[MENTION=830]raagchip[/MENTION]: Vielleicht hat das IISI einen Inverter, dessen Bedarf automatisch erkannt wird?
Hobbywing V4 demoliert meinen Heli
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing V4 demoliert meinen Heli
Hobbywing v4 Regler hat sich im Flug komplett ausgeschaltet!!!!

Ohne Vorwarnung Motor und Bec ausgeschalten !!!!
Bis der Regler Reset hat bin ich schon im Acker eingeschlagen
Und das bei einem völlig neuen Heli beim 3ten Einstellflug
Kommentar
-
Welchen Gov hast du verwendet, den von HW oder den vom FBL ? Mir ist vor kurzem auch der Heli im Acker gekommen wegen einen Komplett Reset.Zitat von Hubi Beitrag anzeigenHobbywing v4 Regler hat sich im Flug komplett ausgeschaltet!!!!

Ohne Vorwarnung Motor und Bec ausgeschalten !!!!
Bis der Regler Reset hat bin ich schon im Acker eingeschlagen
Und das bei einem völlig neuen Heli beim 3ten Einstellflug
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Kommentar
-
Der Regler schaltet sich ab, wenn es zum Signalverlust mit dem Sender kommt. Jedenfalls steht das so in der Anleitung. Das ist zwar nicht schön. Aber man sollte halt auch dafür sorgen, das es zu keinem Signalverlust kommt.Zitat von Hubi Beitrag anzeigenWie kann man einen Regler entwickeln bei dem das Bec einfach ausgeht ???
Hier ein Auszug aus der Anleitung des V3 Reglers. Wird aber beim V4 genau so sein.
"1. Anlaufschutz: Der Regler schaltet den Motor ab wenn nach 2 Sekunden kein Steuersignal zu Verfügung steht, dann müssen Sie den Gashebel zurück in Nullstellung bringen und von vorn beginnen.
(Ursachen für das Problem: Schlechte Verkabelung von Regler und Motor oder getrennte Anschlusskabel, Propeller werden von anderen Teilen blockiert, Getriebe ist blockiert usw.)
2. ßberhitzungsschutz: Wenn die interne Betriebstemperatur 110°C überschreitet, reduziert der Relger die Leistung und startet den Schutz; die Leistung wird nicht abgeschaltet aber auf 50% damit der Motor
noch genug Leistung hat um einen Absturz aus Leistungsmangel zu verhindern. Bei fallender Temperatur gibt der Regler langsam wieder normale Leistung ab.
3. Schutzt bei Verlust des Steuersignal: Bei Signalverlust von mehr 0.25 Sekunden, schaltet der Regler sofort ab um weitere Schäden durch drehende high-speed
Propellern oder Rotorblättern.
4. ßberlastungsschutz: Der Regler schaltet ab oder startet automatisch neu falls die Last auf einen sehr hohen Wert steigt. Und der meiste Grund für hohe Last sind blockierte Propeller."XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Nimmt man nicht aus diesem Grund einen Stützakku der Notfalls die Servus noch mit Strom versorgt und somit noch eine gewisse Steuerfähigkeit gewährleistet wenn der Regler/Bec ausfällt? Also ich hab das in meinem noch drin.Zitat von Hubi Beitrag anzeigenDa steht nix davon das sich das Bec abschaltet !!!
Der Motor kann sich ja abschalten , da kann man zumindest autorotieren,
Aber so ist ja ein Totalverlust vorprogrammiertZuletzt geändert von Cbstsch; 14.06.2017, 07:22.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Wenn ich so die letzten Erfahrungsberichte zu den V4 mitnehme, ist das Thema hierbei doch möglicherweise eher, ob eine "tatsächliche" ßberlast vorliegt oder der Regler nur irgend welche sinnbefreiten Werte ausgibt und dadurch zumacht.Zitat von Hubi Beitrag anzeigenSieht eher nach Punkt 4 aus und selbst da dürfte das net sein und so hart hab ich ihn net geflogen
Hieß es nicht im Thread zum 120er, dass Hobbywing ein neues Update herausgebracht hat? Ist nicht gerade beruhigend, was man derzeit über die V4 zu lesen bekommt...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich würde mir da mal keine Sorgen machen, Hubi hat nur geschrieben das er keinen Strom mehr hatte und es sofort auf den Regler geschoben, Was in dem Heli steckt weiß keiner, hat er ja auch nicht mitgeteilt! Genausogut kann das FBL bzw der Empfänger neu gebootet haben, da geht auch kein Servo meht, so pauschale Aussagen muss man nicht immer auf die Goldwage legen. Meine V4 laufen bisher ohne Probleme, Leute schreiben nichts in Foren wenn alles OK ist dafür aber sofort 20 Seiten wenn Problemchen auftreten. Und sicher kann auch ein erfahrener Hersteller mal ins Klo greifen, zb. mit Software! Auch Kontronik ist nicht ohne Makel wenn man ehrlich ist.
Das was mir stinkt ist die Abschaltung nach 0,25s ohne Signal, das bereitet mir Unbehagen, ich finde diesen Schutz sollte man in der Software deaktiwieren könnenZuletzt geändert von Krassyn; 14.06.2017, 08:34.
Kommentar
-
Es ist ein goblin 420 mit Hobbywing 80 v4 Regler
Fbl ist Neuron
Empfänger Hitec
Ts Savöx sv1232
Heck MKs
Das Neuron und der Empfänger sind aus dem Gaui X2 in den Goblin gewandert..
dort hat es Einwandfrei funktioniert !!!!!!!!
Der Regler fliegt so oder so raus da das Vertrauen weg ist!!!!!
Externes Bec oder 2s lipo direkt Einspeisung wird eingebaut
Sah bei der Bergung des Helis stark nach Regler Reset aus, da alles Einwandfrei bestromt war
Kommentar
-
Die Symptome die ich hier beschrieben habe, die von Hubi und die einiges User mit dem 130A V4 im Protos Maxx sind immer die gleichen. Die Dinger gehen unter bestimmten Betriebszuständen (bei mir war es durch sehr schnellen Lastanstieg zu provozieren) komplett aus und danach wieder an. Kein Fehlercode.
Wer weiß was da im Argen liegt. Mein Heli fliegt wieder 1A seitdem der V3 wieder drin ist.
Kommentar

Kommentar