Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiÃ? - normal?
Einklappen
X
-
AW: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
Blade 550X, Heck vom 600X. Motor ist Original E-flite Heli 550. Blätter 600mm halbsymmetrisch, Drehzahl 1400. Kein 3D, nur Rundflug, das wird eine Bell 206 Jet Ranger.Mit welchem Heli? Mit welchem Motor ? Welche Drehzahl ?
-
Hier die Screenshots von der Telemetrie. ich bin bei 33°C Motortemperatur und Reglertemperatur gestartet, es war eigentlich viel zu heiß um einen schönen Flug zu genießen. Aber so weiß ich, das System ist "cool". Die zweite Grafik zeigt die Motortemperatur.
1.jpg 2.jpg
Kommentar
-
Genau das empfinde ich als sehr merkwürdig.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenWarum auch? Schaden kann der Kühler ja nicht. Ich sehe, Kontronik empfiehlt das Verkleben mit Cyanakrylat, also Sekundenkleber flüssig. Danke für die info.
Ich belasse es bei der Wärmeleitpaste, solange das Fluggerät als Besenstiel rumfliegt. Beim Einbau in einen Rumpf werde ich Kleben in Betracht ziehen.
Sekundenkleber hat zwar eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit (0,1W/mK) als Luft (0.024 W/mK) ist aber deutlichst schlechter als eine Wärmeleitpaste die zum Beispiel im PC Bereich (4,5W/mK und >) zum Einsatz kommt. Ich persönlich würde den Kühlkörper dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen und diesen dann seitlich mit Sekundenkleber und Füller verkleben.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Genauso ist es. Selbst ein Wärmeleitkleber hat nur 0,9W /m-k.
Ich habe , wie berets berichtet, den zusätzl. Kühlrippenkörper mit weisser Wärmeleitpaste eingestrichen und mit einem Kabelbinder angepresst. Ein weiterer Versuch mit einem zusätzl. Sunonlüfter ist in Vorbereitung. Der Vergleich mit TheFox Erfahrung hilft mir nicht weiter, da mein 550er Heli mit 2000RPM fliegt, Flugstil "Sport".
Gute Wärmeleitpasten haben einen Wert von 5-9W /mk
Ich vermute mal, dass die Reglertemp. des Reglers, nach Einbau in den Rumpf, auf jeden Fall steigen wird.Zuletzt geändert von rainerX; 23.08.2020, 09:38.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Du hast doch in Beitrag 42 selber geschrieben das 10% mehr Regleröffnung die Temperatur um 10° gesenkt hat. Das bedeutet du bist zu weit im Teillastbereich. Gaswert bedeutet nicht automatisch Regleröffnung. Welche ßbersetzung hast du, welche Zellenzahl ?Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo Dachlatte, dein Link hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter, weil ich bei 70% ßffnung, bereits die fest vorgegebene Hitzewarnmeldung bekomme.(80Grad überschritten)Banshee 850
Kommentar
-
Da stimme ich zu. 2000 RPM darf ich gar nicht erst drehen lassen, die Spinblades sind nur bis 1800 zugelassen.Der Vergleich mit TheFox Erfahrung hilft mir nicht weiter, da mein 550er Heli mit 2000RPM fliegt, Flugstil "Sport".
Gute Wärmeleitpasten haben einen Wert von 5-9W /mk
Ich vermute mal, dass die Reglertemp. des Reglers, nach Einbau in den Rumpf, auf jeden Fall steigen wird.
Im Rumpf wirds deutich wärmer, meine 360cfx Mechanik hatte als Besenstil ähnliche Werte wie der 550er Trainer, etwa 5°C mehr an Regler und Motor. Nach dem Rumpfeinbau, an sehr heißen Tagen, (mit einem Aktiven Lüfter):
3.jpg 4.jpg
Bei 31°C Temperatur abgehoben. Nach 8 Minuten (Die normale Flugzeit meiner AS350) ist der Regler bei 62°C. Der Motor bei 57°C
Der zweite Akku dann bei 40°C Starttemperatur:
5.jpg 6.jpg
Selbst nach 20 Minuten kühlt der Heli bei der Hitze nicht weiter runter, in 20 Minuten Flugpause. Bei 65°C breche ich den Flug ab, das Modell ist mit PLA Teilen ausgestattet, und ich will deutliche Abstände zu dem was kritisch würde einhalten.
