PS: könnte ein defekter Lader (2S) über die mittlere Balancer-Leitung nur eine Zelle theoretisch "leersaugen" während die andere voll geladen wird?
BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.
Einklappen
X
-
dive26
AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.
Habe ich leider vorher nicht gemessen - im nachhinein betrachtet hätte das nicht geschadet. Aber wer rechnet damit dass der LIPO defekt ist (oder der Lader, der beim letzten Laden noch funktionierte - und anscheinend auch jetzt noch).Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
PS: könnte ein defekter Lader (2S) über die mittlere Balancer-Leitung nur eine Zelle theoretisch "leersaugen" während die andere voll geladen wird?
-
dive26
Ich hatte einen Denkfehler!
Bei einem 2S Lipo sollte ja zwischen 1. und 3. Pin max. 8,2 Volt anliegen und zwischen 1. und 2. Balanceranschluss max. 4,2 Volt (7,4 Volt / 3,7 Volt).
Ich hab nun nochmals gemessen.
Pin 1-3: 4,9V
Pin 1-2: 2,49V
Also beide Zellen ca. 2,5 Volt.
Dann dürfte vielleicht doch mein Balancer/Lader ein Problem haben und die Zellen "leergesaugt" haben.
Kann jemand von euch einmal für mich prüfen, ob bei dem von mir verwendeten Balancer ohne angestecktem Akku auch eine Spannung ausgegeben wird?
Wäre super von Euch. Muss ja nicht der selbe sein, sind ja eh alle fast alle baugleich.
Vielleicht gibt es einen "Mitleser" aus Wiener Neustadt / Umgebung, der zufällig so einen simplen Balancer/Lader für 2S rumliegen hat. Den würde ich sofort abkaufen (bitte PN an mich). Oder ich fahre morgen nach Berndorf und hole mir dort einen um 20 Euro.
Ich hoffe, dass die LIPO-Zellen noch irgendwie gerettet werden können - bei 2,5 Volt pro Zelle?!Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 15:07.
Kommentar
-
Das habe ich hier schon gelesen.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenAber genau das schreiben doch alle hier - dass NUR das interne BEC ausfällt, aber der Regler weiter den Motor antreibt (sind wohl 2 unterschiedliche Schaltkreise - wo nur einer ausfällt).
Bloß ist es auch schon passiert und bei welchem Regler?
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
MoinZitat von ArguZ Beitrag anzeigenOk , Danke
Also wird es Zeit für ein neues Produkt.
Ein Mini Akku gleich den Scorpion guard dass sich am Flugakku automatisch auflädt und bei Ausfall der Empfängerstromversorgung anfängt Alarm zu geben und einem gute 30 Sekunden zum Landen per Auro gibt
Und dann noch die Deluxeversion die das selbe auch für den Motor macht
genau das macht die GreenCap-Pufferschaltung. Mit Caps +/- 30 Sekunden, mit Lipo, solange wie er gross ist
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
dive26
Jemand schrieb, dass das sogar bei einem Jive passiert ist (irgendwo weiter oben im Thread).Das habe ich hier schon gelesen. Bloß ist es auch schon passiert und bei welchem Regler?
Ok, vorläufige Entwarnung.
Ich habe gerade mit Herrn Lenz von Modellbau-Lenz in Berndorf telefoniert. Er konnte mir mit seinen Ausführungen super Helfen (Daumen hoch). Super Service und sehr kompetent.
Er meinte, wenn die Zellen gerade erst tiefentladen wurden und es sich dabei noch um die erste Ladung handelt, sollten die Zellen nicht wirklich was abbekommen haben.
Er gab mir den Tipp beide Zellen mit meinem Robbe-Lader einzeln zu laden (vorsichtig).
Dazu habe ich an 2 Goldsteckern ein Kabel gelötet und dies mit den entsprechenden Balancer-Leitungen verbunden.
Nachdem ich beide Zellen geladen habe, werde ich zusätzlich noch ein Entlade-Ladeprogramm starten.
