BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Wenn das mein Alien wäre würde ich er den Regler rausschmeißen und durch einen Jive ersetzen
    dann hab ich auch gleich noch ein super BEC und brauch mir kein Kopf machen .

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Lass dich nicht entmutigen, diese Frage ist finde ich genauso wichtig wie die genaue Einstellarbeit bei einem Heli.

Ich selbst habe sie hier auch gestellt. Nur ob dir die Antworten eine für dich erhoffte Lösung bringen, und wirklich helfen werden kann ich nicht beurteilen. Ich merke, dass wohl die eine Hälfte der Piloten mit ext. BEC fliegt und die andere den integrierten BECs der Regler vertraut.

Die endgültige Entscheidung wirst du hier wohl nur schwer finden.

Ich will auch kein externes BEC. Zuviele Kabel usw. Vertraue meinem Regler aber auch wieder nicht völlig. Deshalb teste ich jetzt den Scorpion Backup Guard. Kostet ca 24 EUR und du hast nur 1 Kabel zum Empfänger zu legen. Sieht bei meinem Heli sauber aus.

Kann dir auch noch ein Foto davon hochladen. Einziger Wermutstropfen. Dieses System hat einen kleinen 2S Akku mit 500mAh den du getrennt laden musst. Ich lebe jetzt mal damit. Abgesichert bist du damit sicher ausreichend bis 10A Peak.

Wie es arbeitet werde ich sehen wenn mein FBL System endlich von der techn. ßberprüfung retour ist...

Hoffe dir jetzt nicht noch mehr Verwirrung gebracht zu haben, aber wie gesagt, Vertrauen ist gut, für mich ist aber ein BackUp System sicherer.

lg Markus

Kommentar

• dive26
        dive26

Warum investierst Du nicht 10 Cent in einen
        Widerstnd und ersparst Dir den in jedem Fall früher oder später nötigen Steckeraustausch und schonst gleichzeitig
        noch deine Elektronik vor hohen Spannungsspitzen ?
        Weil es bei Verwendung eines Antiblitz-Widerstandes das Problem mit der reglerspezifischen Autoerkennung der Zellenzahl geben könnte.

Regler mag kein Antiblitz - RC-Heli Community

... bei meinem selbstgelöteten Antiblitz mit Widerstand ( 5,6Ohm 1W) initialisiert der Regler nicht immer richtig ...
        Das Problem bei den Reglern ist nur, dass, wenn man zu lange über den Widerstand läd, die Regler falsche oder defekte Akkus erkennen und dann falsch oder gar nicht initialisieren.

Scorpion Backup Guard: Abgesichert bist du damit sicher ausreichend bis 10 A Peak
        Der XELARIS Regler hat aber sogar 15 A Peak und 5 A normal.

Wenn das mein Alien wäre würde ich er den Regler rausschmeißen und durch einen Jive ersetzen
        dann hab ich auch gleich noch ein super BEC und brauch mir kein Kopf machen .
        Ja, und der Heli wird um 50% teuer - für mich persönlich zu viel! Noch dazu hat der ja auch nur 5A und 15 Peak.

Ok, dann bleib ich mal bei kein externes BEC und kein Antiblitz.
        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 12:32.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          ... bei meinem selbstgelöteten Antiblitz mit Widerstand ( 5,6Ohm 1W) initialisiert der Regler nicht immer richtig ...
          Das Problem bei den Reglern ist nur, dass, wenn man zu lange über den Widerstand läd, die Regler falsche oder defekte Akkus erkennen und dann falsch oder gar nicht initialisieren.
          - Test mit einem kleineren Widerstandswert machen z.B. 4,7 3,3 oder 2,2 Ohm.
          - Zellenanzahl im Regler fest vorgeben sofern möglich.

Oder eben mit der Funkenbildung bei Kontaktherstellung leben, hoffen dass die Elektronik die Spannungsspitzen schluckt
          und hin und wieder Stecker tauschen.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Es hängt ja alles immer von der Auslegung eines BECs ab.Aussagen wie 5A Dauer sind ja ganz nett aber überwiegend leere Versprechungen.
            Richtig glauben kann ich die Angaben eines Herstellers nur wenn ich die 5A über einen Zeitraum gezogen habe und sehe was passiert. Die meisten Hochvolt-BECs fangen dann schon gut an zu kochen besonders wenn von 48V runtergetaktet wird.Aber viele 3S-Empfangsakku-BECs sind ebenfalls nicht besser.
            Zuletzt hat sich bei mir deswegen immer das BEC eines Herstellers durchgesetzt der diese schon integriert hat und wo man sehr hohe Zuverlässigkeit geboten bekommt.
            Und zwar deshalb weils mir graut vor irgendwelchen ständig schwankenden Puffer-Akkus,dünnen Drähten durchs halbe Chassie zum Antriebsakku und klapprigen Schaltern.

