Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiÃ? - normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiÃ? - normal?

Hallo zusammen,

ich habs schon im VStabi Forum geschrieben, hier aber nochmal die Frage an alle, die dort nicht unterwegs sind

Ich hatte gestern Erstflug meines Logo 550SE.
    Setup:
    -VBar Touch mit Vstabi 6.3
    -Scorpion HK III 4025-1100 kV, Mikado Edition, 13 Zähne Modul 07
    -Hacker 6S5000 Eco 20C
    -YGE 95 LVT / BEC auf 6V eingestellt
    -R²Puffer mit 3x 50µF
    -3x TS Savöx 1257
    -1x Heck BLS 251

Erst einmal muss ich sagen, dass der Heli extrem entspannend zu fliegen ist, alles fliegerisch völlig problemlos gelaufen.
    Allerdings quäckste die VBar nach kurzer Zeit schon Regler-Temperatur-Warnungen (eingestellt waren die default 60°C).
    Geflogen habe ich den Heli mit Drehzahlen zwischen 1400 und 1800 (s.Log) Beim Rumturnen mit 1400rpm (ein paar Flips auf der Stelle - PWM war da im Bereich 60-70) ist die Temperatur bis auf 75° hoch !! Die Ströme lagen im Mittel bei ~50A, gelegentlich Peaks auf 95A. Alles im Regler steht auf Default (Timing mittel, 18°). Geregelt wird über das VStabi.

Das ganze war nun bei 10° Außentemperatur, was soll da nur im Sommer passieren???
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ein YGE 95 LVT locker für diesen Heli reichen sollte, zumal es ja bei Mikado sogar die Kombo mit dem YGE 90 LV gibt.

Schneidet ihr euch da Löcher in die Haube ? Timing ßnderungen ? Sowas bin ich jedenfalls von meinen bisher eingesetzten roten Reglern nicht gewohnt...

Welche Temperaturen habt ihr da?

Viele Grüße
    Maik
    Angehängte Dateien
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?

Hi Maik,

dann stell ihn mal auf 90° und weiterhin viel spaß mit dem Heli.

Wie gut der Regler ist weiß ich nicht. Ich bin den Hobbywing 100A in dem Heli mit dem dem gleichen Motor geflogen und hatte nie irgendwelche Probleme. Allerdings hatte ich auch den Zusatzlüfter montiert. Aber 60° sind ja auch garnix für den Regler.... Das ist zu niedrig eingestellt.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Ich fliege meinen 550SE mit dem YGE 90 LV und dem Scorpion aus der Combo und kann Dir sagen, der wird nicht mal richtig Handwarm im Sommer bei 30°C.

Bis 100°C würde ich mir aber auch keine Sorgen um de Regler machen. Dafür ist heute Elektronik i.d.R. ausgelegt, teilweise sogar noch mehr.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, stell die Warnung auf 90°C und lande wenn die Temperatur bei 95°C angekommen ist.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Tja, leider reduziert der Regler mit der neusten Firmware bereits ab 80°C den Strom um 25%

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Ich fliege meinen 550SE mit dem YGE 90 LV und dem Scorpion aus der Combo und kann Dir sagen, der wird nicht mal richtig Handwarm im Sommer bei 30°C.
        Hast du weitere Löcher in der Haube? Ich weiß nicht, warum der 95LVT dann soviel heißer wird wie dein 90LV ...

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Die Temperatur steigt ja vor allem bei den 1400RPM so stark an, bei 1600RPM nur leicht und bei 1800RPM fällt sie sogar wieder, bei den 1400RPM scheinst du in einem ungünstigen Bereich für den Regler zu fliegen.
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Die zentrale Frage ist, ...

... bei welcher Temperatur regelt der YGE zurück?

Die Kontroniks und auch die Hobbywings machen das bei 100°C. Also auch wenn der Log derzeit noch nicht besorgniserregend aussieht, bei 20°C mehr Außentemperatur könnte es eng werden!

Auffällig ist die Temperaturkurve insofern, als sie sich bei 1400 und 1600/min asymptotisch gegen 70°C nähert, bei 1800/min wieder gegen 65°C sinkt. Bei den 1400/min am Schluss erreicht sie dann ihr Maximum von 75°C.

Also das lässt schon sehr stark vermuten, dass der Regler in diesem Setup mit der Teillast nicht gut umgehen kann!

Punkt 1:
            Ist der aktive Freilauf ("Freew. on" auf Seite zwei der Prog Card) eingeschaltet? Der würde die Teillastfähigkeit deutlich verbessern.

Punkt 2:
            Wenn der schon läuft, dann bleibt nur übrig, Teillast zu reduzieren (mit höherer Drehzahl fliegen oder kürzer übersetzen), oder die Kühlung zu verbessern.

