Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiÃ? - normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 295
    • Fabian

AW: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?

Hallo das problem mit der hitze kommt leider vom sehr dicken schrumpfschlauch,
    ich hab bei meinem regler (95LVT) auf Größe der aluplatte vorsichtig mit einem messer aufgeschnitten,
    Dann den aufkleber entfernt wo der typ und yge drauf steht, alles gereinigt
    und dann den original kühlkörper vom jive montiert
    wiegt nur ein paar gramm, aber der regler bleibt kühl,
    z.b 6s 4000 in 4 minuten leerfliegen mit 160 ampere peaks maximal 50grad
    Und den akku in 6 minuten leerfliegen 35 grad

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

AW: Noch einmal ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      ... die Frage zum aktiven Freilauf?

LG, Philipp
      Schau ich mir noch an, hab erst am Wochenende Zeit mich um den Heli zu kümmern.

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
      Hallo das problem mit der hitze kommt leider vom sehr dicken schrumpfschlauch,
      ich hab bei meinem regler (95LVT) auf Größe der aluplatte vorsichtig mit einem messer aufgeschnitten,
      Dann den aufkleber entfernt wo der typ und yge drauf steht, alles gereinigt
      und dann den original kühlkörper vom jive montiert
      wiegt nur ein paar gramm, aber der regler bleibt kühl,
      z.b 6s 4000 in 4 minuten leerfliegen mit 160 ampere peaks maximal 50grad
      Und den akku in 6 minuten leerfliegen 35 grad

Das hört sich sehr interessant und vielversprechend an. Wenn ich da an meine roten Regler denk war da nie solch ein dicker Schrumpfschlauch vor dem Kühlkörper. Mal sehen was es bringt ...
      Zuletzt geändert von Michldigital; 25.02.2019, 22:59.
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Vielleicht noch als Tipp, ist zwar hier wahrscheinlich nicht die Ursache aber trägt vielleicht bei.
        Für meinen Geschmack drehen sich die Heckriemenandruckrollen bei den Logos zu streng.
        Das rattert sogar oft am Riemen.
        Ich feile die Löcher der Andruckrolle in den Seitenteilen immer etwas nach oben und stelle den Druck so ein das man die Rolle mit dem Finger leicht drehen kann ohne den Riemen mit zu schieben. Somit liegt die Rolle leicht am Riemen an und läuft schön leicht und leise.
        Gruß, Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
          -Scorpion HK III 4025-1100 kV,
          ich hab da noch einen Tip, einfach mal ausprobieren:
          wenn der Motor ein 10Poler ist, da würde ich mal ein Timing von 10° einstellen und die PWM auf 12 oder 16kHz einstellen. Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, wäre alles OK.
          Auf jeden Fall sollte dann die Betriebstemp. sinken
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Wenns die Mikado Edition von diesem Motor ist, dann hat er 8 Pole.
            Diesen betreibe ich im 550SX an einem HW 100A V3 mit 18Grad Timing und 32kHz.

Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

steht doch extra bei scorpion so drin, timing 5 grad und 8Khz!!! das würde ich dann auch so mal machen.....

Scorpion HKIII-4025-1100KV (6mm) - Scorpion Power System
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Ich bin nicht sicher, glaube aber das gilt nur für die Scorpion-Regler (und auch dort vermutlich nur für die alte Serie). Moderne Regler haben eine viel schnellere CPU und können deutlich höhere Timings.

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                  steht doch extra bei scorpion so drin, timing 5 grad und 8Khz!!! das würde ich dann auch so mal machen.....
                  Das würde ich nicht machen, denn...

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                  Ich bin nicht sicher, glaube aber das gilt nur für die Scorpion-Regler (und auch dort vermutlich nur für die alte Serie). Moderne Regler haben eine viel schnellere CPU und können deutlich höhere Timings.
                  Richtig, gilt nur für die Scorpion-Regler. Es steht auch nichts von "Grad" bei dieser Vorgabe, nur "5".

Für einen BL Aussenläufer sollte man als Basissetup ein Timing von 2 bis 2,5fachen der Polzahl wählen und dann den entsprechenden Bedürfnissen optimieren.

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                    Da bin ich der gleichen Meinung wie "Breiti".
                    Die Angaben sind leider immer noch falsch. Der angegebene Wert sollte eingentlich nicht Grad bedeuten, sondern 5=mittlere Timingstufe für Scorpion Regler
                    Wenn ein Außenläufer Motor 10 Pole besitzt, kann man mal mit Timing 10° beginnen und ist dabei immer auf der sicheren Seite, zumindest bin ich bei normalen Rundflug voll zufrieden damit. Für Acro 3D und Kunstflug, kann man dann in Schritten erhöhen, bis zum 2,5 fachen Wert
                    ( 10Pol x2,5 =25°) dabei sollte man dann aber, immer die Regler+Motor Temperatur im Auge behalten (wird auf jeden Fall ansteigen)
                    Zuletzt geändert von rainerX; 01.03.2019, 12:54.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Hier sieht man ...

... den Log eines Fluges mit meinem 800er Rex (aufgezeichnet direkt vom 200er Kosmik), eher flott, die Stromspitzen lagen da teilweise erheblich über 200A:

Der ßbersichtlichkeit zuliebe sind nur Kopfdrehzahl und Timing dargestellt, letzteres passt der Kosmik dynamisch der momentanen Last an (was meist recht genau der Stromstärke folgt).

