BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Ich finde, das dieses Backup System mehr doch wesentlich mehr Sinn macht als ein externes BEC.

Fall 1: aktives BEC fällt aus
    Scorpion Backup: springt ein
    Externes BEC: (ist eben ausgefallen und internes nicht aktiviert weil ja ein externes vorhanden ist)

Fall 2: Regler fällt aus
    Scorpion Backup: Servos, FBL und Empfänger laufen für Autorotation weiter
    Externes BEC: Servos, FBL und Empfänger laufen für Autorotation weiter

Fall 3: Lipo fällt aus
    Scorpion Backup: Servos, FBL und Empfänger laufen für Autorotation weiter
    Externes BEC: kein Strom - fällt auch aus

Vorteil Scorpion Backup:
    - kein separater LIPO erforderlich
    - minimaler Verkabelungsaufwand
    - minimaler Platzbedarf
    - Bei Ausfall von Hauptlipo und Regler trotzdem Auro möglich

Einziger Vorteil externes BEC mit zusätzlichem LIPO:
    - Bei Ausfall von Hauptlipo und Regler trotzdem Auro möglich

Nachteil Scorpion Backup:
    - nur kurze Zeit Aufrechterhaltung der BEC-Funktionen

Nachteil externes BEC mit zusätzlichem LIPO:
    - separater Lipo erforderlich (mehr Gewicht, mehr Platz)
    - aufwändige Verkabelung
    - zusätzlicher Lipo muss immer kontrolliert werden, da leerer Lipo Ausfall bedeutet (wieder eine Fehlerquelle mehr)

Objektiv gesehen spricht eigentlich alles für das Scorpion Backup und nur sehr wenig für ein externes BEC.
    Oder seht Ihr das anders?

das backup ist ja nur eine stütze und keine komplette notversorgung falls das system kollabiert.
    Du meinst, die Energie des Scorpion Backup würde nicht reichen um den Heli ohne Hauptantrieb mit Autorotation zu landen? Kannst Du das irgendwie begründen?

Wenn das BEC generell so intensive Einbrüche hat, dass ein 500mAh Lipo aus dem Guard innerhalb von 4 Minten leer ist
    Ich glaube Martin geht (genauso wie ich) von einem BEC Totalausfall aus.

Ja außer natürlich du siehst das kleine rote Lamperl blinken,...
    Das Lamperl wird man doch irgendwie "freilegen" können, damit es nicht im Schrumpfschlauch blinkt sondern sichtbar.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 23:07.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Hi Roland,

Deine Aufstellung ist aber irgendwie unvollständig. Wenn Du wie weiter unten in Deinem Post mit "externes BEC" eines mit seperatem Akku meinst, dann fällt das externe BEC bei Punkt 2 ja auch nicht aus.

Und einen Punkt hast Du noch vergessen: 4. Das Scorpion Backup fällt aus.

Im Prinzip ist die Scorpion Backup Lösung doch nichts weiter als ein externes UBEC mit seperatem kleinen BEC Akku, nur dass der Akku halt schon eingebaut ist. Was die Ausfallsicherung durch Redundanz angeht, ist das gehupft wie gesprungen, kein Unterschied.

Man sollte dabei unterscheiden, ob ein externes BEC einen redudante Spannungsquelle zu Verfügung stellen soll, wenn BEC Nr.1 komplett ausfällt oder ob ein externes BEC lediglich Lastspitzen puffern soll.

Im ersten Fall ist eine Telemetrie, die die BEC Spannung überwacht zwingend, denn sonst bekommst Du gar nichts davon mit, dass das externe BEC eingesprungen ist. Bei geringer Kapazität des "Stützakkus" reicht es dann eben evtl. nicht für 4 Minuten weiteren Flug, weil ja nicht mehr nur unterstützt wird, sondern die komplette Leistung alleine abgeliefert werden muß.

Die sicherste Lösung ist ein ausreichend dimensionertes BEC vom Regler oder ein externes, welches über den Flugakku gespeist wird + ein weiteres BEC mit vom Flugakku unabhängiger Spannungsquelle als Puffer, welches bei Ausfall des 1. BEC zusätzlich als Notfallschirm dient.

