......Kosmik 200 ärgert mich sehr !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: ......Kosmik 200 ärgert mich sehr !!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    ABer nochmals die Frage: Warum brauchst du ein Pufferakku, wenn du ein 10A-BEC hast?
    Warum brauche ich einen Pufferakku ? Weil ich mich mit Pufferakku einfach sicherer fühle. Sollte das BEC wirklich einmal versagen, kann ich den Heli wenigstens noch steuern und mit einer Auro event. noch retten. Ohne Strom ist er sowieso verloren.

Und dass der KOSMIK200 noch irgendwelche Softwarebugs haben kann habe ich live erlebt, aus diesem Grund allein bleibt bei mir der Pufferakku im Heli.

Kommentar

• Kafka
      Senior Member
      • 23.04.2009
      • 1007
      • Markus
      • MFI-Neudorf

@JMalberg,

für'n Jive gibt's da eine schöne Erklärung warum nen Stützakku:

Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog

Und zu dem "Warum bei nen 10A BEC einen Stützakku", mir persönlich gibt es in derer Hinsicht einfach noch zuwenig Erfahrungen ohne.

Wie gesagt, es ist ein komplett neuer Regler. Ich Schätze mal wie der Jive neu rausgekommen ist, haben sich auch die meisten brav an die Anleitung gehalten bis dann halt schlussendlich es einige mal ohne probiert haben und es auch ging.

Ich persönlich lass in derer Hinsicht da lieber andere Testen und bleib auf der sicheren Seite mit der Greencapschaltung vom Linus.

MfG
      Kafka

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Hast du mal versucht den Stützakku mit Dioden zu entkoppelt, sodass der Strom nur in eine Richtung fließen kann und das BEC nicht den Akku Laden kann?
        Musst halt nur den Stützakku dann alle paar Flüge nachladen

Gruß Sven

PS: Jive fliege ich seit 2 Jahren ohne Stütze aber bei etwas Neuen würde ich auch erst mal gucken, wie er sich verhält

Kommentar

• Logo3030
          Member
          • 21.09.2004
          • 910
          • Gerd
          • Austria/Vorarlberg

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
          Hast du mal versucht den Stützakku mit Dioden zu entkoppelt
          Hi sven-fly

nein das habe ich nicht versucht. Es ist grundsätzlich die Frage ob die LED Fehlercodes überhaupt mit dem Stützakku in Zusammenhang stehen. Ich weiss es nicht. Ich weiss nur dass er jetzt wieder funktioniert und das ohne Fehlercodes mit und ohne Stützakku. Deshalb vermute ich dass der KOSMIK200 einfach noch einige Softwarebugs hat.

Ich habe keine Lust bei einem knapp 700 Euro teuren Regler für Kontonik irgenwelche Experimente anzustellen. Kontronik soll zuerst den Regler ordentlich Testen und nicht den Kunden den Betatester spielen lassen. Wenn in der Betriebsanleitung steht, dass ein Stützakku zu verwenden ist, dann meine ich sollte ich mich auf diese Aussage verlassen können. Ob dieser Fehler nocheinmal auftreten wird weiss ich erst wenn er da ist. Ich habe nur die neueste Software auf den regler geladen, dann ist der Fehlercode aufgetreten. Und Kontronik schreibt auf der Webseite, dass bei diesem Fehlercode der Regler einzusenden ist.

Nur jetzt funktioniert der Regler wieder und ich bin immer noch gleich gescheit wie am anfang und auch gleich verunsichert. Sende ich den Kosmik zu Kontronik und er funktioniert bei denen, weiss ich nacher gleich viel und nichts. Und die Unsicherheit bleibt bestehen.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Wozu brauchst du einen Pufferakku, wenn du ein 10A-BEC hast?
            Weil in der Anleitung vom Kosmik steht :

Aus Sicherheitsgründen muss entweder ein 2zelliger Lifepo Akku oder ein 2zelliger Lipo Akku oder ein 4zelliger NiCd Akku am Empfänger angesteckt werden.

Auch wenn es vielleicht einige nicht wahrhaben wollen/können, auch ein Kosmik kann mal kaputt gehen.
            Banshee 850

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Auch wenn es vielleicht einige nicht wahrhaben wollen/können, auch ein Kosmik kann mal kaputt gehen.
              ....und zumindest auch Softwarebugs haben....!

Kommentar

• neotask
                neotask

Moin, sende den Kosmik ein dann hast Du Gewissheit und Ruhe. Von 30 mal Fragen wird es auch nicht besser.

Gruß Olli

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                  für'n Jive gibt's da eine schöne Erklärung warum nen Stützakku:

Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog
                  Aber was schreibt Tom da? Hat das auch jemand verstanden? Tom schreibt von den Vorteilen des Stützakkus , WßHREND des Betriebs, dass dabei Induktionsströme u.ä. das BEC (mWn alle BEC) abschalten können.

Hier in dem vorliegenden Fall geht es aber um den Start BEVOR geflogen wird und da ist es mWn das Akku ohne Schutzschaltung das das BEC abschalten lässt.

Was glaubt ihr warum Linus GreenCap-Schaltung so aufwendig ist? Bestimmt nicht um das BEC WßHREND des Fluges zu schützen. Das machen die Caps/Lipo. Es geht vor allem um solche "intelligente" BECs die in einem nicht vollen Stützakku einen Kurzschluss erkennen wollen.

Ist das so verständlich oder zu komplex ausgedrückt?

Solche Reaktionen auf "dumme" Stützakkus erwarte ich aber auch von allen guten Reglern.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                    habe eine 3000 er 2 S Lipo als Pufferakku
                    Und hast Du das Kosmik BEC auch auf 8V eingestellt wie es in der Anleitung steht ?

