Graupner HoTT Regler für Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Graupner HoTT Regler für Helis?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Die 100A Dauer schafft der 100LV nur mit Wasserkühlung. Im Voodoo 400 wurde der bei mir bei Ca. 80% Regleröffnung bis zu 95- warm, bei einem Durchschnittlichen Strom von 25A. Der Regler is ein schlechter Witz.
    Das Problem beim Graupner +T ist IMHO der derzeit fehlende aktive Freilauf. Die Erhitzung resultiert meiner Erfahrung nach aus den im Freilaufzustand abgeführten Motorströmen: mit verschiedenen Motoren hatte ich im gleichen Modell mit gleichem Regler und gleicher Flugweise stark unterschiedliche Erhitzungen. Ich denke daher, daß es vom verwendeten Motor abhängt, wie heiß der Regler wird.

Mit etwas Glück programmiert Graupner das für die +T-Regler irgendwann nach

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich muss mich korrigieren, im Voodoo 400 hatte ich den T70, der bis 95- warm wurde. Im Goblin 600 hatte ich den T100, der wurde über 100 Grad warm. Ich musste die ßffnung in der Haube vergrößern, damit der Regler nicht schmilzt. Und im Flug musste ich regelmäßig auf dem Kopf fliegen, damit der Regler gekühlt wird. Jetzt habe ich den Hobbywing 100A drin, der bleibt kalt. Gleiches Setup, gleich er Flugstil.
      Banshee 850

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Wenn bei anderen der Regler funktioniert war vielleicht bei deinem etwas nicht ok. Andere haben dieses Problem ja wohl nicht. Schon mal daran gedacht?

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• SaschaKo
          SaschaKo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Und im Flug musste ich regelmäßig auf dem Kopf fliegen, damit der Regler gekühlt wird.
          Warum muss man aufm Kopf fliegen, damit der Regler gekühlt wird?!?!

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Ich fliege den +t 100A hv mit einem 4225-550 im e700 an 12s. RPM ist so 1700-2000 Flugzeit ist ca. 5min. Temperaturen des Reglers gehen nie über 55grad. beim gemütlich Fliegen liegt sie um 45 Grad.

im logo550sx mit orbit30 -650kv, relativ großem Ritzel und 10s (2400rpm)wird der gleiche Regler auf Grund der Montagestelle (ohne Belüftung) etwas wärmer. Spitze war hier 75grad im Hochsommer.

im Mini Protos/Warp360 ging der 60A +T nie über 43grad.

vermutlich fliege ich einfach zu gemütlich ...

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Wenn bei anderen der Regler funktioniert war vielleicht bei deinem etwas nicht ok. Andere haben dieses Problem ja wohl nicht. Schon mal daran gedacht?
              Hier reden einige von den HV Reglern, ich meine die LV Regler. Mit den HV Reglern hatte ich solche Probleme nicht, die haben gut funktioniert. Da hatte ich andere Probleme, einer war schon aus der Schachtel raus defekt, beim anderen versagte das BEC im Flug. Das Einlöten von Schottky Dioden in die BEC Leitungen is Pfusch und Murks.

Der T70 im Voodoo wurde zu warm. Der T100 im Goblin wurde auch zu warm. Bei einem sind die Kondensatoren geplatzt, 107°C war dann doch zuviel. Da habe ich den Ausschnitt in der Haube vergrößert. Der zweite wurde dann 85-90°C warm, immer noch zuviel, also lag es nicht an mir. Der Hobbywing 100A bleibt kalt, bei gleichem Setup und gleichem Flugstil.
              Die Werkseinstellung von 100°C für die Reglertemperatur is totaler Schwachsinn. Wenn die Regler das auf Dauer nicht abkönnen sollte Graupner da weniger einstellen. Ich als Käufer kann nicht wissen was der Regler verträgt und was nicht.

Zitat von SaschaKo Beitrag anzeigen
              Warum muss man aufm Kopf fliegen, damit der Regler gekühlt wird?!?!
              Beim Goblin is der Ausschnitt in der Haube vorne unten, wo der Regler sitzt. Fliegt man vorwärts hat man die Nase nach unten geneigt, da kommt kaum Luft hin. Fliegt man auf dem Rücken is der Ausschnitt genau im Fahrtwind.
              Banshee 850

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

du hast ja mehr probleme als alle user im thread zusammen, womöglich liegt es nicht an den reglern...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Jetzt habe ich einen Hobbywing 100A HV im Diabolo und den Hobbywing 100A LV im Goblin und keine Probleme mehr
                  Banshee 850

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Hab ein 60er LV im Assault 450l, das Ding wird nicht geschont, Reglertemperatur maximal bei 65 Grad. Allerdings hatte ich auch mal einen 100er LV im Revolution 500e, der hatte immer 95-100 Grad und auch viele Absteller. Mit angebrachtem Kühlkörper wurde es zwar etwas besser, aber die Absteller gingen nicht weg. Hab dann den Regler inkl. Logs an Graupner gesendet und bekam einen neuen. Allerdings kann ich nicht sagen ob es dann besser war, da ich schon einen Hobbywing 100a V3 verbaut hatte. Der Graupner Regler wurde dann einfach verkauft. Denke aber mal das Graupner den nicht einfach so tauscht

Gruß Sascha

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Können diejenigen, die Temperaturprobleme mit den +T-Reglern haben (egal ob LV oder HV), mal dazuschreiben, mit welchen Motoren das Problem auftritt und welche durchschnittlichen Motorströme beim Rundflug geloggt werden?

Das interessiert mich jetzt, da ich, wie schon geschrieben, mit zwei bauähnlichen "Black Magic"-Motoren (für den Hurricane empfohlen lt. Heli-Shop.com) sehr unterschiedliche Temperaturlogs hatte, beide im Hurricane 550 verbaut und nachweislich ohne Defekt (Motoren durchgemessen, Regler testweise gegeneinander getauscht, beides +T70-Regler). Für mich war offensichtlich, daß die Regler je nach Motor heiß werden können. Da ich im ersten Hurricane ursprünglich einen 70A-Torcster-Regler drinhatte, der so heiß wurde, daß er nach dem Flug nach geschmolzenem Schrumpfschlauch müffelte, weiß ich, daß die Graupner keinen soooo schlechten Job machen, denn der später eingesetzte +T70 (Urversion, damals noch FW 1.00 da flammneu auf dem Markt, läuft immer noch tadellos) wurde nur noch max. 55°C warm laut Logs, der Unterschied war mit den Fingern überdeutlich spürbar (für den Torcster habe ich allerdings keine Temperaturmeßwerte).

Mit neugierigem Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                      X