wird die sicherung irgendwie noch mech. abgestützt?
oder geht die ganze mech. beastung auf die sicherung?
Nein, die Sicherung wird nirgends mechanisch abgestützt
Auch ein Grund wieso ich ohne Sicherung fliegen werde. Geht da mal was kaputt ist auch das BEC weg.....
Ach so, Kontronik empfiehlt beim Kosmik auch ausdrücklich einen Stützakku, je nach BEC-Spannung ein 2-zelliger LiFePo, 2-zelliger LiPo oder 4-zelliger NiCd. Aber da werde ich wohl auch drauf verzichten
Bald empfiehlt noch ein Hersteller einen zweiten Empfänger einzubauen......
An einem 12s Akku befinden sich inkl Stecker und Kabelschuhe mind 19Lötstellen, 12davon in chinesischer Qualitätsarbeit an Alufolie gebabbt, das sind schonmal 19 mögliche Absturzursachen....
Ein Stützakku schützt nicht nur den Heli vor Absturz, sondern auch das BEC vor Spannungsspitzen. Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog
Die Sicherung sollte man natürlich nicht ohne Stützakku fliegen !
Ein Szenarium das die Sicherung durchbrennen lässt (blockierender Motor, Kurzschluss, etc.), wäre auch ohne Sicherung sicherlich mit Absturz/größeren Schäden verbunden.
Ich finde die Sicherung sogar sehr sinnvoll, Einfach und funktioniell, ohne großes Brimborium (ein Wunder das niemand vorher darauf gekommen ist Sicherungen zu verwenden, man könnte mit Sicherung ja sogar in Häusern die Stromkreise schützen, oder im Auto die Elektrik vor ßberstrom schätzen, vielleicht sogar in Geräten Brandschutz damit betreiben)
Direkt am Regler würde ich die Sicherung auch nicht schrauben, sondern Kabelschuh>Kabel>Kabelschuh>Sicherung>Kabelschuh>K abel>Goldstecker, oder die Sicherung direkt ins Anschlusskabel "fliegend" mit einlöten. Meiner Meinung nach gehört so eine Sicherung an den Akku, und nicht an den Regler.
Ich finde so eine Sicherung geht bei einem Regler der 700€ kostet gar nicht, da muss das anders abgesichert sein. Und dann auch noch einen Stützakku für 10€ vorzuschreiben is höchst lächerlich.
Ich stell mir grade vor wie ein 800er Heli mit 12kW Motor in Bodennähe mit Höchstgeschwindigkeit lang hämmert, der Pilot voll Nick zieht und voll Pitch reinknallt. Die Sicherung schmilzt, Regler geht aus, Energie am Rotor schlagartig Null wegen Vollpitch, keine Auro mehr möglich, Heli knallt zu Boden, Schaden ~1000€. Danke Kontronik.
Darum sollte der Strom im Regler begrenzt werden, bevor es für den Regler kritisch wird. Sollte so eine Strombegrenzung eingebaut sein, man aber gleichzeitig so eine Sicherung verbauen soll bedeutet das für mich das der Hersteller kein Vertrauen in sein Produkt hat.
Ein Regler sollte meiner Meinung nach niemals abschalten, da hängt möglicherweise ein Heli dran der ein vielfaches des Reglers kostet. Der Regler sollte alles mögliche tun um den Motor am drehen zu halten und nicht einfach abschalten wenn es möglicherweise kritisch wird. Das is kein Auto das ständig Bodenkontakt hat und ich mit einem autonomen hydraulischen System zum Stillstand bringen kann wenn der Motor ausfällt.
Wie soll so eine Stromberenzung aufgebaut sein ?
Strombrenzung würde bedeuten, jeh mehr Pitch, jeh mehr regelt der Regler zurück.
Durch die Pulsweitenmodulation würde dieses jedoch bedeuten das die Strompulse sogar noch höher ausfallen, und der Regler sogar noch höher belastet werden würde.
Kurz; es funktioniert nicht !
Nach vielen Diskussionen erkenne ich nur einen Weg, der Regler greift aktiv ins Pitchgeschehen ein, ein beängstigende Vorstellung.......
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Leute, so ne 200A Schmelzsicherung ist nicht zu verwechseln mit nem Sicherungsautomat Zuhause.
Das Teil löst nicht bei 200A aus, auch wenn es draufsteht!
Hier mal aus nem Datenblatt das ich gerade zur Hand habe für eine ähnliche Sicherung:
Wie man sieht löst das Teil bei Nennstrom von 200A nichtmal nach 4h aus
bei dem 3,5 fachen des Nennstroms sind es 0,3s - 5s.
Also ich glaube jetzt mal, das es keiner schafft im Heli für 300ms 700A durchzujagen
Der Kosmik wird sicher die normalen Sicherungsmechanismen wie auch der Jive haben.
So eine Sicherung ist denke ich eher für den Fall das es einen Kurschluß irgendwo gibt und dadurch sollte verhindert werden das der ganze Heli abbrennt.
@Dachlatte:
Du solltest dringend mal eine Bewerbung an Kontronik schicken. Ich denke die suchen Leute wie Dich die denen endlich mal erklären wie so ein Regler zu funktionieren hat. Tip: ich würde allerdings ein anderes Pseudonym verwenden... .
Eine Frage hätte ich noch:
Das is kein Auto das ständig Bodenkontakt hat und ich mit einem autonomen hydraulischen System zum Stillstand bringen kann wenn der Motor ausfällt.
wie kommt es immer wieder zu schweren LKW Unfällen durch Bremsversagen? Die haben doch sogar redundante Systeme? Wie können LKW Bremsen überhitzen? Die müssen doch für Gefällstrecken mit max. Beladung ausgelegt sein?
@Holle:
beim VStabi gov funktioniert das hervorragend. Er versucht das Drehmoment konstant zu halten bzw. zu beschränken, die Drehzahl ist dabei weniger wichtig und darf gerne schwanken.
Wie soll so eine Stromberenzung aufgebaut sein ?
Strombrenzung würde bedeuten, jeh mehr Pitch, jeh mehr regelt der Regler zurück.
Durch die Pulsweitenmodulation würde dieses jedoch bedeuten das die Strompulse sogar noch höher ausfallen, und der Regler sogar noch höher belastet werden würde.
Kurz; es funktioniert nicht !
Keine Ahnung wie sowas aufgebaut is, bin kein Elektriker. Billige CC Regler können das, da kann ich den Maximalstrom sogar per Software einstellen, wird diese Grenze erreicht wird der Strom begrenzt. Warum geht das bei deutlich teureren Kontronik Reglern nicht ?
Leute, so ne 200A Schmelzsicherung ist nicht zu verwechseln mit nem Sicherungsautomat Zuhause.
Hier mal aus nem Datenblatt das ich gerade zur Hand habe für eine ähnliche Sicherung:
Dann hoffe ich mal das die Sicherung auch weiß wann sie zu schmelzen hat.
wie kommt es immer wieder zu schweren LKW Unfällen durch Bremsversagen? Die haben doch sogar redundante Systeme? Wie können LKW Bremsen überhitzen? Die müssen doch für Gefällstrecken mit max. Beladung ausgelegt sein?
Schlechte, oder gar keine, Wartung des Systems ? Wechselt man nicht regelmäßig die Bremsflüssigkeit lässt die Bremswirkung nach, sind die Bremsklötze/Bremsscheibe komplett abgefahren bremst sich auch schlecht. Der Wettbewerb im Transportgewerbe is hoch, da wird an sowas schon mal gespart.
Keine Ahnung wie sowas aufgebaut is, bin kein Elektriker. Billige CC Regler können das, da kann ich den Maximalstrom sogar per Software einstellen, wird diese Grenze erreicht wird der Strom begrenzt. Warum geht das bei deutlich teureren Kontronik Reglern nicht ?
Und weshalb brennen Castle Regler gerne mal ab ? Weil z.B. der Kühlkürper einen Kurzschluß verursacht. Da kann die Elektronik noch so abschalten, wenn der Kühlkörper satt auf der + und - Zuleitung aufliegt und die Isolierung (die gerne mal schlampig aufgetragen wird) durch ist. Da hilft dann nur mehr eine Sicherung. Oder die chinesischen Lötstellen, die als Sicherung arbeiten.
