Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Hobbywing V4 demoliert meinen Heli

also ich verstehe das nicht,der 120er schaltet ab und der 100er nicht?
    habe gerade einen gekauft, weil mein 100er immer sehr warm wurde und deswegen dachte ich der 120er wird besser sein...
    kann das nicht sein das der 120er bei dir einen fehler hat?kann steve nicht mal was dazu sagen?

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

was für ein timing hast du bei deinem regler eingestellt?
      bzw. was hast du überhaupt eingestellt?
      im ami forum schreiben die das die lipo safe function rausgenommen werden soll...
      außerdem sind auch erste ausfälle mit den 130hv und auch den 160hv da...guck mal ins ami forum...
      und rob (kiloxray)kann fliegen...
      Zuletzt geändert von helibilly; 28.10.2016, 07:46.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Wieso, Helis können autorotieren
        Ohne BEC allerdings auch nicht, wenn man also kein Backup System verbaut hat liegt der Heli im Acker.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Luftquirl
          Member
          • 10.12.2014
          • 470
          • Tommy

Ja, es wird bei Helifreak von ähnlichen Abschaltern berichtet (120V4 und 130V4 HV).

Der 100 V3 ist so wie ein YGE oder jeder andere mir bekannte Regler - es gibt einen ßberhitzungsschutz und sonst gibt das Teil her was die Hardware erlaubt. Da gehen kurzfristig auch mal 300A durch (die ich bei weitem nicht erreiche aber ein Peak beim 550iger geht schon in die 200A Richtung - das muss der Regler abkönnen; der 120V4 steigt weit früher aus wenn der Peak schnell kommt).

Ich stehe mit Hobbywing in Kontakt. Die Overcurrentprotection wurde mit der aktuellen Firmware (die ich aber schon drauf habe) in der Sensitivität entschärft. Das andere Phänomen kann sich der Support nicht erklären, ich werde den Regler wohl einschicken.

Um ehrlich zu sein... Komplettreset klingt für mich nicht nach einem Softwarethema. Da sackt wohl ehr am Eingang ne Spanung ab und der startet neu. Dann hat Hobbywing ein Problem...

Und ja, Autorotieren kann der. Wenn im Pitchpump aber der Motor ausfällt, muss man erstmal wieder Drehzahl in die Geschichte bringen Und beim Komplettreset macht die Taumelscheibe beim Neuron Tango und das Brain kommt so schnell garnicht wieder auf die Füße (und fährt auch dann erstmal alle Servos auf Anschlag) - der Heli fällt also nicht nur vom Himmel, er macht vorher erst noch kleine Kunststücke.

Timing ab ich wie beim V3 22 Grad. Mit dem V3 kann ich zwischen 15 und 30 Grad alles fliegen, 22 bis 26 ist optimal. Unterspannungsabschaltung hab ich aktiv bei 3.0V - die dürfte auch nicht greifen und wäre dann auch ein Soft-off aber kein Reglerreset. Der Rest ist soweit standard, ich hatte es ja sowohl im Airplane Mode also auch im Governor Store.
          Zuletzt geändert von Luftquirl; 28.10.2016, 10:26.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

hast du die lipo safe function rausgenommen ?

einen 200a Peak kann der nicht ab, da schaltet der gnadenlos ab.

an den gradzahlen liegt es somit auch nicht..

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Ohne BEC allerdings auch nicht, wenn man also kein Backup System verbaut hat liegt der Heli im Acker.
              Welcher Regler schaltet bei ßberstrom das BEC ab? Wie bescheuert ist das denn bitte?
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Luftquirl
                Member
                • 10.12.2014
                • 470
                • Tommy

@ Lipo-Safe-Funktion: Nein hab ich nicht. Die Info, dass das einige machen hab ich erst erhalten, als der Regler schon wieder draußen war. Ich werde ihn auch nicht noch einmal verbauen. Jedenfalls nicht solange solche ungeklärten Probleme bestehen.

Abschaltstrom ist beim 120 V4 lt. Handbuch und Support ca. 300A und auch da dürfte das BEC nicht reseten.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Model
                  Applications
                  Input Voltage
                  Cont./Peak Current (10s)
                  BEC Output
                  Throttle Signal/BEC Output/RPM Signal Transmission Wires
                  Size / Weight
                  Separate Programming Port
                  Platinum 80A V4
                  3-6S LiPo
                  Switch-mode, 5-8V Adjustable (Step: 0.1V), 10A/25A Cont./Peak
                  White Throttle Signal Wire/Red & Black BEC Output W ires/Yellow RPM Signal Transmission Wire
                  For connecting LCD program box/WIFI module or fan
                  450-500 Class Helicopters(Propeller: 380-470mm)
                  80A/100A
                  84.29x38.2x20.4mm / 96.5g
                  500-550 Class Helicopters(Propeller: 470-575mm)
                  120A/150A
                  84.29x38.2x20.4mm / 106.5g

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Weiß eigentlich jemand näheres zu dem RPM-Signal-Problem? Funktioniert das bei jemanden in Verbindung mit nem TM1000?

Kommentar

• ro.heg
                      Member
                      • 15.03.2013
                      • 382
                      • Rolf
                      • Quickborn bei Hmb.

Hallo Leute,
                      mit Interesse lese ich den Thread, da ich auch betroffen bin!
                      Hatte mir für einen Logo 400 einen HW 100 V3 zugelegt...natürlich neu.
                      Nun stehen mir folgende Komponenten zur Verfügung:
                      Sender: ältere Graupner MC22 auf Jeti umgerüstet.
                      FBL: HC3-SX
                      Motor: Scorpio HK4015 - 1070KV
                      Empfänger: Jeti DUPLEX R8

Ich betreibe das Hobby seit ca. 6 Jahren und habe es heute mit 81 Jahren zum
                      angenehmen Rundflug geschafft...mehr will ich auch nicht.
                      Etwa 4 Jahre flog ich den Logo mit einen Regler Roxxy 9100-6 ohne jede
                      Probleme. Was mich innerlich störte waren dabei die mageren 3Amp. BEC.
                      Da ich im Verein (MFGN Norderstedt) viel postives von Hobby Wing hörte
                      (allein die BEC von 10 Amp.) und der Preis entschloss ich mich zuzuschlagen.
                      Das erst mal als Vorgeschichte!
                      Und nun gehts los....
                      Die Anleitung eine Seite in chinesisch, die andere in englisch. Also gegoogelt
                      und 15 Seiten in deutsch ausgedruckt.
                      Erster Versuch dem Regler die Daten "Vollgas/Stopp vorzugeben schlug fehl.
                      Er erkannte Vollgas aber kein Stopp! Also weiter nach youtube und da erkannte
                      ich dass es mit der Graubner durch ihre -100%/0/+100% Gasgerade Probl.
                      gibt. Laut Werkseinstellung von HW werden mittig +50% akzeptiert.
                      So schlau muß man erst mal mit 81 Jahren werden. Also trickste ich an der
                      Gasgeraden im untersten Bereich herum.(bei -125% erkannte er Stopp)
                      Und nun ging es erst richtig los! Anlaufen war optimal (hatte mit der Box Gouv.
                      Mode2 gewählt, was empfohlen wurde). Ich blieb im Schwebeflug und beobachtete
                      ein leichtes sporatisches Zucken des gesamten Modells. Also auf dem Boden
                      und nochmals neu angesteckt. Die 6 Töne kamen, nichts ungewöhnliches zu
                      erkennen. Abgehoben immer etwas forsch wie man es von einen FBL gewohnt ist,
                      wieder der gleiche Zuckeffekt...diesmal etwas heftiger. Kurz mal Pitch nach vorn...
                      und der Motor stellte in ca. 6 Meter Höhe ab. Im Autorot. Effekt kam er runter
                      und setzte auf weichen Grasboden auf. Da bekommt man erst mal Herzklopfen!
                      Mein Verdacht war eine statische Aufladung und legte das Rohr über eine Leitung
                      an minus. Gestern erneuter Versuch....das Gleiche wie gehabt.
                      Die BEC habe ich auf 6 Volt gestellt, aber das kann es doch nicht sein.
                      Baue den Roxxy wieder ein und beobachte erst mal die Sache.
                      Eine Bitte hätte ich an Euch. Auf einer Seite kam ein Anleitungsvermerk in englisch.
                      Könnt Ihr mir das verdeutschen, vielleicht ist für mich was wichtig.
                      Ich besitze hier einen Oszilloskop mit dem ich die BEC sichtbar machen kann,
                      d.h. evtl. Spiks, Einbrüche o.ä.
                      Wie gesagt, meine Enttäuschung ist vorhanden und ich kaufe mir doch jetzt
                      keine Spektrum um die Gaskurve 0 / +50% / +100% nur für einen HW zu haben.
                      Das kenne ich von keinen anderen Regler.
                      Verkaufen würde ich ihn nicht, da hätte ich ein ungutes Gefühl. Evtl. verschenken!
                      Finde ich etwas aus dem Test mit dem Oszill. heraus melde ich mich.

Grüße

Rolf aus Quickborn bei Hmb.

Kommentar

• DieterB
                        Member
                        • 17.01.2016
                        • 792
                        • Dieter
                        • Kamp-Lintfort

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                        Eine Bitte hätte ich an Euch. Auf einer Seite kam ein Anleitungsvermerk in englisch.
                        Könnt Ihr mir das verdeutschen, vielleicht ist für mich was wichtig.
                        Hier? Welche Seite?. wie weit ist der Regler von deinem HC3-SX weg?
                        Habe selbst 2 davon verbaut und eigentlich keine Probleme gehabt. Einmal Motor aus, weil wohl kurz Signal weg war (Defektes Sat Kabel)
                        Wird gerne ßberlesen in der Anleitung
                        Schutz bei Gassignalverlust
                        Wenn für eine Zeitdauer von 0,25 Sek. kein verwertbares Eingangssig-nal vorliegt, schaltet der Regler den Motor sofort ab, um zu vermeiden, dass durch den sich drehen-den Rotor Schäden angerichtet werden.

Kommentar

• ro.heg
                          Member
                          • 15.03.2013
                          • 382
                          • Rolf
                          • Quickborn bei Hmb.

Hallo Dieter,
                          der Text steht bei "Luftquirl" vom 23.10.2016 auf Seite 3
                          Der HW sitzt an der Chassis-Unterkantenseite, das FBL nach hinten auf der oberen Konsole
                          von der Rohraufnahme. Also nicht übereinander sondern schräg im Abstand von >11cm
                          versetzt.
                          Grüße

Rolf

Kommentar

• Thomas Geisel
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 870
                            • Thomas

Meine Spektrum DX6 hat auch eine Gasgerade von -100 bis + 100 und meine Hobbywing Regler haben keine Probleme damit. Da scheint der Fehler woanders zu liegen.
                            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Den Regler interessiert sowieso nicht die Senderprozente sondern lediglich die daraus Resultierende PWM. Und die von HW geforderte PWM sollte von allen Sender zu erreichen sein. Welcher Prozentwert im Sender welche PWM erzeugt ist bei vielen Sender Hersteller unterschiedlich.

Gruß
                              Werner
                              Zuletzt geändert von papads; 12.12.2016, 12:45.

Kommentar

• DieterB
                                Member
                                • 17.01.2016
                                • 792
                                • Dieter
                                • Kamp-Lintfort

Steht im Link von mir auf Seite 12 Erläuterung der Schutzeinrichtung
                                ßberlastungsschutz
                                Der ESC schaltet den Strom / Ausgang ab oder startet automatisch neu, wenn die Last plötzlich auf sehr hohe Werte ansteigt. z.B. beim blockieren der Luftschraube oder des Rotors, wird der Motor unverzüglich abgeschaltet, damit er nicht durchbrennt.

Hatte mal gelesen das das HC3-SX anfällig gege Störungen vom Regler sein soll.
                                "Außerdem sollte man darauf achten, dass man den HC3-SX möglichst entfernt von den Hochstrom-Elementen wie Motor, Regler und Lipo (Kabel) montiert. Diese Elemente erzeugen Störfelder (das macht der Regler beim Takten), die um so kritischer wirken, je näher diese an den Steuereinheiten sind. Das kann Zucken oder andere nicht nachstellbare Effekte erzielen."
                                Aber denke bei 11cm sollte das nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                                X