Gruß Chris

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
              ...Der XELARIS Regler hat aber sogar 15 A Peak und 5 A normal...
              Du behältst dein internes Regler BEC dabei ja auch. Der Scorpion Guard hilft ja nur falls du Einbrüche des Reglerinternen BECs haben solltest und stützt die Leistung dadurch.

Das ist das System:

Scorpion Backup Guard - Scorpion Power System

und so sieht es im eingebauten Zustand aus...

Will dir aber natürlich nichts einreden. Sollte nur als Info dienen

lg Markus

Kommentar

• oli p.
                oli p.

@castor heli: ich sehe 5 kabel (2 minus/3plus) am scorpion backup guard, die 2er gruppe (+/-) nehme ich mal an ist für den 2s akku (den ich dann ja auch noch am chassis unterbringen muss, nebst dem scorpion guard), wie/wo werden denn die 3 anderen kabel angeschlossen?

danke, gruß
                oliver

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Hier in der Anleitung wird alles beschrieben:

Gruß
                  Michael
                  Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

wenn sinds zwei Kabel. Ein dreipoliges Ladekabel und ein zweipoliges zum Empfänger oder FBL. Je nachdem eben. Und der Akku, Einschalter, und die Elektronik sind eine kleine kompakte und perfekt verschweißte Einheit!

So sieht das im noch nicht verbauten Zustand aus.

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hi,

danke dir.

der 2s ist also integriert, interessant.
                      zum laden des teils brauche ich dann aber noch das converter board welches nicht zum set gehört...so habe ich das jedenfalls verstanden.
                      wer weis wo es dieses converter board zu kaufen gibt?

ich finde das scorpion backup guard kompakt und somit gut unter zu bringen
                      sowie simple zu benutzen, einfach an den empfänger stecken wodurch ich auch nur ein einziges zusätzliches kabel habe.
                      wer hat schon alles erfahrungen damit?

gruß, oliver

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

ja, danke dir auch

kannst du auch noch was zu meinen obigen fragen sagen?

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

was ich mich gerade auch noch frage: wenn mein bec aussteigt, dann übernimmt der guard - gut soweit...NUR wie merke ich das der guard übernommen hat und ich somit zur landung ansetzen sollte?

Kommentar

• dive26
                            dive26

was ich mich gerade auch noch frage: wenn mein bec aussteigt, dann übernimmt der guard - gut soweit...NUR wie merke ich das der guard übernommen hat und ich somit zur landung ansetzen sollte?
                            Ich schließe mich der Frage an. Sonst wäre das ja nur eine Hinauszögerung des unausweichlichen Absturzes ... Obwohl - wenn die Hauptstromversorgung ausfällt (Akku ab), dann würde man noch eine Autorotation mit der Energie des Backupsystems hinbekommen? Auch bei einem 600er Heli? Wenn nur das BEC ausfällt würde man nix merken bis es zu spät ist.

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              NUR wie merke ich das der guard übernommen hat und ich somit zur landung ansetzen sollte?
                              Telemetrie

Kommentar

• dive26
                                dive26

Ich hab mir gerade die Beschreibung durchgelesen. Da gibt es auch eine LED.
                                Wenn die leuchtet ist alles ok, wenn die blinkt, dann ist das Backup-System unter 30% gefallen. Dann am Besten landen. Einfach so montieren, dass man die LED im Vorbeiflug auch mal sieht.

Ich glaub das Backup-System ist etwas mit dem ich mich anfreunden kann. Da muss ich nichts Löten und Anschließen geht auch einfach.
                                Einen 2S Lipo-Lader habe ich auch noch rumliegen.

So, nur mal schauen, wo es das Ding am günstigsten gibt und auch lagernd ist (inkl. Versand nach ßsiland).

Kommentar

Lädt...
                                X