DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbartels
    Member
    • 11.04.2009
    • 320
    • Joachim
    • 32052-HF/OWL

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Hallo,

so eine zusatz mit dem mann die motor drehzahl auch für telemetrie auf rotor runterrechen kann würde dem noch die krone aufsetzen.

MfG Joachim 8)
    http://www.heli-hf.de
    TT-Inno MD530 + Expert
    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
      Hallo,

so eine zusatz mit dem mann die motor drehzahl auch für telemetrie auf rotor runterrechen kann würde dem noch die krone aufsetzen.

MfG Joachim 8)
      Kannst du bei der Aurora kein ßbersetzungsverhältnis eingeben ? Die Spektrum Funken (und ich schätz auch die Graupners) können das, da gibts du die Pole und das ßbersetzungsverhältnis an und die Funke zeigt dir Headspeed.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jbartels
        Member
        • 11.04.2009
        • 320
        • Joachim
        • 32052-HF/OWL

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Kannst du bei der Aurora kein ßbersetzungsverhältnis eingeben ? Die Spektrum Funken (und ich schätz auch die Graupners) können das, da gibts du die Pole und das ßbersetzungsverhältnis an und die Funke zeigt dir Headspeed.
        Hallo,

in der anleitung zur Graupner finde ich auch nur sensoren die auf rotorblatt basis berechnen und mann kann nur 1-6 blätter angeben.

da gibts tatsächlich mal was wo die DX8 was kann was andere nicht können.
        aber die nutzen ja selber auch phasensensor.
        leider der einzige punkt der für DX8 sprechen würde.

bei hitec ist es aber schon auf der wunschliste

MfG Joachim
        http://www.heli-hf.de
        TT-Inno MD530 + Expert
        T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Jhannes
          Member
          • 30.07.2007
          • 360
          • Johannes
          • Niederösterreich

Hi Jungs!

Auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht...
          Habe den Hyperion Sensor gegen den DIY V2 getauscht und bin begeistert.
          Keine Fehler mehr im Log zu finden. Weiters bin ich auch froh über die galv. Trennung. Jetzt kann ich die Masseverbindung zwischen meinem ext. BEC und dem Antriebsakku wieder weglassen. (hat mir nie wirklich so gefallen)

Last but not least werde ich jetzt mal ausprobieren, ob der Phasensensor nicht auch mit dem Flightcommand "harmoniert". Dann könnte ich hier auch einen Phasensensor zum Einsatz bringen. (Ist weniger Aufwand beim Logo als mit dem Magnetsonsor...)

Riesen Dank an Euch, weil Ihr hier eine super Alternative entwickelt habt, die m.E. nur Vorteile gegenüber allen anderen "Lösungen" bietet.

Grüße, Hannes
          Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• clay
            clay

Hallo,

möglicherweise hab ich es überlesen, aber ich kann nicht finden, ob es besser ist den CC 120 HV mit dem Phasensensor in der CastleLink Software als "mulit-rotor" oder "externernal governor" zu betreiben.

Kann mir jemand behilflich sein, bei dem der neue Phasensensor mit der vstabi bereits läuft?

Grüße und Danke,
            Claus

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Ich hab noch die alte Firmware die nur multirotor kann weil ich noch keine Zeit gefunden hab das Setup neu zu machen. Ich meine der Hauptunterschied ist das du bei "multirotor" den Softanlauf des v-stabi nehmen musst und bei "ext. gov." hat/kann der Regler Softanlauf.
              Ich glaub für die neue "ext. gov." variante gibt es auch ein einstellvideo von mr. mel.

Kommentar

• clay
                clay

Hallo,

ich habe nun das Problem mit dem CC 120 HV, dass nach Betätigung des AR Schalters, der korrekt funktioniert, und anschließendem Bailout (AR Schalter wieder umlegen) die Drehzahl sich wieder erhöht und den Vorgabewert weit überschreitet und nicht auf den ursprünglichen Wert, der als Vorgabewert in der vstabi Software zu sehen ist, regelt. Laut Anzeige der vstabi wird sogar der hinterlegte max. Drehzahlwert überschritten. Wenn ich nun erneut über Idle1 oder Idle2 umschalte, reagiert der Regler wieder und reduziert die Drehzahl auf den Vorgabewert.

Wenn ich nur die Idle 1 und 2 Werte auswähle, funkioniert alles problemlos. Auch erhalte ich keine Fehler vom Drehzahlsensor im vstabi log.

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen können?

Danke,

Claus

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Hatte genau das gleiche, hab damals aus lauter Verzweiflung einen kompletten Reset des V-Stabi vorgenommen und Setup neu gemacht.

Dann hat es wieder normal funktioniert, kam glaube ich irgendwann durch die Verwendung der Android-App aber den Grund konnte ich nicht wirklich feststellen also nur Vermutung.

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• clay
                    clay

hm, das einzige was mir auffiel war, das beim Setup und beim Einstellen des Pitchweges bei ReglerI (+/-100) ich den unteren Wert stark korrigieren musste. Hatte ich beim YGE 160 HV nicht.

Und beim aller ersten Hochlaufen hatte er keine Vorgabewerte angezeigt, nur die Drehzahlwerte. Aber das war dann plötzlich weg.

Danke auf jedenfall für die Info.

Claus

Kommentar

• Celetus
                      Member
                      • 04.06.2010
                      • 371
                      • Peter

Hallo zusammen

Habe mal heute 2 Akkus mit dem 700er Rex Vstabi und DIY Sensor verflogen.

Soweit alles gut, ich habe jetzt mal die Logs ausgelesen und im Stabi log habe ich noch relativ häufig die meldung drehzahlsensor schaltet nicht richtig um.

Habt ihr das auch, muss ich was an der empfindlichkeit des Sensor V2 vornehmen??
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• clay
                        clay

Betreffend der Empfindlichkeit bei meinen CC 120 HV hab ich von Micha den Tipp bekommen, die niedrigste Stufe zu wählen (Lötpunkt 1+3)
                        Danach sind bei mir die Meldungen verschwunden :-D
                        Versuch das mal, bin da sehr zuversichtlich.
                        Grüße,

Claus

Kommentar

• Celetus
                          Member
                          • 04.06.2010
                          • 371
                          • Peter

Danke für den tipp, werde es mal versuchen.

Mit der regelung hat das aber sonst nichts zu tun? Die wird dann nicht schlechter wenn man die empfindlichkeit herabsetzt?

Gruss Peter

Kommentar

• clay
                            clay

Dazu bin ich zu wenig in der Materie, denke aber eher nicht.
                            Ich bin gestern mal fliegen gewesen, Regelung war auf jeden Fall sehr gut.

Kommentar

• mwe25
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 475
                              • Marco

Hi,
                              ich möchte die V2 mit meinem CC120HV im T-Rex 700 verwenden.
                              Gibt es Erfahrungswerte das sich die Lötpunkte 1 und 3 als optimal erwiesen haben?
                              Gruß Marco

Kommentar

• mwe25
                                Member
                                • 06.01.2012
                                • 475
                                • Marco

Kann niemand was dazu sagen?

Kommentar

Lädt...
                                X