Graupner HoTT Regler für Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

AW: Graupner HoTT Regler für Helis?

Hallo miteinander,

ich hatte heute Kontakt mit Graupner. Nach deren Aussage bekommt der 150 HV Regler ein BEC. Wie stark es sein wird konnte man mir noch nicht sagen. Sie haben selber noch keine Daten.

Gruß Axel

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Zitat Seite 13: BEC -> Aktuelle Spannung der Empfängerstromversorgungs, minimale Spannung seit dem Einschalten (Min)

...allerdings nicht als Warnung/Alarm.
      Das hab ich gelesen, ich meinte aber den BEC-Strom.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• mod
        mod
        Member
        • 03.03.2013
        • 83
        • Michael

Habe heute ebenfalls eine Auskunft von Graupner erhalten. Demnach wird das BEC dieselben Daten wie beim T+70 haben - also 3A Dauer und 10A Spitze.

Mal sehen wie belastbar es dann tatsächlich ist. Würde es gern in der Logo 500 Combo einsetzen. Die 3A des Roxxy waren definitiv zu schwach. Werde es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen.
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von mod Beitrag anzeigen
          Habe heute ebenfalls eine Auskunft von Graupner erhalten. Demnach wird das BEC dieselben Daten wie beim T+70 haben - also 3A Dauer und 10A Spitze.
          Wenn die das machen können sie sich das auch gleich sparen. Ich glaube nicht das das stimmt. Ein 150A HV Regler verbaut man normalerweise in einem 700-800er Heli. Mit 3A Dauer und 10A Peak kann man da zwei Servos betreiben, aber nicht vier. Selbst ein YGE 90/120 LV hat ein BEC mit 6A Dauer und 12A Peak. Und das is ein Regler für einen 500/550er.
          Banshee 850

Kommentar

• mod
            mod
            Member
            • 03.03.2013
            • 83
            • Michael

Wie gesagt, das ist die Info die ich heute per Mail erhalten habe.
            Finde allerdings auch, dass es nicht so richtig zur Reglerauslegung passt.

Vielleicht ist jemand so nett und testet auf der Werkbank die bereits verfügbaren Regler mit FBL und vier stromhungrigen Servos in einem 500er oder > um das 3A BEC zu beurteilen. Ist zwar nur eine grobe Richtung, dennoch sollte man erkennen können, ob die Empfängerspannung in die Knie geht.

Gruß Michael
            GruÃ? Michael

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Auf der Werkbank kannst du da nix brauchbares feststellen. Schau dir die Protokolle von Datenloggern an, da erkennst du was je nach Flugstil und RC-Heli vom BEC abverlangt wird.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von mod Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist jemand so nett und testet auf der Werkbank die bereits verfügbaren Regler mit FBL und vier stromhungrigen Servos in einem 500er oder > um das 3A BEC zu beurteilen. Ist zwar nur eine grobe Richtung, dennoch sollte man erkennen können, ob die Empfängerspannung in die Knie geht
                Hi Michael,
                ich fürchte, den Test können wir uns sparen.

Die Mikado Vstabi Leute haben vor einigen Monaten sehr intensiv die BEC-Leistung unterschiedlichster Hersteller gestest. An einem 700er Heli werden bei HV-Betrieb nur für die 3 TS-Servos oft 35A benötigt. Da klingen die von Graupner genannten Werte dramatisch zu knapp. Selbst das 20A CC PRO BEC geht da schon mal in die Knie und führt zu erheblichen Spannungseinbrüchen.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Hallo Peter,

womit fliegen die Leute denn alle?

Selbst der Kosmik 200HV geht nur bis 30A Peak BEC!!!

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• mod
                    mod
                    Member
                    • 03.03.2013
                    • 83
                    • Michael

Ich würde den Regler "nur" im 500er Logo einsetzen wollen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das BEC ausreicht.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Auf der Werkbank kannst du da nix brauchbares feststellen. Schau dir die Protokolle von Datenloggern an, da erkennst du was je nach Flugstil und RC-Heli vom BEC abverlangt wird.
                    Den Roxxy + Hott Empfänger im Logo 500 kann man bereits auf der Werkbank zum Aussteigen bewegen. Die minimale Empfängerspannung lässt sich ja in der Funke ablesen. Ein Trend ist also definitiv erkennbar.

Gruß Michael
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

womit fliegen die Leute denn alle?
                      Hi Fränky,

keine Ahnung, da ich selbst das Mess-Equuipment nicht besitze und zuwenig von Strom verstehe. Aber die Mikado-Leute haben in diesem Falle kein Interesse daran, die Ergebnisse mit einer Tendenz zu versehen - deshalb glaube ich ihnen die Werte.

