Wenn ich einen Kosmik hätte wäre ich mit Sicherung geflogen weil ich mag nicht 599€ bzw. 699€ riskieren!
Kontronik Kosmik Peak Stom
Einklappen
X
-
Mikewoofer
Led Blinkt 2x
ßberstrom ---> Belastung Reduzieren und ggf. Set-up anpassen .
Led Blinkt 8x
Starker ßberstrom --->Belastung reduzieren und ggf. Set-up anpassen .
Der Kosmik regelt wie der Jive dann ganz normal ab .
Also nix mit Feurer wie beim Castle
Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 12:25.
Kommentar
-
AW: Kontronik Kosmik Peak Stom
Mir gehts darum das bei einem 700€ Regler eine Schmelzsicherung beigelegt wird wenn es doch möglich is den Strom anders zu begrenzen. Wenn der Regler angeblich eine Schutzschaltung eingebaut hat, wenn er weich und hart abschalten kann, warum dann die Sicherung ?Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenIch verstehe nicht, wie man sich über mögliche Peakleistungen über der Spezifikation Gedanken machen kann und dann Muffen bekommt, dass die Sicherung zu früh durchgehen könnte
Sowas hätte ich bei einem billigen Regler erwartet, der möglicherweise keine so gute Schutzschaltung hat, macht aber keiner. Nur Kontronik legt seinem Top Regler eine solche Sicherung bei. Jives haben sowas nicht. Was soll mir das sagen ? Jives sind zuverlässiger und haltbarer als ein doppelt so teurer Kosmik ? In meinen Augen is so eine Schmelzsicherung ein Armutszeugnis das sich Kontronik selbst ausstellt. Die haben kein Vertrauen das der Regler zuverlässig abschaltet.Banshee 850
Kommentar
-
Mikewoofer
Ich bleib dabei das das gesetzlich sein muss .
Der Regler wird weltweit verschickt .
Manche Länder wollen das vl. ??
Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Ich glaube das ist einfach nur noch einmal eine Schutz-Funktion fals die Abschaltung versagt!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMir gehts darum das bei einem 700€ Regler eine Schmelzsicherung beigelegt wird wenn es doch möglich is den Strom anders zu begrenzen. Wenn der Regler angeblich eine Schutzschaltung eingebaut hat, wenn er weich und hart abschalten kann, warum dann die Sicherung ?
Sowas hätte ich bei einem billigen Regler erwartet, der möglicherweise keine so gute Schutzschaltung hat, macht aber keiner. Nur Kontronik legt seinem Top Regler eine solche Sicherung bei. Jives haben sowas nicht. Was soll mir das sagen ? Jives sind zuverlässiger und haltbarer als ein doppelt so teurer Kosmik ? In meinen Augen is so eine Schmelzsicherung ein Armutszeugnis das sich Kontronik selbst ausstellt. Die haben kein Vertrauen das der Regler zuverlässig abschaltet.Gru� Lukas
Logo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
Ich verstehs so:
Im Normalfall schaltet der Regler sanft/hart ab wenn es zu ßberlastung kommt.
Sollte etwas völlig schieflaufen, dann brennt die Sicherung durch.
(Bei sattem Kurzschluß z.B.)
In meinen Augen nur eine zusätzliche (letzte) Schutzmaßnahme.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Jörg
Moin,
ich bleibe bei meiner Aussage: bewirb Dich bitte bei Kontronik!In meinen Augen is so eine Schmelzsicherung ein Armutszeugnis das sich Kontronik selbst ausstellt. Die haben kein Vertrauen das der Regler zuverlässig abschaltet.
Ich lege auch ein gutes Wort für Dich bei Herrn Konrath ein
. Die können Dich wirklich gut gebrauchen.
Du scheinst sämtliche (Länderspezifischen) Vorschriften, Bauteilespezifikationen im Kopf zu haben und mehr als aussreichend Erfahrung mit Antrieben dieser Leistungsklasse.
Die brauchen Dich. Dringend.
Dann können wir demnächst endlich gescheite Regler zum halben Preis kaufen.
Wenn z.B. eine Motorwicklung durch geht dann hilft auch keine Schutzschaltung, die ist in dem Fall viel zu langsam. Dann knallt es. Aber wem sag ich das?
Gruß
JörgZuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 12:46.
Kommentar
-
so siehts aus.Zitat von Jörg Beitrag anzeigenWenn z.B. eine Motorwicklung durch geht dann hilft auch keine Schutzschaltung, die ist in dem Fall viel zu langsam. Dann knallt es. Aber wem sag ich das?
Wenn die FETs der Ausgangsstufe abbrennen sollten (warum auch immer) und leitend werden, was soll dann der Regler machen? Den Lötkolben anschmeißen und die Fets rauslöten?
Da kann keine noch so gute Schutzschaltung helfen.
Mir ist vor 2 Jahren nen Billigregler abgebrannt, da haben sich die FETs selber ausgelötet, aber auf die hat auch keine Kühlplatte gedrückt die das hätte verhindert.
Die Sicherung ist nur noch die letzte Instanz die den Akku vor dem Kurzschluß bewahrt.
Mehr nicht.
Die SOLL und DARF nicht während dem Betrieb anspringen und wird sicher auch nicht den Kosmik schützen, den wenn die anspringt ist der schon gehimmelt. Es bewahrt einen aber vielleicht vor einem abfackeln des Helis.
So denke ich das.
Aber der Punkt mit den gesetzlichen Bestimmungen kann auch gut nen Grund sein.
Vielleicht gibts da wirklich Länder die sowas vorschreiben...Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Warum haben die Jives das nicht ? Warum haben andere Regler keine Schmelzsicherung wenn das gesetzlich sein muss ?Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigenIch bleib dabei das das gesetzlich sein muss .
Der Regler wird weltweit verschickt .
Manche Länder wollen das vl. ??
Warum haben die Jives das nicht ?Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenIch glaube das ist einfach nur noch einmal eine Schutz-Funktion fals die Abschaltung versagt!
Warum haben die Jives das nicht ?Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigenIch verstehs so:
Im Normalfall schaltet der Regler sanft/hart ab wenn es zu ßberlastung kommt.
Sollte etwas völlig schieflaufen, dann brennt die Sicherung durch.
(Bei sattem Kurzschluß z.B.)
In meinen Augen nur eine zusätzliche (letzte) Schutzmaßnahme.
Warum haben die Jives diese Schmelzsicherung dann nicht ?Zitat von Jörg Beitrag anzeigenWenn z.B. eine Motorwicklung durch geht dann hilft auch keine Schutzschaltung, die ist in dem Fall viel zu langsam. Dann knallt es. Aber wem sag ich das?Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenIch glaube das ist einfach nur noch einmal eine Schutz-Funktion fals die Abschaltung versagt!Vielleicht kommt´s ja noch.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWarum haben die Jives das nicht ?
GruÃ? Lukas
Logo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
Hero67
Mal etwas überspitzt:Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWarum haben die Jives diese Schmelzsicherung dann nicht ?
Mach mal ein Feuerchen unter einem mit Wasser gefüllten Luftballon und unter einem Dampfkessel und warte mal bis sie jeweils platzen.
Warum ist beim Dampfkessel ein ßberdruckventil sinnvoll und warum ist es beim Luftballon egal ?
Kommentar
-
Nach Jahren die es die Jives gibt kommt Kontronik auf die Idee Schmelzsicherungen anzubieten ? Ich glaube nicht.Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenVielleicht kommt´s ja noch.
Ein Power oder Helijive verträgt bei guter Kühlung bis 240A (Kontroniks eigene Aussage). Wo is da der Unterschied zum Kosmik mit 200A ?Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenMal etwas überspitzt:
Mach mal ein Feuerchen unter einem mit Wasser gefüllten Luftballon und unter einem Dampfkessel und warte mal bis sie jeweils platzen.
Warum ist beim Dampfkessel ein ßberdruckventil sinnvoll und warum ist es beim Luftballon egal ?Banshee 850
Kommentar
-
Der Jive hält die 240(+)Peak und der Kosmik 200 Dauer!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin Power oder Helijive verträgt bei guter Kühlung bis 240A (Kontroniks eigene Aussage). Wo is da der Unterschied zum Kosmik mit 200A ?Gru� Lukas
Logo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
Kontronik schreibt : "Eine gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung."Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenDer Jive hält die 240(+)Peak und der Kosmik 200 Dauer!Banshee 850
Kommentar

Kommentar