BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Mein Xelaris BEC gibt 6 Volt aus, wenn ich mich recht entsinne, müsste da dann damit die Ampere Belastung noch niedriger sein als mit 5,4-5,6 Volt ?! Laut Deinem Log müssten dann ja 4-5 Ampere Dauerleistung vom Regler mehr als ausreichen - kurzfristige Spitzenströme gibts ja überall - die sollte ein Regler ja aushalten.

Ich bedanke mich für die Zahlreichen Tips, Vorschäge und Einwände. Ich hab mich nun für das interne BEC + Scorpion Backup entschieden. Sobald ich das Backup habe, werde ich auch im "Trockentest" ausprobieren, wie lange man damit die Servos und die Sende/FBL Einheit im Notfall unabhängig betreiben könnte (also wenn man nicht mitbekommt, dass das interne BEC ausgefallen ist). Ich berichte dann hier.
    Hallo Dive,

ob der Strom bei etwas größerer Spannung steigt oder fällt hängt vom "design" der angeschlossenen Verbraucher ab.
    Zieht ein Verbraucher, unabhängig von der Versorgungsspannung, eine gleichbleibende Leistung hast Du mit deiner Annahme
    recht. Die mir bekannten Servos gehören da aber eher nicht zu. Bietest Du ihnen etwas mehr Spannung, laufen sie etwas
    schneller ziehen dafür aber auch etwas mehr Strom.

In meinem Fall, mit meinen Komponenten und bei meinem Flugstil ist das von mir verwendete interne BEC leistungsmäßig sicher im
    tief grünen Bereich aber dies bitte nicht einfach auf andere Helis mit anderen Komponenten usw. übertragen, das
    kann schnell schief gehen.

Ein guter Ansatz zur Klärung ist wie schon gesagt das Loggen der realen Werte am EIGENEN Heli.

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo ArguZ, wenn Du mich oder die GreenCaps meinst, dann ist das soweit korrekt.
      Da beim Ausfall des internen BECs, also Flugakkuausfall der Motor ausgeht, ist ein
      Beeper dann eher nicht mehr notwendig ;-)
      Du kannst noch so ca. 30 - 45 Sekunden rumrühren, das muss für eine Auro reichen.
      Hoffe das ich das so korrekt wiedergegeben habe.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Aber jetzt mal anders gedacht. Für den Fall, dass dieser permanent am System geladene Kondensator, wiederum permanent Strom abgeben muss weil das BEC ohne unserem Wissen defekt ist, wird das die gesamte Fludauer deutlich reduzieren, da der Strom ja vom Hauptakku kommen muss. Und wie würden wir merken, dass da etwas im System nicht stimmt? Eigentlich nie, da der Kondensator ja immer voll ist und über das defekte BEC hinwegtäuscht. Oder denke ich da jetzt falsch.

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Nico

OK so funktioniert das. Ja ist klar. Hatte einen Denkfehler. Ist ja kein ext Akkus sondern nur ein Kondensator. Sorry, mein obiger Post ist somit irrelevant

Und wie lange reicht diese "Restenergie" ? Ist das so viel?

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
            Hallo ArguZ, wenn Du mich oder die GreenCaps meinst, dann ist das soweit korrekt.
            Da beim Ausfall des internen BECs, also Flugakkuausfall der Motor ausgeht, ist ein
            Beeper dann eher nicht mehr notwendig ;-)
            Du kannst noch so ca. 30 - 45 Sekunden rumrühren, das muss für eine Auro reichen.
            Hoffe das ich das so korrekt wiedergegeben habe.
            Grüße,
            Nico
            Ich meinte den von Lucky Luke verlinkten Spektrum Kondensator.
            Ich fliege ein Jeti SBec dass von einem 2000mAh 2S Lipo gespeist wird.
            Damit komme ich so 14 Fluege weit bis ich ihn laden muss.
            Somit eine sehr entspannte Løsung.
            Das Regler BEC habe ich abgeklemmt.
            Wenn der Flugakku also aufgeben sollte kønnte ich landen.
            Denn das Bec oder der Bec Lipo ausfallen ist es Essig.
            Der Kondensator wird so wie ich das verstehe an den Empfænger gesteckt, oder das FBL, richtig ?
            Und solange da Strom drauf ist saugt der sich voll.
            Wenn ich jetzt das Bec ausschalte hat der ja immer noch Strom.
            Damit kønnte man also landen, nur wann weiss man dass der Notfall eingetreten ist ? Darum die Frage ob man da vielleicht mit Hilfe einer Diode oder so einen Piepser einschleifen kann der im Falle des Becausfalls mit dem Kondensator zusammen Fahrt aufnimmt.

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Und solange da Strom drauf ist saugt der sich voll.
              Wenn ich jetzt das Bec ausschalte hat der ja immer noch Strom.
              darum ging es schon mal an anderer stelle, der strom aus einem einzigen kondensator dieser größe würde dann höchstens für millisekunden reichen = zu wenig zum landen.

p.s.: soll wohl spitzen glätten/puffern...
              Zuletzt geändert von JMalberg; 26.09.2012, 14:32.

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo ArguZ,

ich denke, dafür ist der Kondensator zu klein. Das reicht nicht weit.
                Meines Wissens nach ist er eher dafür gedacht Spannungsspitzen und Ströme der Servos abzufangen.
                Aber da gibt es andere hier im Forum, die das besser erkläre können.
                Oder im Unterforum "Sonstige Elekronik" stöbern, da gibts die schönsten Sachen :-)
                Grüße,
                Nico

Edit: Danke Oli ;-)

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Der verlinkte "Spektrum" Kondensator kann nur sehr kurze Spannungseinbrüche "lindern".

Der Kondensator besitzt im aufgeladenen Zustand eine Ladung Q von 4700 Exp-6 As/V * 6 V = 0,0282 As

Ganz vereinfacht und ohne Berücksichtigung des realen Lade- Entladeverlaufs und der Annahme,
                  dass das System bis zum kompletten Verbrauch der Ladung Q funktioniert, könnte man
                  für die Betriebszeit nach BEC-Ausfall folgendes annehmen: t = Q / I
                  mit einem Laststrom von 2A ergibt sich dann eine Zeit t = 0,0282As / 2A = 0,014 sec.

Da das System aber ab etwa 3V schon nicht mehr funktionieren wird ist die berechnete Zeit t
                  sicher nochmals zu halbieren.

Kommentar

• dive26
                    dive26

Der Kondensator besitzt im aufgeladenen Zustand eine Ladung Q von 4700 Exp-6 As/V * 6 V = 0,1692 As

Ganz vereinfacht und ohne Berücksichtigung des realen Lade- Entladeverlaufs und der Annahme,
                    dass das System bis zum kompletten Verbrauch der Ladung Q funktioniert, könnte man
                    für die Betriebszeit nach BEC-Ausfall folgendes annehmen: t = Q / I
                    mit einem Laststrom von 2A ergibt sich dann eine Zeit t = 0,1692As / 2A = 0,085 sec.

Da das System aber ab etwa 3V schon nicht mehr funktionieren wird ist die berechnete Zeit t
                    sicher nochmals zu halbieren.
                    Ich bin immer wieder begeistert, wie man "eine 10tel Sekunde" mit so vielen Wörtern umschreiben kann .
                    Du musst Politiker oder Lehrer sein?!

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                      Du musst Politiker oder Lehrer sein?!
                      Weder noch...

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

;-) Aber immerhin könnten jetzt die meisten nach der Erklärung sich das für einen
                        anderen Kondensator ausrechnen :-)

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Damit kønnte man also landen
                          ne, dafür ist der wie schon geschrieben nicht gemacht. der ist nur um die Spannung zu glätten.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Ok , Danke
                            Also wird es Zeit für ein neues Produkt.
                            Ein Mini Akku gleich den Scorpion guard dass sich am Flugakku automatisch auflädt und bei Ausfall der Empfängerstromversorgung anfängt Alarm zu geben und einem gute 30 Sekunden zum Landen per Auro gibt
                            Und dann noch die Deluxeversion die das selbe auch für den Motor macht

Kommentar

• zion
                              Member
                              • 31.01.2010
                              • 164
                              • Thomas
                              • Fricktal

das Scorpionteil wär perfekt wenn es automatisch über den Flugakku geladen werden würde.
                              Nun wenn ich das richtig verstanden habe in dem Video, dann nimmst du ein Servoverlängerungskabel, schliesst es auf der einen Seite an die BEC Stromversorgung an und auf der anderen Seite an den Balanceranschluss des Scorpion Backups. Brauchst natürlich ein BEC mit 8.4 Volt.

Grüsse
                              Thomas

Kommentar

• dive26
                                dive26

.. und wenn Dann der worst-case eintritt saugt sich das Scorpion Backup selbst leer und überlastet sich dadurch selbst?
                                Ich denke es hat schon einen Grund, warum das vom Hersteller nicht so gedacht ist.

Kommentar

Lädt...
                                X