Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luftquirl
    Member
    • 10.12.2014
    • 470
    • Tommy

Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

Hallo Kameraden, ich muss jetzt mal mein Leid klagen und um Rat fragen...

Ich habe meinem Blade 550X vorm Wochenende einen neuen Regler gegönnt. Hobbywing 120 V4. Als erstes viel mir auf, dass der integrierte Drehzahlausgang fast unbrauchbar ist, da das Signal vom TM1000 nicht erkannt wird. Immerhin aber vom FBL. Dachte der sei kaputt aber nach Recherche im Netz ist das wohl normal - die Signalqualität ist einfach schlecht. Na fein aber gibt schlimmeres.

1. Akt: Heli dann in Betrieb genommen, mit den gleichen Settings wie zuvor. Drehzahlregelung durch das eznov Neuron. Heli fliegt soweit, Regelung wie erwartet. Beim ersten harten Manöver (aber mit niedriger Drehzahl) Motor aus, Not-Auro, nix passiert.

Also alles überprüft, Verbindungen, Settings, Logs. Keine Auffälligkeiten.

2. Akt: Wieder geflogen. Funktioniert soweit. Drehzahl hoch, Pitch Pump, Komplettausfall. Heli kommt unkontrolliert aber zum Glück auf die Kufen runter. Blätter, Bodenplatte, Landegestell und ein bissl Kleinkram hin.

3. Akt - Bodenkontrolle. Also Heli am Boden festgeschnallt und getestet. Ausfälle nach etwas ßben reproduzierbar. Bei harten Laständerungen fällt entweder der Motor aus oder wenn man richtig Glück hat bricht der Regler so zusammen, dass sich auch das FBL resettet.

Nach Probiererei mit Timing u.s.w., Kabel mal wieder neu verlegt etc. fand ich dann heraus, dass das Problem nicht auftritt wenn ich statt der FBL-Regelung den internen Gov verwende. Zwei Akkus leer getestet, scheint zu funktionieren.

4. Akt - Fliegen mit interner Regelung. Heli geht. Regelung kommt bei weitem nicht an die des Neuron ran aber immerhin scheints zuverlässig zu sein. 2 Akkus alles fein. 3. Akku, volle Last (550iger Heli, 2250 Umdrehungen, Kunstflug - nix beinhartes) Komplettreset. Konnte dann zugucken wie die Kiste einschlägt.

Fazit: Regler offenbar Mist, in Summe etwa 300 EUR Schaden und ein heiden Frust.

Frage: was tun? Regler fliegt natürlich wieder raus, der 100A V3 ging tadellos. Ich hab aber keine Lust auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt?
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
    Fazit: Regler offenbar Mist
    Hätte ich dir vorher sagen können

Ansonsten mal alle Lötstellen prüfen, mein V4 damals ging zumindest mal nicht aus, hatte nur ein unbrauchbares rpm Signal und einen miesen internen Gov..
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Hexagon
      Member
      • 16.09.2015
      • 583
      • Magnus
      • Raum Frankfurt M.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Hätte ich dir vorher sagen können

Ansonsten mal alle Lötstellen prüfen, mein V4 damals ging zumindest mal nicht aus, hatte nur ein unbrauchbares rpm Signal und einen miesen internen Gov..

Wieso soll der Governor mies sein? Der müsste doch genau sein, wie bei allen anderen auch?!
      Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Ich vermute einfach jeder Governor ist mies wenn du vorher VGov geflogen bist Wenn ich wegen der Einbrüche meine Gains an Haupt- und Heckrotor jeweils um 10 erhöhen muss um die gleiche Knackigkeit unter Last zu bekommen wie mit VGov ist er sicherlich nicht besonders gut, vor allem wenn das Heck nach einem harten Lastwechsel permanent um 5-10° versetzt weil der Gov einbricht und die Drehzahl dann wieder hochreißt... Vom Regelverhalten würde ich ihn etwas unter den alten Jives ansiedeln.
        Zuletzt geändert von Johnny; 09.10.2016, 14:23.
        Jonas

Kommentar

• DonBlech
          Member
          • 09.03.2014
          • 243
          • Michael
          • Idstein

Ui, ich war kurz davor mir auch einen zu kaufen.
          Bin gespannt was andere Besitzer zu berichten haben.

Gruss
          Micha

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
            Beim ersten harten Manöver (aber mit niedriger Drehzahl) Motor aus
            Das klingt sehr nach einer Fehlkommutierung. Die treten bei einem externem Gov auch eher auf.
            Kontrollier mal die Lötstellen deiner Regler - Motor Verbindung

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Die treten bei einem externem Gov auch eher auf.
              Warum?
              Jonas

Kommentar

• Luftquirl
                Member
                • 10.12.2014
                • 470
                • Tommy

Hab den Motor jetzt getauscht. Muss erstmal den Frust verdauen und Ersatzteile besorgen. Mein bester Akku ist hin :-/ Falls es Fehlkommutierungen waren, dann werd ichs rausbekommen. Stelle wieder auf die harte FBL-Regelung um und teste am Boden. Wenn der Regler den Einschlag überhaupt überlebt hat.

Ich werde berichten. Und ich werde Hobbywing mal anschreiben. Der V3 ging tadellos.

(Btw. zum Gov nur am Rande - dass der Mist ist wüde ich nicht sagen, jedenfalls härter als YGE. Aber im Vergleich zu nem gut eingestellten FBL-Gov echt lahm. Heck hält nicht so gut und es fühlt sich einfach an wie 200 Upm am Kopf weniger.)

Anyway... Ausgehen bei Fehler / ßberlast und ein netter Beepcode ist ja das eine aber ein Komplettreset mit BEC-Abschaltung ist bei einem 180 EUR Regler für mich ein nogo.
                Zuletzt geändert von Luftquirl; 09.10.2016, 15:49.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Die internen Govs vom Regler reagieren meist wenig empfindlich. Stell dir vor du fliegst mit sehr wenig Heck-Gain: Da kann das Heck nicht vernünftig gehalten werden. ßhnlich ist es beim Regler: Der hält dann die Drehzahl nicht vernünftig. Die Gefahr für eine Fehlkommutierung ist aber geringer.

Die externen Govs sind meist darauf ausgelegt die Drehzahl gut zu halten und haben zusätzlich keine Daten über den verwendeten Regler: D.h. du hast 2 Unbekannte (Motor und Regler, statt nur Motor). Fazit: die Gefahr, dass die Gains zu hoch sind ist schonmal sehr viel größer als beim internem Gov.
                  Dazu kommt das feed forward: Sobald du Pitch gibst, wird gleichzeitig die Regleröffnung vergrößert: Richtig eingestellt kann die Drehzahl so extrem gut gehalten werden. Aber ist der Wert zu hoch eingestellt gibt der Gov zu viel Regleröffnung frei.
                  Erklärung am Rande: Die Drehzahl ist von der Versorgungsspannung abhängig.
                  Der Strom ist nur indirekt vom Drehmoment abhängig; Er ist eigentlich von der Beziehung "Durch Spannung gegebene Drehzahl zu tatsächlicher Drehzahl" abhängig.
                  Ist von der Spannung her 24000U/min vorgegeben, und der Motor dreht mit 23900 U/min so verbraucht er fast keinen Strom. Dreht der Motor stattdessen mit nur 22000U/min verbraucht er sehr viel Strom.
                  Ein typisches Szenario: Viel Pitch -> Rotor bremst stark -> Viel Drehmoment wirkt bremsend auf den Elektromotor -> Er dreht langsamer als von seiner aktuellen Spannung her vorgegeben -> Strom steigt.

Wenn dein Gov zu viel Spannung gibt hast du das gleiche Resultat (viel Strom) aus einer anderen Ursache: Der Motor hatte noch keine Zeit um auf Drehzahl zu kommen, aber der Gov hat die Spannung einfach mal sehr stark erhöht.
                  Vorher: Durch Spannung ist 22000U/min vorgegeben
                  Du gibst stark Pitch: Motor dreht noch mit 22000U/min, während die Spannung so stark ansteigt, dass der Motor gerne mit 24000U/min drehen würde -> Der Strom steigt.

Das Problem ist, dass kurzzeitig ein sehr hoher Strom fließt. Dieser bringt die Kommutierung durcheinander
                  Zuletzt geändert von LudwigX; 09.10.2016, 16:02.

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Komisch eigentlich gehen die Peaks runter beim Fbl Gov.

Gruß Charly

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      Komisch eigentlich gehen die Peaks runter beim Fbl Gov.

Gruß Charly
                      Logisch.
                      Der Regler gibt ja vor der Last schon Gas.
                      Wie mit einem Auto, wo eine Steigung hochfährt, merkt dass Last kommt, Gas gibt, einen Gang runterschaltet weil es der Motor in dem Gang nicht packt (interner Gov).
                      Oder das Auto, dass weiss da kommt ein Berg und vorher den richtigen Gang wählt (externer Gov).
                      Den besten internen Gov, den ich kenne und fliege ist der vom Kosmik.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Hi,

hier werden ein paar Dinge durcheinander geworfen:

-Die Kommutierung übernimmt rein der Motorregler.
                        Diese ist unabhängig davon, ob der Regler selbst oder ein FBL das "Gas" regelt.

-Bei externem Gov sinken die Stromspitzen in der Regel etwas ab, da der
                        externe Gov "vorausschauender" regeln kann.

Bei dem beschriebenen Verhalten würde ich auf Fehlkommutierung oder einen schwachen/kalten Akku tippen. Auch das BEC wäre eine Möglichkeit, vor allem wegen der Resets des Empfängers.

Ich würde dir empfehlen, folgendes zu prüfen:

-Kabel: Alle Lötungen/Stecker ok? Kabel so kurz wie möglich?
                        -Motor: Evtl. Windungsschluß?
                        -Akku ordentlich temperiert (>30 Grad) und Spannung auch unter Last oberhalb
                        der Abregelgrenze?
                        -Bleibt die BEC-Spannung stabil (bei ausgeschaltetem Motor Servos mit der Hand belasten und Pitch pumpen. Das muss das BEC über einige Minuten mitmachen ohne das die Servos haken oder gar das BEC komplett aussteigt!)?
                        Hilft evtl. ein Elko (2*4700yF 10V low ESR) am BEC-Ausgang?

Wenn alles das erfüllt ist, ist wohl tatsächlich der Regler defekt oder mangelhaft.

gruß

tobi
                        Zuletzt geändert von tobi -obu; 10.10.2016, 08:26.
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• carljonas
                          Member
                          • 11.12.2014
                          • 587
                          • Carl

Wollte hier kurz mal nachfragen. Du hattest erst einen HW 100a V3 und der ging problemlos und jetzt einen HW 120a V4 und der macht Probleme? Hattest du den V3 auch an einem externen Gov betrieben? Ich frage deshalb, da ich mir das Brain geholt habe und den Gov vom brain gerne mal am HW testen würde, wenn das net hin haut werde ich den HW Gov nehmen. Ich finde den sehr gut.

Kommentar

• BlueFire
                            Member
                            • 16.09.2013
                            • 80
                            • Toni
                            • München & Unteföhring

[MENTION=57594]carljonas[/MENTION]
                            Kurz zu dir. Ich verwende den HW 100 A V3 am Brain Governor in meinem Goblin 630. Habe von einem 120er CC gewechselt und mit dem HW und dem Brain ist die Regelung grad in niedrigeren Drehzahlen ein Traum.
                            [MENTION=57582]Luftquirl[/MENTION]
                            Was hattest du denn davor für einen Regler drinnen? 120A hört sich für mich bissl hoch für nen 550er an. Was sind denn deine Motordaten?
                            Wenn der Regler zu überdimensioniert ist und du in niedrigen Drehzahlen fliegst kann es vielleicht passiert sein, dass das Brain zu weit runter ist mit der Regelung und dein Regler es nicht mehr gepackt hast. Ab 30% Gasgerade kann es eng werden
                            [CENTER]Grü�e Toni[/CENTER]

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Hallo, man kann einen Regler nicht überdimensionieren!

Der Regler ist ja kein "Energiescheißer", der dann nicht wüsste wohin mit seiner Kraft. Der öffnet so weit (PWM), wie das für die Einstellung einer mittleren Spannung notwendig ist.
                              Und da öffnet der 120-A-Regler genau so weit wie der 100-A-Regler. Vielleicht einen Hauch weniger, da sein Einschaltwiderstand etwas geringer ist.

Lediglich die maximale Dauerstrombelastbarkeit ist eben höher. Dazu werden FETs verwendet die einen höheren Strom vertragen, bzw. mehr FET-Gruppen parallel geschaltet.

Du kannst auch einen 200er Kosmik einbauen. Das juckt den nicht. Juckt nur im Geldbeutel!

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                              X