um es nochmal richtig zu sagen, die graupner hv regler haben mit aktueller software keine probleme mit zusatzakkus und puffern, das ist von graupner so kommuniziert worden.
Graupner JR Brushless Control +T 100/120/160 HV
Einklappen
X
-
AW: Graupner JR Brushless Control +T 100/120/160 HV
um es nochmal richtig zu sagen, die graupner hv regler haben mit aktueller software keine probleme mit zusatzakkus und puffern, das ist von graupner so kommuniziert worden.Diabolo700 & Diabolo550
-
Warum willst du das machen?Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigenMoin
Ich habe eine Frage wegen der Verwendung einer R2 Pufferschaltung.
Ich habe einen T120, Master und Slave gehen in ein 3Digi und diese ist nur per RC Eingang am Empfänger angeschlossen. Jetzt hab ich an den Empfänger eine R2 Pufferschaltung gehangen.
Muss ich auch bei dieser Konstellation die + Leitung vom Slave des Reglers auspinnen?
Grüße
Christoph
Was soll das bringen?
Der Slave dient doch nur zur Querschnitts Vergrößerung.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Weil laut anleitung das + vom Slave ausgepinnt werden soll, wenn man ein externes BEC verwendet, nun war ich mir unsicher ob ein Puffer die gleich Leistung, bzw. Rückstrom liefern kann wie ein externes BEC.
Aber die Frage wurde ja beantwortet.
Danke nochmal.
Grüße
ChristophWL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
Graupner MX20
Kommentar
-
Hallo Jungs.
Hab jetzt die ersten Flüge mit meinem neuen 80HV Regler hinter mir.
Habe einen 4 Zellen AA Akku als Buffer eingebaut, da es mit dem R2 BEC Probleme gab.
Bec hab ich auf 5,7 Volt eingestellt.
Heute bekam ich eine Empfängerwarnung, die Bec Spannung ist kurz auf 4,5 Volt eingebrochen!!!
Darf doch nicht passieren oder?
Hab jetzt kein gutes Gefühl mit Demo Reglerð??¢
Lg.
Kommentar
-
Verstehe ich es richtig, der Empfänger wird mit 5,7 V vom BEC versorgt, und als "Sicherheit" ist noch ein 4,8V Akku angesteckt?Zitat von jetranger Beitrag anzeigenHab jetzt die ersten Flüge mit meinem neuen 80HV Regler hinter mir.
Habe einen 4 Zellen AA Akku als Buffer eingebaut, da es mit dem R2 BEC Probleme gab.
Bec hab ich auf 5,7 Volt eingestellt.Manfred
Kommentar
-
Hallo,
kann mir mal schnell einer die Regleröffnung an einer MZ24 und Graupner Hott Regler erklären? 80% Gasgerade werden ja nicht 80% Regleröffnung sein oder?
Danke schonmal für eure Hilfe
lg.
Kommentar
-
Zitat von peter_pan Beitrag anzeigendas ist alles quatsch,
bis vor kurzem war für die Graupner Regler die Formel Gaswert in % / 2 +50 zum ermitteln der Regleröffnung möglich aber nur wenn man den Regler mit Akkus auf Lagerspannung eingelernt hat!
Soll aber mit der aktuellen Software nicht mehr so funktionieren, nochdazu war es eh nur ein Anhaltspunkt.
Die Regleröffnung ist kein fester Wert den man einstellt, sondern verändert sich kontinuirlich während des Flugs da die Spannung immer mehr nachlässt...
Mit den neu genannten Drehzahlen ändert sich natürlich alles, da passt das 17er, vorher war es eine komplett andere Ausgangssituation.
Wenn sich die Regleröffnung während des Fluges permanent ändert und der Regler das nicht ausgleicht, weshalb werden dann die Regler mit diesem Feature angeboten?
Und was bedeutet "Soll aber mit der aktuellen Software nicht mehr so funktionieren...."? Soll und Ist sind zwei vollkommen unterschiedliche Zustände, da Soll eine reine Vermutung Ist.
Im Grunde sagst du nur "passt schon" und das war es. Hier fehlt Substanz.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Bei mir hat bisher immer folgendes gestimmt: Sendergaseinstellung% (wenn der Weg im Sender von -100% bis +100% ist) +100/2 = Regleröffnung%Zitat von Catnova Beitrag anzeigenMeine Rechnung lautet wie folgt mit 20er Ritzel :
3,7Vß12ß520kVß20÷196ß0,85%= 2002 rpm
Mit dem 19er Ritzel komme ich bei 65% schon auf diese Drehzahl. Bei 85% auf 2200 rpm und bei 100% auf 2450 rpm.
Der Regler würde auch richtig heiß. Max. 87°C beim flotten Rundflug und 32°C Außentemperatur.
Also habe ich auf das 17er umgeritzelt. Den Gaswert musste ich aber nur um 5% anheben, obwohl ich die ßbersetzung um 10% geändert hätte. Die Temperatur ist zwar mit 70°C niedriger, aber immer noch nicht optimal.
Das kleinste Ritzel wäre das 15er, dann ist nach unten Ende.
Das würde z.B. bei einer Sendergaseinstellung von 85% eine Regleröffnung von 92,5% ergeben. Laut den optischen Drehzahlmessung passte diese "Formel" bisher bei mir mit allen Graupner Reglern, wenn die Sendergaseinstellung von -100% bis +100 (200 Schritte) ging.
In deinem Beispiel würde die Gaseinstellung im Sender von 65% einer Regleröffnung von zirka 82,5% entsprechen.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Gast
Hat jemand zufällig eine alternative Bezugsquelle für den Lüfter des Graupner Reglers?
Meiner hat heute den Geist aufgegeben und Graupner will knapp 27€ für das Popelteil.
Maße sind 30x30x7 mm und der Stecker müsste ein JST-XHP 2 sein, wenn ich mich nicht täusche, Spannung 5V.
Ich wollte nicht unbedingt in China bestellen.
Kommentar
-
Ich würde mal bei reichelt suchen. Die haben sowas für kleines Geld.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar