Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Hallo Heli-Freunde.
    Ich bin gerade am Wiederaufbau eines nach unkontrollierte Aufschaukeln über Nick niedergegangenen T-REX500 Pro DFC. Habe mich nun aufgrund des stärkeren SBECs für den Hobbywing 100A / 10A SBEC /V3 Platinum entschieden.
    Mit dem Spektrum AR7200BX konnte ich den Gasweg nicht einlernen. Mit einem anderen Spektrum Empfänger klappte es. Diese Hürde habe ich hinter mir.

Es sind jetzt noch Fragen aufgetaucht.
    1) Im Regler sind beim TIMING 15 Grad voreingestellt. Das soll wohl passen bei dem ALIGN 500MX Motor. Ich finde aber nichts zu der Taktfrequenz/PWM. Im Regler sind 32kHz voreingestellt. Kann ich das bei diesem Motor so stehen lassen oder kennt jemand eine Quelle für die genauen Daten zu dem Motor?

2) BEC Spannung am Regler - voreingestellt sind 5,2V. Die Align Servos DS515M sind wohl extrem stromhungrig wie ich gelesen habe. Kann ich das beim 500er Heli so stehen lassen? Welche Vor/Nachteile ergeben sich aus dem Wechsel auf 6V ? Am Heli sind an der TS die 515M Servos. Am Heck ein DS525M. FBL Empfänger und DSMX Satellit hängen noch mit an der Stromversorgung.

3) Ist es trotz dieses starken SBECs sinnvoll einen Stützakku oder diese Green Caps zu verwenden? Und was würde man da am besten bei der 500er Klasse verwenden wegen Gewicht und Unterbringung am Modell?

4) Kann ich mit diesem voreingestellten ELF-Gov-Modus an der Funke mit der üblichen Gasgeraden fliegen gehen?
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• Heckenschweber
      Junior Member
      • 30.11.2014
      • 1
      • Dirk
      • Wildflieger Lüdenscheid

Hallo Heli Rob,
      ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Ich fliege den T-Rex 500L mit dem 500MX Motor und den 515/525 Servos.
      Ich habe am Regler die Einstellungen auf den Werkseinstellungen gelassen, nur den ELF-GOV eingestellt. BEC ist auf 6 Volt. Gasweg ist am Sender auf max. 78% eingestellt. Stützakku verwende ich nicht. Mit meinen 3000er SLS X-cube 6S komme ich im Rundflug auf ca 9-10 Minuten Flugzeit bei einer Restkapazität von ca. 20%.

Kommentar

• MaRex
        MaRex

Kann mir mal bitte jemand helfen.....

Zwar habe ich einen Heli gebraucht gekauft und dieser ist ausgestattet mit dem Hobbywing Platinum 100 Artikel V3.

Der Heli ist so auch bis zuletzt geflogen.

Jetzt habe ich aber einen Futaba Empfänger verbaut und mein Microbeast.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dient das zweite Servokabel zur BEC Verstärkung?
        Die orangene Leitung ist ohne Stecker vom Vorbesitzer eingeschrumpft.

Jetzt aber meine eigentliche Frage!

Wie gehe ich denn jetzt genau vor um den Gasweg 0-100% meiner Futaba Anlage einzulernen?

Gruß Marko

Kommentar

• Holzwurm
          Member
          • 18.02.2014
          • 282
          • Gregor
          • Wald Michelbach/ Hessen

Schau mal hier rein. Da wird es sehr gut erklärt.
          Die Anleitung findest du hier.
          GruÃ? Gregor
          Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• MaRex
            MaRex

Danke, Gasweg hab ich eingelernt.

Werde dann nochmal das komplette Menü durch gehen und schauen was eingestellt ist. Muss das leider per Sender machen, hab keine Progcard.

Kommentar

• Holzwurm
              Member
              • 18.02.2014
              • 282
              • Gregor
              • Wald Michelbach/ Hessen

Ich proge meine Hobbywing Regler immer mit dem Sender, funktioniert bestens
              GruÃ? Gregor
              Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Ich habe meinen JIVE gegen einen Hobbywing getauscht und jetzt fehlt mir ca. 10% Drehzahl. Hier geht es ja um Erfahrung.
                Weg ist natürlich eingelernt.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Bei 100% Gasgerade im Sender?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Ja, und mein Bruder hat das gleiche Problem

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Das wundert mich.
                      Bisher war es so, das die roten bei 100% die niedrigste Drehzahl ausgeben, während YGE deutlich höher war.
                      Als ich von YGE auf HW 100v3 gewechselt habe hatte ich keine spürbare geringere Drehzahl.

Was ich aber bei beiden Reglern hatte war eine unsaubere Reglung, die durch erneutes neue einlernen aller Funktionen beseitigt werden konnte.

Beim ersten Regler dachte ich das ich irgendwo einen Fehler gemacht hätte, beim zweiten also genau aufgepasst, brachte aber nichts.

Was mir immer wieder auffällt ist das viele beim Knüppelweg einlernen den Gasweg durch Throttle Hold, AR, Limiter oder was auch immer blokieren.
                      Das mache ich nicht, ich gebe da auch den Gasweg frei und habe 0 und 100% diagonale.

Wenn Du das mal so ausprobierst und das auch nicht hilft, würde ich wenn Gov Store gesetzt ist auf Gov 11 gehen.
                      Ist das da nicht, hast Du einen Fehler beim einlernen von Gov Store gemacht.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

Wir haben beide beim einlernen 0 und 100% gehabt.
                        Ist ja jetzt völlig unabhängig von einander.

Ich hatte das noch nicht gemerkt bis mein Bruder das Problem hat das er nicht mehr auf die gewünschte Drehzahl kommt. Dann habe ich bei mir gesehen das ich von 63% beim JIVE auf 71% beim Hobbywing erhöht habe um auf 1600 U/min zu kommen.

Drehzahl übrigens mit einem digitalen Drehzahlmesser gemessen. Brauche die sehr genau bei meinem Nachtflug. Im Nachtflug habe ich deshalb auch noch den JIVE drin.
                        Zuletzt geändert von BOcnc; 04.11.2016, 14:41.

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

oh man das ist ja heftig viel Gepiepe :-)

hab den Regler jetzt erstmal auf Werkseinstellungen gesetzt und den Gasweg nochmal ordentlich eingelernt.

Jetzt kommt noch der Governor Modus.

Welchen Vorteil hat denn der Stor Modus?
                          Bin bei meinen bisherigen Reglern bisher immer nur normalen Governor geflogen.

Gruß Marko

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Beim Gov. Store hast du auch bei schlechter werdenden Akkus immer dieselbe Drehzahl anliegen.
                            Ist ja superschnell eingestellt und funktioniert 1A.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MaRex
                              MaRex

und das Timing usw. Damit kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, hab da immer die empfohlenen Einstellungen vom Hersteller genommen oder eben auf Auto gestellt.

Auto ist beim. hobbywing in Ordnung?

Hab den Skorpion 4020 890KV drin.
                              Gruß Marko

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                                und das Timing usw. Damit kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, hab da immer die empfohlenen Einstellungen vom Hersteller genommen oder eben auf Auto gestellt.

Auto ist beim. hobbywing in Ordnung?

Hab den Skorpion 4020 890KV drin.
                                Gruß Marko
                                Am besten die Werte für Timing und PWM (Hz) auf den Grundeinstellungen lassen.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X