Update Kosmik 4.3 verfügbar
Einklappen
X
-
AW: Update Kosmik 4.3 verfügbar
Ja, grad auch gefunden:Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
Zitat von KontronikG4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
-
Du kannst entweder nur den Gov. aktivieren, oder zusätzlich den Gov. Store.Zitat von HC3SX Beitrag anzeigenwas heisst "gov store" einlernen? Ich hab ohne progdisc eingelernt. Hab noch keine.
Der Speichert dann Quasi beim ersten hochlaufen die Drehzahl, und schaut das du immer die Selbe hast, egal wie viel Spannung dein Lipo nun hat.
Kann man aber nur mit der ProgDisc einstellen. (Hab ich aber nicht gemacht. Einfach nur den Gov.)G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Hi,
speichert er die aller erste Drehzahl des ersten Hochfahrens nach der Einstellung auf " gov store" oder speichert er jede neue Drehzahl nach jeder neuen Verbindung des Akkus. Ich habe 3 verschiede Drehzahlen, die ich während dem Flug umschalte.
Und ich stecke den Akku nur einmal an und fliege den Akku leer bzw. 20-30%. Ich lande dazwische nie.
Kommentar
-
ne die erste drehzahl, also wenn den mit 60% hochlaufen läßt sind das dann immer 60%, blätter sollten 0grad pitch dabei haben akku ganz voll sein und warten mit abheben bis er ganz hochgelaufen ist. speichert er dann ab und hast immer die jeweilige drehzahl steht aber auch in der anleitung drin unter gov store.....SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Steht alles in der AnleitungZitat von HC3SX Beitrag anzeigenHi,
speichert er die aller erste Drehzahl des ersten Hochfahrens nach der Einstellung auf " gov store" oder speichert er jede neue Drehzahl nach jeder neuen Verbindung des Akkus. Ich habe 3 verschiede Drehzahlen, die ich während dem Flug umschalte.
Und ich stecke den Akku nur einmal an und fliege den Akku leer bzw. 20-30%. Ich lande dazwische nie.

Also mach dir keinen Kopf, einfach ohne Gov. Store einlernen (nur Gov) dann passt das schon. Du hast bei verschieden "starken" Akkus (also Akkus die am Anfang z.b. mehr oder weniger Spannung haben - alte haben meist weniger) halt "etwas" unterschiedliche Drehzahlen. Also wenn der Starke Akku 2200rpm bring, hast mit dem schwächeren halt nur ca. 2170rpm. Der Gov STORE erhöht jetzt halt die PWM (Regleröffnung) damit auch der schwächere die 2200rpm bringt.Zitat von KontronikDer Helimodus arbeitet mit einer echten Drehzahlregelung
(Governor). Unabhängig von der
Belastung wird die Motordrehzahl konstant gehalten,
solange Akku- und Motorleistung dies
zulassen. Der Regler lernt alle Parameter der
Programmierung, wie das Verhältnis von Drehzahlvorwahl
am Sender und Rotordrehzahl bei
jedem Anstecken des Akkus neu ein.
Wird per PROGDISC die Funktion -Governor
Store- aktiviert, lernt der KOSMIK diese Parameter
nur einmal ein. Beim ersten Hochlaufen
werden diese Parameter dann fest gespeichert.
Bei Verwendung verschiedener Akkus mit
gleicher Zellenzahl werden damit reproduzierbare,
gleichbleibende Drehzahlen erreicht.
Unterschiedliche Zellenzahlen des Antriebsakkus
können damit jedoch nicht
kompensiert werden. Es ist daher nicht zulässig
den Modus 4 mit z.B. einem 5S Akku
zu programmieren und dann die gleiche Drehzahl
mit einem 6S Akku zu verwenden.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Hallo
Ich hab auch mal ne Frage.
Jetzt kostet der Kosmik ein kleines Vermögen und jetzt brauche ich erst recht eine Progdisc, na Super, also nochmal 100 Euro.
Ich verstehe nicht warum der Kosmik dann einen USB-Anschluss hat.
Hat schon jemand herausgefunden für was der ist?
Mit dem Kapazitätsalarm, kann ich mir dass so Vorstellen: Wenn ich einen 5000er Akku bei 1000 mAh programmiere, dass er dann auch gleich runterregelt obwohl ich noch mehr drin hätte?
Kommentar
-
Ja, der Kosmik kann ja nicht wissen wie viel mah dein angeschlossener Lipo denn nun hat, das musst du ihm schon sagen.Zitat von seppv8 Beitrag anzeigenMit dem Kapazitätsalarm, kann ich mir dass so Vorstellen: Wenn ich einen 5000er Akku bei 1000 mAh programmiere, dass er dann auch gleich runterregelt obwohl ich noch mehr drin hätte?
Ich hab meinen bei den 5000er Lipos auf 4000mah eingestellt. Sind die 4000 nun verbraucht, piepst der Sender und gleichzeitig regelt der Regler um ~1/3 die Drehzahl runter (gefühlt, nicht gemessen).
Danach regelt er langsam weiter runter. Ich hab den Motor laufen gelassen bis 4150mah raus waren, abgeschalten hat er da noch nicht, aber die Drehzahl war schon sehr weit runter.
Bei LowRpm, wie schon erwähnt, könnte es knapp werden wenn man eh schon am Drehzahllimit fliegt, da er auch hier ziemlich viel Drehzahl wegnimmt bevor er dann langsam runterregelt.
Ja, das finde ich auch übertrieben. Aber ist nun mal so.Zitat von seppv8 Beitrag anzeigenIch hab auch mal ne Frage.
Jetzt kostet der Kosmik ein kleines Vermögen und jetzt brauche ich erst recht eine Progdisc, na Super, also nochmal 100 Euro.
Kannst ja schauen ob jemand in deiner Nähe eine PRogDisc hat zum ausleihen:
Kontronik ProgDisc - ProgCard Lokationsthread: Wer hat eine? Wo kann ich sie leihen? - RC-Heli Community
Ist mir auch nichts bekanntZitat von seppv8 Beitrag anzeigenIch verstehe nicht warum der Kosmik dann einen USB-Anschluss hat.
Wär aber sicher kein Problem anstatt der ProgDisc da ein Programm zu schreiben mit dem man per USB Anschluss den Regler einstellen könnte.
Aber die wollen halt auch was verdienen, sonst hätten die ja sicher die Möglichkeit, das Update per Bluetooth mit dem neuen Adapter zu machen, auch implementiert. Aber dann braucht ja keiner mehr die ProgDisc...
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Na ist doch ein interessantes Geschäftsmodell oderZitat von seppv8 Beitrag anzeigenHallo
Ich hab auch mal ne Frage.
Ich verstehe nicht warum der Kosmik dann einen USB-Anschluss hat.
Nein im ernst, finde es auch sehr fragwürdig um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn Du die ProgDisc dann mal in der Hand hast, fragst Du dich noch nachhaltiger "Wofür 100,- Euronen...."
Kommentar
-
Ein altes Sprichwort sagt:Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenWenn Du die ProgDisc dann mal in der Hand hast, fragst Du dich noch nachhaltiger "Wofür 100,- Euronen...."
"Wer schimpft der kauft!"
...aber recht hast, ja.
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe für einen neuen Heli einen Kosmik 200 + JLog 2.5 auf dem Tisch, Funke ist eine Futaba.
Frage ist nun, sind mit der Version 4.3 + JLog 2.5 irgend welche Probleme bekannt, so dass
ich besser die 4.2 verwende ?
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
JaZitat von jürg Beitrag anzeigenmuss ich den Regler neu Programmieren
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar

Kommentar