Man sieht, dass es hier (vom Hochlauf abgesehen, da geht´s mit 0° los) zwischen 6° und 30° schwankt. Wenn man annimmt, dass Kontronik bei dieser Regelung die Hausübungen einigermaßen korrekt gemacht hat, kann man davon ausgehen, dass fixes Timing, egal wie es eingestellt ist, nur punktuell richtig und die meiste Zeit teilweise erheblich daneben liegt.

Kurven wie diese habe ich einige aufgezeichnet, in den verschiedensten Setups, und egal wie viele Pole die Motoren hatten, die Schwankungen des Timings waren immer etwa gleich.

Mit anderen Reglern, die nur fix timen, habe ich viel experimentiert. Ehrlich gesagt, wirklich harte Fakten, wie sich z.B. 10° und 25° unterscheiden, konnte ich nie produzieren.

Wenn ich mich also beim Setup einfacherer ESCs festlegen muss, dann ganz einfach "mittel"!

LG, Philipp
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        ... die Frage zum aktiven Freilauf?

LG, Philipp

So, hier nun zum Abschluss ein paar Infos.

Der Freilauf ist aktiv.

Ich habe nun den VStabi-Gov deaktiviert und den YGE-eigenen GOV-Store Mode genutzt. Ich muss sage, dass ich den VStabi-Gov nicht eingestellt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser "Plug-n-Play" in einem Logo 500SE funktionitert, wenn ich bei Modell-Setup eben einen Logo 550SE ausgewählt habe.

Da lag ich wohl leider falsch. Der YGE GOV-Store Mode regelt um Welten besser wie der VStabi Gov. Die Drehzahl steht mit dem YGE wie angenagelt - perfekt.

Und die Temperatur bleibt weitere 10° niedriger !!! Nun habe ich selbst im "ungünstigen" PWM-Bereich von ca 55-60 max 35° mehr wie Außentemperatur.

Keine Ahnung, ob man das mit Einstellerei am VStabi auch so oder ggf minimal besser hinbekommen würde aber da hab ich gar keinen Bock mehr zu. Bleibt jetzt auf YGE Gov-Store
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                          Keine Ahnung, ob man das mit Einstellerei am VStabi auch so oder ggf minimal besser hinbekommen würde aber da hab ich gar keinen Bock mehr zu.
                          Hallo,

Hier mal ein YouTube Video zum VStabi Gov.

Vstabigovernor und Heckempfindlichkeit perfekt einstellen - Helischule Gonzalez Methode - YouTube

Was er sagt klingt für mich schlüssig und simpel, bisher fliege ich aber auch noch den HW Gov Store

Grüße David

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

ich hab das mit nem Logo 400 mal probiert, mit dem VStabi Gov.
                            Mein Fazit:
                            Funktioniert, aber man muss schon Zeit investieren und die Regelung ist nicht sooo viel besser als zB die Regelung eines Jive.

Ich fand es dann schon cool, wenn man voll in Pitch reinlangen kann und die Drehzahl gar nicht einbricht. Aber das ist eher 'nice to have' als wirklich nötig.

Ich hab da keine Zeit und Lust mich mit zu beschäftigen, nehme nen guten Regler, anschließen fertig. Will lieber fliegen

Viele Grüsse

Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                              hat sonst noch jemand ein Problem mit dem YGE95LVT Regler , weil er bei normalem Rundflug (Außentemp. 23Grad) nach ca 7Min. Flug, bereits eine Temp.warnung abgibt, entspricht 80Grad. Mein Antriebssystem ist optimal abgestimmt und fliege mit Autotiming. (550er Heli, 1900RPM, 12er Ritzel, Motor 4025- 1100kv,70%Gas im Sender, Gov Store, 520er Blätter). Wer hat Erfahrung gemacht, wieviel Grad Reduzierung es bringt, den Kühlkörper vom dicken Schrumpfschlauch und aufgeklebten Label freizulegen ? (natürlich nur in Kühlkörpermitte)
                              Betrifft in meinem Fall nicht den 550SE
                              Zuletzt geändert von rainerX; 15.06.2020, 19:00.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ich hab zwar einen YGE 95 LVT im 550er. Und weil ich davor null Erfahrung mit dieser Größe hatte, und von 200A gelesen hab, hab ich vom ersten Tag den Schrumpfschlauch auf die gesamte Länge bis auf 2mm an jedem Ende aufgeschnitten, und einen Kühlkörper mit Rippen montiert. Ich hab zwar 600er Blätter dran, aber nur 1400RPM. Fliege auch nur Rundflug. Dementsprechend hatte ich selbst bei nur 53% Regleröffnung auch letzte Woche bei 31° im Schatten lediglich 44°C am Regler, hab aber auch nur Ströme von 17A Durchschnitt, und 40A Spitzen. Selbst nach 18 Minuten Flug war der Regler nie über 44°C. Leider kann ich nicht sagen, welchen Anteil der Kühlkörper daran hat. Ich flieg den auch im Gov-Store, mit Autotiming.

Kommentar

Lädt...
                                X