Selbst der Kosmik 200HV geht nur bis 30A Peak BEC!!!
                      Dazu habe ich ein sehr dedizierte Meinung: nur weil K drauf steht, muss nicht unbedingt Qualität drin sein.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hi Peter,

mir ging es nicht um die Qualität eines Herstellers und auch nicht um die Glaubwürdigkeit von den V-Stabileuten

Hier werden zu vielen Themen nur noch "Superlativen" als Messlatte angesetzt.

35A Bec Strom, für wie viele Piloten ist das ein relevanter Wert?

Welche Flybarless-Systeme können das noch durchschleifen?
                        Kann ein V-Stabi wirklich 35A Strom durchsetzen?

Beispiel: das SK720 mit Power Bus kann 20A, mit ausgelagerter Stromführung!

Muss / soll der geplante Graupner Regler sich daran orientieren?
                        Ich denke er muss eine große Käuferschicht ansprechen und nicht
                        das 1% mit 35A Bec Strom.

Aber warten wir doch ab bist der Regler verfügbar ist

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Wurde nicht für die Tests Pitchpump voll aufgedreht? So fliegt man in der Regel nicht. Am 700er habe ich noch nie mehr wie 25A (kurzer Peak am Kosmik)im Flug provozieren können. Allerdings habe ich auch nur die Savöx HV und Futaba 172HV/256HV. Vielleicht schafft man mit anderen Servos mehr. In der Regel langt ein gutes 10/20A BEC dicke.
                          Ich bin auch sehr gespannt auf den 150er Regler. Selbst wenn das BEC wirklich so schwach sein sollte, ist der Preis immernoch in Ordnung.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn das BEC wirklich so schwach sein sollte, ist der Preis immernoch in Ordnung.
                            Hi Felix, das sehe ich ähnllich. Ich halte den Regler wegen seiner 150A Dauerstrom und der integrierten Telemetrie für äußerst interessant. Das BEC werde ich vermutlich ohnehin nicht nutzen oder nur für die Versorgung des Bluetooth-Moduls. Das ist zwar bezüglich Gewicht nicht optimal, aber die HV2BECs in meinen Helis versehen einen Super Job. Die will ich behalten.

Welche Flybarless -Systeme können das noch durchschleifen?
                            Kann ein V-Stabi wirklich 35A Strom durchsetzen?
                            Hi Fränky, angeblich ja. Ob ich die 35A wirklich brauche, weiß ich nicht. Solange ich das CC PRO BEC im 800er hatte, hat das da auch sehr gut funktioniert.

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 11:40.

Kommentar

• enedhil
                              enedhil

Sehr interessant der Regler. Bin mal gespannt auf erste Erfahrungen, wenn er erstmal draussen ist und die technischen Daten öffentlich sind.
                              Ich hoffe aber, das da noch ein paar Unterschiede zum T70 sind in den Specs. Denn die Anleitung des T70 gibts ja schon online und sind dann doch ein paar Fagen.
                              Z.B. ist die Dauerbelastung beim T70 zwar 70A, Spitzenstrom allerdings nur 80A für 20s und bei 90A schaltet er ab (Sicherung). Wenn man das auf den 150er übertragen würde, würde er bei 170A zu machen/abschalten. Das ist zwar schon viel, aber in nem 700er-800er Heli sicherlich auch nicht zu ungewöhnlich bei entsprechender Flugweise. Ein Kontronik schaltet bspw. erst beim Doppelten der Nennbelastung ab.
                              Ein BEC mit 3A Dauer und 10A Spitze kann man sich in nem HV-Regler sicherlich auch sparen. Selbst mit "normalen" Servos (nicht HV, Savox TG-1258) hab ich teilweise schon über 10A in einem 600er und bei PushPull.
                              Die Gov.-Regelung Gov.Speed entspricht in etwa des Gov.Store beim YGE. Von der Programmierung her sieht es für mich aber etwas komisch aus, wenn man unterschiedliche Drehzahlen fliegen will. P- und I-Anteil des Gov. oder wenigstens Gov.Response kann man scheinbar auch nicht ändern.
                              Aber wir reden hier über ungelegte Eier und sollten mal abwarten, wie die endgültigen Specs beim T150 dann aussehen. Updatefähig sind sie ja scheinbar auch und da kann ja evtl. dann noch was nachgelegt werden.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                                Aber wir reden hier über ungelegte Eier und sollten mal abwarten, wie die endgültigen Specs beim T150 dann aussehen. Updatefähig sind sie ja scheinbar auch und da kann ja evtl. dann noch was nachgelegt werden.
                                ßäähmm, alle HoTT-Komponeten sind updatefähig!

Ich komme grade vom Lindinger Take off -->> take_off_eigenmarken und hab mich beim Graupner-Stand mal erkundigt!

Laut deren Auskunft kommt der 150iger Regler in 2-3 Wochen und er hat kein BEC! Im Neuheitenprospekt ist auch kein BEC angegeben!

Diese Angaben sind ohne Gewähr!
                                Angehängte Dateien
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X