Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markusen
    Junior Member
    • 07.01.2015
    • 5
    • Markus

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Hallo,

ich habe am Wochenende meinen neuen Soxos 550 aufgebaut mit einem Kolibri 140 LV nun bekomme ich über die Telemetrie erklärt, dass der Motorstrom zu hoch wäre (als Alarm) Warnschwelle liegt bei 280A im Regler eingestellt .... Graupner MC26
    Scheinbar das gleiche Problem, das der Kosmik mit SW 4.15 mit Graupner hat ... ach ja, mein Kolibri hat SW 1.2 .... hat noch jemand das Problem?

Grüsse, Markus

(Das hatte ich gerade versehentlich in den Kosmik Fred gestellt, also hier noch mal an der richtigen Stelle)

Kommentar

• SvenRhode
      Member
      • 04.10.2008
      • 335
      • Sven
      • MSC Littfetal

Seit gut einem Jahr läuft bei mir im TDF ein Kolibri 140LV problemlos.
      Gestern wollte ich einen neuen Akku (SLS 6s5800mAh mit XT90 Stecker) testen. Leider initialisiert der Regler nicht.
      Ein alter Akku (XT90 Stecker mit Antiblitz) funktioniert einandfrei.
      Habe nun einen Antibltzstecker auch an den neuen Akku gelötet. Ein Testflug verlief heute Problemlos.
      Bei mehreren Versuchen (an-abstecken) kam es nur vereinzelt zum nichtinitialisieren.

Hat dieses Verhalten schon mal jemand gehabt?
      TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Direkt bei der Initialisierung weniger. Bei mir hat der Regler zunächst initialisiert, das Neo initialisiert, allerdings bei der Umschaltung auf Motor ein ist nichts mehr passiert und die Regler LED wechselte auf rot. Mehrere Versuche, inkl. abgezogenem R2 Buffer brachten nichts. 7-8 Versuche später klappte wieder alles problemlos.

Kein Ahnung, was dort los war. Habe den Regler nach Rücksprache mit Kontronik ausgebaut und werde ihn einschicken. TDF 6S mit Kolibri 140 an Pyro 650-78 i.V. mit VBC.
        Gruß Toto

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
          Direkt bei der Initialisierung weniger. Bei mir hat der Regler zunächst initialisiert, das Neo initialisiert, allerdings bei der Umschaltung auf Motor ein ist nichts mehr passiert und die Regler LED wechselte auf rot. Mehrere Versuche, inkl. abgezogenem R2 Buffer brachten nichts. 7-8 Versuche später klappte wieder alles problemlos.

Kein Ahnung, was dort los war. Habe den Regler nach Rücksprache mit Kontronik ausgebaut und werde ihn einschicken. TDF 6S mit Kolibri 140 an Pyro 650-78 i.V. mit VBC.
          Genau das gleiche ist mir jetzt auch zum zweiten mal passiert, innerhalb von ca. einem Monat.
          TDF 6S mit Kolibri 140 an Pyro 650-78 mit Jeti Rex3 und Axon.
          Akku an Kolibri 140, und er lässt sich nicht einschalten, der Motor zuckt nur etwas.
          Nach ca. 20 Minuten Wartezeit funktionierte es wieder.
          Werde mal die Min. PWM hochsetzen.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Habe jetzt Min.PWM von Standard 2 auf 5 erhöht.
            Damit läuft der Motor sehr kräftig an. Werde das jetzt ein paar mal testen und dann ggf. auf 4 reduzieren.
            Zunächst alles wieder OK.
            Grüße Udo

Kommentar

• smartrobert
              Member
              • 27.03.2009
              • 421
              • Robert
              • SH

Meine Probleme mit dem Kolibri hatte ich ja etwas weiter oben beschrieben. Die Symptome waren etwas anders als hier gerade geschrieben, irgendwie aber doch ähnlich und hatten mir so einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

Bei mir lag es anscheinend an einem defekten Antiblitzstecker, so zumindest meine Interpretation. Hier würde ich einmal mein Augenmerk darauf richten, denn da scheint der Kolibri sehr sensitiv zu sein.

Nun fliege ich ohne Probleme und ohne Antiblitz und lebe mit dem Funken beim Anstecken. Irgendwann werde ich es noch einmal mit den Antiblitzsteckern versuchen.
              Slim 500

Kommentar

• SvenRhode
                Member
                • 04.10.2008
                • 335
                • Sven
                • MSC Littfetal

Das Teilchen scheint ja schon ein wenig "zickig" zu sein...
                Bei dem einen nur ohne Antiblitz, bei mir nur mit Antiblitz.
                Der Kontronik Service weiß sich auch keinen Rat.:dknow:
                TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Habe am 90er XT90 Antiblitz Stecker, die machen bisher keine Probleme.

Das Problem der nicht berücksichtigten Kapazitätsentnahme vom BEC (FW 1.1) soll mit dem nächsten
                  Update behoben werden. Wann das kommt ist aber noch offen.

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• smartrobert
                    Member
                    • 27.03.2009
                    • 421
                    • Robert
                    • SH

Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
                    Das Teilchen scheint ja schon ein wenig "zickig" zu sein...
                    Bei dem einen nur ohne Antiblitz, bei mir nur mit Antiblitz.
                    Der Kontronik Service weiß sich auch keinen Rat.:dknow:
                    Unter Umständen etwas sensibel, aber genau genommen lag es bei mir an einem defekten Antiblitz. Mangels Ersatzteils und aufgrund von Zeitmangel fliege ich meinen TDF nun ohne diesen. Das wird sich aber demnächst ändern ...
                    Zuletzt geändert von smartrobert; 02.07.2019, 10:27.
                    Slim 500

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

und heute am frühen Morgen ist es wieder passiert, der Motor läuft nicht an, die LED meldet Blinkcode 2: Strom des Akkus / Motors außerhalb des zulässigen
                      Bereichs.
                      Das bei einem TDF mit neuem Pyro 650-78, Kolibri 140 und Lipo 6s5000. Diese Kombination funktionierte über 30 Flüge.

Da wird das Kontronik Fan-Herz mittlerweile schon sehr strapaziert. Auch beim Bluetooth Modul funktioniert nicht jedes mit jedem Handy, und der neue Top-Regler machte auch Faxen (wurde getauscht, wie auch das Bluetooth Modul) :-(
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 03.07.2019, 07:19.
                      Grüße Udo

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

YGE 135 LVT oder eben HVT mit der Option auf 6S+ für später vielleicht.
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Habe gerade die (Jeti-) Antiblitz Buchse gegen eine normale getauscht.
                          Wieder alles OK, der Motor startet wie immer

Jetzt fahre ich zum Fliegen, mit einem Reserve-Heli.
                          Grüße Udo

Kommentar

• smartrobert
                            Member
                            • 27.03.2009
                            • 421
                            • Robert
                            • SH

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            YGE 135 LVT oder eben HVT mit der Option auf 6S+ für später vielleicht.
                            Gebe Dir 100% recht. Auch wenn ich jahrelang Kontronik die Treue gehalten habe, so schiele ich mit der Weile auf gute Alternativen.

In den vergangenen Monaten gab es bei mir einfach zu viele Unstimmigkeiten mit der Hard- & Software aber auch dem Pyro 650 der unerträglich pfeiffen kann.

Und beim Support habe ich so langsam das Gefühl, dass man nicht nur mich hinhält. Die Standardantwort lautet: "Wir arbeiten mit Hochdruck am Problem" - leider kommt nicht mehr ...
                            Slim 500

Kommentar

• Django
                              Member
                              • 09.06.2013
                              • 677
                              • Daniel

Genauso bietet Kontronik Hilfe über Whats App an,bloß die antworten nie!

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                                Gebe Dir 100% recht. Auch wenn ich jahrelang Kontronik die Treue gehalten habe, so schiele ich mit der Weile auf gute Alternativen.
                                Die Zeiten derer Konkurrenzlosigkeit sind schon lange vorbei.
                                Im Gegenteil, in meinen Augen wurden sie bereits überholt.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X