AW: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
moin,
vielleicht mal über zusatzkondis am regler nachdenken. baue ich bei meinen powerbooten auch nachträglich ein, um spitzen, die sich dann in wärme umwandeln, abfangen zu können. wir betreiben unsere regler ja eigentlich auch in einem sogenannten teillastbereich. falls wir nicht permanent rumbrettern.
gruß
thomas
Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
moin,
vielleicht mal über zusatzkondis am Regler nachdenken. baue ich bei meinen powerbooten auch nachträglich ein, um spitzen, die sich dann in wärme umwandeln, abfangen zu können. wir betreiben unsere Regler ja eigentlich auch in einem sogenannten Teillastbereich. falls wir nicht permanent rumbrettern.
ich fliege bereits mit einem R2 Buffer ! Außerdem wirken diese Kond. eher auf das BEC- System ein, weniger auf die FET Elektronik. Ist meine Meinung.
moin,
ich meine zusatzkondis, die auf der akkuseite angeschlossen werden. meine ( 5x1000uf in reihe ) liegen parallel zum fahrakku. du meinst die pufferung bec- bzw. empfängerseitig.
gruß
thomas
ich meine zusatzkondis, die auf der akkuseite angeschlossen werden.
Den Akku "Puffern"? Wozu?
Er hat einen Hacker mit 5000mAh und 20C dran. Der sollte also 100A Dauerstrom bereitstellen, ohne einzubrechen. Seine Spitzen sind unterhalb der Hälfte dieses Stroms. Nach meinem Verständnis hat ein Kondensator (Energiespeicher) paralell zum Akku hier keine Auswirkung auf die Sekundärseite.
um spitzen, die sich dann in wärme umwandeln, abfangen zu können.
Rechnest Du mit einer Rückspeisung des Reglers in den Akku, wenn der Motor im Teillast-Bereich arbeitet?
Bei den Elkos auf der Eingangsseite des Reglers geht´s um die Induktivität der Kabel.
Wenn der Regler im Teillastbereich den Strom "zerhackt", also hochfrequent ein- und ausschaltet, lässt er sich das nicht ohne Gegenwehr gefallen, er hat eine Art Trägheit, will weiterfließen, umso stärker, je länger die Kabel sind, weil dadurch ihre Induktivität größer wird. Wegen des gleichen Phänomens braucht´s auf der Motorseite den Freilauf.
Der "Schwung", den der Strom so entwickelt, führt beim Abschalten dann zu Spannungsspitzen, die zu Schaltfehlern führen können. Aber auch wenn die FETs dadurch nicht fehlerhaft arbeiten (was mit Qualm enden kann), können die Spannungen an sich schon Bauteile schädigen. Speziell bei Betrieb an der oberen Spannungsgrenze (wennst einen 12S Regler z.B. wirklich mit 12S fährst), ist es oft nicht mehr weit zur Maximalspannung der verbauten Komponenten.
Auf übliche Kabellängen sind die Regler konstruiert, sie haben ja schon Kondensatoren eingebaut. Die reichen aber nicht, wenn die Kabel länger sind als vorgesehen. Dann braucht´s eben mehr Kapazität, um die Spannungsspitzen abpuffern zu können.
Jedenfalls denke ich, dass es dabei eher Funktionsstörungen bis hin zum Totalversagen gibt, weniger eine konstant erhöhte Betriebstemperatur. Entweder es funktioniert oder es raucht ...
hey philipp,
so weit richtig deine ausführungen. trotz normaler anschlusskabel vom regler zum akku, haben wir im teillastbereich bei den rennbooten die probleme mit der temperatur am regler ( trotz wasserkühlung ). deshalb kam mir die idee mit den zusatzkondis. wir bekommen dieses problem so hin bei den rennbooten. kann ja auch nicht schaden, es mal auszuprobieren. es sind bei uns auch nicht alle regler, die diese thermischen probleme im teillastbereich bereiten. aber vielleicht ist es ein versuch wert. ist ja auch kein großer aufwand, 3 x 1000uf in reihe auf eine kleine platine und dann das ganze vor den regler zu bauen.
gibt ja schon kleine vorgefertigte platinen für kleines geld.
gruß
thomas
Die optimal geregelte Drehzahl bei diesem Motor an dieser ßbersetzung mit ausreichender Reserve liegt bei 2470rpm. Alles darunter ist entsprechend weit in der Teillast.
Ich denke beim Anlernen ist etwas nicht ganz so gelaufen wie es sein sollte und deshalb kommt der im Sender schon relativ hohe Gaswert zustande. Die tatsächliche Regleröffnung wird jedenfalls weit unterhalb der aktuell im Sender vorhandenen Werte liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar