Ich hatte hier im Forum vor kurzer Zeit den Tip bekommen, daß es besser ist kühlere Luft von außen anzusaugen und auf den Kühlkörper zu blasen.
Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Ich hatte hier im Forum vor kurzer Zeit den Tip bekommen, daß es besser ist kühlere Luft von außen anzusaugen und auf den Kühlkörper zu blasen.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
...die wird dann ja rausgedrückt, auf jeden Fall besser als nur passiv gekühlt.Zitat von sk0807 Beitrag anzeigenEin dickerer Lüfter ist für mich fraglich wenn man die heiße Luft nicht abführt.
Kommentar
-
Auf jeden Fall ist das wichtigste, erstmal die Verlustwärme von den FETs mit einem vernünftigen Kühlkörper abzuführen, so gut es möglich ist , der nä. Schritt ist natürlich die Wärmeableitung durch einen Lüfter zu beschleunigen.Zuletzt geändert von rainerX; 27.07.2020, 20:32.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Sehe ich auch so, passt beim Trainer halt nicht immer. Beim Scaler kann man da sicherZitat von rainerX Beitrag anzeigenIch hatte hier im Forum vor kurzer Zeit den Tip bekommen, daß es besser ist kühlere Luft von außen anzusaugen und auf den Kühlkörper zu blasen.
etwas besseres basteln.
Kommentar
-
Korrekt.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenAuf jeden Fall ist das wichtigste, erstmal die Verlustwärme von den FETs mit einem vernünftigen Kühlkörper abzuführen, so gut es möglich ist , der nä. Schritt ist natürlich die Wärmeableitung durch einen Lüfter zu beschleunigen.
Mit meinem alten Voodoo 600 mit 6S, 1800 RPM und den guten alten Helijive 120HV hatte ich trotz passiver -Kühlung- nie Temperaturprobleme.zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich werd mal nen harten Looping machen und ein Log hier reinstellen. Hab gerade nichts zur Hand. Aber das geht, keine Sorge. Der 200er KOSMIK erlaubt auch über 400A kurzzeitig, das hab ich am Protos.Zitat von Homer Beitrag anzeigenNiemals
Kommentar
-
Ich flieg auch mit 2250 Upm (Protos) und so ein Looping bzw. Abfangen mit 14 Grad Pitch zieht schonZitat von Escalus Beitrag anzeigenDas hab ich wenn ich 3D "Baller" bei 2100 RPM mit 807er XBlades am 6KG TDR2 nicht einmal
Der 550iger Blade läuft mit 2.600 Upm max. und hat 2 parallel geschaltete 4.000m ah 60C Akkus drin. Sackschwer für nen Heli in der größe aber zum Speeden irgendwie brachial
Kommentar
-
Parallel oder in Reihe ?Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen. und hat 2 parallel geschaltete 4.000m ah 60C Akkus drin.TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
weiß jetzt irgendjemand was beim Software Update V2.0 geändert (behoben)
wurde ?
weiß es Kontronik ? Fragen über Fragen...
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Ich meine ca. 5°C. Steht in einem der vorherigen Berichte.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo Udo, Diabolotin,
Wieviel Grad kühlt der Fan runter ?Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Das sehe ich als Hauptproblem bei einigen neuen Heli-Designs.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen...der nützt nur nicht viel, wenn du am Kühlkörper kaum Luftzirkulation hast.
Beim -alten- Goblin und Trex waren die Regler im Luftstrom
und damit deutlich besser gekühlt.
Jetzt muss man mit großen Reglern aufrüsten, das gefällt mir nicht so sehr.
(am Servogewicht werden 10-20g gespart und beim Regler >100g dazugegeben...Zuletzt geändert von diabolotin; 01.08.2020, 11:56.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Hallo zusammen,Zitat von Refa Beitrag anzeigenDanke Dir, das habe ich bereits getan, warte aber noch auf die Antworten.
bis jetzt hat mir WOH geantwortet und ein paar Tipps gegeben, wie die Polzahl, das ich meinen Jeti Stromsensor nicht mehr benötige und ich das Timing auf Auto setzen soll.
Jetzt warte ich noch auf die Antworten von SAB und Kontronik.
hier noch die Antwort von Kontronik
Leider liegen uns keine genauen technischen Daten des SAB Motors vor.
Zunächst empfehlen wir die Standardwerte im Regler eingestellt zu lassen. Ein Auto-Timing, wie es der KOLIBRI z.B. automatisch eingestellt hat ist wesentlich effizienter als ein Fixtiming.
Da kein Getriebe am Motor ist, ist die ßbersetzung 1:1. P-Anteil und Ri.-Comp ebenfalls zunächst mal auf dem default Wert lassen. Die Grundeinstellungen passen bei fast allen Motoren zu 100%.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Grüße.
Ich hab mir aufgrund der Hohen Reglertemperatur mit dem Kolibri 140 I und dem 650 Competition am xl550 einen Kühlkörper von Kontronik 50mm bestellt. Werde diesen ablängen so das er noch vor und nach lüfter auf den Regler passt zusätzlich werde ich den hier mehrfach empfohlenen Lüfter ( sunon ) abbringen. Ich denke morgen kann ich dazu dann weiteres berichten.
Kommentar

Kommentar