DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredh
    Member
    • 26.04.2012
    • 178
    • Fred
    • GieÃ?en - Staufenberg

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Ich habe die Anschlüsse 1+2 genutzt, bei den 3 Großen.
    Funktioniert absolut zuverlässig, im Goblin habe ich auch den CC120HV,
    regelt gut mit VStabi und hat den besten Sanftanlauf.
    GruÃ? Fred
    ________
    Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• mwe25
      Member
      • 06.01.2012
      • 475
      • Marco

DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Si

Ok, danke für die Info.

Noch eine Frage:

In der Anleitung des VSTABI steht:

Als nächstes benötigen wir einen Sensor. Der Sensor wird dazu analog zu den Servokabelfarben am Sensor II Eingang angeschlossen welcher auch 3,3 V bereitstellt.

Jetzt die Frage:
      Sind die 3,3 Volt für den Phasensensor ausreichend oder besser anders anschließen?

Gruß Marco

Kommentar

• fredh
        Member
        • 26.04.2012
        • 178
        • Fred
        • GieÃ?en - Staufenberg

AW: DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Sign

Hi Marco,

sind bei mir alle direkt an der großen VStabi angeschlossen,
        geht aber auch mit höherer Spannung, z. B. bei mini VStabi.
        GruÃ? Fred
        ________

Kommentar

• mwe25
          Member
          • 06.01.2012
          • 475
          • Marco

Ok, Hatte etwas Bedenken das die 3,3 Volt zu wenig sind.
          Ich hab das VStabi Silverline.

Kommentar

• Christian83
            live-hobby.de
            Teampilot
            • 15.06.2012
            • 33
            • Christian

Hallo, könnte bitte mal einer bei dem der Governor mit ICE 120 und DIY Sensor vernünftig läuft seine Einstellungen veröffentlichen bezüglich Gain, Timing Zugaben etc?
            Wäre wirklich klasse komme da nicht so ganz klar.

LG Christian

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Ich habe im Logo 600 einen YGE 120HV (V23) direkt am VStabi über das Adapterkabel angeschlossen.

Leider ist das VStabi Log voller Fehleinträge "Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um". Außerdem schaukelt das Heck schnell hin und her, wenn ich schneller Pitche. Die Drehzahl wird auch nicht so gehalten wie es sich für den VStabi Governor (zudem mit HK4225) gehört und bricht spürbar ein - viel schlechter als mit normalem YGE Governor.

Da ich bereits alles möglich ausprobiert habe und die Verbindung YGE->VStabi als Fehlerquelle vermute, habe ich nun einen Digitalen VStabi Phasensensor V2 bestellt und hoffe, das Problem damit in den Griff zu bekommen.

Kommentar

• mwe25
                Member
                • 06.01.2012
                • 475
                • Marco

Hi,
                ich schließe mich Christian an. Auch ich hätte gern die Daten, kann den jemand diese posten?

Kommentar

• fredh
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 178
                  • Fred
                  • GieÃ?en - Staufenberg

Hallo,

ich habe den CC Ice 120HV im Goblin 700. Alle Werte sind Standard,
                  also Regler zurücksetzen, External Governor, VStabi Elektro, REset drücken
                  und läuft.
                  Prima Sanfanlauf und schöne Regelung, nur beim Flaren dreht der Regler
                  deutlich über.
                  GruÃ? Fred
                  ________

Kommentar

• Chris Benndorf
                    Member
                    • 30.12.2008
                    • 414
                    • Chris
                    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
                    hat die sensoren schon einer mal mit der Aurora telemetrie verbaut ?

MfG Joachim
                    Ich habe heute meinen Sensor bekommen und werde in den naechsten Tagen wohl die Verbindung zur Hitec-Telemetrie hinbekommen. Alles weitere in diesem Thread. Eine fertige Platine wird da allerdings nicht draus! Wenn man aber weiss, auf welcher Seite man den Loetkolben anfasst, duerfte das kein Thema werden...

Gruss
                    Chris
                    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                    GR mz-24

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Hallo zusammen,

ein riesiges "Dankeschön!" an Stefan und seinen Kumpel! Hatte den Sensor am Sonntag bestellt, Mittwoch lag er im Briefkasten. Ging problemlos und schnell, super!
                      Gestern habe ich nun alles verkabelt, Trockentest ging fein. Bin nun gespannt, wie der Sensor sich in Verbindung mit Brain und Fusion Hawk 120 schlägt. Aber ich denke, das wird alles gut funktionieren.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• max_payne
                        max_payne

Hallo zusammen,

fliegen auch diesen Sensor am Yeti Menzon und bekomme bei Pitch mein Heck Wackeln nicht weg. Kann es sein das ich am Sensor anderst anlöten muss? Fliege 12s Setup und habe auch dafür die Belegung 1+2 genommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß

Kommentar

• Rick
                          Member
                          • 02.02.2010
                          • 401
                          • Rick
                          • Aschaffenburg

Irgendwie steh ich mit der galvanischen Trennung, der HV-tauglichkeit usw. auf dem Schlauch.

Ich hab jetzt mein erstes mini-VStabi und da ist es ja so, daß am Signaleingang maximal 5V anliegen darf. Wer ein Setup über 5V, in Verbindung mit dem Hyperion-Phasensensor, hat muß ein Adapterkabel anfertigen.

Ist das bei dem DIY-Pasensensor auch so?
                          TDR
                          T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                          T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von clay Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich habe nun das Problem mit dem CC 120 HV, dass nach Betätigung des AR Schalters, der korrekt funktioniert, und anschließendem Bailout (AR Schalter wieder umlegen) die Drehzahl sich wieder erhöht und den Vorgabewert weit überschreitet und nicht auf den ursprünglichen Wert, der als Vorgabewert in der vstabi Software zu sehen ist, regelt. Laut Anzeige der vstabi wird sogar der hinterlegte max. Drehzahlwert überschritten. Wenn ich nun erneut über Idle1 oder Idle2 umschalte, reagiert der Regler wieder und reduziert die Drehzahl auf den Vorgabewert.

Wenn ich nur die Idle 1 und 2 Werte auswähle, funkioniert alles problemlos. Auch erhalte ich keine Fehler vom Drehzahlsensor im vstabi log.

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen können?

Danke,

Claus
                            Hallo, habe heute den Sensor erfolgreich getestet.. bis auf dieses gleiche Pänomen beim Bail-Out. --> Motor dreht auf 100% hoch. beim Versuch 2 oder 3 kommt er dann nach hochdrehen auf Vollgas auf den Normalwert zurück.

Pichfella schreibt daraufhin, das man das VStabi-Setup neu machen soll?? :-(
                            Ist das die Lösung? Ich war gerade fertig mit Programmieren

Frage 2: Wenn im Menü immer "Magnet" an/aus (rot/grün) geht, ist das normal oder stimmt meine Empfindlichkeit nicht? (im Log sind keine Fehler!)
                            Habe Pad 1+2 bei 12s am CC 120HV verwendet.
                            Könnte Problem 1 mit diesem Magnet Problem(?) zu tun haben, da Magnet anzeigt ob der Sensor arbeitet?
                            Drehzahl scheint jedoch generell super gehalten zu werden. Is jedoch nur n Werkbanktest gewesen.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                              Frage 2: Wenn im Menü immer "Magnet" an/aus (rot/grün) geht, ist das normal.. .
                              Antwort in MrMel Video gefunden,.... Ist normal, per Bluetooth ist jedoch noch deutlicher, da extrem zeitverzögert/langsam.
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Rick
                                Member
                                • 02.02.2010
                                • 401
                                • Rick
                                • Aschaffenburg

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                                Irgendwie steh ich mit der galvanischen Trennung, der HV-tauglichkeit usw. auf dem Schlauch.

Ich hab jetzt mein erstes mini-VStabi und da ist es ja so, daß am Signaleingang maximal 5V anliegen darf. Wer ein Setup über 5V, in Verbindung mit dem Hyperion-Phasensensor, hat muß ein Spannungsteiler anfertigen.

Ist das bei dem DIY-Phasensensor auch so?

Weiß denn keiner eine Antwort auf meine Frage?
                                Ich bin gerade am Einbau des VStabis. Brauch ich ein Spannungsteiler oder nicht?
                                TDR
                                T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                                T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                                X