Und dann noch einen kompakten und funktionierenden 2S Lader/Balancer besorgen.
Kommentar
-
Dein geliebter Hersteller schreibt einen Pufferakku vor, vor dem Dir so graut. Und er empfiehlt 2 Kabel, von denen Du eins noch extra bezahlen darfst.Zitat von Helifly Beitrag anzeigenEs hängt ja alles immer von der Auslegung eines BECs ab.Aussagen wie 5A Dauer sind ja ganz nett aber überwiegend leere Versprechungen.
Richtig glauben kann ich die Angaben eines Herstellers nur wenn ich die 5A über einen Zeitraum gezogen habe und sehe was passiert. Die meisten Hochvolt-BECs fangen dann schon gut an zu kochen besonders wenn von 48V runtergetaktet wird.Aber viele 3S-Empfangsakku-BECs sind ebenfalls nicht besser.
Zuletzt hat sich bei mir deswegen immer das BEC eines Herstellers durchgesetzt der diese schon integriert hat und wo man sehr hohe Zuverlässigkeit geboten bekommt.
Und zwar deshalb weils mir graut vor irgendwelchen ständig schwankenden Puffer-Akkus,dünnen Drähten durchs halbe Chassie zum Antriebsakku und klapprigen Schaltern.
Gruß Chris
Kommentar
-
Wer bei einem kleinen Heli wie einem 550er nicht mit 5A BEC Strom zurecht kommt macht was falsch oder hat defekte Servos. Ein Jive hat auch "nur" 5A und damit wird hartes 3D mit 700er Helis geflogen.Zitat von freaki2k Beitrag anzeigenAlso ich find 5 A schon ziemlich wenig.
Am besten am Boden testen und an den Hebeln rühren (evtl. mit ein wenig Gegendruck auf den Servos). Dann siehst recht schnell ob der Empfänger / das Stabi aussteigt bzw. neu initialisiert.
Ich kam mit meinen 5A BEC und einem T-Rex 550 nicht klar.Banshee 850
Kommentar
-
dive26
Zusammenfassung was heute alles schief gegangen ist und wie es gelöst wurde:
Der Balancer war defekt und hat den Scorpion Backup Guard nicht geladen. Im Gegenteil, er hat den Scorpion Backup Guard fast vollständig entladen.
Mir kam es seltsam vor, dass nach einer Stunde die Lade-LED immer noch blinkte - hätte ich da nicht reagiert, wären die Akkus auf 0 gekommen.
Die beiden Zellen waren bereits auf 2,5 Volt tiefentladen.
Der Herr Lenz von Modellbau Lenz hat mir telefonisch einen Tipp gegeben. Ich soll beide Zellen einzeln über mein Ladegerät direkt laden.
Also Zelle 1 über Balancer-Anschluss Schwarz-Rot(Mitte) und Zelle 2 über Balancer Anschluss Rot(Mitte)-Rot.
Da mein Robbe PowerPeak 8S-Lader das Laden über die Balanceranschlüsse nicht kann, habe ich mir kurzerhand manuell Kabel und Goldstecker zusammengelötet.
Die erste Zelle wurde so auch anstandslos bis 3,8 Volt geladen, aber bei der zweiten Zelle meinte der Lader "Kein Akku" bzw. "Laden fertig" und wollte nicht starten.
Irgendwie lies sich die erste Zelle anschließend damit auch nicht mehr entladen oder neu laden. Warum weis ich bis jetzt nicht. Vielleicht eine Sicherung des Laders ...
Wie habe ich es nun doch noch gelöst?:
Kurzerhand ein 5 Volt Netzteil (2A) aus meiner Wühlkiste genommen und ein paar Minuten direkt an jede Zelle angeschlossen - nur solange bis 4,10 Volt erreicht waren (was nach Abstecken des Netzteils ca. 3,8 Volt waren). Um das zu gewährleisten, habe ich die ganze Zeit mit einem Multimeter die Spannung geprüft. So konnte ich die Zellen wieder auf gleichmäßige Ladung bringen.
