BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Folgendes sollte auch nicht ganz vergessen werden:

Zusätzliches BEC fällt aus und verhält sich so als wäre das Anschlußkabel abgezogen -> kein Problem, primäres BEC übernimmt Versorgung

Zusätzliches BEC fällt aus und erzeugt durch seinen Defekt einen Kurzschluß -> Schafft primäres BEC die Spannung trotz Kurzschluß zu halten ?

Primäres BEC fällt aus und verhält sich so als wäre das Anschlußkabel abgezogen -> kein Problem, Zusätzliches BEC übernimmt Versorgung

Primäres BEC fällt aus und erzeugt durch seinen Defekt einen Kurzschluß -> Schafft Zusätzliches BEC die Spannung trotz Kurzschluß zu halten ?

Kommentar

• dive26
      dive26

Was bedeutet Dein gepostetes Log?

Dass immer 6A gezogen wurden oder dass der Strom nur minimal eingebrochen ist?

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Das Log zeigt leider nur die Spannung.

Ohne Stromkurve kann man auch nur raten ob das BEC jetzt am Limit ist oder nicht.

Kommentar

• dive26
          dive26

@Blademaster

Ist es denn nicht so, dass bei verwendung eines externen BECs das interne BEC abgeklemmt werden muss?

Denn dann sind Deine Aussagen alle für die Katz!

Was verwendetst Du aktuell für eine Regler/BEC externe BEC / Lipo konfiguration und in welchem Heli?

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            @Blademaster

Ist es denn nicht so, dass bei verwendung eines externen BECs das interne BEC abgeklemmt werden muss?
            das war auch meine meinung...

Kommentar

• zion
              Member
              • 31.01.2010
              • 164
              • Thomas
              • Fricktal

Tag zusammen

Ich finde die Lösung mit dem Scorpion Backup Guard gar nicht so schlecht.
              Beachtet man, dass bei jedem Akkuwechsel das Backupsystem später eingeschaltet wird und auch wieder früher ausgeschaltet wird als der Antriebsakku, erkennt man schnell, ob das BEC funktioniert oder nicht. Wichtig ist natürlich, dass die Kapazität des Scorpion Lipo für einen Flug ausreicht. Telemetrie ist natürlich beste Sahne um das festzustellen.

Für alle, die auf Sicherheit aufbauen möchte ich aber noch eine weitere Dimension ins Spiel bringen. Es reden immer alle davon, dass die Lipos an einen sicheren Ort gehören - denke, da sind sich die meisten hier in der Zwischenzeit einig darüber.

Was macht ihr aber nun mit eurem Scorpion Lipo wenn der Backup Guard fest im Heli eingebaut ist?

Ich habe für mich noch keine endgültige Lösung gefunden - die von Linus sagt mir aber sehr zu.
              Wünsche euch weiterhin spannungsunterbruchslose Flüge
              Thomas

Kommentar

• dive26
                dive26

Hallo Thomas!

Bei einem 500mAh 2S Lipo, was soll da schon viel passieren? Die Gefahr bei einem Kurzschluss ist da ja nicht so hoch wie bei einem 6S 5000 mAH oder 3S 2200er. Durch die geringe Masse wir sich der bei einem Kurzschluss nicht einmal entzünden, da die Wärme sich im Inneren gar nicht so aufstauen kann. Er wird sich wohl aufblähen und ausdampfen - mehr nicht.

Ich denke das Risiko ist äußerts minimal bis nicht existent (meine Meinung).

LG Roland

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Natürlich. Telemetrie ist ein Punkt der sehr gut ist! Aber eben nicht zwingend erforderlich um mit dem Guard sein Auslangen zu finden. Sollte man beim Erstflug sehen dass der BackUp Lipo danach zu stark entladen ist, muss man ohnedies etwas grundlegendes ändern

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    @Blademaster

Denn dann sind Deine Aussagen alle für die Katz!

Was verwendetst Du aktuell für eine Regler/BEC externe BEC / Lipo konfiguration und in welchem Heli?
                    Hallo Dive,

wie schon in voran gegangenen Posts erwähnt, gibt es verschiedene Varianten.

Hier nochmal zwei Beispiele:
                    Internes BEC (vom Regler) + Zusätzliches (Notfall) BEC z.B. Scorpion

Regler BEC abklemmen, Separates BEC als Standardversorgung + Zusätzliches (Notfall) BEC z.B. Scorpion

Meine Annahmen passen sobald ich zwei BEC-Systeme parallel verwende, wie oben beschrieben.

Ich selbst verwende in meinem 550er Rex und auch im Voodoo 600 NUR das interne BEC vom Jive bzw. HeliJive.

Das JLog2 zeigt mir dabei mittlere Ströme von ca. 1,5 - 2,5A und sehr kurze Stromspitzen bis 6,5A an. Die vom JLog
                    aufgezeichnete BEC-Temperatur steigt dabei nicht über 50°C. Die Spannung pendelt während dessen zwischen 5,4 - 5,6 Volt.

