setup-ßnderung und sei es nur die Blätter der Store neu eingelernt werden muss.
                              Ich würde in dem Fall einfach den normalen Store fliegen. Der lernt bei jedem Start neu.
                              Machst eben von den drei Bänken eine fürs 6S Setup oder so.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Pimped Deere
                                Member
                                • 13.04.2008
                                • 357
                                • Jens
                                • Wierup

Moin, ich habe bei meinem Saphir 155 das Phänomen, dass er mir in der Telemetrie ca. 10% zu viel Kapa nach dem Flug anzeigt. Also ich habe z.B. 4400 mAh beim Flug entnommen, aber ich lade dann nur 4000 mAh ein.
                                Hat das auch schon mal jemand von euch beobachtet? Ein Offset beim Strom habe ich nicht feststellen können.

Gruß
                                Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

Lädt...
                                X