Morgen muss ich mir nur noch einen neuen 2S Lader besorgen. Habe da an den Graupner 6454 gedacht - der kostet inkl. Netzteil gerade einmal 16,99 - mehr brauche ich da nicht für den Backup Guard. Dann ein paar Mal entladen und neu laden und dann sehe ich ob die Lipo-Zellen keinen bleibenden Schaden davongetragen haben.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und den Scorpion Backup Guard ausprobiert. Da die Zellenspannung nicht all zu hoch war, habe ich es vorerst einmal mit der Zeit nicht übertrieben.
Ich habe den Scorpion Backup Guard angeschlossen und eingeschaltet. Gute 5 Minuten habe ich an beiden Knüppel gerührt und danach war immer noch mehr als 30% Restkapazität drin (ab 30% und darunter würde die LED zu blinken beginnen).
Kommentar
-
Alternativ geht bei sowas auch der NiMH Modus um tief entladene Lipos wieder aufzuladen. Dabei aber aufpassen auf die Spannung, sonst überlädt man den Lipo.Banshee 850
Kommentar
-
dive26
Erneutes Update:
Der Robbe Power Peak C8 Lader ist kaputt, daher zeigte er heute beim Laden des Scorpion Backup Guards "kein Akku".
(Wollte gerade einen 5000er 6S Akku testweise laden bzw. entladen - den ich vormittags auch schon erinmal erfolgreich mit dem Lader geladen hatte).
Dann werde ich mir morgen einen neuen kaufen müssen - denn wenn ich warte bis es repariert ist, ist die Saison aus.
Werde zu Hobby-Factory auf die Pragerstraße fahren. Vielleicht sieht man sich dort [grin]
2 defekte Ladegeräte an einem Tag - so viel Pech muss man haben.Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 21:14.
Kommentar
-
dive26
[SIZE="4"]Ab sofort nur noch Onlineshops - offline kaufen frustriert[/SIZE]
Gestern war meine Stimmung ja schon ganz am Boden. Zuerst gab der billige Balancer den Geist auf, dann noch der Scorpion Backup Guard tiefentladen und zum Schluss war auch noch das teure robbe Ladegerät defekt. Daher habe ich für heute eine Shoppingtour geplant.
Zuerst zum R.C. Grimm. Vielleicht hat der ja zufällig das robbe Power Peak C8 oder einen billigen 2S Lipolader wor man direkt über die Balancerleitung laden kann, dann muss ich nicht bis nach Wien fahren. 9:15 bei R.C.Grimm am Domplatz. Robbe Lader war keiner da - damit habe ich aber gerechnet. Nun Frage nach -billiges Ladegerät für DIESEN 2S Anschluss wo ich direkt DIESES Gerät laden kannâ?. Und habe extra noch DIESES Gerät (Scorpion Backup Guard) vorgezeigt. Kurzum wurde mir ein -Compact Charger Hype X4 verkauft. Ich fragte nochmals nach, ob das eh für 2S zum direktem Laden geht. Ja-Ja! hies es.
So, nun habe ich kurz bei Modellbau Lenz in Berndorf angerufen, vielleicht haben die das robbe Ladegerät zufällig lagernd, dann brauche ich nicht extra quer durch Wien zur Hobby-Factroy fahren. Nein, hies es. Leider nicht lagernd. Ok. Dann habe ich mich auf den Weg nach Wien gemacht. Dachte mir, schauts erst noch bei Conrad vorbei - wenn die das haben, dann brauchst nicht noch weiter zu fahren.
Beim Conrad angekommen ging ich zielstrebig ins Regal mit den Ladegeräten. Dort gab es ein Robbe 6er Ladegerät, aber nicht das C8. Nun habe ich mir den nächstbesten Verkäufer geschnappt (der gerade mit dem Fliegen eines Minikoax beschäftigt war - aber eh schon gelandet war). -Haben Sie zufällig auch das Robbe Power Peak C8?, und zeigte ihm einen Ausdruck aus dem Internet mit Foto und Modellbezeichnung. Er meinte -dort hinten sind die Ladegeräteâ? und zeigte unmotiviert in Richtung wo ich gerade herkam. Ich antwortete -ich habe das C8 nicht gesehen, vielleicht habe ich es übersehenâ?. Er meinte wieder sehr frustriert -nur die dort ham´maâ?.
