Graupner JR Brushless Control +T 100/120/160 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Graupner JR Brushless Control +T 100/120/160 HV

So heute nochmal getestet:
    Heckwackeln ist fast komplett weg. Regelverhalten wie bei 2.01 auch schon gut. Bailout funzt bei mir nicht. immer die Verzögerung.

Nur was hat sich graupner bei dem Bailout / Aus gedacht?
    Bin nach einer auro (motor 100% aus) in das 3Digi menü und Einstellungen angepasst. Danach wieder normal Motor an. Auf einmal knallt der bei stehenden Rotor den Motor rein . Das kann doch nicht der ernst sein(gelesen habe ich dann ja 120 sek. schneller Anlauf)

D.h. kann keine Auros mehr üben oder muss 120sek warten oder den Regler immer abstecken.

Mfg. Toni

PS: Werde fürs Bailout den Regler nochmal komplett plattmachen und alles neu anlernen
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

In der Beschreibung steht, dass innerhalb vier Sekunden auch bei normalen Motor Aus (< -92%) der Motor sofort wieder voll anläuft, genau wie im Bailout-Modus.

Hast du den Motor innerhalb vier Sekunden wieder angeschaltet?

Habe gestern mehrer AuRo Anflüge mit anschließendem Bailout trainiert. Bei mir funktioniert der Bailout super.

Gruß Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Gruß Breiti
        Hallo

Zitat:
        ßnderungen in der Beta:
        - Bei Gas -90...-40% ist ein Bailout (schneller Anlauf nach Autorotation ) bis 120 Sekunden Autorotoation möglich
        - < -92% Gas ist die Bailoutzeit wie bisher nur 4 Sekunden

Hubi gestern leider Heckzahnräder in der Luft "verloren" daher erst wieder der Zusammenbau dran.

Werden Ihn komplett Reseten und alles neu einlernen, nicht das was verkehrt aufgespielt wurde (oder beta bug)oder wieder auf die 2.001 !?!

Mfg. Toni

Und nein habe ja am FBL ein paar Einstellungen gemacht die deutlich länger als die besagten 4sek sind
        Zuletzt geändert von heli56; 03.04.2018, 23:08.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• qu4x
          Member
          • 18.01.2014
          • 321
          • Hermann

Kann man das nicht ohne Blätter am Boden testen?

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

So leider funzt es bei mir nicht, beide Probleme immer noch vorhanden somit downgrade zu 2.001.

Mfg. Toni

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Wie beurteilt ihr das BEC des +T 120 HV?
              Ist mein erster Graupner-Regler, geplant für einen Gaui X7. Kann ich das interne BEC nutzen, unterstützt von nem R²Buffer V4?
              Flugstil ist sportlicher Rundflug, Flips, Turns usw, kein 3D. Servos sind KST BS915, also keine Savöx (wegen der Stromaufnahme)
              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Ich würde das so mal testen wenn du mit Telemetrie fliegst. Ich hatte den 160A cool verbaut mit R2 Buffer V3 an Savöx Servos und hatte schon im Rundflug Spannungseinbrüche von 0,5V. Habe dann ein Optipower Ultra Guard eingebaut, damit war es dann deutlich besser nur noch max. 0,2V Spannungseinbruch. Bzw. ich hatte noch zusätzlich die Slave Leitung (die 2. zusätzliche BEC Leitung) gegen eine 0,5mm2 ausgetauscht. Würde ich vielleicht an deiner Stelle wenn du eh am verkabeln bist gleich so verbauen. Das sind so meine Erfahrungen mit dem Graupner Regler, bin trotzdem sehr zufrieden damit. Wobei ich aber auch kein Maßstab bin.

Gruß Steffen
                Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 11.04.2018, 14:23.

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Hab mich für den Regler entschieden, da ich den Gaui neu aufbaue (Gebrauchtkauf)und ihn so unter 5kg bekomme, jedenfalls theoretisch.
                  Der Aufwand für die Telemetrie ist denkbar gering mit möglichst großem Nutzen. Zusammen mit dem 3digi hat der Heli quasi Vollausstattung mit möglichst wenig Komponenten.
                  Ich werde mal die Spannungen loggen und das finale Gewicht abwarten. Kann dann ja evtl. immer noch auf Ultra Guard wechseln.

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1564
                    • MArco

Fliegs auch im 700er mit MKS servos und r2 buffer, geht einwandfrei.
                    Wichtig natuerlich auch zwei bec leitungen und die zweite als 0,5er...
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Gast
                      Gast

Und wo soll die zweite Leitung beim Graupner herkommen?

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

ßber die Update-Schnittstelle des Reglers, oder?

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Und wo soll die zweite Leitung beim Graupner herkommen?
                          Der hat einen 2. Steckplatz am Regler und ein Kabel liegt noch im Lieferumfang dabei. Aber dieses eben gegen ein 0,5mm2 austauschen.

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Hi,

bin grad dabei einen logo 700 zusammen stellen, ich schwanke noch zwischen den neuen graupner 160 mit bec und den scorpion tribunus, welchen würdet ihr empfehlen? ich flieg graupner da wäre die telemetrie schon nice
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Schwierige Entscheidung. Ich fliege sowohl einen +T 120 HV BEC als auch zwei mal die Kombi HW V3 mit UniSens-E.

Die HW-Regler funktionieren super , ist einfach und schnell über Knüppelprogrammierung einzustellen und haben ein starkes BEC.
                              ßber das UniSens-E habe ich alles an Telemetrie was ich brauche, auch mit Warnschwellen, Drehzahlen, Kappa-Ansage und es läßt sich genauso gut über Sender programmieren, wie der +T-Regler.

Der +T 120 HV mit der Beta-FW für Bailout regelt auch sehr gut. ßber Telemetrie Warnschwellen, Einstellungen und Ansagen brauche ich wohl nichts zu sagen.
                              Einziges Manko ist das schwache BEC. Bei meinen Flügen habe ich ab und an mal Spannungsabfälle unter 0,7 Volt (Warnschwelle RX-Spannung).

Einen Tribunus habe ich nicht im Einsatz, lese aber im entsprechenden Thread immer wieder mal mit. Mich überzeugt der Regler nicht.

Also im Prinzip sind fast alle Fremd-Regler mit JLog oder UniSens-E im Telemetriebereich ebenbürtig eines +T-Reglers.
                              Die volle Integration (ESC-Prog und Telemetrie) hast du halt mit einen Graupner-Regler.

Vielleicht hilft dir das etwas bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
                              Breiti
                              Zuletzt geändert von Breiti; 06.05.2018, 06:07.
                              Breiti's Helischule

Kommentar

• Gast
                                Gast

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Diabolo 700 BE einen Graupner 160HV Cool mit einem X Nova 4535 XTS mit 520kV verbaut.
                                Irgendwie stimmt die typische Berechnung von Spannung, ßbersetzung, kV Wert usw. überhaupt nicht.
                                Rechnerisch müsste ich um auf meine gewünschte Kopfdrehzahl bei 85% Gasvorgabe ein 19er Ritzel verbauen.
                                Habe aktuell schon auf ein 17er umgebaut und erreiche meine Drehzahl bereits bei 70%. Erhöhe ich die Gasvorgabe bis auf 100% weiter, steigt die Drehzahl linear an.

Hat da jemand Erfahrung mit dem 160HV Cool?

Kommentar

Lädt...
                                X