Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Ich muss das Thema auch nochmal hochholen .
    Gestern hat sich mein Jive 100LV ohne Grund beim Initialisieren verabschiedet . Nach dem Ton vom KSA-Modus keine Reaktion mehr . Geflogen immer mit Antiblitz , Kühlkörper und bis gestern null Probleme , Absteller oder sonstiges . Völlig unauffällig .
    Fliegt ihr mit einem Pufferelko am BEC ?
    Mit Kontronik habe ich schon telefoniert . Ich habe nur leider keinen Beleg mehr . Gekauft wurde der Regler im Mai 2012 .
    Das einzigste Seltsame : Ich fliege erst seit zwei Wochen mit dem KSA-Modus . Wurde mir für den Scorpion 4025-1100 empfohlen .
    Aber an dem kann es nicht liegen , oder ?
    Ich werde ich einschicken .
    Jetzt hoffe ich mal auf Kulanz .
    zu viele Helis...

Kommentar

• Sh33p
      Member
      • 22.12.2009
      • 385
      • Jan

Initialisiert er denn gar nicht mehr??
      Hatte auch mal so ein Problem, bei mir würgte sich der Ton vom KSA Modus immer ab, bis mir Kontronik mitteilte, das der 4025-1100 keinen KSA Modus braucht!

Fliegt nun ein 3/4 Jahr so ohne Probleme!

Viele Grüße, Jan!
      Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Durch den KSA wird nix kaputt, schon gar nicht beim initialisieren. Dabei wird nur das Timing im Betrieb in einem kleineren Fenster geregelt.
        Was passieren kann, wenn beim Einschalten eine zu hohe Last am BEC Ausgang ist, dann initialisiert es nicht und der Regler bleibt stumm. Steck mal Pufferelko und evtl. Servos ab.

Pufferelkos können beim Einschalten hohe Ströme ziehen, die eine empfindliche Schutzschaltung als Kurzschluß erkennt. Deswegen lädt die Linus-Pufferschaltung nur mit einem relativ kleinen Strom die Kondensatoren.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Hatte ich auch schon zwei Mal beim 100 LV. Beim Anlaufen ne halbe Rotorumdrehung gelaufen, dann von selbst abgeschaltet und Regler tot. Seither hab ich nen HeliJive 120 HV im Goblin 500...

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Ich muss das Thema auch nochmal hochholen .
            Gestern hat sich mein Jive 100LV ohne Grund beim Initialisieren verabschiedet . Nach dem Ton vom KSA-Modus keine Reaktion mehr . Geflogen immer mit Antiblitz , Kühlkörper und bis gestern null Probleme , Absteller oder sonstiges . Völlig unauffällig .
            Fliegt ihr mit einem Pufferelko am BEC ?
            Mit Kontronik habe ich schon telefoniert . Ich habe nur leider keinen Beleg mehr . Gekauft wurde der Regler im Mai 2012 .
            Das einzigste Seltsame : Ich fliege erst seit zwei Wochen mit dem KSA-Modus . Wurde mir für den Scorpion 4025-1100 empfohlen .
            Aber an dem kann es nicht liegen , oder ?
            Ich werde ich einschicken .
            Jetzt hoffe ich mal auf Kulanz .
            Servus,

hast schonmal einen Reset (Mode1) probiert, da hilft manchmal und er geht ev. wieder.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Auch ohne Anschlüsse keine Reaktion .
              Wenn ich den Scorpion Backup Guard zuschalte , läuft bis auf den Regler alles normal .
              Ich denke , das BEC vom Regler hats zerschossen .

Edit : Vielleicht schalte ich mal den Guard ein und stecke dann den Lipo an .
              Habe ich glaube ich auch schon versucht . Wenn irgendwas mit der Steuerung nicht sauber wäre , würde auch der Guard mucken .
              Zuletzt geändert von Homer; 09.12.2013, 12:23.
              zu viele Helis...

Kommentar

• RCHeli40
                RCHeli40

ham das gibt mir zu denken! Ich habe letzte Woche nen Jive 100 + LV gekauft für meinen Goblin 500 da ich dachte Kontronik das ist es.... ich glaube besser der geht zurück da ich 249 € für extrem teuer halte für einen 100+ Regler. Das ist doch alles

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von RCHeli40 Beitrag anzeigen
                  ham das gibt mir zu denken! Ich habe letzte Woche nen Jive 100 + LV gekauft für meinen Goblin 500 da ich dachte Kontronik das ist es.... ich glaube besser der geht zurück da ich 249 € für extrem teuer halte für einen 100+ Regler. Das ist doch alles
                  Vergiss mal nicht dass es meist Einzelfälle sind über die in Foren gesprochen wird.
                  Also nicht gleich schwarzsehen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Günstiger wäre auf jeden Fall eine V-Stabi Regelung. Aber sie regeln leider sehr gut (Billigregler mit V-Stabi Regelung allerdings auch, und das besser). Sind sie das Geld wert ? Naja, muß jeder selbst entscheiden.
                    Und nicht alle machen Mucken
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RCHeli40
                      RCHeli40

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Vergiss mal nicht dass es meist Einzelfälle sind über die in Foren gesprochen wird.
                      Also nicht gleich schwarzsehen.
                      Ja das mag sein ich habe diesen Beitrag nun nicht durchgezählt aber es waren einige, und das bei einem Premium Produkt welches in der Preisliste ganz oben steht.
                      Und ein Gratis Austausch ist ja toll, aber nachdem der Heli einackert ein schwacher Trost.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Deswegen lernt man ja auch eine Auro

Ich würd mir allerdings auch keinen roten mehr kaufen. Die, die ich habe (250, 450, 550) funktionieren (wobei der Koby an Anfang eine sowas von grüne Banane war, der etliche Acrobats und andere Helis gekillt hat). Aber wieder ? Niemals. Außerdem sollten die neuen Regler von K mindestens 2-3 Jahre "reifen" (Banane).

Kommentar

• fridulin007
                          fridulin007

Hallo,

habe vor ca. 3 Wochen das selbe Problem gehabt mit meinem 100LV. Beim Anstecken des Lipos trotz Antiblitz hat der Motor (Scorpion 4025-1100) noch einen Ton raus bekommen dann wars Game Over mit dem Regler:-(

Anschließend schickte ich den Regler zu Kontronik da der noch ca. 1 Jahr Gewährleistung hat.
                          Hat nicht lange gedauert und ich bekam Antwort von Kontronik:

-Unsere Serviceabteilung hat Ihr eingesandtes KONTRONIK Produkt überprüft. Eine Reparatur ist leider nicht möglich bzw. unwirtschaftlich.
                          Im Rahmen unserer Serviceleistungen bieten wir Ihnen einen Austausch zum Vorzugspreis an.
                          Vorzugspreis= 25% auf nen neuen.

Habe gefragt warum dieser nicht auf Kulanz getauscht wird? Dann bekam ich diese Antwort:

Leider haben Sie Ihren Regler trotz eingedrückter Kondensatoren weiterhin eingesetzt gehabt, somit haben Sie leider wissentlich in Kauf genommen, dass der Regler ausfallen kann (siehe Anleitung Kapitel 2 Sicherheitshinweise). Ein gesetzlicher Anspruch auf Gewährleistung durch mechanische Beschädigung müssen wir somit leider ablehnen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie unser Angebot in Anspruch nehmen möchten, Ihr KONTRONIK Produkt dem fachgerechten Recycling zugeführt werden kann oder ob Sie das Produkt unrepariert zurückgesendet haben wollen. Im Falle einer Rücksendung müssen wir die ßberprüfungs- und Versandkosten in Rechnung stellen.

Anschließend habe ich Fotos geschickt bekommen von dem def. Regler und die Kondensatoren waren wirklich wie mit einem Spitzen Gegenstand eingedrückt.
                          Bin mir jedoch sicher diesen nicht so eingeschickt zu haben bzw. Kondensatoren waren bei mir noch nicht eingedrückt.

Nachdem ich mit Kontronikservicemitarbeiter XX telefoniert hab und die nichts mehr für mich tuen können (Kulanz) habe ich aufgegeben.
                          Mir kommt es einfach so vor das Kontronik das plötzliche Reglersterben nicht in den Griff bekommt und in meinem Fall dies auf die Kondensatoren schieben will.
                          Sehe nicht ein so ein haufen Geld für einen Regler zu bezahlen, wo bekannt ist das dieser aus welchen Gründen auch immer gerne einfach so den Geist auf gibt.
                          Bin enttäuscht von der `Marke` Kontronik, die jetzt einen Kunden weniger haben, denn YGE ist mindestens genau so Gut für die Hälfte des Preises!

Gruß

Kommentar

• fridulin007
                            fridulin007

Hier der Regler mit den ´´beschädigten Kondensatoren``
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Du willst jetzt aber Kontronik nicht ernsthaft unterstellen, dass sie deine Elkos beschädigt haben um sich um die Gewährleistung zu drücken? Das ist lächerlich...

Kommentar

• fridulin007
                                fridulin007

Das hab ich mir auch gedacht Lächerlich!!!

Kommentar

Lädt...
                                X