Superscale14.jpg Superscale10.jpg P1080550.jpg
Aber in aller Deutlichkeit: Soche Tage sind mir viel zu heiß zum Fliegen. Ich wollte lediglich das System testen, um an "normalen, warmen Tagen" mit ruhigem Gewissen fliegen zu können.
Kommentar
-
Ich hab auch mal nen Log von meinem Logo 550 SX.
Geflogen wurde bei 29 Grad Aussentemperatur und ich hab öfter mal gut reingelangt mit Pitch. Drehzahl 2100 rpm ...
Regler ist allerdings der 135 LVT V2 mit standard Lüfter. Motor Xnova 4025-1120 auf 18 Grad Timing fest.
Temperatur vom Regler war 57 Grad maximal .
Btw geb ich dir recht Fox, alles über 30 Grad ist auch nix für mich zum fliegen.
Offtopic: Fox dein Heli sieht total geil aus !
[CENTER]
[/CENTER]Angehängte DateienPSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX
Kommentar
-
um die FET Temp. abzusenken hatte ich noch andere Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas bedeutet du bist zu weit im Teillastbereich. Gaswert bedeutet nicht automatisch Regleröffnung . Welche ßbersetzung hast du, welche Zellenzahl ?
(auch schon darüber berichtet)
Ich will einfach bei 30° Außemtemp. nicht über 70Grad kommen.
ß=1:4,6 Ritzel12T 6S Lipo Motor 1100kV
Alle meine anderen 550er Helis mit gleichem Lipo und gleicher Drehzahl , der Regler Hobbywing100 oder Talon 90 werden gerade mal handwarm (kein 3D Flug)
Diese Regler liegen mit dem identischen Teillastbereich, ident. Motor und gleichem Flugstil, vielleicht bei max 60Grad.
Ist mir klar, daß Regleröfnnung und Sendergaswert nicht das gleiche ist. Regleröffnung liegt etwa bei 65-70%3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Die ßbersetzung is sicher nicht 1:4.6. Mit 65-70% liegst du im mittleren Bereich, da is noch Luft nach oben bis 80%. Ich würde sogar versuchen auf 85% zu gehen. Je höher die Regleröffnung, umso geringer die Teillastverluste. Welcher Motor is verbaut ?Zuletzt geändert von Dachlatte; 23.08.2020, 10:49.Banshee 850
Kommentar
-
Danke für die wertvolle Info. Der 135LVT ist auch mein zukünftiger favorit, da dieser Regler einen wirklich effektiven Kühlkörper hat und das bringt sehr viel.Zitat von bones7 Beitrag anzeigenGeflogen wurde bei 29 Grad Aussentemperatur und ich hab öfter mal gut reingelangt mit Pitch . Drehzahl 2100 rpm ...
Regler ist allerdings der 135 LVT V2 mit standard Lüfter. Motor Xnova 4025-1120 auf 18 Grad Timing fest.
Temperatur vom Regler war 57 Grad maximal .3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Sorry,Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDie ßbersetzung is sicher nicht 1:4.6. Mit 65-70% liegst du im mittleren Bereich, da is noch Luft nach oben bis 80%. Ich würde sogar versuchen auf 85% zu gehen. Je höher die Regleröffnung , umso geringer die Teillastverluste. Welcher Motor is verbaut ?
ß=8,8
bei Regleröffnung 80% würde ich auf weit über 2200 RPM kommen, da leidet die Flugzeit extrem.
Motor ist ein XLPower 4025-1080kV
kleinere Ritzel sind kaum zu bekommen.Zuletzt geändert von rainerX; 23.08.2020, 10:55.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
wie kann ich die PWM vom YGE Regler grafisch darstellen. Ich habe keine Vbar Control bzw keinen Vbar Control Fight Analyzer. Ich fliege mit Graupner Hott Telemetrie.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Mit Data ExplorerZitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo,
wie kann ich die PWM vom YGE Regler grafisch darstellen. Ich habe keine Vbar Control bzw keinen Vbar Control Fight Analyzer. Ich fliege mit Graupner Hott Telemetrie .
Kommentar
-
vermutlich mit der neuesten Version. Mit meiner bisherigen Version geht nix.Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigenMit Data Explorer3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar