Ich habe meinem Blade 550X vorm Wochenende einen neuen Regler gegönnt. Hobbywing 120 V4. Als erstes viel mir auf, dass der integrierte Drehzahlausgang fast unbrauchbar ist, da das Signal vom TM1000 nicht erkannt wird. Immerhin aber vom FBL. Dachte der sei kaputt aber nach Recherche im Netz ist das wohl normal - die Signalqualität ist einfach schlecht. Na fein aber gibt schlimmeres.
1. Akt: Heli dann in Betrieb genommen, mit den gleichen Settings wie zuvor. Drehzahlregelung durch das eznov Neuron. Heli fliegt soweit, Regelung wie erwartet. Beim ersten harten Manöver (aber mit niedriger Drehzahl) Motor aus, Not-Auro, nix passiert.
Also alles überprüft, Verbindungen, Settings, Logs. Keine Auffälligkeiten.
2. Akt: Wieder geflogen. Funktioniert soweit. Drehzahl hoch, Pitch Pump, Komplettausfall. Heli kommt unkontrolliert aber zum Glück auf die Kufen runter. Blätter, Bodenplatte, Landegestell und ein bissl Kleinkram hin.
3. Akt - Bodenkontrolle. Also Heli am Boden festgeschnallt und getestet. Ausfälle nach etwas ßben reproduzierbar. Bei harten Laständerungen fällt entweder der Motor aus oder wenn man richtig Glück hat bricht der Regler so zusammen, dass sich auch das FBL resettet.
Nach Probiererei mit Timing u.s.w., Kabel mal wieder neu verlegt etc. fand ich dann heraus, dass das Problem nicht auftritt wenn ich statt der FBL-Regelung den internen Gov verwende. Zwei Akkus leer getestet, scheint zu funktionieren.
4. Akt - Fliegen mit interner Regelung. Heli geht. Regelung kommt bei weitem nicht an die des Neuron ran aber immerhin scheints zuverlässig zu sein. 2 Akkus alles fein. 3. Akku, volle Last (550iger Heli, 2250 Umdrehungen, Kunstflug - nix beinhartes) Komplettreset. Konnte dann zugucken wie die Kiste einschlägt.
Fazit: Regler offenbar Mist, in Summe etwa 300 EUR Schaden und ein heiden Frust.
Frage: was tun? Regler fliegt natürlich wieder raus, der 100A V3 ging tadellos. Ich hab aber keine Lust auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt?

Wenn ich wegen der Einbrüche meine Gains an Haupt- und Heckrotor jeweils um 10 erhöhen muss um die gleiche Knackigkeit unter Last zu bekommen wie mit VGov ist er sicherlich nicht besonders gut, vor allem wenn das Heck nach einem harten Lastwechsel permanent um 5-10° versetzt weil der Gov einbricht und die Drehzahl dann wieder hochreißt... Vom Regelverhalten würde ich ihn etwas unter den alten Jives ansiedeln.

Kommentar