......Kosmik 200 ärgert mich sehr !!
Einklappen
X
-
AW: ......Kosmik 200 ärgert mich sehr !!
Weil ich es gut finde wenn jemand was schreibt das keine Lobeshymne auf K is.Zitat von BuckDan Beitrag anzeigen@ Dachlatte :-) Warum schreibst du denn bei den ganzen Kontronik Themen mit ?
Wenn das doch alles so Grausam ist was von Kontronik kommt ;-)Banshee 850
Kommentar
-
Es ist auch meiner Meinung nach ein Sturm im Wasserglas, mehrheitlich angeblasen von Anleitungsfanatikern, die lieber lamentieren als verbessern, und durch die Anleitungsfanatikern verunsicherte Käufer.
Was bin ich froh, dass mein so "unsicherer" Jive selbst bei ßberlast kein BEC abschaltet; kann aber auch daran liegen, dass ich keine belastenden Servos oder Stützakkus dran habe und nur die GreenCaps ein bisschen Hodenträger mit Gürtel spielen.
Dafür sind die Regler für mich immer noch ein Maßstab im Markt und offenbar noch nicht von den Marktbegleitern erreicht. Huch! Eine Lobeshymne ...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
dive.......es geht und ging NIE darum, ob ein jive/kosmik bec nicht ausreicht. der stützakku hat ganz andere funktionen. die internen bec´s sind die besten und stabilsten, die ein reglerinternes bec nur haben kann.Bei einem so teuren Produkt sollte der Käufer erwarten können, dass das interne BEC ausreicht und ein Stützakku nicht notwendig ist!
hier werden (wie leider so oft, und vor allem in K-threads eigentlich immer) äpfel mit birnen verglichen[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
firstmini
Verstehe gar nicht, warum Du auf die Anleitungsfanatiker so ab gehst. Ich persönlich baue und programmiere einen Heli nur, damit ich dmait fliegen kann. Ich baue, um zu Fliegen! Ich will einen Regler nicht studieren, sondern nach Anleitung einbauen. Wenn die Anleitung dann sagt, nimm einen Stützakku und zig im Forum sagen, du brauchst keinen, bin ich auch verunsichert.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenEs ist auch meiner Meinung nach ein Sturm im Wasserglas, mehrheitlich angeblasen von Anleitungsfanatikern, die lieber lamentieren als verbessern, und durch die Anleitungsfanatikern verunsicherte Käufer.
So ist dass nunmal mit uns Anleitungfanatikern!
Kommentar
-
Hero67
Mir würde das an Stelle des TO auch gehörig auf den Senkel gehen.
Bei der Hälfte der Blinkcodes steht ja in der Anleitung nicht "Ursache XYZ", sondern "Ursache geheim, Einsenden zu Kontronik".
Der Regler erkennt zwar offensichtlich unterschiedliche Fehler und gibt die auch mit unterschiedlicher Discobeleuchtung aus, alleine dem Benutzer hilft das wenig, wenn nur lückenhaft aufgeführt ist, was das denn zu bedeuten hat.
Wenn es ohne Pufferakku klappt und mit nicht, dann gibt es da ja nun nicht viele Möglichkeiten, was der Regler da erkannt hat:
1. Das BEC kommt wider Erwarten doch nicht mit einer die BEC Spannung übersteigenden Spannung des Akkus klar und ist nicht gegen Rückströme abgesichert
2. Der Pufferakku ist platt und das BEC pustet den ganzen Strom in den Akku und erkennt eine ßberlastung
In der Anleitung steht ja auch "Aus Sicherheitsgründen MUSS immer ein Akku...". Beim KSA Modus wird es da schon deutlich schwammiger, da steht was von "kann" und welche Motoren außer den Hacker Turbinen nicht ordnungsgemäß betrieben werden können, darüber schweigt K sich ebenfalls aus.
Wegen eines nicht aktivierten KSA, was zu nicht ordnungsgemäßem Betrieb führen "kann", schalten ja immer mal wieder gerne die Regler ab. Wenn ein "kann" schon zur Abschaltung führen kann, wie sollte man das Wort "muss" in der Anleitung dann interpretieren ?
Dass ein 10A BEC sicher ausreicht, hat damit ja nichts zu tun. K.A. welche Sicherheitsgründe Kontronik da nun meint, vielleicht einfach nur "Kabel vom Antriebsakku kann sich lösen".
Beim KSA ist Kontronik da viel laxer: "Wenn Du keinen Pyro hast, kannst Du ja ausprobieren, was passiert".
Find ich alles ein bißchen merkwürdig. Und dann noch die vermeintliche Gewährleistungsgeschichte, bei der innerhalb der Gewährleistung man nicht einen neuen Regler für lau bekommt sondern auf "Kulanz" eine neuen für etwas weniger Geld erwerben kann. Das ist keine Gewährleistung sondern bestenfalls eine freiwillige minimale Kulanz.
Ich würde den Regler zum Händler schicken, der muß die Portokosten übernehmen und wenn es niix mit reparieren ist, für lau auch einen neuen Regler rausrücken. Wie der das dann mit Kontronik regelt, ist sein Bier.
Kommentar
-
Wie soll denn deiner Meinung eine Anleitung aussehen? Seit Markteinführung sind schon ein "paar" neue Motoren gekommen. Sollen jetzt wöchentlich neue Anleitungen kommen? Solch ein Aufwand betreibt wohl kein Hersteller. Aber hier dreht es sich auch nicht um KSA sondern um den Kosmik.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenda steht was von "kann" und welche Motoren außer den Hacker Turbinen nicht ordnungsgemäß betrieben werden können, darüber schweigt K sich ebenfalls aus.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Hero67
Auch wenn der Kosmik keinen KSA hat, ging es mir um die etwas selstsam anmutende Gewichtung der vermeintlichen Gefahren in den Kontronik Anleitungen.Zitat von bluesky Beitrag anzeigenWie soll denn deiner Meinung eine Anleitung aussehen?
Mit ausgefallenem BEC sind wohl bislang nur sehr wenige oder gar keine Kontronik Regler runtergekommen. Trotzdem schreibt Kontronik sowohl bei den Jives als auch beim Kosmik von eimem "Muss" eines Stützakkus.
Ohne KSA hat es aber bei den Jives schon etliche Absteller gegeben, da spricht Kontronik aber nicht von einem "Muss", wenn man keinen Pyro verwendet.
Wo würdest Du in der Anleitung die Formulierung "Muss" und wo "Kann" verwenden, wenn Du den Kunden vor Ungemach schützen willst ?
Erstens schreiben, dass der KSA ein "Muss" ist, wenn nicht zweifelsfrei (z.B. durch Bestätigung durch Kontronik) sichergestellt ist, dass der Motor ohne KSA sicher läuft.Zitat von bluesky Beitrag anzeigenSeit Markteinführung sind schon ein "paar" neue Motoren gekommen. Sollen jetzt wöchentlich neue Anleitungen kommen?
Zweitens umgeht man den enormen Pflegeaufwand einer Kompatibilitätsliste, indem man nicht eine Negativ-Liste von Motoren aufstellt, die ohne KSA nicht funktionieren. Stattdessen schreibt man KSA als "Muss" vor und erstellt eine Positiv-Liste der Motoren, die auch ohne KSA funktionieren.
Eine solche Positiv-Liste gibt es aber nicht, implizit enthält sie genau einen Eintrag: Die Pyros
Ein Satz in der Anleitung, wie "Schauen sie auf KONTRONIK inside nach, um zu erfahren, ob Sie Ihren Motor sicher auch ohne KSA betreiben können", ist ja nun nicht die Welt.
Und dort mal ab und an ein paar neue gängige Motoren auftauchen zu lassen, die man getestet hat, sicher auch nicht.
Kommentar
-
Den Schuh kann man aber auch den Motorenherstellern anziehen. Die sollten doch wissen mit welchem Timing etc deren Motor läuft. Das gleiche Spiel hatte ich schonmal mit KDE und Robbe. Robbe konnte mir auch nicht helfen bei der einstellung eines Reglers. Erst KDE (Motorhersteller) konnte mir helfen.
Ich verstehe auch den Wind um die Anleitung nicht. Bei CC steht auch das der Funke dein Freund ist und trotzdem benutzen fast alle Antiblitz.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, woran die "Aussetzter" lagen. Evtl. weiß man nächste Woche mehr. ßrgerlich ist es auf jeden Fall.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar

Kommentar