DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal

Erster Test des digitalen Phasensensors an Castle Creations ICE mit Firmware 4.01.

Aufgrund der verbesserten ansteuerung des brushless Motors funktionieren ja die einfachen Phasensensoren (Hyperion) nicht mehr richtig in niedriegen Drehzahlbereichen (Diese sind immer problematisch).

Darum mal der erste Protoyp eines digitalen Phasensensors und erster Testlauf.

[YOUTUBE]b6xB0vlYia0[/YOUTUBE]

besteht aus Filter - galvanischer Trennung - Signalaufarbeitung - digitale Auswertung. Klingt komliziert ist es aber nicht..

Sollte Interesse bestehen dann kann ich da auch eine sehr kleine smd Platine zum Selbstkostenpreis herstellen lassen..

mfg,
    Stefan
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: DIY Digialter Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations)

Das sieht in der Tat nicht schlecht aus. Ich bin begeistert.

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Hallo Stefan,

ich habe in meinem Laos ein LowRPM Setup und bekomme die Regelung einfach nicht hin mit dem VStabi. Es kommen immer Meldungen, dass der Sensor nicht richtig umschaltet.

Habe auch den Hyperion Sensor drin. Nun wäre ich interessiert, ob deine Schaltung mein Problem lösen könnte.

Besteht die möglichkeit, dass du den Aufbau / Schaltplan freigibst, so dass ich mir das selbst mal testweise aufbauen kann? Bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Sensor, oder doch am Regler/Motor liegt?!

Sollte es klappen, wäre ich auch an einer kleinen SMD Platine interessiert.

Danke und Gruß,
      Marco
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das ist ja mal mehr als Interessant da besteht bestimmt bedarf .
        Wie weit bist du mit den Test war das System schon im Heli und im Feldversuch?
        Schon mal an einem YGE 120/160 ausprobiert?

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
          ich habe in meinem Laos ein LowRPM Setup und bekomme die Regelung einfach nicht hin mit dem VStabi. Es kommen immer Meldungen, dass der Sensor nicht richtig umschaltet.

Habe auch den Hyperion Sensor drin. Nun wäre ich interessiert, ob deine Schaltung mein Problem lösen könnte.
          Denke ich auf jeden Fall.

Aufgrund der digitalen Auswertung ist es fast egal wie der Motor angesteuert wird (Tempo und Sequenz).

Wenn du in deinem Heli eine seperate Empfängerstromversorgung od. ein BEC mit galvanischer Trennung (Linus) kannst du den Hyperion Sensor natürlich auch nicht verwenden..

Was ich noch dazu sagen wollte.. Spannungsversorgungsbereich (BEC) ist 3V-15V das heisst uneigeschränkt HV tauglich.. Motorseitig bis über 25s (100V)

nachdem es ja doch etwas Interesse gibt werde ich mal ein paar Platinen machen lassen.. Kosten inclusive Bauteile werden auf jeden Fall unter dem Hyperion Sensor liegen..

Den Sensor wie auch alle anderen, kann man natürlich auch ohne vstabi zB: als rpm Sensor für seine Telemriesystem verwenden..

mfg,
          Stefan

PS: Ich will erst noch ein paar Setups (zB: Zellenzahl) prüfen wegen der Dimensionierung bevor ich den Schaltplan veröffentliche..

PPS: Natürlich sollte es auch kein Problem mit YGE geben.. Aber die haben doch einen "Phasensensor" eigbaut, sprich die geben doch die Drehzahl direkt aus ?!
          Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 05:41.

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Interesse auf jeden Fall auch von meiner Seite, wär der Hammer da mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Lg
            Joe
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Auch meinerseits bestünde interesse an Deiner Arbeit, Stefan!

Wichtig finde ich, dass er in den finalen Maßen unter bis gleich zu dem Hyperion liegt. Drunter wäre natürlich bombe. Er zumindest auf einer Seite flach wäre, da somit leicht zu befestigen und die Kabelenden in der Länge selbst zu definieren wären. Auf diese Weise kann man ihn perfekt im Chassis positionieren.

Wäre eine Kabelabschirmung von nöten?

Gruß und DANKE für Deine Arbeit!
              Franco

Kommentar

• StiflersMum
                Member
                • 28.09.2009
                • 592
                • Andreas
                • TBK und Rexhofen :-)

Hi Stefan,

Saubere Arbeit.
                Ich wäre auch an 2 Stück interessiert.

Gruß
                Andy
                Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Hallo Stefan,

hätte auch Interesse an 1-2 Platinen. Setze zur Zeit den Hobbywing 120HV mit nem KDS BL-5052 ein. Mit dem Sensor von Spektrum funktioniert die Messung auf jeden Fall nicht vernünftig.

Kommentar

• mehris
                    Member
                    • 25.11.2007
                    • 32
                    • Martin
                    • ZH Oberland / Schweiz

Hallo Stefan,

Habe auch Interesse am Phasensensor.

Gruss
                    Martin
                    Gruss aus der Schweiz
                    Martin

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

hab mal den Titel geändert, wenn es recht ist
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 617
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Ich hätte auch Interesse.
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Moin

super Sache

Ich verwende selber einen passend programmierten LPC1343 mit MRR Koppler (ok, teurer als ein Hyperion) - Nebeneffekt, man kann PWM auch mitloggen

Natürlich habe ich nicht besonders lange drüber nachgedacht, Dein Projekt ist da vermutlich wesentlich weiter. Das ist auf jeden Fall die richtige Richtung, die analogen Filter, die alle herkömmlichen Sensoren verwenden um die PWM wegzufiltern, haben so ihre Schwächen und Nachteile.

Mit einem vernünftigen Sensor hat man ein Problem weniger.

Ich nehm auch eins, sogar ohne Schaltplan

LG
                          Linus
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Thunderkoeppi
                            Member
                            • 12.06.2010
                            • 589
                            • Martin
                            • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Ich meld mich auch, wenn die Bauweis von der Größe wie der Hyp. ist ist das sehr nice
                            GruÃ? Martin :)

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Ich hätte auch Interesse!
                              Eigentlich würde sogar nur die Platine reichen, SMD Löten ist kein Problem...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X