Davon abgesehen frage ich mich wie das BEC vom Kosmik funktionieren soll wenn es auf 8V steht und der zweizellige Lipo 8,4V hat.
                    Banshee 850

Kommentar

• dive26
                      dive26

Liege ich da falsch oder sollte nicht die Stützakkuspannung geringer sein als die des eingebauten BEC und eine Skotty-Diode dafür sorgen, dass vom BEC kein Strom in den Akku zurückfließt?
                      Fehlt diese Schaltung oder ist die Spannung des Stützakkus zu hoch, dann "fährt dieser doch direkt in den BEC" und erzeugt hier ein Problem.
                      Auch sollte der Stützakku immer NACH dem Haupt-BEC aktiviert werden um sicherzustellen, dass der Haupt-BEC überhaupt funktioniert.

Irgendwie werde ich von Euren Aussagen nicht schlau. Fliegt man ohne Stützakku oder ohne externes BEC, dann wird einem vorgeworfen "wie kannst Du nur ...". Setzt nun Logo3030 einen Stützakku ein, dann wird geschrieben "Warum brauchst du ein Pufferakku, wenn du ein 10A-BEC hast?". Ich versteh die Welt nicht mehr.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 00:36.

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Und hast Du das Kosmik BEC auch auf 8V eingestellt wie es in der Anleitung steht ?

Davon abgesehen frage ich mich wie das BEC vom Kosmik funktionieren soll wenn es auf 8V steht und der zweizellige Lipo 8,4V hat.
                        Ganz einfach, hat der Akku mehr Spannung, wird er solange entladen, bis seine Spannung auf BEC-Spannung liegt. Da der Regler diese Spannung mWn verträgt, dürfte ihm dies auch egal sein.

Wenn er auf 8V entladen wurde, greift das BEC. Liegt seine Spannung < 8V, wird er vom BEC auf diese Spannung geladen. Liegt seine Spannung erheblich darunter, dann ist der Ladestrom auch sehr hoch und kann zur Abschaltung des BECs führen.

Wo liegt Dein Verständnisproblem? Der Stützakku wird halt nicht auf 8,4V geladen vom BEC...

lG,
                        Simon.

Kommentar

• Max M.
                          Max M.

Zum Stützakku rät Kontronik bei all ihren Regler (Auch z.B MiniJazz).

Und einen Stützakku zu verbauen ohne Regelung wie z.B eine Diode oder ne Pufferschaltung ist auch nicht doll. Der Akku soll ja nur bei BEC-Ausfall aktiv werden.

Die Entladeschlussspannung des Akkus sollte der der BEC-Spannung betragen damit der Akku a) immer geladen ist und b) erst bei BEC-Ausfall zum einsatz kommt.

Bei höherer Akkuspannug fließt ohne Schaltung Strom Richtung BEC und bei kleinerer Spannung wird der Akku überladen

Sinnvoll , oder ?

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

@JMalberg,

ist in diesem Fall ist das was Tom schreibt schon verständlich.

Aber deine Frage war ja warum man bei einen 10A BEC überhaupt einen Stützakku benötigt.

Das mit Einschaltstrom ist wieder eine andere Sache.

Wenn das ganze aber richtig abgestimmt ist und kein defekter Akku als Stütze genommen wird bzw. wenn man Linus Schaltung verwendet, gibt's da keine Probleme.

MfG
                            Kafka

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan
                              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Jungs,
                              zum Sützakku habe ich auch einige Mails mit Kontronik austgetauscht.
                              zur Reihenfolge beim Einschalten: "ob zuerst die RC-Anlage mittels Stützakku oder über Flugakku und Kosmik eingeschaltet wird ist für den Kosmik egal. Die nötigen Dioden dafür sind im Kosmik integriert".
                              Ich werde jetzt einen Stützakku einbauen, bin aber schon über 30 Flüge problemlos ohne Stütze geflogen. Habe mir von einem Fachmann erklären lassen was ein Stützakku alles verhindern kann. Habe es leider nicht ganz verstanden, somit versuche ich es hier gar nicht erst wiederzugeben. Käme nur etwas falsches bei rum.
                              Auch die Ferritkerne kommen wieder rein, hat nicht nur etwas mit der Frequenz der Empfangsanlage zu tun. Die arbeiten zusammen mit Kondensatoren im Kosmik wohl auch als Filter. Soweit habe ich es verstanden, elektrisch habe ich da weiter 0,0 Ahnung.
                              Aber in einem Heli wo ein Kosmik arbeitet werden 60-80 Gramm für ein Stützakku und die Ferritkerne kaum spürbar sein. Aber das Gefühl einfach alles Mögliche für die Sicherheit getan zu haben, das spürt man sehr wohl.
                              Ist nur meine persönliche Meinung dazu, und da ich mich damit nicht auskenne vertraue ich einfach Kontronik und der Meinung von einem Fachmann.

Gruß
                              Jan
                              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                                Irgendwie werde ich von Euren Aussagen nicht schlau. Fliegt man ohne Stützakku oder ohne externes BEC, dann wird einem vorgeworfen "wie kannst Du nur ...". Setzt nun Logo3030 einen Stützakku ein, dann wird geschrieben "Warum brauchst du ein Pufferakku, wenn du ein 10A-BEC hast?". Ich versteh die Welt nicht mehr.
                                Es kommt ja auch aufs BEC an. Nicht jedes ist gleich gut. Ich benutze zumindest auch beim Kosmik 200 keine Stütze. Selbst mit Stromhungrigen Savöx HV Servos kommt man nicht annähernd an die Grenzen des BEC.

Beste Grüße

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X