Wie schon erwähnt, eine 200A Schmelzsicherung brennt nicht bei 201A durch, sondern bei einem vielfachen. Ob ihr sie verbaut oder nicht, ist euch überlassen. Irgendwo ist im Kurzsachlußfall das schwächste Glied, und das fliegt einem dann um die Ohren (wahrscheinlich nicht nur das)
Und weshalb brennen Castle Regler gerne mal ab ? Weil z.B. der Kühlkürper einen Kurzschluß verursacht. Da kann die Elektronik noch so abschalten, wenn der Kühlkörper satt auf der + und - Zuleitung aufliegt und die Isolierung (die gerne mal schlampig aufgetragen wird) durch ist. Da hilft dann nur mehr eine Sicherung. Oder die chinesischen Lötstellen, die als Sicherung arbeiten.
Was hat die schlechte Verarbeitung der CC Regler mit dem Nichtvorhandensein einer Strombegrenzung bei Kontronik zu tun ? Davon ab habe ich auch schon einen Jive gekillt, obwohl der Log keine kritischen Werte zeigte.
Darum sollte der Strom im Regler begrenzt werden, bevor es für den Regler kritisch wird. Sollte so eine Strombegrenzung eingebaut sein, man aber gleichzeitig so eine Sicherung verbauen soll bedeutet das für mich das der Hersteller kein Vertrauen in sein Produkt hat.
Schon der Regler selbst ist ein Strombegrenzer. Ob durch die Pulsweitenmodulation nun die Effektivspannung geregelt wird oder der Strom, ist lediglich eine Sache der Betrachtungweise. Auf Gleichstromseite, und da sitzt ja die Sicherung, resultiert das immer nur in einer Anderung der Stromstärke (bis auf durch Widerstände bedingte Spannungsabfälle). Da die Regleung aber über die Drehzahl erfolgt, kann es natürlich trotzdem zu beliebig hohen Strömen kommen.
Natürlich kann man auch schon auf Gleichstromseite den Strom begrenzen. Wenig verlustbehafte Regelungen schalten aber bei ßberlast ab.Eine solche Regelung würde also einfach den Strom begrenzen, über Peaks, in die es in diesem Thread geradet wird, braucht man sich dann aber keine Gedanken machen, 200A sind dann 200A.
Eine solche Strombegrenzung wird sicherlich auch im Kosmik verbaut sein, die Jives haben sowas auch. Nur liegt die tatsächlich Abschaltgrenze weitaus höher nämlich tatsächlich in der Größenordnung des 2-3 fachen der Spezifikation. Dauerhaft würde der Regler eine solche Belastung aber nicht aushalten, sonst könnte m an ja gleiche 400 oder 500A draufschreiben. Damit lassen sich Stromspitzen auf ein Maximum begrenzen, allerdings zeitunabhängig und damit unabhängig von der thermischen Energie, was aber für eine dauerhafte Absicherung ungeeignet ist.
Um dauerhafte ßberlastung auszuschließen aber trotzdem Peaks zuzulassen braucht man eben soetwas wie eine Sicherung, die bei thermischer ßberlastung anspringt, also erst dann wenn der Peak zu lange dauert.
Im Grunde hast Du nun die Wahl zwischen z.B. einer Schmelzsicherung oder ob Du gerne den ganzen Regler mit seinen Widerstandsbehafteten Bauteilen als große Schmelzsicherung betreiben möchtest. Der schaltet auch ab, wenn er geschmolzen ist
Mein Reden, die ganze Zeit
Ich verstehe nicht, wie man sich über mögliche Peakleistungen über der Spezifikation Gedanken machen kann und dann Muffen bekommt, dass die Sicherung zu früh durchgehen könnte
Dass eine solche Sicherung besser am Akku angebracht wäre, stimmt übrigens auch nicht, das wäre ziemlich sinnfrei.
Am eingang des Reglers ist schon genau die richtige Stelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar