Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

AW: Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

ich hatte auch solche probleme mit den extern vgov. in verbindung mit einen graupner regler.
    hab dadurch nie ein ruhiges heck bekomnmen unter last, er hat sich immer wie verschluckt.
    die peaks sind bis zu 60A runter gegangen mit den vgov.

dann hab ich auf den hobbywing 130v4 gewechselt. bei mir läuft der aller erste sahne, alles mit standartwerten....der zieht alles buuterweich durch, keine einbrüche. hab mich voll erschrocken beim ersten pitch pump. läuft um längen besser wie mit ext.gov
    bec spannung ist auch konstanter wie vorher.
    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• ro.heg
      Member
      • 15.03.2013
      • 382
      • Rolf
      • Quickborn bei Hmb.

Hallo,
      danke an alle für Eure Anmerkungen!
      Hatte noch heute den Skop ans Netz gesteckt und den HW 100 V3 zum Empfänger von Jeti.
      6S angeschlossen und ca. 30 Min. laufen lassen. (Sender auf EIN ohne Motor)
      Es war auf dem Schirm einfach nichts negatives zu erkennen. An der 3 adrigen Leitung
      stand die + BEC auf saubere 6 Volt ohne irgendwelche Spiks o. ähnliche Veränderungen.
      Dann hab ich mir die weise Steuerleitung vorgenommen.
      Der Impuls stand im Stoppbetrieb auf 1100 ysek. bei Vollgas auf 1700 ysek. sauber u. konstand
      stehen. Ich bin wirklich gespannt, wie der wieder eingebaute Roxxy-Regler sich verhält.
      Es könnte ja auch der Empfänger oder eine zu hohe Drehzahl sein.

Kurz noch ein Thema, was eigentlich nicht zum Thread gehört!
      Hat von Euch einer in den Jahren 2004 schon mal selbst BL - Regler gebaut? Ich ja.
      Er nannte sich "SBL-Mega2" hinzu kamen der "SBL-Classic2" mit kräftigen FET´s.
      Die machten locker 80 Amp. natürlich mit Nickel Cadmium so ca. 15 St.
      Gov. Mod. hatten die nicht.
      Den fertig programmierten Controller Atmel Mega8 und die durchkontakt. Platine
      ließ man aus ßsterreich von Jo Aichinger kommen.
      Ja das waren noch Zeiten...wer kann sich daran erinnern??

Grüße

Rolf

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
        Steht im Link von mir auf Seite 12 Erläuterung der Schutzeinrichtung
        ßberlastungsschutz
        Der ESC schaltet den Strom / Ausgang ab oder startet automatisch neu, wenn die Last plötzlich auf sehr hohe Werte ansteigt. z.B. beim blockieren der Luftschraube oder des Rotors, wird der Motor unverzüglich abgeschaltet, damit er nicht durchbrennt.

Hatte mal gelesen das das HC3-SX anfällig gege Störungen vom Regler sein soll.
        "Außerdem sollte man darauf achten, dass man den HC3-SX möglichst entfernt von den Hochstrom-Elementen wie Motor, Regler und Lipo (Kabel) montiert. Diese Elemente erzeugen Störfelder (das macht der Regler beim Takten), die um so kritischer wirken, je näher diese an den Steuereinheiten sind. Das kann Zucken oder andere nicht nachstellbare Effekte erzielen."
        Aber denke bei 11cm sollte das nicht sein.
        Mh,
        3SX , HW 100 A V3 , Motor XNova läuft seit ca, 12 Monate ohne Probleme.
        Aber jetzt bin ich gespannt wie sich der HW 130 V4 ESC mit einem XTS Nova 600 KV , Axon verhält ?
        Zur Zeit warte ich noch auf den Motor somit liegen bei mir noch keine Erkenntnis vor.
        Wenn ich hier mit lese bekomme ich allerdings ein ungutes Gefühl.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
          Hallo,
          danke an alle für Eure Anmerkungen!
          Hatte noch heute den Skop ans Netz gesteckt und den HW 100 V3 zum Empfänger von Jeti.
          6S angeschlossen und ca. 30 Min. laufen lassen. (Sender auf EIN ohne Motor)
          Es war auf dem Schirm einfach nichts negatives zu erkennen. An der 3 adrigen Leitung
          stand die + BEC auf saubere 6 Volt ohne irgendwelche Spiks o. ähnliche Veränderungen.
          Dann hab ich mir die weise Steuerleitung vorgenommen.
          Der Impuls stand im Stoppbetrieb auf 1100 ysek. bei Vollgas auf 1700 ysek. sauber u. konstand
          stehen. Ich bin wirklich gespannt, wie der wieder eingebaute Roxxy-Regler sich verhält.
          Es könnte ja auch der Empfänger oder eine zu hohe Drehzahl sein.

Kurz noch ein Thema, was eigentlich nicht zum Thread gehört!
          Hat von Euch einer in den Jahren 2004 schon mal selbst BL - Regler gebaut? Ich ja.
          Er nannte sich "SBL-Mega2" hinzu kamen der "SBL-Classic2" mit kräftigen FET´s.
          Die machten locker 80 Amp. natürlich mit Nickel Cadmium so ca. 15 St.
          Gov. Mod. hatten die nicht.
          Den fertig programmierten Controller Atmel Mega8 und die durchkontakt. Platine
          ließ man aus ßsterreich von Jo Aichinger kommen.
          Ja das waren noch Zeiten...wer kann sich daran erinnern??

Grüße

Rolf
          Nein, ab dem Jahr 2000 / 2001 waren hauptsächlich Kontronik Regler im Einsatz, Smile 40-6-18 , Beat 55-6-18, Jazz 30-55-10 Optokopler (30 Zellen Nickel Cadmium +4 für den RX, Gyro und Servo, Jazz 40-6-18 Jazz 80-6-18 , Jive 80 HV , Jive 120 HV , Heli Jive 120 HV, 2015 HW 100 A V3 , 2016 HW 130 V4 ESC .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• ro.heg
            Member
            • 15.03.2013
            • 382
            • Rolf
            • Quickborn bei Hmb.

Hi...Manfred,
            geh mal mutig an die Sache ran!
            Was mich erst mal lockte war der Preis für < 80,00€ und die 10Amp. BEC
            Ich möchte den Regler nicht schlecht deklarieren...die Ursache ist ja noch nicht eindeutig
            gefunden.

Grüße

Rolf

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
              Hi...Manfred,
              geh mal mutig an die Sache ran!
              Was mich erst mal lockte war der Preis für < 80,00€ und die 10Amp. BEC
              Ich möchte den Regler nicht schlecht deklarieren...die Ursache ist ja noch nicht eindeutig
              gefunden.

Grüße

Rolf
              Der HW 100 A V3 geht ja super bei mir , nur der HW 130 V4 BEC hat schon einen anderen Preis.
              Da wäre es dann schon ßrgerlich wenn der Regler nicht richtig funktioniert.
              Aber hast ja recht, erst mal schauen wie er sich im Modell verhält. Da soll er jedenfalls rein.....
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Luftquirl
                Member
                • 10.12.2014
                • 470
                • Tommy

So, kurzes Update zu der Sache. Ich hatte den Regler zurück gegeben. Er wurde zu Hobbywing geschickt und kam nach ca. 3 Monaten zurück. Lt. Bericht wurde das BEC gemessen und keine Unregelmäßigkeit festgestellt. Nunja, die Abschalter gabs auch nicht wegen dem BEC sondern der Motorbelastung.

Heißt also, entweder wurde das falsche geprüft oder das Verhalten des Reglers ist normal (dann würde ich jedem raten bloß die Finger davon zu lassen). Ich werde mal versuchen den Prüfingenieur zu erreichen und das in Erfahrung zu bringen... Da immer wieder Abschalter/Aussetzer-Threads zu den HW V4 auftauchen, ahne ich böses. Stay tuned....

Kommentar

• Sheep78
                  Member
                  • 22.05.2013
                  • 270
                  • Lars
                  • Reutlingen

Gibt es schon Neuigkeiten oder weitere Erfahrungen? Bin am überlegen mir den 120A V4 zu holen, aber hab keine Lust auf Absteller.

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Geht mir genauso. Habe einen 100 V3 in meinem 500er, bin da durchaus zufrieden mit dem Regler, guter Gov. und HV BEC. Daher wollte ich den größeren für einen 600er nehmen. Aber nachdem ich am Wochenende das hier gelesen habe , wird mir das, glaube ich, zu teuer.

Jetzt schwanke ich zwischen einem Kosmik und der preiswertesten Lösung, Roxxy 120 Opto, HV Servos an 2S Lipo und Gov. vom Brain.
                    Nicht besonders innovativ, viel Kabelage und schwer das Ganze, aber ich bin wäre mir sicher, dass es funktioniert.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Sheep78
                      Member
                      • 22.05.2013
                      • 270
                      • Lars
                      • Reutlingen

Kollegen haben mir die V3 empfohlen, günstiger und tut. Aber brauch Telemetrie und hab mal mit nem anderen Hersteller ins Klo gegriffen als ich da von der kleinen Serie den 100A nahm.
                      Andererseits hoffe ich es gibt viele da draußen die einfach fliegen statt hier immer ins Forum zu schauen.
                      Weißt nicht was tun.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Telemetrie ist ja ein weiter Begriff, vielleicht kannst Du das auch mit einem Unisens abdecken. Klein, leicht, einfach zu konfigurieren und stellt bei mir auf einer JR alles dar was ich brauche.
                        Vielleicht einfacher, preiswerter und vielseitiger einsetzbar als den Regler zu tauschen, vor allem wenn Du dann so ein ßberraschungspaket bekommst.
                        Gruß
                        Thomas

Edit: du fliegst doch Graupner, was ist denn mit dem Graupner FBL mit Gov.. Der wurde hier im Forum viel gelobt und müsste die Telemetrie doch entsprechend können. Muss aber dazu sagen, habe nie eines gehabt oder geflogen und kenne auch nicht die Telemetrie Möglichkeiten. Aber da findest du ja hier mit Sicherheit Infos.
                        Zuletzt geändert von rc2013; 25.04.2017, 21:34.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                          was ist denn mit dem Graupner FBL mit Gov..
                          Gibt es (leider) nicht!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Danke für die Richtigstellung, da hat mich das Gedächtnis wohl im Stich gelassen. Wie gesagt, ich hatte nie eines und habe daher auch die Weiterentwicklung nicht wirklich verfolgt.

Kommentar

• c4 1988
                              Member
                              • 05.08.2014
                              • 207
                              • Urs

Also stellt der 120 v4 einfach ab wenn man ihn nutzt?

Kommentar

• HeliCP74
                                Member
                                • 13.03.2012
                                • 574
                                • Christian

Benutzte den Regler seit 80 Flügen in einem Logo 550 SE.
                                Peaks gehen bis 140 Amp. und bisher ohne jedes Problem.
                                Motor ist der Scorpion 4025 und beide bleiben Handwarm.
                                Es ist eine R2 Bufferschaltung mit R-Platine verbaut.
                                Telemetrie JLog mit MZ24.
                                Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X