Ok, ich verstand, dass mit einem Contrad-Mitarbeiter nichts anzufangen ist und begab mich nochmals ins Regal. Da zu diesem Zeitpunkt mein Frustrationslevel bereits den Monatstiefpunkt erreicht hatte, griff ich einfach einmal zum Jamara 6S Ladegerät mit 80Watt. Bis das robbe Ladegerät repariert ist, muss das reichen. Ich wusste ja, dass ich auch das richtige Balancer-Kabel dazu brauche und das womöglich nicht dabei ist. Ich wollte aber nicht -dummâ? erscheinen und ging erst einmal zur Kasse, bezahlte und öffnete im Auto den zugeschweißten Karton. Da ich alle Akkus und Kabel mit hatte, wußte ich, dass ich doch noch ein bestimmtes Balancerkabel brauche.
Ich schnappte mir den neuen Lader und meinen Robbe LIPO und pilgerte nochmals zum Regal (vorher Zettel bei der Info geholt, damit ich damit rein kann). Ich hab gesucht wie ein Luchs, aber nicht das richtige Kabel gefunden bzw. gesehen. Ohje, dachte ich mir. Wieder einen Verkäufer suchen. Auch diesmal war mit dem Lulu nichts anzufangen und er gab einem merklich zu spüren, dass man als Kunde bei Conrad eher ein -notwendiges ßbelâ? ist als ein Willkommener Brötchengeber . Aber mit viel Eigeninitiative konnte ich das richtige Kabel finden, welches irgendwo hinter anderen versteckt hing.
Nun zügig heimfahren und in Leobersdorf noch schnell zum McDonalds. Hatte Gusto auf einen Frühstücksburger (Egg Mc Muffin oder so). Ich dachte am Samstag hätten die bis 11:00 Frühstück. Aber leider -sie kommen 5 Minuten zu spät - nur bis 10:30?. Frustration + 10%. Schnell einen Cheesburger, Hamburger und kleine Pommes bestellt. Abgesehen davon, dass ich nur aus Frust -fraßâ?, war der Cheesburger sicher schon über der Haltezeit. Aber ich dachte mir - Augen zu und durch, sonst bekommst noch einen Herzinfarkt. Das nächste Mal bestelle ich wieder einen Doppelcheesburger oder einen Burger ohne Senf - der muss frisch gemacht werdenâ?¦.
So, nun zu Hause angekommen wollte ich nur schnell den Heli ins Auto laden und dann ab zum Flugfeld. Nein, es stand ein Kunde vor der Tür, obwohl wir Samstags geschlossen haben. Gut - kurz den Kunden zügig Auskunft erteil und anschließend hastig den Senderkoffer und Heli ins Auto und ab zum Flugfeld.
Am Flugfeld angekommen freute ich mich schon aufs Fliegen. Schönes Wetter, kein Wind und 2 Autos standen auch da - also sollte ich nicht alleine sein. Nixda- heute bis 14:00 Fugverbot! Hääää? Ja, irgend ein Flugmanöver vom Bundesheer - und da unser Modellflugplatz mitten am militärischen Flugplatz liegt, muss man sich an solche Sondersperrzeiten halten. Also wieder umgedreht und ab nach Hause. Habe ja immer noch einen Acker hinterm Haus wo ich auch fliegen kann.
Herrlich - 2 Akkus gemütlich hinterm Haus verflogen. Der Frust scheint fast verflogen zu sein.