Unter Berücksichtigung der BEC-Leistungsangaben und der vom JLog2 aufgezeichneten Werte halte ich in meinem
                    Fall das interne BEC für absolut ausreichend. Sollte dies natürlich einen Defekt (warum auch immer) bekommen
                    siehts bei mir schlecht aus, ich baue einfach auf die Zuverlässigkeit meines BEC's. Aber das muß und kann nur
                    jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Ich sehs mal einfach so:

Für mich ist es interessant, das ich grundsätzlich eine Stromversorgung habe, die ausreichend dimensioniert ist.
                      Ob das nun das interne BEC oder ein externes ist, spielt keine Rolle.
                      Sich jetzt Gedanken zu machen, was passiert, wenn so ein BEC aussteigt, macht in meinen Augen nur begrenzt Sinn. Ich vertraue z.B. darauf, das mein CC BEC Pro im 550er funktioniert. Gehts kaputt, fällt der Heli runter.

Bei mechanischen Komponenten macht man sich ja auch nicht so einen Kopf drum.
                      Bricht z.B. die Schraube im Blatthalter, gibts auch nen Einschlag. Und da gibt es kein Backup-System.

Gruß
                      Michael
                      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• dive26
                        dive26

Die Spannung pendelt während dessen zwischen 5,4 - 5,6 Volt.
                        Mein Xelaris BEC gibt 6 Volt aus, wenn ich mich recht entsinne, müsste da dann damit die Ampere Belastung noch niedriger sein als mit 5,4-5,6 Volt ?! Laut Deinem Log müssten dann ja 4-5 Ampere Dauerleistung vom Regler mehr als ausreichen - kurzfristige Spitzenströme gibts ja überall - die sollte ein Regler ja aushalten.

Ich bedanke mich für die Zahlreichen Tips, Vorschäge und Einwände. Ich hab mich nun für das interne BEC + Scorpion Backup entschieden. Sobald ich das Backup habe, werde ich auch im "Trockentest" ausprobieren, wie lange man damit die Servos und die Sende/FBL Einheit im Notfall unabhängig betreiben könnte (also wenn man nicht mitbekommt, dass das interne BEC ausgefallen ist). Ich berichte dann hier.

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                          Sollte man beim Erstflug sehen dass der BackUp Lipo danach zu stark entladen ist, muss man ohnedies etwas grundlegendes ändern
                          zitat oli p.: dass ich bei häufig notwendigem nachladen des internen 500mah akkus weis, dass dieses oft einspringen musste - und somit mein internes regler bec bzw. der gesamte restliche "zirkus" unterdimensioniert ist!

zitat oli p.: dies ist allerdings nur solange ein vorteil, wie das teil deshalb nicht unbemerkt im flug leer geht und der heli trotzdem runterfällt.
                          weiterhin muss ich im obigen falle dann sowieso meine stromversorgung neu anlegen.

warum dann nicht gleich eine ausreichende stromversorgung einbauen?

allerdings:
                          zitat michael (mad mike): Für mich ist es interessant, das ich grundsätzlich eine Stromversorgung habe, die ausreichend dimensioniert ist.

da der tatsächliche stromverbrauch derart individuell ist, weil abhängig von soo vielem wie servos, flugstil, heligröße, blattlänge, fbl oder paddel, etc. bleibt doch letzten endes nur die möglichkeit über, den tatsächlichen stromverbrauch vorher (vor dem 1. flug) exakt zu ermitteln!
                          allerdings frage ich mich wie das im stand gehen soll? praxistaugliche werte erhalte ich doch nur im flug und dazu müsste ich gleich mehrere flüge machen, da ein einziger flug wenig aussagekraft hätte, oder?
                          also doch erstmal ein paar flüge mit risiko und in jedem fall sowas wie jlog oder vergleichbares notwendig...
                          irgendwie nicht so ideal m.m.n. (kosten für die telemetrie, auseinandersetzen mit dieser, einbauen, kabel. etc), dann doch lieber von vorneherein ein "total" überdimensioniertes BEC (sowie auch regler ampere leistung mit "luft" nach oben) verwenden.

m.m.n. läuft es in allen threads immer wieder genau darauf hinaus: ausreichendes (überdimensioniert) BEC und regler eventuell mit buffer ist die billigste, einfachste, sicherste (zumindest eine der sichersten) lösung.
                          freut mich jetzt nicht unbedingt, da ich ja wie auch "dive26" kein zusätzliches "dingens" ;-)) im heli verbauen/verlöten wollte, aber es ist wohl die vernünftigste lösung - zumindest ist das meine pers. quintessenz die ich ziehe...

gruß, oli

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

das Scorpionteil wär perfekt wenn es automatisch über den Flugakku geladen werden würde.
                            ich setzt auf mein Setup mit externen Jeti&Kondensator.
                            RC Komponenten Telemetrie Spektrum Spektrum Schutzkondensator gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000
                            bislang bleibt er oben und laut Telemetrie bewegt sich das alles zwischen 5,9 und 6V.
                            beim ausfall wird er runterkommen aber das tut er auch wenn eine anlenkung bricht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 13:03.

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Wenn beim Scorpion über den Flugakku geladen würde, dann hättest Du sowas wie die
                              GreenCaps (Lipovariante) von Linus. Jedenfalls wenn Du ein internes BEC hast.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Versteh ich das richtig dass der Kondensator solange geladen wird wie er Strom vom Empfaenger bekommt und sobald das aufhoert diesen Strom abgibt ?
                                Waere es dann technisch moeglich in eine der Leitungen einen Pieper einzubauen ?
                                Dann haben wir das perfekte System..
                                Genug Saft zum Landen und ohne Telemtrie einen akustischen deutlichen Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                                X