Hier würden dann zwischenzeitlich auch keine Daten übermittelt werden... Das wäre doof...
Da werden dann keine Regler/Motordaten übertragen. Die braucht man dann eh nicht. Entweder ist der Antriebsstrang ausgefallen oder abgeschaltet. Für die AuRo braucht man Caps oder Pufferlipo. Damit wird wohl noch die RX-Spannung übertragen. Alles andere ist bei der AuRo eher uninteressant. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Damit wird wohl noch die RX-Spannung übertragen. Alles andere ist bei der AuRo eher uninteressant. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe es so verstanden, dass der Regler in dem Fall KEINE Daten mehr überträgt. Keine Spannungen, Strom (damit auch keine Kapazität), usw. Theoretisch gäbe es dann auch Zählfehler bei der Kapazität, da nicht jeder Strom berücksichtigt wird nur weil er fließt. Daher auch meine Kritik. Aber bis zum ersten Test ist das alles nur lesen aus der Glaskugel.
Wie sich das im praktischen Gebrauch macht muss man eben testen.
Ich habe es so verstanden, dass der Regler in dem Fall KEINE Daten mehr überträgt. Keine Spannungen, Strom (damit auch keine Kapazität), usw. Theoretisch gäbe es dann auch Zählfehler bei der Kapazität, da nicht jeder Strom berücksichtigt wird nur weil er fließt. Daher auch meine Kritik. Aber bis zum ersten Test ist das alles nur lesen aus der Glaskugel.
Wie sich das im praktischen Gebrauch macht muss man eben testen.
Kapazität ist doch im Fall einer Not-AuRo auch total egal. Man entnimmt die Energie dann sowieso in der Regel aus den Caps oder dem Puffer.
Lassen wir uns mal überraschen, wie das Logging dann wirklich funktioniert. ... Für nur gut 50% der Kosten eines jive pro kann man da sicherlich mit einer gewissen Einschränkung beim Logging leben. Das Manko gleicht die Möglichkeit 14S zu fliegen sicherlich locker aus.
Gruß Helmut
Zuletzt geändert von KU-HELI7; 06.04.2016, 12:15.
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Im Falle einer Not-AuRo vielleicht. Trainiere ich aber z.B. ganze Akkus durch AuRos ist schon wieder die Frage wie viel Kapazität dann unterm Strich "übersehen" wurde. Auch entscheidend ist dann ob der Bailout den Motor komplett abschaltet, oder er in geringer Drehzahl weiter läuft.
Kann man sehen wie man will. Ich denke das muss sich jetzt erstmal im Praxistest beweisen. Dann wissen wir mehr. Die Glaskugel is bekanntermaßen nicht sehr verlässlich. Vielleicht kann auch noch via Softwareupdate nachgebessert werden. Ansonsten kommt sicher eine V5
Sollte es sich bewähren habe ich auch schon einen Heli wo ich nen Jive wegen fehlendem Bailout ersetzen wollen würde.
V4 hat/bekommt laut Tom 100%ige jlog-Unterstützung. HW ist da mit im Boot und will das selbst.
Ich gehe davon aus, dass es hier also keine Defizite beim Logging geben wird.
Gruß Helmut
Das dauert aber noch und ist nicht so einfach, da jede Reglergröße da wohl andere Daten ausgibt. Da bleibe ich lieber erstmal noch beim HeliJive bis das richtig funzt. Ich habe schon genug Betatester für diverse Sachen gemacht.
Tja... Für die Entwickler bei HBW ist das auch nur Kür, wie für mich, - eine Kür, die schnell zur Pflicht wird.
Ansich funktioniert es, in JLog2.6 und S32 (aka JLog3), in Letzterem sogar mit HiTec C200 Hall Core zur Strommessung (-->mAh) parallel (im JLog2.x fehlt mir noch Flash ROM dafür..). Das ist für den v4 60A, der hat als Einziger keinen Stromsensor.
Jetzt habe ich einen v4 mit Stromsensor bekommen (80A), und ich warte, dass deren Entwicklung mir eine Firmware für den v4/80 strickt und schickt.
Dann müssen wir noch die Unterschiede in der Strommessung in den verschiedenen Modellen klären. Das Protokoll muss aufgebohrt werden, damit das adaptiv geht, indem JLog erkennen kann, welchen Typ v4 er gerade dran hat. Es ist leider so, dass JLog jede Menge Dinge zu tun hat mit den übergebenen Daten, - um sie brauchbar zu machen, - Dinge, die eigentlich der ESC tun sollte. Das ist beim Strom so (noch nebulös, bisher nicht sichtbar gewesen, da ich zunächst einen v4/60 bekam), das ist bei den Temperaturen so, - habe ich aber bereits geritzt. Beispiel, Temperaturen: Statt mir die Temp. herauszugeben, schickt man mir den Messwert des ADC, und dann darf ich mit Konvertieren, Ohmschem Gesetz und wahnsinnigem Aufwand bzgl. eines nichtlinearen Widerstandes (Widerstand vs. Temperatur), ein Heißleiter im ESC, rummachen, um aus den Hausnummern die Temperatur zu popeln. ßhnlich soll das mit dem Strom laufen, - nur, dass das on top jeder Typ v4 anders macht. Wie dieses "Anders" aussieht, hat man mir noch nicht mitgeteilt.
"Es entwickelt sich, Genossen Bauern", aber nicht gerade mit Rocket Speed, - HBW's Entwicklung ist der Taktgeber.
Am Ende kommt Deployment + Dok durch mich. Natürlich muss HBW zeitgleich seine neuen Firmwares rausgeben.
Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2016, 21:31.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar