Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

AW: Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

Hi,

ich verwende in meinem Gobelin 500 auch den 120 V4 und bin mit dem Regler sehr zufrieden. Auch was die Drehzahlregelung anbelangt. Es hängt ein JLog dran und die Daten werden direkt auf der Funke ausgegeben. Ich konnte da bisher keine großen Drehzahleinbrüche feststellen. Allerdings auch kein hartes 3D. Ich denke der Regler war einfach ein "Montagsmodell" und die gibt es auch bei den anderen Herstellern.
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Luftquirl
      Member
      • 10.12.2014
      • 470
      • Tommy

Ich hatte vorher den Hobbywing V3 Alles andere blieb gleich und hatte ich daher erstmal als Ursache ausgeschlossen. Ich hab inzwischen einen anderen Motor drauf (ist jeweils ein EFLM60600A) und werde übernächstes Wochenende testen, vorher komm ich nicht dazu.

Die Peaks sind mit externem Gov höher. Der Vergleich mit nem Getriebe "Gang runter schalten" ist quatsch. Das Setup hat ja kein Getriebe und kann auch nicht Schwung holen. De fakto gibt die interne Regelung einfach nicht so hart Spannung dazu wie der proaktive Gov.

Wenn ich bei 2250 am Kopf und 14° Pitch nach oben schieße, gibt der interne Gov erstmal etwas nach. Das Neuron knallt sofort die Spannung hoch um die Drehzahl zu halten (max. 20 Upm Einbruch hab ich da). Die Mehrleistung muss natürlich irgendwo herkommen. Wenn die Kiste wieder vernünftig läuft logge ich mal die Peaks, hab auch ein jlog (das war der Grund für den V4).

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen

Die Peaks sind mit externem Gov höher. Der Vergleich mit nem Getriebe "Gang runter schalten" ist quatsch. Das Setup hat ja kein Getriebe und kann auch nicht Schwung holen. De fakto gibt die interne Regelung einfach nicht so hart Spannung dazu wie der proaktive Gov.
        Na dann...
        Wenn du es besser weisst...
        Viel Spass beim Testen
        zu viele Helis...

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

[MENTION=57582]Luftquirl[/MENTION]: Beachte bitte meinen Beitrag #12 bezüglich des BEC!

Bleibt die BEC-Spannung stabil (bei ausgeschaltetem Motor Servos mit der Hand belasten und Pitch pumpen. Das muss das BEC über einige Minuten mitmachen ohne das die Servos haken oder gar das BEC komplett aussteigt!)?
          Hilft evtl. ein Elko (2*4700yF 10V low ESR) am BEC-Ausgang?
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Luftquirl
            Member
            • 10.12.2014
            • 470
            • Tommy

[MENTION=58248]Tobi[/MENTION]-obu

Das BEC ist lt. Telemetrie stabil. Wenn es zum oben beschriebenen Komplettresett des Reglers kommt, bricht es natürlich weg. Scheint aber ehr Folge und nicht Ursache zu sein.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
              Komisch eigentlich gehen die Peaks runter beim Fbl Gov.

Gruß Charly
              Vorrausgesetzt der FBL Gov ist richtig eingestellt stimmt das schon.
              Ist er nicht richtig eingestellt, d.g. der proaktive Gov gibt zu viel Gas können die Peaks drastisch ansteigen.

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

[MENTION=57582]Luftquirl[/MENTION] :

Die telemetrie ist ein denkbar ungeeignetes Mittel um BEC Einbrüche festzustellen, da sich diese in Millisekunden abspielen können. Das ist viel zu schnell für die telemetrie, die die Spannung nur wenige male pro Sekunde erfasst aber reicht
                aus um z B. den Empfänger zu stören.

Ich kann dir den von mir beschriebenen test nur ans Herz legen.
                Die Symptome passen jedenfalls gut zu Problemen mit dem BEC.

Btw: sind die Kondensatoren am Regler intakt und wie lang ist die Zuleitung?

Gruß tobi
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

Hallo,

möchte das unterstreichen, was Tobi geschrieben hat.

Man sollte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Viele Regler fahren aus Sicherheitsgründen den Motor runter, wenn mit der Spannung des BECs etwas nicht stimmt. Kenne das von einem Hacker-Regler: da kommt der Motor sofort wieder, sobald das BEC sich erholt hat. Ist dann ein kurzes Würgen.

Und für Dich Luftquirl: Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Ist nicht von mir. Stammt von Konfuzius.
                  Jetzt kannst Du Dich entscheiden.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Hoppla, dazu hatte ich noch garnichts geschrieben: BEC hatte ich auch schon in Verdacht (als erstes, wegen der Brownouts/FBL-Resets), bringe die Spannung jedoch am Boden nicht zum Einbrechen (hab das schon getestet). Es passiert offenbar nur, wenn gleichzeitig ordentlich Motorlast anliegt. Da es mit FBL-Gov wesentlich leichter zu provozieren ist, spricht das Fehlerbild ehr nicht fürs BEC, da die Servos gleich belastet werden. Kondensator ist im Zulauf aber da sehe ich das Probem wie gesagt nicht.

Kabel sind i.O. bzw. es sind durch Sichtprüfung / Wackeln keine Anomalien an Regler / Motor festzustellen. Das war nach dem ersten Cut off natürlich Prüfroutine. Akkus habe ich verschiedene getestet.

Aufklärung wird hoffentlich der nächste Bodentest mit neuem Motor bringen. Ich werde bei der Gelegenheit dann gleich mal Stromstärken und Drehzahlfestigkeit mit dem jlog loggen und FBL-Gov mit interner Regelung vergleichen. Meine Idee dazu: Pitchpumpsequenz in die Funke programmieren und per Schalter auslösen (Heli ist am Boden sicher fixiert). Dann sollten die Werte vergleichbar sein.

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Ah, Popcorn.
                      Heli am Boden fixieren wird im Forum gerne genommen ;-)

Kommentar

• DieterB
                        Member
                        • 17.01.2016
                        • 792
                        • Dieter
                        • Kamp-Lintfort

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                        Ah, Popcorn.
                        Heli am Boden fixieren wird im Forum gerne genommen ;-)
                        Hahah der ist Gut

Kommentar

• Luftquirl
                          Member
                          • 10.12.2014
                          • 470
                          • Tommy

Soo, hier nun das finale Update / die Lösung.

Nachdem ich noch mal alles gecheckt habe, den Motor getauscht und einen Pufferelko installiert habe, bestand das Problem immernoch.

Der Heli fliegt jetzt wieder 1A - mit dem Hobbywing 100 V3!

Und jetzt kommt der Hit. Its not a bug, its a feature. Aus dem manual:

"The ESC will cut off the power/output or automatically restart itself when the load suddenly increases to a
                          very high value. Possible cause to sudden load increase is that propellers are blocked."

Ich dachte zunächst nicht, dass es das ist aber kanns mir nur noch so erklären. Nichts gegen solch ein Feature. Dann aber bitte konfigurierbar oder so, dass es nicht bei einem normalen Heli, mit einfachem Standardmotor, unextremer Drehzahl und simplen Manövern schon zieht. Der ist für nen 550iger oder nen getunten 500er nicht mehr zu gebrauchen.

Und vorallem... bitte Leistung reduzieren, meinetwegen auch Motor ganz aus und Piepsequenz. Aber was treibt die dazu einen Komplettreset (BEC geht aus!) zu programmieren? Das kann doch nicht der Ernst sein.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Aus dem manual:

"The ESC will cut off the power/output or automatically restart itself when the load suddenly increases to a
                            very high value. Possible cause to sudden load increase is that propellers are blocked."
                            Macht er das auch im Heli-Modus? Klingt eher nach Flächenflieger-Logik.

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Wieso, Helis können autorotieren
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• mitchm
                                Member
                                • 25.12.2013
                                • 36
                                • Michael

Dann wäre ich aer auch mit dem 100A-V3-Regler vorsichtig: Da steht der identische Text auch drin.
                                Warum der aber nicht abschaltet/resetet, bleubt wohl dessen Geheimnis

Mitch

Kommentar

Lädt...
                                X