BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Als Sicherungsmaßnahme, falls einmal das interne BEC des Reglers versagen sollte, habe ich mir den Scorpion Backup Guard bei Modellbau-Lenz in Berndorf bestellt. Dieser ist heute eingetroffen. Bevor ich den montiere wird er noch vollständig geladen. Dazu habe ich mir noch einen 2S/3S Lipo-Lader/Balancer von den 450er Helis aufgehoben.

Da viele meinten es wäre im Flug nicht festzustellen wann das Backup System gerade übernommen hat, habe ich die LED vom Schrumpfschlauch freigelegt. Diese leuchtet konstant rot, wenn der Akkuladestand über 30% liegt. Fällt der Ladestand, dann fängt diese LED zu blinken an. Zusätzlich habe ich mir noch einen weiteren Lipo-Beeper um 2,20 bestellt, der dann auf den Balancer-Stecker aufgesteckt wird und Alarm gibt, wenn die Lipo-Spannung fällt (sollte ich die blinkende LED nicht bemerken). Zusätzlich kann damit auch festgestellt werden, ob das Backup System im Flug eingesprungen ist.

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Wenn das interne BEC ausfällt, muß doch auch der Regler aus sein, oder? Dann ist doch auch der Motor aus und das sollte wohl jeder zügig merken. Ich habe zumindest noch nie was gelesen/erlebt wo das BEC ausgefallen ist und der Regler als solches noch funktioniert.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• dive26
        dive26

Ich habe zumindest noch nie was gelesen/erlebt wo das BEC ausgefallen ist und der Regler als solches noch funktioniert.
        Aber genau das schreiben doch alle hier - dass NUR das interne BEC ausfällt, aber der Regler weiter den Motor antreibt (sind wohl 2 unterschiedliche Schaltkreise - wo nur einer ausfällt).

Wenn der ganze Regler ausfällt dann merkt man das natürlich. Und kann mit dem Backup Guard gemütlich per Autorotation landen (hoffentlich).

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Meine Bufferschaltung von Linus ist inzwischen auch da.

Schnell die Caps & (doppelt) Kabel angelötet & das Ganze dann eingeschrumpft. Passt perfekt auf die Gyroplattform.

Nach dem LiPo-Abstecken kann ich mit meinen 4 Savöx noch 25sec wild herumrühren, perfekt.

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• dive26
            dive26

Neues Problem.

Ich habe den Backup Guard wie in der Anleitung beschrieben zuerst aufgeladen. Dazu habe ich den an meinen vorhandenen Lader/Balancer (Abbildung oben) angeschlossen, wo ich bisher auch immer meine 3S Akkus geladen habe.

Als nach einer Stunde die Balancer-LED immer noch blinkte, dachte ich mir da stimmt was nicht.
            Habe abgesteckt und den Backup-Guard eingeschaltet. Nun blinkt die LED - sprich Akkuspannug muss runter sein.

Ich habe einmal am Balancer-Stecker durchgemessen.
            Die Eine Zelle hat 4,4 Volt und die andere ist unter 3 Volt gesunken.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Balancer was hat oder der LIPO im Backup Guard.

Ich habe ja noch das Robbe-Power Peak A8 als Lader.
            Nur habe ich dort in der Beschreibung nichts gefunden, ob man auch über den Balancer-Stecker laden kann. Steht zumindest nichts dabei.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Den vorhandenen "billig" Balancer kann ich nicht einmal überprüfen, da er keinen Strom ausschickt, wenn kein Akku angesteckt ist. Wenn ich den Lipo anstecke, dann kann ich an einer Leitung ca. 5 Volt messen und an der anderen 2,8-3 Volt. Ist das weil der Balancer da nichts rausschickt oder weil die eventuell defekte Lipo-Zelle was "schluckt"?

Hab auch versucht die beiden roten Kabel am Balancer-Stecker zu vertauschen, aber da fängt der Balancer nicht einmal zu laden an.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 13:13.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Klar kannst Du auch über den Balancerstecker laden.

Bastel Dir ein Adapterkabel.
              Die beiden äußeren Kabel vom Balancer müssen zusätzlich verfügbar werden und dienen dann zum laden.
              Der Balancerstecker bleibt zum balancen.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                Meine Bufferschaltung von Linus ist inzwischen auch da.

Schnell die Caps & (doppelt) Kabel angelötet & das Ganze dann eingeschrumpft. Passt perfekt auf die Gyroplattform.

Nach dem LiPo-Abstecken kann ich mit meinen 4 Savöx noch 25sec wild herumrühren, perfekt.
                ...wie hast du die beiden kleinen drehregler auf der platine eingestellt bzw wonach geht man da* habe keine entsprechende elektronik um die z.b. abschaltspannung auszulesen...
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hier ist es ganz gut erklärt, solltest Du ein VSTabi haben zeigt das doch auch irgendwo
                  im Menü die Spannung an. Oder es wird jetzt Zeit für Deinen ersten Multimeter ;-)
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• dive26
                    dive26

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                    Klar kannst Du auch über den Balancerstecker laden.

Bastel Dir ein Adapterkabel.
                    Die beiden äußeren Kabel vom Balancer müssen zusätzlich verfügbar werden und dienen dann zum laden.
                    Der Balancerstecker bleibt zum balancen.
                    Das verstehe ich nicht. Sorry.

Ich hab da ein kleines Board dabei, wo man mit dem 8-poligen Kabel vom Lader draufgeht und dann 2-8S anstecken kann.

Was muss ich da noch miteinander verbinden?

Der Lader selbst mein "Kein Akku", weil an den Bananensteckern nichts anliegt.

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

So ein Ladesystem sieht so aus. Nutze dazu den 130X Stecker von meinen Blade Akkus. Hab den Guard umgelötet.

Sieht so aus

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Deinen Lader samt Board kenne ich nicht aber ich denke der Balancerstecker vom Scorpion-Backup muß an das Board, so wie von
                        jedem LiPo auch. Zusätlich müssen die beiden äußeren Leitungen von dem Balancerstecker des Scorpion-Backups an die Ladebuchsen
                        des Laders. Hierfür mußt Du halt einen kleinen Adapter basteln der eben zusätzlich die "Ladekabel" bereit stellt.

Im Prinzip so etwas hier, die Blade 130X Akkus haben auch nur den Balanceranschluß:
                        Ladekabel Adapter EFL /- Blade 130 X /- Horizon: EFLA700UM, 7,49 - Modellbau Holzwarth

Kommentar

• dive26
                          dive26

Ok, ich bin noch einmal in mich gegangen und habe überlegt.

Lipo-Laden sieht so aus, dass der Strom vom Plus zum Minuspol über beide Zellen (2S) gespeist wird. Der mittlere Balancer-Draht dient dazu um den Ladezustand der einzelnen Zelle abzugreifen.

Theoretisch müssten also beide Zellen auch geladen werden, wenn man am schwarzen und am äußersten roten Draht die Spannung des Laders anlegt. Nur wird dann eben nicht balanciert und die Zellen weichen minimal ab.

Aber dass eine Zelle 4,4 Volt und die ander 2,8 Volt haben, das darf ja auch ohne Balancer beim ersten Mal laden auch nicht sein oder?

@castors heli
                          Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Bananenstecker (plu + minus) an den schwarzen und den äußeren roten Draht am Balancer Stecker anschließen und alle drei direkt an den Balancer-Anschluß?

Hab ja noch 2 Goldies, die kann ich ja mit Kabel an ein passendes Balancer-Kabel löten.

Das alles nützt aber nichts, wenn der Akku defekt ist. Denn wenn das der Fall ist und mein vorhandener Balancer funktioniert, dann wäre die ganze Löterei umsonst.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 14:12.

Kommentar

• freaki2k
                            Senior Member
                            • 27.11.2011
                            • 1013
                            • Andy
                            • LA / R / KEH

Also ich find 5 A schon ziemlich wenig.

Am besten am Boden testen und an den Hebeln rühren (evtl. mit ein wenig Gegendruck auf den Servos). Dann siehst recht schnell ob der Empfänger / das Stabi aussteigt bzw. neu initialisiert.

Ich kam mit meinen 5A BEC und einem T-Rex 550 nicht klar.

Zum Thema Antiblitz. Ich hab es drinnen bei meinen T-Rex 550 (Jeti 5.5mm) und mein 600er hat einen YGE, da ist der AntiBlitz schon integriert.

Soviel ich weiß ist es aber nicht zwingend nötig.
                            Zuletzt geändert von freaki2k; 28.09.2012, 14:18.
                            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                            SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                            ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

@dive:
                              Dein "Plan" ist korrekt !

Die extreme Zellspannungsdifferenz ist natürlich alles andere als gut und eine LiPo Zellspannung von 2,8V lässt auch nichts gutes erwarten.
                              4,4V für eine LiPozelle sind übrigens auch völlig out of range... Normal sollte bei 4,2V absolut schluß sein !
                              Zuletzt geändert von BladeMaster; 28.09.2012, 14:30.

Kommentar

• Klauro
                                Klauro

Wie war denn die Spannungslage der Zellen vor dem ersten Ladeversuch?

Kommentar

Lädt...
                                X