So wie es jetzt ist, hätte ich im Sommer Bauchweh ...

LG, Philipp

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

[quote=osiris81;3388547][/quote da bin ich ich der gleichen Meinung. Ein Regler hat den meisten Stress/Verlustleistung im unteren Teillastbereich. Flieg mal mit 80% Regleröffnung und sag uns dann welche Temp. er hat. Vom vorgegeb Defaultwert würde ich nicht viel abweichen. ab 70Grad ist das auch wieder Stress für die Bauteile und die Lebensdauer wird vermindert.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Vielleicht stimmt was mit dem Motor oder Regler nicht?!

Ich fliege mit einer weitaus geringeren ßffnung und habe keine Probleme damit.

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

AW: Die zentrale Frage ist, ...

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Ich fliege mit einer weitaus geringeren ßffnung und habe keine Probleme damit.
                  Du fliegst doch aber den HobbyWing mit Lüfter (wie oben geschrieben), oder? Mit meinen roten hatte ich sowas selbst ohne Kühlkörper nie.

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Die zentrale Frage ist, ...
                  ... bei welcher Temperatur regelt der YGE zurück?
                  Laut YGE mit neuster Firmware ab 80°C.

Ich würde auf jeden Fall bei diesen Außentemperaturen gerne bei rund 60° bleiben. Sonst brauche ich mir über fliegen im Sommer bei 25-30° keine Gedanken machen

Kommentar

• TeaRex
                    Member
                    • 26.05.2013
                    • 817
                    • Hartmut
                    • München auf der Wiese

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                    Die Temperatur steigt ja vor allem bei den 1400RPM so stark an, bei 1600RPM nur leicht und bei 1800RPM fällt sie sogar wieder, bei den 1400RPM scheinst du in einem ungünstigen Bereich für den Regler zu fliegen.
                    ...runterritzeln
                    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Tja, leider reduziert der Regler mit der neusten Firmware bereits ab 80°C den Strom um 25%
                      Das ist natürlich blöd, keine Ahnung warum YGE da so konservativ ist.

Hast du weitere Löcher in der Haube? Ich weiß nicht, warum der 95LVT dann soviel heißer wird wie dein 90LV ...
                      Nein, zusätzliche Löcher habe ich nicht in der Haube.

Ich sehe aber gerade, dass Du mit 1400 RPM eine sehr niedrige Drehzahl fliegst. Da scheinst Du sehr in den Teillastbereich des Reglers zu kommen. Ich fliege um die 1700-1800 RPM und habe dabei weniger Stromverbrauch als Du.
                      Schau Dir mal den Flug 285 unter Videos auf "http://hahnsch.de/Helis/Mikado/Logo550SE/Logo550SE.html" an. Der dauert genau 8 Minuten und ich musste nur 3520mAh nachladen. Der Flugstiel hat natürlich Einfluss auf den Stromverbrauch, darum das Video mit dem Du vergleichen kannst.
                      Es kann aber auch sein, dass Dein Antriebsstrang recht schwergängig ist. Wie stramm ist Dein Riemen und was für Blätter fliegst Du?

Wenn Du bei der niedrigen Drehzahl bleiben möchtest, solltest Du Dir ein 12er Ritzel besorgen und den Regler weiter öffnen.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Danke für das Video und die Infos.
                        Der Riemen ist eher -zu leicht- wie zu stramm gespannt.
                        Als Blätter nutze ich die beigelegten RTs.
                        Ja, ich glaube ich muss mir mal das kleinere Ritzel besorgen.
                        Ich fliege jetzt erstmal mit mehr Drehzahl und schau mir die Temperatur an.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

AW: Die zentrale Frage ist, ...

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                          Du fliegst doch aber den HobbyWing mit Lüfter (wie oben geschrieben), oder? Mit meinen roten hatte ich sowas selbst ohne Kühlkörper nie.

Bin ich geflogen... In einem den Hobbywing und in dem anderen Scorpion 120A. Beide problemlos.

Jetzt ist es ein Logo 600 an 6S, aber mit Kolibri 140A.

Puh, was willst bei einem 13er Ritzel noch runter gehen?! Da wird es obenraus schon arg eng.

Kommentar

• AKM
                            AKM
                            Member
                            • 21.10.2017
                            • 48
                            • Andreas
                            • Memmingen

Hallo,
                            ich fliege die gleiche Kombination und Drehzahlen.
                            Bei 1400 1/min habe ich nur eine Gasöffnung von 53 bis 60%. Da wird der Regler und der Motor schon warm, aber eigentlich unkritisch.
                            Ich werde wie bei meinem alten 500er ein kleineres Ritzel montierten, dann müsste alles gut sein.
                            Grüße Andreas

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Noch einmal ...

... die Frage zum aktiven Freilauf?

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...