Nach dem Flug hieß es Akku Laden. Den 6S Flugakku an das neue Ladegerät - das ging ohne Probleme und viel einfacher als beim Robbe. Nun noch den 2S Lader auspacken und den Scorpion Backup Guard aufladen um ihn anschließend am Heli montieren zu können. Nach einer halben Stunde sah ich wieder nach den geliebten Akkus.
FRUSTLEVEL +50% !!!!!! - Der verdammte Lader für 2S geht natürlich nur, wenn auch der Akku über die Krokodilklemmen angeschlossen wird - wobei ich bei R.C.Grimm extra gesagt habe ich möchte über den Balancer-Anschluss laden.
Ein wirklich beschissener Tag â?¦
Am Montag bekommt der R.C.Grimm seinen Lader wieder zurück. Und die nächsten Einkäufe werde ich nur noch online machen. Denn wenn ich da was falsches bestelle, dann bin ich zumindest selbst daran schuld. Und Beratung bekommt man auch bei Onlineshops - hier habe ich bereits mehrere durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es auch gute offline Shops, aber die sind leider alle sehr weit von mir weg.
Ich habe mir inzwischen ein Konstrukt zusammengelötet, mit dem ich über den 6S Lader auch den Scoripion Backup-Guard erfolgreich (mit Balancieren) laden konnte. Wenigstens das hat heute einwandfrei geklappt. Und der 2S Lipo hat auch keinen bleibenden Schaden vom gestrigen Tiefentladen davongetragen.

Habe das genau nach diesem gestern skizziertem Schema verkabelt:
Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2012, 14:14.
Kommentar
-
oli p.
hi,
tut mir leid um deine nervigen "erlebnisse", so tage gibts, aber das gute daran ist - es kommen auch wieder andere tage

zum eigtl. thema kam mir mittlerweile so der gedanke, so viel wie du jetzt wegen dem scorpion backup schon gelötet und gebastelt hast, da hättest du mit weniger "aktion" auch schon ein schönes BEC (ext.) an den regler löten können - und das wäre auch nur ein bauteil mehr im heli, BEC statt backup sozusagen

gruß, oliver
Kommentar
-
dive26
Ist aber etwas anderes.
Backup = Backup
BEC = Hauptsystem ohne Backup

Das Löten und Basteln wäre ja nicht notwendig gewesen, wenn nicht die Lader defekt wären und unsere "Fachhändler" etwas mehr dem Kunden zuhören würden ...
Kommentar
-
dive26
Das Scorpion Backup Guard ist verbaut und verrichtet seine Dienste. Sollte das Reglerinterne BEC ausfallen, so übernimmt das Scorpion Backup Guard die Stromversorgung für Empfänger und Servos. Sollte der komplette Regler ausfallen oder sich das Kabel vom Akku lösen oder aus sonst irgend einem Grund die Stromversorgung ausfallen, so kann man mit der Energie im Backup-System immer noch per Autorotation landen. Zumindest fällt der Heli dann nicht wie ein Stein vom Himmel.

Die Kabel zum Sender/FBL sind sehr kurz bemessen. Daher konnte nur diese Einbauposition knapp unter der Haube gewählt werden. Der Schrumpfschlauch ist unten etwas aufgeschnitten, damit man zum Schalter gelangen kann und die LED sieht.

Kommentar
-
oli p.
ei sicherlich, so gesehen schon...aber am anfang des threads gings dir ja u.a. darum KEIN BEC (ext.) nutzen zu wollen wegen dem zusätzlichen bauteil im heli und der löterei - beides hast/hattest du jetzt eben auchZitat von dive26 Beitrag anzeigenIst aber etwas anderes.
Backup = Backup
BEC = Hauptsystem ohne Backup

Das Löten und Basteln wäre ja nicht notwendig gewesen, wenn nicht die Lader defekt wären und unsere "Fachhändler" etwas mehr dem Kunden zuhören würden ...
macht aber nix, fand den thread trotzdem spannend und freue mich auf deine berichte zur sichtbarkeit der LED im flugbetrieb, sowie deine generelle erfahrungen mit dem GUARD
gruß, oli
Kommentar

Kommentar