Mir ist schon einmal ein BEC in der Luft abgeraucht, das ist richtig für den , man kann nur noch zugucken wie der Heli runter fällt.

Redundanz ist IMHO nicht zwingend notwendig, das verwendete BEC sollte halt genügend Leistung liefern. Und da sind 5A die draufstehen eben halt nicht immer 5A.
      Das externe UBEC, das KDS dabeigepackt hatte, hatte 8A/15A, sollt eeigentlich für einen 550iger langen. Auch wenn der Durschnittsstrom bei 4,5-5,5A lag, Spitzen sind natürlich höher.
      Bei 6V klappte das auch gut, Spannungseinbrüche von 5,8V runter bis 5,4V. Bei 5V Einstellung ging es dann aber von 5,1V bis auf 4,1V runter. Das hätte mir eine Warnung sein sollen. Beast und Spektrum macht das nichts aus, die entsprechend höheren Ströme haben aber das BEC komplett gekillt.

Man muß auch kein wildes 3D fliegen, um die Servos ordentlich zu belasten. TicTocs haben das BEC nicht zum Einknicken gebracht, aber die zyklsichen Befehle. Einfach ein paar mal auf der Stelle flippen und die Servos müssen richtig viel Leistung bringen.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

IMHO liegt bei Deiner Aufstellung zuviel Gewicht bei Redundanz. Der Hauptvorteil
        eines externen BEC ist, dass es richtig dimensioniert werden kann. D.h. man
        nimmt das, das den Ansprüchen gewachsen ist. Dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit recht gering.
        Warum auf Ausfälle spekulieren und dafür eine Sicherung einbauen, wenn
        man gleich das ßbel an der Wurzel packen kann?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          IMHO liegt bei Deiner Aufstellung zuviel Gewicht bei Redundanz. Der Hauptvorteil
          eines externen BEC ist, dass es richtig dimensioniert werden kann. D.h. man
          nimmt das, das den Ansprüchen gewachsen ist. Dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit recht gering.
          Warum auf Ausfälle spekulieren und dafür eine Sicherung einbauen, wenn
          man gleich das ßbel an der Wurzel packen kann?
          Sowas kann nur einer schreiben der noch kein Absturz aufgrund eines BEC Ausfalls ohne Sicherung hatte. Besser noch mal ~25€ für die Sicherung ausgeben als ~250€ für den Absturz.
          Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Sowas kann nur einer schreiben der noch kein Absturz aufgrund eines BEC Ausfalls ohne Sicherung hatte. Besser noch mal ~25€ für die Sicherung ausgeben als ~250€ für den Absturz.
            Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Man kann den Aufwand immer
            beliebig steigern, wenn man das will. Aber zunächst sollte man eine
            vernünftige Grundausstattung einbauen. Also zuerst für ausreichend
            dimensionierte Stromversorgung sorgen und dann erst drüber nachdenken,
            diese abzusichern.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Man kann den Aufwand immer
              beliebig steigern, wenn man das will. Aber zunächst sollte man eine
              vernünftige Grundausstattung einbauen. Also zuerst für ausreichend
              diese abzusichern.
              Elektronik kann immer ausfallen. Mein Jive is auch kaputtgegangen obwohl er ausreichend dimensioniert war.
              Banshee 850

Kommentar

• dive26
                dive26

Also zuerst für ausreichend
                diese abzusichern.
                Genau das mache ich. Laut Hersteller ist die Grundausstattung ausreichend dimensioniert und der Scorpion Backup Guard ist da um diese nochmal extra abzusichern.

Der Hauptvorteil
                eines externen BEC ist, dass es richtig dimensioniert werden kann.
                Aber auch ein richtig dimensioniertes externes BEC (mit oder ohne LIPO) kann genau so ausfallen. Muss ja nicht einmal das BEC ausfallen, braucht nur eine Lötstelle zu brechen ....

Und einen Punkt hast Du noch vergessen: 4. Das Scorpion Backup fällt aus.
                Ok, da hast Du recht. Fällt das Scorpion Backup aus, dann gibts ja immer noch den Regler, der ja noch funktioniert.
                Aber da gehst Du davon aus, dass gleich 2 Teile gleichzeitig hops gehen - davon gehe ich in meiner Auflistung nicht aus - denn dann müsste man ja überall eine 10-fache Sicherung einbauen, es könnten ja 9 gleichzeitig kaputt gehen

Elektronik kann immer ausfallen. Mein Jive is auch kaputtgegangen obwohl er ausreichend dimensioniert war.
                Siehst Du, also egal was man macht - es ist immer zu wenig. Ich bleib jetzt auf jeden Fall bei der Grundausstattung + Scorpion Backup Guard. Da "fühle" ich mich sicher und es ist für mich der beste Kompromiss zwischen Verkabelungsaufwand, Preis und Nutzen. In jedem Fall hat mir der Thread was gebracht, denn an so einen Scorpion Backup Guard hätte ich nicht einmal gedacht - wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Und die Sache mit externem BEC und weiterem LIPO war für mich von Anfang an nicht gewünscht wegen der Verkabelung und zusätzlichen Fehlerquellen.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 08:26.

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Laut Hersteller ist die Grundausstattung ausreichend dimensioniert
                  Glaubst du ernsthaft, auch nur ein Hersteller würde zugeben, dass sein BEC NICHT ausreichend Dimensioniert ist *?
                  Fall 1: aktives BEC fällt aus
                  Scorpion Backup: springt ein
                  Und kurz danach fällt dein Heli runter, wenn nämlich der LiPo im Scorpion Backup leer ist. (-> dewegen ja auch unbedingt Telemetrie)
                  Nützt also nur etwas wenn gleichzeitig auch der Motor ausgeht, man also auch ohne Telemetrie merkt, das etwas nicht stimmt
                  Vorteil Scorpion Backup:
                  Hm, der Vorteil eines externen LiPos ist, man braucht keinen externen LiPo ??
                  Nachteil Scorpion Backup:
                  - man muss den LiPo aufladen
                  - man muss es vor dem Flug einschalten
                  - das rote Lamperl wird man nicht sehen

[YOUTUBE]QDqHd3tf6Mg[/YOUTUBE]
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• dive26
                    dive26

Zitat:
                    Vorteil Scorpion Backup:
                    Hm, der Vorteil eines externen LiPos ist, man braucht keinen externen LiPo ??
                    Das Scorpion Backup Guard ist nicht größer als ein anderes externes BEC und hat den minilipo schon drin. Damit meinte ich, man brauch keinen externen 2S oder 3S Lipo noch mitschleppen, was Platz und Verkabelung Bedarf. Letzteres wieder eine Fehlerquelle in meinem Augen. Und der LIPO im externen BEC muss immer geladen sein, sonst geht gar nichs. Ist das Scorpion Backup einmal nicht geladen, dann geht ja (im Regelfall) der Regler immer noch. Nur bei einem Ausfall wirds haarig. Aber bei einem Ausfall vom externen BEC mit oder ohne LIPO wird es ja ebenso haarig.

Und kurz danach fällt dein Heli runter, wenn nämlich der LiPo im Scorpion Backup leer ist. (-> dewegen ja auch unbedingt Telemetrie)
                    Nützt also nur etwas wenn gleichzeitig auch der Motor ausgeht, man also auch ohne Telemetrie merkt, das etwas nicht stimmt
                    Ich geb Dir schon recht. Telemetrie wäre eine recht sinnvolle Ergänzung dazu. Aber eines nach dem anderen. Oder man schaut öfter im Vorbeiflug auf die rote blinkende (oder nicht blinkende) LED, die man halt so freilegen sollte, dass man die eventuell auch sieht. Oder noch besser: Ich schließe am Balancerstecker vom Backup Guard meinen ohnehin nutzlos herumliegenden Lipoblitzer an. Da merke ich dann mit Sicherheit ob das Ding leer wird oder nicht. (nicht wirklich - wieder mehr Kabel - das lasse ich mal sein).
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 09:12.

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hi,

der einzige "vorteil" der mir durch das scorpion backup entsteht, ist der, dass ich bei häufig notwendigem nachladen des internen 500mah akkus weis, dass dieses oft einspringen musste - und somit mein internes regler bec bzw. der gesamte restliche "zirkus" unterdimensioniert ist!

dies ist allerdings nur solange ein vorteil, wie das teil deshalb nicht unbemerkt im flug leer geht und der heli trotzdem runterfällt.
                      weiterhin muss ich im obigen falle dann sowieso meine stromversorgung neu anlegen.

ohne telemetrie keine option...dann lieber ein ausreichend starkes ext. BEC OHNE stützakku, ist auch nicht mehr an verkabelung, ich muss halt löten, aber dafür keinen zusätzlichen akku laden und nicht ans einschalten denken.

nur meine meinung...

gruß

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        Nützt also nur etwas wenn gleichzeitig auch der Motor ausgeht, man also auch ohne Telemetrie merkt, das etwas nicht stimmt.
                        Was verbrauchst Du denn so bei einem Flug ? Ich bin anfangs mit dem Align BEC und einem 2s 2000mAh Lipo geflogen. Nach 6 Flügen habe ich dann ca. 1800mAh nachgeladen. Das bedeutet 300mAh pro Flug. Der Scorpion Backup Guard würde also für den ganzen Flug reichen.
                        Banshee 850

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                          dann lieber ein ausreichend starkes ext. BEC OHNE stützakku, ist auch nicht mehr an verkabelung, ich muss halt löten, aber dafür keinen zusätzlichen akku laden und nicht ans einschalten denken.
                          Genau,... wirklich ausreichendes BEC (sei es im Regler/Jive oder Extern) & für den Notfall eine kleine Bufferschaltung (wie eben die von Linus) welche beim Einspringen über Telemetrie einen Alarm auslöst,

und man ist so ziemlich abgesichert (außer einem fällt der Himmel auf den Kopf )

Ich bin anfangs mit dem Align BEC und einem 2s 2000mAh Lipo geflogen.
                          Also BEC mit Stützakku ??
                          Flieg selber (im Moment noch) mit nur externem BEC.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                            Ich geb Dir schon recht. Telemetrie wäre eine recht sinnvolle Ergänzung dazu. Aber eines nach dem anderen.
                            Bei einer "eins nach dem anderen Strategie" sähe eine sinnvolle
                            Reihenfolge aber so aus:

1. Grundstromversorgung ausreichend dimensionieren. Geht IMHO nur mit
                            externem BEC oder(!) separatem Lipo. Da man die tatsächliche
                            Dauerbelastung und Peaks nicht kennt, muss man überdimensionieren.
                            Damit scheiden interne BEC's i.d.R. aus.

2. Telemetrie und/oder Logger einbauen und messen(!) was wirklich
                            Sache ist. Je nach Ergebnis über 1. nochmals nachdenken.

3. Redundanzen einbauen. Z.B. zusätzlicher Akku zum BEC.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Also BEC mit Stützakku ??
                              Nein, das BEC wurde von dem 2s Lipo gespeist.

Flieg selber (im Moment noch) mit nur externem BEC.
                              Ich auch, aus dem Flugakku, aber wohl is mir nicht dabei.
                              Banshee 850

Kommentar

• Howling Mad
                                Senior Member
                                • 09.06.2011
                                • 2324
                                • Martin
                                • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                aber wohl is mir nicht dabei.
                                Na deswegen eben die GreenCaps ! (krieg ich hoffentlich diese Woche noch )

2. Telemetrie und/oder Logger einbauen und messen(!) was wirklich
                                Sache ist. Je nach Ergebnis über 1. nochmals nachdenken.
                                Zuletzt geändert von Howling Mad; 26.09.2012, 09:59.

Kommentar

Lädt...
                                X