Der Blade 550X ist mit dem 1360kV Motor an 6S und dem 169T Hauptzahnrad als 600er Scale Mechanik nicht für Drehzahlen um 1400 RPM gemacht. Dank dem YGE 95LVT funktioniert es trotzdem bestens.
Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiÃ? - normal?
Einklappen
X
-
AW: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
Ja, sollte man. Hab ich auch, von 14T auf 13T....kleiner geht nicht. Aber da mein Regler und mein Motor kühl bleiben, (Temperaturkurve weiter vorne im Thread) mach ich mir keinerlei Gedanken.Die Regler sollte man mit 80% Regeleröffnung betreiben........ umritzeln ist hier bei 54% angesagt..........
Der Blade 550X ist mit dem 1360kV Motor an 6S und dem 169T Hauptzahnrad als 600er Scale Mechanik nicht für Drehzahlen um 1400 RPM gemacht. Dank dem YGE 95LVT funktioniert es trotzdem bestens.Zuletzt geändert von TheFox; 19.06.2020, 09:25.
-
Je nach Anwendung 60-80%. Das sind die Richtwerte in der Anleitung. Je höher die Regleröffnung umso weniger Wärme durch Teillastbetrieb wird produziert.Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigenDie Regler sollte man mit 80% Regeleröffnung betreiben........ umritzeln ist hier bei 54% angesagt..........
Banshee 850
Kommentar
-
Hallo Dachlatte, dein Link hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter, weil ich bei 70% ßffnung, bereits die fest vorgegebene Hitzewarnmeldung bekomme.(80Grad überschritten)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
So wie es aussieht, scheint es zwischen dem 90LV und dem 95LVT markante Unterschiede zu geben, was die Wärmeentwicklung und dem eff. Arbeitspunkt betrifft ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Also ich habe den 95LVT auch im TDSF. Regleröffnungen 55/68/80. Fliege meistens mit 68% ßffnung GovStore. Hat bei 25 Grad Außentemperatur maximal 63 Grad. Timing auf Auto an einem XNOVA Motor.
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Ich vermute mal, folgenden Unterschied : der alte 90LV arbeitet mit 9kHz PWM und der 95LVT mit wesentlich höherer PWM (fest vorgegeben bzw Auto)
Kühlkörper ist bereits bestellt, werde wieder berichtenZuletzt geändert von rainerX; 19.06.2020, 11:44.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Kann ich seit heute so bestätigen.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenIch habe auf meinen YGE95 den Kühlkörper vom Jive80 mit Sekundenkleber befestigt und zur Sicherheit mit nem Kabelbinder. Seitdem sind die von mir erwähnten Probleme aus Beitrag 1 komplett weg...
Ohne Kühlkörper immer Meldung wegen Temperatur.
Heute mit Kühlkörper (mit Wärmeleitpaste) keine Meldung mehr
GruÃ? Edgar
Kommentar
-
Hatte gestern einen erneuten Probeflug mit aufgesetztem Jive Kühlkörper. Die Temp. konnte um 18Grad gesenkt werden. Einen Lüfter kann ich mir somit ersparen. Nochmal mein Dank an Michldigital und TheFox für den Tip.Zuletzt geändert von rainerX; 22.06.2020, 17:47.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Klasse. Wenn's Deinem Flugstil entgegekommt, geh ruhig mit der Regleröffnung runter. Ich flieg meinen 550X mit 600er Scale Spinblades mit nur 32mm Blatt-tiefe, 1400 RPM, einem abgewinkelten Heckantrieb und hab 55% Regleröffnung. Am Sonntag hatte ich 34°C am Regler und am Motor. Und ein traumhaftes Flugbild.
P1090256 (2).JPG
Kommentar
-
ja, das wird mein nächster Versuch werden. Werde in den nä. Tagen mal auf
1500RPM (520er Blätter) runtergehen. Ein weiterer Versuch wird sein, mit der PWM auf 18kHz runterzugehen, mal schaun vieviel das bringt.
Jetzt mit Kühlkörper wird sich nicht mehr viel ändern, aber den Kühlkörper wieder runterbauen, will ich auch nicht. Bin happy jetzt.Angehängte DateienZuletzt geändert von rainerX; 22.06.2020, 18:30.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Warum auch? Schaden kann der Kühler ja nicht. Ich sehe, Kontronik empfiehlt das Verkleben mit Cyanakrylat, also Sekundenkleber flüssig. Danke für die info.
Ich belasse es bei der Wärmeleitpaste, solange das Fluggerät als Besenstiel rumfliegt. Beim Einbau in einen Rumpf werde ich Kleben in Betracht ziehen.
Kommentar
-
Würde mich auch interessieren, wie weit man die Temp. mit einem Fan nochmal senken kann. Aber der Jive Kühlkörper hat keine Gewindebohrungen für ein Fan.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenSchaden kann der Kühler ja nicht
Den Kühlkörper habe ich mittig mit Wärmeleitpaste (da wesentl.höherer Wärmeleitkoeffizient als der Sek.kleber) eingestrichen und an den Rändern den Sek.kleber aufgetragen.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
hat jetzt schon mal jemand getestet, um wieviel Grad man die Temperatur des YGE 95LVT senken kann ? (mit einem zusätzlich montiertem Sunon Lüfter oder anderem ?)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Das ist ja ein Super Wert ! Mit welchem Heli? Mit welchem Motor ? Welche Drehzahl ?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenNa, ich sicher nicht...hab auch an den heißesten Tagen gerade so 50°C, da brauch ich keinen Lüfter.
Mit meinem Besenstiel Heli 550 mess ich immer noch Temperaturen zwischen 68 und 78Grad, trotz zusätzlichem Rippenkühlkörper.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar